Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22227 registriert!
Registriert heute: 1
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 181
Insgesamt: 183 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Mein Cali is Alki - Der Kraftstofftest- Bio Ethanol E85

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Sonstiges zur Calibra-Technik
AutorNachricht
spyder83
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 26.04.2007
Beiträge: 1070
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-Lübeck
Auto: calibra c20ne
Beitrag: 574019 Geschrieben: 25.01.2011 - 13:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So nach 2 Monaten Betrieb mit 50% Binzin und 50 % Ethanol ,bin ich zu folgendem gekommen :

Ich habe mich erkundigt was für Steuergeräte für einen Betrieb mit 100% Bio-Ethanol gibt !

Habe einen der besten Hersteller gefunden : Fuelcat

Habe mit denen geschrieben, was es für ein Calibra für Lösungen gibt !

Mir wurde das hier vorgeschlagen : Fuelcatmanager ink Kaltstart-Sensor

Link: http://www.fuelcat.de/produkte-preise-und-bestellen/fuelcatmanager.html


Jetzt bin ich am überlegen das Teil zu holen ,zu dem der Preis nur 289 Euro betrifft und die Firma in Deutschland produziert.

Ich habe mehrere Woche recherchiert und rausgefunden, dass Betrieb mit Ethanol dem Fahrzeug nicht schadet !
Umso mehr sind es Lugen-Geschichten von Öl-Multis ,die Ihr Benzin verkaufen wollen !!

Was meint Ihr dazu !

Will 1x1 E85 fahren
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


hsk-heiza
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 03.02.2011
Beiträge: 43

Wohnort: D-59929 brilon
Auto: opel calibra c20xe
Beitrag: 576347 Geschrieben: 03.02.2011 - 21:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mal Ne kurze frage Fahre den c20xe und bin ein sehr sportlicher Fahrer sprich viel Vollgas und Höhe drehzahlen, kann ich trotzdem e85 fahren und bis zu welchem mischverhältnis?? Nicht das der dann zu mager läuft und ich den Motor kill.. danke für Ne Antwort laecheln.gif
Mfg hsk-heiza

_________________
Wer später bremst ist länger schnell laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fredy67
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 27.09.2006
Beiträge: 420
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-59609 Anröchte
Auto: Opel Omega B + Calibra Z22XE + X20XEV
Beitrag: 576358 Geschrieben: 03.02.2011 - 22:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo hsk-heiza,

erst mal herzlich Willkommen bei Calibra-Team.

Wenn du gern und länger Vollgas fährst, dann würde ich nicht mit E85 fahren. Das Problem ist, dass bei Vollgas die Lambdaregelung aus ist und nach Kennfeld eingespritzt wird. Da aber dann ca. 30% zu wenig eingespritzt wird, ist das Gemisch zu mager. Daher müßte man die Einspritzdüsen um 30% vergrößern, um bei Vollgas mit E85 den Motor nicht zu ruinieren. Bei weniger Gas und Lambdaregelung kann ich den X20XEV mit bis zu 80% E85 fahren, dann kommt aber die orange MKL. Mit meinem Omega (Z22XE) kann ich ca. 60% E85 fahren, bis die MKL kommt.

Viele Grüße...Fred
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harvester66
Gesperrter User
Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 3816

Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde

Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 576360 Geschrieben: 03.02.2011 - 22:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wer das Geld für Vollgasfahrten und hohe Drehzahlen hat, der hat auch das Geld für SuperE5, VPower95, V Power Racing, Ultimate usw.

Da brauchste dir keine Gedanken über die Verwendung von resourcenschonendem Sprit machen icon_idea.gif

Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66

PS: Laut meiner Tankrechnung habe ich im Januar genau 146,18 Liter E85 und 131,73 Liter SuperE5 getankt...und das ist auch gut so, das ich aktiv daran teilhabe den Anteil an fossilen Brennstoffen niedrig zu halten director.gif

_________________
Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.

Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April

auf www.alt-opel.eu Typgruppe Calibra als Download

User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hsk-heiza
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 03.02.2011
Beiträge: 43

Wohnort: D-59929 brilon
Auto: opel calibra c20xe
Beitrag: 576399 Geschrieben: 04.02.2011 - 00:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke erstmal laecheln.gif dann ist es ja gut das ich nochmal nachgefragt habe.. ps: ich versteh den Einwand von wegen Vollgas usw aber ich seh das so, warum hab ich denn sonst nen calibra? Ich hab mein winterauto mit wenig verbrauch also darf das sommerauto doch auch mal nen bissel mehr verbrauchen zwinkern.gif

Mfg hsk-heiza

_________________
Wer später bremst ist länger schnell laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrismissle
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 05.04.2009
Beiträge: 168

Wohnort: D-06849 Dessau
Auto: Opel Calibra/Corsa x30XE/X12XE
Beitrag: 576465 Geschrieben: 04.02.2011 - 13:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ich tanke in meinen c20ne immer 20l E85 rein und fahre häufig auch mal Vollgas. Das ganze mache ich jetzt seit ca 3000km und habe keinerlei Probleme!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harvester66
Gesperrter User
Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 3816

Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde

Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 576481 Geschrieben: 04.02.2011 - 15:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

"Auch mal" Vollgas ist ja nicht das Problem zwinkern.gif

Wie sind denn "bei Euch"so die Preise für SuperE5 und Bioethanol E85. Hier sinds grad 1,44 zu 1,09.

Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66

_________________
Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.

Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April

auf www.alt-opel.eu Typgruppe Calibra als Download

User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6889
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 576484 Geschrieben: 04.02.2011 - 15:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

E85 aktuell 99c/ Liter

Grüße, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fredy67
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 27.09.2006
Beiträge: 420
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-59609 Anröchte
Auto: Opel Omega B + Calibra Z22XE + X20XEV
Beitrag: 576585 Geschrieben: 04.02.2011 - 22:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Markus,

heute bei der BFT-Tanke in Oestereiden 1,48€ für Super und 0,99€ für E85. Pünktlich bei der Heimfahrt ist dann die MKL gekommen, war wohl doch wieder zu viel Alkohol im Spiel (nicht bei mir, beim Auto!). Habe die 60% mal wieder überschritten und muß am Montag mehr Super tanken, dann passt es hoffentlich wieder. Ist zu verlockend bei dem Preis, mehr Alkohol zu tanken, auch bei ca. 10 - 15% Mehrverbrauch. Bin zwar kein Klimaretter wie du, aber ich gönne dem Auto seinen Anteil Alkohol, soll ja auch seinen Spass haben biggrin.gif .

Viele Grüße...Fred
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harvester66
Gesperrter User
Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 3816

Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde

Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 576591 Geschrieben: 04.02.2011 - 23:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

MKL habe ich keine Probleme auch wenn ich mal 2/3 E85 gefahren bin. Der Mehrverbrauch liegt bei mir unter 10% eher nur etwas über 5%.
Ich weiß aber nicht ob es an meiner eher spritsparenden Fahrweise liegt.

Bei höheren Bioethanolmischungen hatte ich eigentlich nur Probleme wenns kälter ist, dann springt er nicht nach den ersten 5 Umdrehungenan sondern braucht eben 8 Umdrehungen wenn er mal 3-4 Tage stehen sollte.

Bin ja vor 5 Wochen ca 1600km am Stück Autobahn gefahren, hatte dabei die gleiche Mischung wie ich auch sonst fahre (50:50). Keine Probleme, keine MKL, nichts.

Aber kannste ruhig noch was zutanken oder auch mal leerfahren und ne Tankfüllung vom Super E5 durchlassen.

Mone fährt ihren V6 ebenfalls mit der 50:50 Mischung und kommt da gut mit zurecht.

Preis E85 wurde ja leider (vom Verbraucher gesehen) erhöht um 10 Cent !!! Für mich als Anbauer freut mich das biggrin.gif Habe gerade die Mitteilung der Zuckerfabrik gelesen, wir bekommen für die Ethanolrüben 20 % weniger als für die Industrierüben, müssen bei den Ethanolrüben allerdings eine individuelle Frachtkostenbeteiligung tragen. Aber das ist dann immer noch mehr als wenn wir auf der Fläche Weizen anbauen würden.

Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66

_________________
Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.

Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April

auf www.alt-opel.eu Typgruppe Calibra als Download

User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chrismissle
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 05.04.2009
Beiträge: 168

Wohnort: D-06849 Dessau
Auto: Opel Calibra/Corsa x30XE/X12XE
Beitrag: 576661 Geschrieben: 05.02.2011 - 12:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich habe letztens für e85 unglaubliche 1,12 bezahlt...sonst lag es immer bei 1,02€/l
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harvester66
Gesperrter User
Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 3816

Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde

Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 576759 Geschrieben: 05.02.2011 - 23:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

chrismissle hat folgendes geschrieben:
Ich habe letztens für e85 unglaubliche 1,12 bezahlt...sonst lag es immer bei 1,02€/l

Ja bei uns war der Preisspung auch gleich 10 Cent izzy.gif aber zumindestens hat mich mein bester Freund vorher angerufen (der ist dort Geschäftsführer des einzigen Anbieters im Umkeis von mind 30km) sodaß ich nochmal alles "vollmachen" konnte ja.gif

Sind die tatsächlich gestiegenen Beschaffungskosten da die Nachfrage auch höher ist als das verfügbare Angebot.

Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66

_________________
Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.

Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April

auf www.alt-opel.eu Typgruppe Calibra als Download

User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6889
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 576801 Geschrieben: 06.02.2011 - 12:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Aus gegebenem Anlass:LINK
Ist im Moment vielleicht die aktuellste Liste...

Grüße, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harvester66
Gesperrter User
Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
Beiträge: 3816

Wohnort: D-31174 Hildesheimer Börde

Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 576810 Geschrieben: 06.02.2011 - 14:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke Thorsten, ziegt aber auch wie dünn das Netz derzeit ist. Sind sicherlich nicht alle enthalten, aber bestimmt hilfreich für Leute die bisher noch nicht wußten wo es eine Tanke in der Nähe gibt.

Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66

_________________
Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.

Einladung/Infos zu den jährlichen Calibra-Hoftreffen im April

auf www.alt-opel.eu Typgruppe Calibra als Download

User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6889
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 576854 Geschrieben: 06.02.2011 - 18:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Harvester66 hat folgendes geschrieben:
chrismissle hat folgendes geschrieben:
Ich habe letztens für e85 unglaubliche 1,12 bezahlt...sonst lag es immer bei 1,02€/l

Ja bei uns war der Preisspung auch gleich 10 Cent ....


Bestätigung, hab heute für 1.09€ gelitert, satte 10 Cent mehr als letzte Woche. Trotzdem schick auf der Quittung biggrin.gif .
@Markus: keine Ursache zwinkern.gif - vielleicht treiben ja andere user auch die eine oder andere Liste auf, die man sporadisch in den thread einstreuen kann. Ich bin in der Vergangenheit nicht wirklich dicht an dem Thema gewesen aber der Stadt-Durst des V6 spricht eine Sprache, die ich verstehe biggrin.gif . Mir ist zumindest aufgefallen, dass sich die Angebote an E85- Säulen hier in Berlin in den letzten 2 Jahren verändert haben. Tankstellen, die als aktueller Anbieter aufgeführt wurden, wissen davon gar nix; andere Zapfsäulen findet man durch Zufall oder Mundpropaganda. Also eigentlich eine eher kümmerliche Vorstellung, die aber zum provinziellen Charakter dieser Stadt passt. Dazu kommt, dass die Mineralölgesellschaften sicherlich kein gesteigertes Interesse daran haben, dass der Verbraucher diese Zapfsäulen auch findet... aber das ist hier ja nicht Thema.

Grüße, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.082 Sekunden

Wir hatten 411078152 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002