Navigation
Main
Start
Gästebuch
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Spender
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
Chat
Fanshop
Kalendershop
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
Clubs/Vereine
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links
Link zu CT

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Bußgeldrechner
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 25839 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 35
Insgesamt: 36 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc
CalibraTreffen.info
Calibrachat.de
XotiX-Team.de

  Wir auf Facebook

  Sprache / Language
Die komplette Seite wird hier übersetzt
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Mein Cali is Alki - Der Kraftstofftest- Bio Ethanol E85

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Sonstiges zur Calibra-Technik
AutorNachricht
kai2003
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 21.11.2003
Beiträge: 1393

Wohnort: D-34289
Auto: opel Calibra/Astra G coupe C 20 LET/ Z 20 LET
Beitrag: 317939 Geschrieben: 02.02.2008 - 15:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

so nachdem ja viele immerwieder fragen wie s mit dem bio ethanol aussieht und ich das eh schon lange mal testen wollte es nur mangels tankstelle nicht funktioniert hat mal dazu entschlossen die ganze sache zu testen
zwar sagt mein freundlicher eindeutig nein und auch das was im adac steht ist weniger gut aber ich denke mit 235000km hat mein motor genug geleistet so das ich das ruhig riskieren kann
werde jetzt wenn sich keine probleme einstellen die nächsten 4 bis 6 wochen mal mit ca 25 - 30 % testen was der empfehlung meiner tankstelle entspricht und danach etwas steigern und wenn ich irgendwelche veränderungen feststelle hier reinschreiben

lg euer versuchskaninchen kai
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne diese Werbung hier nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung samt Anzeige automatisch, solange du eingeloggt bist.

Mit freundlicher Lichthupe,
Calibra-Team.de

Registrieren - Login


MrSchnell
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 685

Wohnort: D-Wilhelmshaven
Auto: Opel Vectra B X20XEV
Beitrag: 317941 Geschrieben: 02.02.2008 - 15:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mutig mutig aber finde ich gut das su es versuchen willst..
bhin auf ergebnisse sehr gespannt
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Psycopath
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 06.07.2003
Beiträge: 412

Wohnort: D-80939 München
Auto: Opel Calibra x20xev
Beitrag: 317950 Geschrieben: 02.02.2008 - 15:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Welcher Motor isses denn, den du nun mit Alk befeuerst? Der NE aus deinem Profil?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
kai2003
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 21.11.2003
Beiträge: 1393

Wohnort: D-34289
Auto: opel Calibra/Astra G coupe C 20 LET/ Z 20 LET
Beitrag: 317956 Geschrieben: 02.02.2008 - 16:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

lol.gif ja der ne mit dem let würd ich das nich riskieren
mit dem ne is der verlust wenn s scief geht nich so hoch nur ca 120€ und n samstag arbeit zwinkern.gif

lg
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
kai2003
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 21.11.2003
Beiträge: 1393

Wohnort: D-34289
Auto: opel Calibra/Astra G coupe C 20 LET/ Z 20 LET
Beitrag: 318628 Geschrieben: 04.02.2008 - 21:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

so die ersten 300 km sind gefahren und von einem mehrverbrauch wie bei m adac beschrieben konnt ich noch nichts feststellen nachwievor knappe 10 liter auf 100km beim fahren selber finde ich das er untenrum etwas leichter wegkommt was aber auch einbildung sein kann biggrin.gif
werde mal weiter testen und bei veränderungen meldung machen prost.gif

lg kai
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Red-PumaV6
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 28.01.2005
Beiträge: 409

Wohnort: D-Barsinghausen
Beitrag: 318640 Geschrieben: 04.02.2008 - 21:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bei uns gibt es ne Tanke da heisst das Zeug E85.

Um mich aber zu vergewissern, dass ich keinen Motorschaden oder so bekomme, hab ich bei Opel ne Rückfrage gestartet. Die meinten gar kein Problem und haben mir das schriflich gegeben.

Also zur Tanke voll getankt, für 0,65 Cent den Liter cul.gif und ab gings.

Hatte keine Probleme, keine Aussetzer, einfach nichts.....ausser mehr Geld in der Tasche biggrin.gif

_________________
CALIBRA
Feelings and Safety in motion!!!

V8 - Aus Liebe zum tanken laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
2hot4tv
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 24.10.2006
Beiträge: 2025
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-59302
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 318646 Geschrieben: 04.02.2008 - 22:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Du fährst das E85 ohne probleme mit dein C20NE und Opel hat dir das schriftlich gegeben?
Für die hälfte an Kosten würd ich sogar Kühscheiße tanken beim NE.
Wie siehts denn Leistungsmäßig aus, Ethanol müsste doch eine höhere Oktanzahl haben oder?
Soweit ich weiß ist normalerweise ein neues bzw. angepasstes Steuergerät für e85 nötig.

Ich bitte um Rückmeldung, dass wäre ja der beste Start ins Neujahr den man sich vorstellen kann.
Gruß Chris
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Tagtraeumer
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Dabei seit: 09.04.2003
Beiträge: 1702


Beitrag: 318653 Geschrieben: 04.02.2008 - 22:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

gibts ethanol anner tanke?

also wenn der NE damit astrein läuft ohne das dem was passiert..

andererseits- in anderen ländern tanken die schon ewig das zeug.. das setzt sich doch nur net durch, weil die ölmultis sonst kein geld verdienen

alkohol gibts doch ohne ende und ist immer wieder prodzierbar drunk2.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jackAss
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 28.01.2005
Beiträge: 447

Wohnort: D-91056
Auto: OPEL Calibra c25xe
Auszeichnungen: 1
Spender (Anzahl: 1)
Beitrag: 318656 Geschrieben: 04.02.2008 - 22:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich Tanke das zeug schon seit 7000 km in meinen Vectra fast immer pur also 85%. Wenns kalt ist misch ich das mit Benzin da er sonnst scheisse anspringt und ruckelt ( so 60/40 ethanol/benzin). Bei uns kostet der Liter 96 Cent. Mehrverbrauch liegt bei 0,5 bis 1 Liter. Motor ist ein NE ich werds im Sommer auch mal in den V6 reintanken.
@2hot4tv Das mitm Steuergerät ändert nur ein bischen die einspritzzeiten. Damit soll der mehr verbrauch eingeschränkt werden und der Kaltstart verbessert weden. Habe mich mal schlau gemacht und andere hersteller z.B. Ford benutzen dafür eine Kopfheizung ansonsten ist alles gleich wie beim Benziner. Und ja die Oktanzahl liegt bei E85 bei ca 110 Oktan. Nur der Brennwert ist etwas gerniger als bei Benzin so knappe 1 Megajoul (wenn ich mich noch richtig erinner hammer.gif )


http://www.ethanol-tanken.com/ Da könnt ihr Tankstellen in eurer Umgebung suchen

_________________
Wenn Freunde nicht mehr sind, was sie mal waren
Wenn sie dir nichts mehr geben, vergiß ihre Namen. Lieber Haß als - gespielte Liebe, ist alles was wir fühlen eine Lüge ? Es wird Zeit zu gehn, zu gehn, zu gehn, zu gehn.... Kommst Du mit mir, oder bleibst Du stehen ? Trittst Du weiter auf der Stelle, oder beginnst du zu sehn `?

Zuletzt bearbeitet von jackAss am 04.02.2008 - 23:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tagtraeumer
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Dabei seit: 09.04.2003
Beiträge: 1702


Beitrag: 318658 Geschrieben: 04.02.2008 - 23:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

und wie stehts mit den dichtungen und schläuchen??
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jackAss
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 28.01.2005
Beiträge: 447

Wohnort: D-91056
Auto: OPEL Calibra c25xe
Auszeichnungen: 1
Spender (Anzahl: 1)
Beitrag: 318662 Geschrieben: 04.02.2008 - 23:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bis jetzt ist noch alles dicht und sieht aus wie neu. Die schläuche halten das zeug aus. Das einzige wenns kälter wird draußen ist es etwas dickflüssiger darum muss man Benzin mit tanken.

_________________
Wenn Freunde nicht mehr sind, was sie mal waren
Wenn sie dir nichts mehr geben, vergiß ihre Namen. Lieber Haß als - gespielte Liebe, ist alles was wir fühlen eine Lüge ? Es wird Zeit zu gehn, zu gehn, zu gehn, zu gehn.... Kommst Du mit mir, oder bleibst Du stehen ? Trittst Du weiter auf der Stelle, oder beginnst du zu sehn `?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
icketommy
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 27.02.2006
Beiträge: 285

Wohnort: D-64665 Alsbach-Hähnlein
Auto: Opel Calibra-A C20NE
Beitrag: 318679 Geschrieben: 05.02.2008 - 00:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

is ja mal wieder klar bei mir gibt es nix, gibt es noch andere inet-seiten?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Kessy
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 24.01.2005
Alter: 38
Beiträge: 1649
Danke-Klicks: 33
Wohnort: D-37079 ECD Austragungsort Göttingen
Auto: Calibra Young XEV
Auszeichnungen: 3
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spender (Anzahl: 2)
Beitrag: 318681 Geschrieben: 05.02.2008 - 00:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das lese ich ja jetzt erst,

kann man wirklich mit dem Ethanol fahren izzy.gif ist ja der Hammer.Ok das ich unter
umständen Benzin mit bei geben ist für mich in Ordnung.Und der Preis für Ethanol scheint
ja auch unter 1€ zu liegen.

Bin gespannt auf weitere erfahrungswerte eurerseits ja.gif

So ganz trau ich mich aber nicht , muss erstmal sehen ob es in der nähe überhaupt Tanken
gibt die sowas anbieten.

Nachtrag :

So nee Scheiße die nächste Tanke aktuell die das anbieten würde befindet sich nicht in der
unmittelbaren nähe, so ein kack. Göttingen ist wirklich ein Dorf verdammt nochmal.Aber das
Internet muss ja nicht immer aktuell sein.Ich schaue morgen mal bei den Tanken vorbei.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tagtraeumer
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Dabei seit: 09.04.2003
Beiträge: 1702


Beitrag: 318691 Geschrieben: 05.02.2008 - 01:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

soweit ich das bei mir sehe müsst ich auch wenigstens 50km fahren.. aber das wäre ja fast schon lohnenswert.. abwarten was noch kommt

immerhin fährt das zeug mind 104oktan..man könnt also die zündung etwas zurücknehmen und mehr leistung rausholen hammer.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
der_zinke
C-T Kenner
C-T Kenner
Dabei seit: 04.08.2005
Beiträge: 217

Wohnort: D-64546
Auto: Opel Calibra C20XE (Ex-2.0i 8V)
Beitrag: 318729 Geschrieben: 05.02.2008 - 11:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mal ganz ehrlich wo finde ich dnen im inet ne übersicht oder sowas von tanken die etahnol anbieten habe zwar im moment keinen startklaren calibra mit nehm ne aber würde auch meinen kleinen corsa mit dem c12nz testen weil bei den genannten preisen.
stellt eine zentral einspritzung eigentlich ein grüßeres problem da bei ethanol oder gibt es eher schwierigkeiten bei ner einzeleinspritzung?

_________________
www.zinke-racing.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  
Social-Network Option:

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Danke an © 2001-2017 für die Entwicklung des "Boardmotors"
Design, Portierung und Specials des Forums by Calibra-Team.de


© 2002-2017 by Calibra-Team.de - Impressum/Disclaimer - Partner-Login
Design by Matze & Mario-A

Seite generiert in 0.066 Sekunden

Wir hatten 315969113 Seitenaufrufe seit unserem Start im April 2002