Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22246 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 4
Gäste Online: 451
Insgesamt: 455 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - öl-"verbrauch" beim C20XE

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
calibraXXL
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 08.03.2003
Beiträge: 143


Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 40532 Geschrieben: 27.05.2004 - 20:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi leute...

hab grad mit entsetzten festellen müssen, dass mein ölstand knapp bei Min. steht!

hatte erst letzin n 1/2 liter aufgefüllt und etz ... WECH!...

wie weit sollte ich eigentlich beim C20XE öl auffüllen... bzw woran kann mein verbrauch liegen...

info: is n bj. 91!

greetz aLeX
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


EXTRABREITCHEN
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.03.2004
Beiträge: 1567

Wohnort: D-NRW
Auto: Opel Calibra 2,o 16 V XEV
Beitrag: 40534 Geschrieben: 27.05.2004 - 20:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo......Kann aus eigener Erfahrung sagen das auf 1000 Km bis zu einem Liter Oel schonmal draufgehen kann.Selbst Opel gibt das an bis zu einem Liter/1000Km.Kommt auch immer darauf an welches Oel man nimmt und wie der Fahrstil ist.....denn dünnflüssigeres Oel verbrennt schneller als dickeres...in diesem Sinne......Grüsse aus Hagen hammer.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sonnchen
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 30.04.2003
Beiträge: 36

Wohnort: D-44369 DO
Auto: opel calibra c20let
Beitrag: 40557 Geschrieben: 27.05.2004 - 22:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hast du beim gasgeben blaue wolken hinter dir oder eher ölschlacke im kühlwasser?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
calibraXXL
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 08.03.2003
Beiträge: 143


Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 40574 Geschrieben: 28.05.2004 - 11:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hmm.. gute frage..

also mit der oelschlacke hab ich noch net drauf geachtet

aber wenn ichn anlass und gas geb... pustet er scho a wolke raus!!

greetz
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kai2003
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 21.11.2003
Beiträge: 1392

Wohnort: D-34289
Auto: opel Calibra/Astra G coupe C 20 LET/ Z 20 LET
Beitrag: 40577 Geschrieben: 28.05.2004 - 11:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hm also meiner verbraucht auf ca 1500 bis 2000 km knapp n halben liter wobei bei mir das meiste aus der ölwanne sabbert fahre 5w 40

mfg kai

_________________
Best in Life is Turbo drive


Benzin im Blut und Nitro im Hirn
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
BlackPanther
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 246



Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 40579 Geschrieben: 28.05.2004 - 12:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wird mal nach dem Kühlwasser schauen, ob da kein Schlamm drin ist.
Das wäre dann ein typischer Öl-Wasserschaden beim 20XE

_________________
Fear destroys Fun!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
sonnchen
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 30.04.2003
Beiträge: 36

Wohnort: D-44369 DO
Auto: opel calibra c20let
Beitrag: 40591 Geschrieben: 28.05.2004 - 13:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

eben,eben.. das ist böse. hab dasselbe problem.aber meiner hat schlamm UND wolke, weil ich letztens die kopfdichtung durchgepustet hab.
naja, shit happens. sometimes twice a day..

wenns ne blaue wolke ist, dann könnten das die ventilschaftdichtungen sein. kolbenringe denke ich eher nicht. suppt deine kopfdichtung? daran kanns auch liegen.
nicht zu verwechseln mit der wolke nachm kaltstart.
ölwanne ist ja bei opelchen ab werk auch schon am pieseln *g*

wünsch dir jedenfalls glück, dass es der harmlos fall ist zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
calibraXXL
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 08.03.2003
Beiträge: 143


Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 40702 Geschrieben: 30.05.2004 - 12:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

morgen...

aehm... wie guck ich des nach?? mitm kühlwasser... und wie muss des dann genau ausgucken???
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Callimatrix
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.01.2004
Beiträge: 1172

Wohnort: D-Bochum
Beitrag: 40703 Geschrieben: 30.05.2004 - 12:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

calibraXXL hat folgendes geschrieben:
morgen...

aehm... wie guck ich des nach?? mitm kühlwasser... und wie muss des dann genau ausgucken???



moin!

du schaust einfach nach, ob du irgendne brühe/matsche an der öberfläche deines kühlwassers im ausgleichbehälter rumschwimmen hast.
einige leichte verfärbungen können normal sein und sind nicht schlimm. wenn du aber nen dicken "ölteppich" zwinkern.gif aufm wasser hast, dann sollte man der sache mal auf den grund gehen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OPRCali
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15292
Danke-Klicks: 104
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 40704 Geschrieben: 30.05.2004 - 13:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also bei mir war damals gar kein Wasser mehr zu sehen. Da war im Ausgleichbehälter nur noch hellbraune Pampe. Das war schon nicht mal mehr annähernd flüssig. Hatte was Babykackeartiges!
Glaub mir! Wenn der Kopf gerissen ist, das erkennst du, wenn du nach dem Kühlwasser guckst.

Gruß Patrick
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibraXXL
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 08.03.2003
Beiträge: 143


Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 40725 Geschrieben: 30.05.2004 - 18:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

aaalso.. hab grad in meinen kühlwasser behälter des wasser is aweng trüb schwimmt aber nix drin rum und is auch keine schlacke drin.

habs auf ne glasscheibe geträufelt und hat eignetlich so die normale grün/blaue färbung...

glaub dass des normal is...

greetz

wünsch euch noch an schönen abend prost.gif prost.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chefcalituner
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 03.04.2004
Beiträge: 79

Wohnort: D-Ösiland
Beitrag: 40745 Geschrieben: 31.05.2004 - 06:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

EXTRABREITCHEN hat folgendes geschrieben:
Hallo......Kann aus eigener Erfahrung sagen das auf 1000 Km bis zu einem Liter Oel schonmal draufgehen kann.Selbst Opel gibt das an bis zu einem Liter/1000Km.Kommt auch immer darauf an welches Oel man nimmt und wie der Fahrstil ist.....denn dünnflüssigeres Oel verbrennt schneller als dickeres...in diesem Sinne......Grüsse aus Hagen hammer.gif


Was gibt Opel an? Doch wohl eher 1L auf 10000 km!!! Wer einen XE unter 10W fährt ist selber schuld! Das ruiniert auf lange Sicht meist den Motor!

Wenn dein Auto 1 L auf 1000 km frist, dann leckt es ziemlich, oder die Ventilschaftgummis sind hinüber, kann auch noch sein, das du ihn mal zu heiß gefahren bist und die Abstreifringe verklebt sind!

Meine XE frist ca. 1L alle 5000 km, das ist nach 200.000 km normal, ist aber auch nicht mehr ganz dicht!

lg
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Callimatrix
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.01.2004
Beiträge: 1172

Wohnort: D-Bochum
Beitrag: 40897 Geschrieben: 01.06.2004 - 18:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

chefcalituner hat folgendes geschrieben:
EXTRABREITCHEN hat folgendes geschrieben:
Hallo......Kann aus eigener Erfahrung sagen das auf 1000 Km bis zu einem Liter Oel schonmal draufgehen kann.Selbst Opel gibt das an bis zu einem Liter/1000Km.Kommt auch immer darauf an welches Oel man nimmt und wie der Fahrstil ist.....denn dünnflüssigeres Oel verbrennt schneller als dickeres...in diesem Sinne......Grüsse aus Hagen hammer.gif


Was gibt Opel an? Doch wohl eher 1L auf 10000 km!!! Wer einen XE unter 10W fährt ist selber schuld! Das ruiniert auf lange Sicht meist den Motor!

Wenn dein Auto 1 L auf 1000 km frist, dann leckt es ziemlich, oder die Ventilschaftgummis sind hinüber, kann auch noch sein, das du ihn mal zu heiß gefahren bist und die Abstreifringe verklebt sind!

Meine XE frist ca. 1L alle 5000 km, das ist nach 200.000 km normal, ist aber auch nicht mehr ganz dicht!lg


fast jeder automobilhersteller gibt an, das ein verbrauch von etwa 1l öl auf einer strecke von etwa 1000km ganz normal ist. es ist fast immer viel viel weniger, aber es ist normal wenn er halt etwas mehr verbraucht. erhöhter ölverbrauch kann auch andere ursachen haben als nur ventilschaftdichtungen. (diese kosten eh nur 30 cent pro stück). es können zum beispiel auch die ölabstreifringe an den kolben nicht in ordnung sein oder oder oder.... das der motor öl verbaucht, ist ganz normal.

ich weiß ja nicht wie du darauf kommst, das 10w öl schlecht für den motor sien soll, aber es ist ziemlicher quatsch was du sagst,sorry. die 10w gibt an, wie hoch die viskosität bei einer festgelegten tiefen temperatur ist, mehr nicht. hat also nix mit qualität zu tun oder ähnliches. klar ist evtl. nicht so sehr verkehrt nen motor mit einer extrem hohen laufleistung mit etwas dickerem öl zu fahren (15w...), aber dazu gibt es hier im forum zig threads zu falls du mal nachlesen möchtest.

grüsse, ausm pott zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
calibraXXL
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 08.03.2003
Beiträge: 143


Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 40950 Geschrieben: 01.06.2004 - 23:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

habs problem gefunden...

hab a undichte dichtung (lol.gif was für n wort...) naja.. werdse ma demnächst auswechseln...

greetz aLeX prost.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sonnchen
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 30.04.2003
Beiträge: 36

Wohnort: D-44369 DO
Auto: opel calibra c20let
Beitrag: 40958 Geschrieben: 02.06.2004 - 01:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ölwanne oder ventildeckel? *g*
schwein gehabt zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.055 Sekunden

Wir hatten 417110469 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002