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Forum-Team
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Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
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Geschrieben: 30.01.2009 - 23:53 |
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calibaba 1 hat folgendes geschrieben: |
Stimme OPRCali zu.
Der V6-Lüfter läuft nach, manchmal recht lange... |
Tja. Der läuft halt so lange, bis das Bi-Metall im Temperaturschalter wieder "Klack" macht . Teilweise springt der sogar erst an, wenn das Auto schon steht, weil sich das stehende Wasser dann auf ca. 100 Grad erhitzt hat. Irgendwo zwischen 80 und 85 Grad geht er ungefähr wieder aus (laut Anzeige im Cockpit). |
_________________ Papa 2008
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Geschrieben: |
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C-T Großmeister
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Auto: C20LET Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 31.01.2009 - 23:39 |
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OPRCali hat folgendes geschrieben: |
Teilweise springt der sogar erst an, wenn das Auto schon steht, |
So ist es. |
_________________ Gruß Christian
Calibra-Club-Rheinland |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 01.01.2004
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg X20XEV
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Geschrieben: 01.02.2009 - 01:16 |
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also hab huet ma n test ge´macht da ja mein motor im mom auseinander is , hab zündung eigeschalten , den temp. sensor so lange erwärmt bis der lüfter anging , zündung ausgeschalten und siehe da er läuft nach . ist 95 rosberg 16v ecodreck
weis auch ziemlich sicher das an dem cali nix verändert wurde da der vorbesitzer der erstbesitzer war und am cali nichts gemacht hat , außer ihn zu pflegen und zu fahren , für reperaturen wurde er zum foh gebracht
also kann ich mal von ausgehn das das ab werk bei dem so ist
und nicht nur das wasser im kühler wird dadurch runtergekühlt , sondern auch die warme luft aus dem motorraum gedrückt und kühlere zugeführt |
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Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET Auszeichnungen: 7
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Geschrieben: 01.02.2009 - 02:17 |
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lüfter auf dauerlauf klemmen bringt den Vorteil, das das Wasser im Kühler abgekühlt wird. Wasser das kälter wird, zieht sich zusammen und dadurch strömt wasser aus dem motor richtung kühler....
und wenn man nach dem der lüfter aus ist und gleich wieder startet macht das dem motor nix, da das thermostat so nah am kühler sitzt, das das mit abkühlt, und schließt...
das mit dem nachkühlen habe ich bei meinem V6 auch, aber erst nach mindestens 30 km fahrt, und dann auch nur, wen ich den Wagen per Standheizung auf 70° vorwärme und wenn das Öl dann nach 10 km auch warm ist, ich ihn dann ein wenig trete... dann passiert es das nach dem ich ausgestiegen bin der Lüfter anspringt..... |
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Gesperrter User
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Beiträge: 551
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Geschrieben: 01.02.2009 - 02:28 |
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Das wasser was beim zusammen ziehen aus dem motor gesogen wird, ist bei sowas keiner rede wert ! ( der lüfter geht um die 60°C wieder aus ......)
Beim V6 läuft die pumpe und der lüfter nach , da der V6 ja mehr themperatur probelme hat wie die reihen motoren und sich da die hitze mehr staut ......
beim c20let kann ich mir vorstellen , das durch den lüfter durch noch etwas der turbolader belüftet wird?
Aber den lüfter auf + zu klemmen ohne zusatzwasserpumpe ist irgendwie .......sinnfrei .........meiner meinung nach ...........
ich hab mir das selber gebaut xD ich habe den original lüfter vom kühler weg gemacht und ne klimaa front eingschweißt .........und da hab ich 2 druck lüfter rein gemacht die ich dann wie den normalen lüfter angeschlossen habe (beim v6)
wenn dat angeht , da fällt einem die mutz vom kopp xD |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra Version 3.0 X30XE Auszeichnungen: 5
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Geschrieben: 01.02.2009 - 03:26 |
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Der Turbo hat ein Zeitrelais für den nachlauf. Nach genau immer der gleichen Zeit ist Schicht im Schacht.
Der V6 ist wie erwähnt temperaturabhängig gesteuert, daher der Lüfter läuft solange bist die Temp den Wert x erreicht hat.
Die 4 Zylindermotoren haben eig. keinen Nachlauf.
Ausser: es wurde das Relais vom Turbo verbaut (da reicht nur umstecken) oder es wurde umgeklemmt. Ausnahmen bestätigen ja die Regel.
Übrigens: das Wasser zirkuliert auch ohne laufenden Motor, nach dem schwerkraftprinziep. Kaltes Wasser sinkt nach unten warmes steigt nach oben. Nun ratet mal warum der Wassereinlass am Motor unten ist und der Auslass oben^^
OPRCali hat folgendes geschrieben: |
Übrigens hat Capricali mir nen Tipp gegeben, wie man alle temperaturgesteuert nachlaufen lassen kann.
Dazu pickt man sich einfach das Relais für die erste Lüfterstufe rein, such sich den Pin für die Spannungsversorgung (geschaltetes Plus Kl. 15) und klemmt stattdessen dort Dauerplus (Kl. 30) an. Tada! Der Lüfter läuft nach, bis die Wassertemperatur weit genug runter gegangen ist.
So einfach, dass ich mich frage, wieso ich noch nicht selbst darauf gekommen bin.
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Hast du es mal ausprobiert? |
_________________ Gruß René |
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Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
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Geschrieben: 01.02.2009 - 23:28 |
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capricali hat folgendes geschrieben: |
...Hast du es mal ausprobiert? |
Nö. Bei dem Wetter zeigt mein NE nichtmal richtig Temperatur an |
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra C20LET
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Geschrieben: 02.02.2009 - 00:58 |
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also mein c20let läuft nicht nach ...
werde vielleicht die beiden klemmen tauschen, kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das schlecht sein soll für den motor da ja die temperatuffühler am motorblock sich befinden, folglich läuft ja der lüfter solang bis der motor die gewünste temperatur halt.
mfg george |
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Geschrieben: 02.02.2009 - 01:16 |
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Turbo_Man hat folgendes geschrieben: |
also mein c20let läuft nicht nach ...
werde vielleicht die beiden klemmen tauschen, kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das schlecht sein soll für den motor da ja die temperatuffühler am motorblock sich befinden, folglich läuft ja der lüfter solang bis der motor die gewünste temperatur halt.
mfg george |
Die Lüfterschalter sitzen aber im Kühler. Abgesehen vom Schalter für die erste Stufe beim V6... |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra Cliff Auszeichnungen: 7
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Geschrieben: 02.02.2009 - 13:06 |
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Wenn ich ganz entspannt fahre, läuft bei meinem Turbo die Lüftung manchmal nicht nach.
Läuft die beim Turbo generell nach oder ist das temperaturabhängig ? |
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Geschrieben: 02.02.2009 - 15:28 |
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svennonk hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich ganz entspannt fahre, läuft bei meinem Turbo die Lüftung manchmal nicht nach.
Läuft die beim Turbo generell nach oder ist das temperaturabhängig ? |
Beim Turbo ist das wie schon erwähnt ein Zeitrelais. Ansonsten ist da nicht viel anders. Auch hier wird über den Temperaturschalter Masse durchgeschaltet. Also läuft er nicht nach, wenn das Kühlmittel eh kalt ist.
Im Schaltplan steht im Zeitrelais übrigens 2 min. Ich bin mir nicht sicher, ob das die genaue Nachlaufzeit sein soll.
Also müsste theoretisch der Nachlauf auch vor Ablauf der Zeit beendet werden, wenn vorher die Temperatur unter den Schaltpunkt des Temperaturschalters sinkt, oder? |
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra C20LET
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Geschrieben: 03.02.2009 - 12:04 |
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wo sitzt denn das zeitrelais? kann es sein das das bei mir evtl defekt is, kann man das irgend wie prüfen?
Mfg George |
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Geschrieben: 03.02.2009 - 15:08 |
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Turbo_Man hat folgendes geschrieben: |
wo sitzt denn das zeitrelais? ... |
schwarzer Relaiskasten im Motorraum |
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Gesperrter User
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Geschrieben: 03.02.2009 - 15:39 |
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OPRCali hat folgendes geschrieben: |
capricali hat folgendes geschrieben: |
...Hast du es mal ausprobiert? |
Nö. Bei dem Wetter zeigt mein NE nichtmal richtig Temperatur an |
das selbe habe ich doch auch gesagt
du brauchst kannst die versorgung der spannugn auch am sicherungskasten umändern und fertig !
da der lüfter minus gesteuert ist , läuft er so lange nach bis der schalter zu macht ............ist keine hexe rei !
vorallem ohne zusatzwasserpumpe eh sinnfrei ......... |
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