Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 417
Insgesamt: 419 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Honda Integra Type-R VTEC

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Andere Opel & Automarken
AutorNachricht
mike82
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Dabei seit: 17.12.2002
Beiträge: 36

Wohnort: D-Schweiz
Auto: Opel Calibra V6
Beitrag: 40575 Geschrieben: 28.05.2004 - 11:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ihr kennt sicher den Honda Integra Type-R VTEC der hat keinen eigentlichen Turbo aber 190 PS aus 1.8 lt.

Kann mir jemand erkären wie man aus einem Saugmotor so viel Leistung herausbringt? 1.8 Lt. ohne turbo 190 PS. Wo ist da der Hacken?
Wenn das doch so ein toller Motor ist wieso haben andere Automarken das nicht schon längst kopiert.

Er soll von 0-100 6.7 Sekunden haben, meint ihr das stimmt, das er den Cali Turbo abhängen kann? Der hat doch 14 PS mehr, das sollte doch gehen.

gruss
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Time_Spiral
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 14.01.2004
Beiträge: 251

Wohnort: D-21365 Adendorf
Auto: Opel Calibra x20xev
Beitrag: 40580 Geschrieben: 28.05.2004 - 12:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich glaube das kommt durch dei variable Nockenwellenverstellung und durch ne stärkere einspritzung. ausserdem haben die ne höhere drehzahl geschwindigkeit womit die dann auf mehr PS komen

_________________
Sex, Drugs and Rock 'n Roll
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
flash-nl
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 24.03.2004
Beiträge: 1178

Wohnort: NL-Niederlande     
Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 40584 Geschrieben: 28.05.2004 - 13:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die holen fast alles aus der Drehzahl raus. Mein Bruder hat einen Honda CRX und das ding hat nur 1.6 lt. mit ca. 135 PS (weiß ich jetzt nicht genau). Den kann man ziehen bis zum geht nicht mehr.

Im sprint ist der kaum zu schlagen. Aber macht bock mit dem ding zu fahren respekt.gif

Denke das es beim Honda Integra ähnlich sein wird.

_________________
Jedem das seine und mir nen Cali!!!

Mfg Chris

Meine Autos:
10.05.2001 - 12.10.2001: Ford Orion 1.6
12.10.2001 - 28.12 2003: Opel Kadett 1.3
28.12.2003 - 16.08.2008: Opel Calibra C20NE
16.08.2008 - 17.07.2011: Opel Astra F Kombi 1.6
14.02.2009 - 01.05.2011: Opel Calibra C20XE
01.05.2011 - 30.11.2012: Audi A4 Avant
03.12.2012 - jetzt : Opel Astra F 1.6 (Winterauto)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 44
Beiträge: 7227
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 40586 Geschrieben: 28.05.2004 - 13:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kann ich dir genau erklären. Die ganzen Modelle und übrigens auch die neuen sogenannten i-VTEC-Motoren kombinieren die alte VTEC-Technologie.
Das "I" steht für intelligente Verbrennungssteuerung und sorgt für bessere Verbrauchs- und Abgaswerte sowie ein geringes Motorgewicht bei hoher Leistung und verbessertem Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich.
Die Ventilsteuerzeiten und der Ventilhub variieren!! Man sieht also fast allein Der Motor machts und der ist auch extrem leicht!

Das zweite Feature was die haben ist VTC für die optimalen Abstimmung auf die jeweilige Motorlast (Variable Timing Control). Durch Phasenverschiebung der Einlassnockenwelle macht das System eine Früh- bzw. Spätverstellung der Einlassventilöffnung. Insgesamt bewirken beide Systeme bessere Zylinderbefüllung, eine höhere Verbrennungseffizienz, einen geringeren Einlasswiderstand und und und.
Man kann also nicht Turbo und VTEC vergleichen aber der eine hat den Turbo, der andere die VTEC! icon_idea.gif

Aber zurück zur VTEC und für die, die nicht wissen was da denn so besonders ist und wie das funzt, VTEC – heisst Variable Valve Timing and Lift Electronic Control und optimiert die Menge des in die Zylinder einströmenden Kraftstoff/Luft-Gemisches und der ausströmenden Abgase über den gesamten Motordrehzahlbereich für kräftigen Durchzug im oberen Drehzahlbereich und eine gute Leistungsabgabe im unteren bis mittleren Drehzahlbereich. Bei hohen Motordrehzahlen bleiben die Ventile in der Regel länger geöffnet, damit die Gase genug Zeit haben ihre Massenträgheit zu überwinden. Blieben die Ventile dagegen bei unteren bis mittleren Drehzahlen zu lange geöffnet, könnte das Kraftstoff/Luftgemisch wieder aus den Zylindern heraus und die Abgase wieder in diese hinein strömen.
Das Umschalten auf den längeren und größeren Ventilhub bei hohen Motordrehzahlen erfolgt durch Einklinken der Kipphebel, die die Einlass- und Auslassventilpaare betätigen, in einen dritten Kipphebel mit größerem Hub (je einer auf der Ein- und Auslassseite) durch einen hydraulisch betätigten Stift. respekt.gif

Das ist schonmal ein Grund warum allein das Motorkonzept mehr Gewalt hat. crash.gif
Dann haben die bei den Dingern auch noch aufgrund eines 30% leichteren Schwungrades und eines nochmals verbesserten Ansprechverhaltens des Motors den Wagen auf 100kmh in 0,2 Sekunden schneller sprinten lassen können als die älteren Modelle. respekt.gif hammer.gif

Übrigens der 1.8er ist noch harmlos, der 2.0er macht mit 200 PS Radau!!
effi.gif Warum der nochmal mehr Power hat?
Beim 2,0 l-Motor liegt der Edelstahlauslasskrümmer hinten am Motor. Hierdurch
verkürzt sich der Weg zum Katalysator, so dass der Wärmeverlust geringer ist.
Außerdem mündet der 4-in-2-Auslasskrümmer statt in eine Doppelrohrkonstruktion in
ein Auspuffsystem mit so genanntem „e“-Querschnitt, wodurch sich ebenfalls der
Wärmeverlust reduziert.

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Time_Spiral
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 14.01.2004
Beiträge: 251

Wohnort: D-21365 Adendorf
Auto: Opel Calibra x20xev
Beitrag: 40587 Geschrieben: 28.05.2004 - 13:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Geile erklärung matze. Danke

_________________
Sex, Drugs and Rock 'n Roll
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 44
Beiträge: 7227
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 40590 Geschrieben: 28.05.2004 - 13:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Man kann auch abschliessend sagen, dass die Luftpumpe C20LET und das Vollelektronische VTEC-Modell des Hondas ihre Power aus ganz verschiedenen Gebieten holen und einsetzen. Die Japaner hatten ja schon immer diesen Elektroniktick! lol.gif

Übrigens kann man Turbo und V-Tec sogar kombinieren!!! cul.gif

ja es gibt eine HGP Turbo Nachrüstanlage für Honda VTEC z.b. für den angesprochenen CRX!!!

Das Kernstück der Turboanlage ist ein wassergekühlter Garrett-Turbolader. Der ist ja bekannt dafür, dass der den Ladedruck schon bei sehr geringen Drehzahlen erzeugt. Durch eine relative große Laderabstimmung bleibt die drehfreudige VTEC-Geschichte erhalten. Im Gegensatz zum Serienmotor, der erst ab 5000 U/min Leistung bringt, erreicht der Turbomotor ab 4000 U/min bis zur Höchstdrehzahl nahezu gleiche Leistung, ohne im oberen Drehzahlbereich zäh zu werden. Dadurch wird das nutzbare Drehzahlband erheblich erweitert.

Umbaumaßnahmen:

Verdichtungsreduzierung, (zwei Zylinderkopfdichtungen mit zwischenliegender Stahlplatte). Wassergekühlter Garrett-Turbolader, speziell gegossener Abgaskrümmer aus Nickelstahl und neuen Einspritzcomputer, der drehzahl- und ladedruckabhängig Kraftstoff zufüttert. Dadurch wird dann auch optimale Wirtschaftlichkeit mit Abgasreinheit erreicht. Kostenpunkt 5000 Euro etwa ohne Einbau. lol.gif

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mike82
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 17.12.2002
Beiträge: 36

Wohnort: D-Schweiz
Auto: Opel Calibra V6
Beitrag: 40592 Geschrieben: 28.05.2004 - 14:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wow, danke Matze gute Erklärung. icon_idea.gif Hmmm, scheint ein super Motor zu sein. Aber irgend wo müsste es doch Nachteile geben, sonst hätten doch andere Firmen das schon lange übernommen?

In diesem Fall stimmen die Daten, dass er schneller auf 100 ist als ein Calibra Turbo?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 44
Beiträge: 7227
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 40593 Geschrieben: 28.05.2004 - 14:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mike82 hat folgendes geschrieben:
Wow, danke Matze gute Erklärung. icon_idea.gif Hmmm, scheint ein super Motor zu sein. Aber irgend wo müsste es doch Nachteile geben, sonst hätten doch andere Firmen das schon lange übernommen?

In diesem Fall stimmen die Daten, dass er schneller auf 100 ist als ein Calibra Turbo?


Ja der ist gegenüber einem Serienturbo echt n Fiesling das Gerät und kanns locker mit dem aufnehmen!
Denke mal dass dieses System zur Umsetzung eben den Japanern vom Patent her vorbehalten ist oder andere Automobilhersteller machen sowas auch nur nennen sie es aus rechtlichen Gründen nicht V-TEC! keine Ahnung.

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Calibramero
C-T Legende
C-T Legende
Dabei seit: 15.10.2003
Beiträge: 5541

Wohnort: D-Berlin
Auto: Aktuell: BMW 530d E61 , Ehemals:Corsa B 1.4 16V ,Astra G Coupe, Cali Turbo und Cali 8V M57N2,X13DT,X14XE,Y22DTR , C20LET , C20NE
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 40815 Geschrieben: 31.05.2004 - 20:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Matze hat folgendes geschrieben:
mike82 hat folgendes geschrieben:
Wow, danke Matze gute Erklärung. icon_idea.gif Hmmm, scheint ein super Motor zu sein. Aber irgend wo müsste es doch Nachteile geben, sonst hätten doch andere Firmen das schon lange übernommen?

In diesem Fall stimmen die Daten, dass er schneller auf 100 ist als ein Calibra Turbo?


Ja der ist gegenüber einem Serienturbo echt n Fiesling das Gerät und kanns locker mit dem aufnehmen!
Denke mal dass dieses System zur Umsetzung eben den Japanern vom Patent her vorbehalten ist oder andere Automobilhersteller machen sowas auch nur nennen sie es aus rechtlichen Gründen nicht V-TEC! keine Ahnung.


Also ich habe mal irgendwo gehört, das durch das V-TEC ab bestimmter drehzahl ne sportnockenwelle zugeschaltet werden soll. Das mit den Cali turbo würde ich nicht unbedingt sagen. Denn......

-Es handelt sich um werksangaben
-man muss erstmal mit dem Hond die 6,7sek schaffen, denn soweit ich weiß ist der frontkratzer.
-der cali LET hat vom werk 6,8 sek. die aber "leichter" zu erreichen sind dank allrad. Denn da kann man gleich kräftig gas geben.

Sicher, der Integra ist leichter, aber wie gesagt, muss man die 6,7 sek erstmal schaffen.
Und in der Vmax wird der Cali eigentlich zu 100% schneller sein, wegen 6 gang, besserer CW wert und im endeffekt etwas mehr PS.
Noch dazu kommt, das du den Integra nicht so schnell günstig mehr leistung entlocken kannst.
Beim Cali Kaufste dir schnell nen chip auf 260PS für verhältnismäßige günstige 300-400 euro oder so, und dann geht die post ab.

P.S. in Potsdam fährt ein Blauer rum. aber leider ist er immer in die andere richtung wie ich. ansonsten hätte man es ja mal testen können laecheln.gif

_________________
Mfg Calibramero
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 44
Beiträge: 7227
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 40817 Geschrieben: 31.05.2004 - 20:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die 6,7 Sekunden sind beim Honda auch Werksangabe! effi.gif

Ja wegen Tuningfreundlichkeit ist natürlich der LET besser aber darums gings ja nicht hier den LET schlechtzureden oder so. Ich habe die beiden nur ins verhältnis gesetzt und sicher kann der Honda einen LET nass machen, es kommt immer auf so vieles an dass es auch andersrum sein kann aber das haben wir hier ja zugenüge gelesen und darauf will ich nicht weiter eingehen!

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Calibramero
C-T Legende
C-T Legende
Dabei seit: 15.10.2003
Beiträge: 5541

Wohnort: D-Berlin
Auto: Aktuell: BMW 530d E61 , Ehemals:Corsa B 1.4 16V ,Astra G Coupe, Cali Turbo und Cali 8V M57N2,X13DT,X14XE,Y22DTR , C20LET , C20NE
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 40832 Geschrieben: 31.05.2004 - 20:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Matze hat folgendes geschrieben:
Die 6,7 Sekunden sind beim Honda auch Werksangabe! effi.gif



Ist mir schon klar großer. Aber die 6,7 sek musst du erstmal mit den integra schaffen. Und das wird beim LET sicherlich leichter sein, an die Werksagabe zu kommen, da er ja allrad hat, und der integra soweit ich weiß frontkratzer ist.
Das meinte ich damit effi.gif

Und nass macht der den LET sowieso nicht. Er kann höchstens mithalten. wäre mal interessant zu wissen was der integra von 0-200 Macht. Bei meinen serien LET habe ich mal von 0-200KM/H so 27,6s gemessen. Ist aber + - 2 sek möglich.
Ich denke mal, das der Integra da husten wird laecheln.gif

_________________
Mfg Calibramero
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gELBER_BLITz
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 08.01.2004
Beiträge: 234

Wohnort: D-55128 Mainz
Auto: TOYOTA SUPRA MKIV TT 6speed
Beitrag: 40839 Geschrieben: 31.05.2004 - 21:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ja.gif,

die japanischen kollegen und ihre elektronik....
die haben ja einen richtigen komputer in die VTEC motoren gepackt laecheln.gif klingt ja alles mega kompliziert. ich wette die basteln schon an der neuen generation von VTEC´s. sicherlich haben die dann highlights wie wireless-lan einspritzung und die batterie wurde durch einen mini fusionsreaktor ersetzt lol.gif lol.gif lol.gif

@matze
wie erreichen denn die F1 motoren ihre abartigen PS???
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15289
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 40856 Geschrieben: 31.05.2004 - 23:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

gELBER_BLITz hat folgendes geschrieben:

wie erreichen denn die F1 motoren ihre abartigen PS???


Auf jeden Fall nicht durch einen Turbo oder Allradantrieb! lol.gif lol.gif lol.gif

Gruß Patrick

PS: Sorry! Das konnte ich mir nicht verkneifen! hammer.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seTh
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 18.06.2002
Beiträge: 194

Wohnort: D-84137 vilsbiburg
Auto: opel calibra c20ne
Beitrag: 40860 Geschrieben: 01.06.2004 - 01:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hm sind diese vtec motoren dann recht anfaellig so wie die alten turbos?

_________________
besser golf spielen als golf fahren
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
SyNc
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 18.01.2004
Alter: 41
Beiträge: 1664

Wohnort: D-64589 Stockstadt am Rhein
Auto: BMW 118d N47
Beitrag: 40862 Geschrieben: 01.06.2004 - 03:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hat der 2l integra nich 220ps ?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.071 Sekunden

Wir hatten 413789970 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002