Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22244 registriert!
Registriert heute: 1
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 62
Insgesamt: 63 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Getriebe zerlegen? HILFE!

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
anjomiga
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 02.02.2004
Beiträge: 1038

Wohnort: D-81375, München 
Auto: Opel Calibra C20NE
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 34805 Geschrieben: 25.03.2004 - 23:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hab grade nach nem Beleuchtungsumbau des Tachos die Tachowelle wieder ins Getriebe popeln wollen, daraufhin hör ich nur ein Plopp und das Ritzel mitder Wellenaufnahme fällt ins Getriebe. War ca 7cm unterhalb der Öffnung für die Welle im Getriebe. Hab mit meinem Vater noch versucht mit ner Drahtschlinge das Ding rauszuziehen, dann isses ganz verschwunden. Meine Frage wie komm ich am besten an des Ding ran?
Hab nen 8V, am besten Antriebswelle rechts ausbauen und dann den Deckel öffnen?
Ist ausser mir das nochwem passiert? Habt ihr irgendwelche Tipps wie man da am besten rankommt?
THX
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


anjomiga
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 02.02.2004
Beiträge: 1038

Wohnort: D-81375, München 
Auto: Opel Calibra C20NE
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 34824 Geschrieben: 26.03.2004 - 00:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

oder habt ihr ahnung wie gross die öffnung am Getriebe ist wenn man die Antriebswelle rechts entfernt?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chefcalituner
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 03.04.2004
Beiträge: 79

Wohnort: D-Ösiland
Beitrag: 36021 Geschrieben: 03.04.2004 - 17:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

du solltest beim Abhängen des Tachoseils nur das Seil ausbauen! Nie die M6 Schraube öffnen und das komplette Ding herausziehn!

...also das ganze Teil, das der Tachowelle dem Schwung gibt ist aus Plastik, und Teilweise aus einer weichen Stahllegierung! Mach nichts, kauf dir einen neuen Wellenantrieb und bau ihn ein! Den alten wird dein Getriebe problemlos zermahlen, fahr eventuell die ersten paar Kilometer etwas vorsichtiger (sicherheitshalber) und wechsle mal das Öl, damit der zermahlene Staub vom der alten Welle rauskann! Opelgetriebe sind normalerweise, die Besten (ausser Steyer Allrad)!! lg
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Callimatrix
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.01.2004
Beiträge: 1172

Wohnort: D-Bochum
Beitrag: 36032 Geschrieben: 03.04.2004 - 18:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

alter..... also ich würde so ein risiko niemals hinnehmen... wenn das evtl. doch nicht gut geht haste noch ein grösseres problem - nämlich kein getriebe mehr! haste keinen mechaniker in deiner ecke der dir das getriebe zerlegen kann? ist eigentlich nix besonderes bei.

gruss
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pille
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 14.06.2002
Beiträge: 300

Wohnort: D-51643 Gummersbach
Auto: Opel Calibra C20LET
Beitrag: 36042 Geschrieben: 03.04.2004 - 19:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

was hat das Allradgetrieb denn mit dem Schaltgetriebe zu tun?
Ausserdem, warum soll das VG nicht gut sein, war zu der Zeit bei permaneten Antrieb ein Novum und selbts heute durchaus vergleichbar und bei richtiger Wartung auch haltbar.

Die Teile im Getriebe zu lassen hört sich fast wie der Rat eines Lehrlings bei Opel an, deren Infos von KFZ-Meistern wir ja schon kennen. biggrin.gif

_________________
Gruss Pille

ICT u. Calibra Videos

www.calibra.org
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
chefcalituner
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 03.04.2004
Beiträge: 79

Wohnort: D-Ösiland
Beitrag: 36107 Geschrieben: 04.04.2004 - 13:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo!

Ich denke, jede vernünftige Werkstätte, die nicht darauf aus ist, dich auszubeuten würde dir dazu raten das Teil drinnen zu lassen, somal es wirklich nur aus Plastik besteht und keine reale Gefahr darstellt! Der Grund, warum es aus einem relativ weichem Material ist, ist einfach! Sollte aus irgendeinem Grund die Tachowelle blockieren, geht dann dieses Zahnrad der Tachoantriebswelle kaputt! Es ist nämlich einfach zu wechseln, und garantiert, das nicht das im Getriebe verankerte Gegenzahnrad drauf geht!

Das Getriebe auszubauen, zu zerlegen, abzudichten, und wieder einzubauen, ist eine Arbeit von ca 4 Stunden, wenn es vernünftig gemacht wird! Sagen wir mal das kostet dich 100 Euro, bei einem halbwegs vernünftigen Schrauber, sofern du ihn bezahlen mußt!
Wenn du die Teile drinnen läßt, und so unwahrscheinlich es auch sein mag, dein Getriebe dadurch doch kaputt geht, na dann kannst es imma noch ausbauen und a Neues rein geben!! Ein gebrauchtest Getriebe F16 oder F20 wirft man dir an jeder Straßenecke für maximal 100 Euro nach! Deswegen, halt ich es nicht für sinnvoll ein Getriebe, mit so einem geringen Wiederbeschaffungswert zu zerlegen!

lg
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Callimatrix
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.01.2004
Beiträge: 1172

Wohnort: D-Bochum
Beitrag: 36114 Geschrieben: 04.04.2004 - 15:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

chefcalituner hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Ich denke, jede vernünftige Werkstätte, die nicht darauf aus ist, dich auszubeuten würde dir dazu raten das Teil drinnen zu lassen, somal es wirklich nur aus Plastik besteht und keine reale Gefahr darstellt! Der Grund, warum es aus einem relativ weichem Material ist, ist einfach! Sollte aus irgendeinem Grund die Tachowelle blockieren, geht dann dieses Zahnrad der Tachoantriebswelle kaputt! Es ist nämlich einfach zu wechseln, und garantiert, das nicht das im Getriebe verankerte Gegenzahnrad drauf geht!

Das Getriebe auszubauen, zu zerlegen, abzudichten, und wieder einzubauen, ist eine Arbeit von ca 4 Stunden, wenn es vernünftig gemacht wird! Sagen wir mal das kostet dich 100 Euro, bei einem halbwegs vernünftigen Schrauber, sofern du ihn bezahlen mußt!
Wenn du die Teile drinnen läßt, und so unwahrscheinlich es auch sein mag, dein Getriebe dadurch doch kaputt geht, na dann kannst es imma noch ausbauen und a Neues rein geben!! Ein gebrauchtest Getriebe F16 oder F20 wirft man dir an jeder Straßenecke für maximal 100 Euro nach! Deswegen, halt ich es nicht für sinnvoll ein Getriebe, mit so einem geringen Wiederbeschaffungswert zu zerlegen!

lg


Selbst wenn es ja sooo sehr günstig ist würde ich das Risiko niemals eingehen. Dann brauchst Du ja auch nie irgendwelchen Glasscherben ausweichen - denn ein neuer Reifen kostet ja eh nur um die 100€. Und die Wahrscheinlichkeit das Du durch das Glas ein Leck im Reifen hast ist jau ach recht gering. Oder?

Bist echt nen super "Calituner" respekt.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
LET-Calimero
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 621

Wohnort: D-89340 Leipheim
Auto: Opel, Vectra A 2000 C20XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 36125 Geschrieben: 04.04.2004 - 17:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich würde auch auf jeden Fall das Getriebe zerlegen und nach dem verschwundenen Teil suchen.
Auch wenn es nach den Angaben hier "nur" ein Platikteil ist, ist es meines Erachtens nach ein totaler "Murks", wenn man es drin lassen sollte. Schon die Aussage, das Getriebe wird das Teil schon zermahlen............. hammer.gif hammer.gif hammer.gif
So was nenn ich dann Hinterhoftuning und nen KFZ-Vermurkser..........
Ich kenne wirklich keinen KFZ-ler, der es so machen würde....!!!!!!!!!!!!!!!!

Getriebe ausbauen ist ja kein Problem.

Wenn Du versuchst das Getriebe zu zerlegen lernst doch auch noch was dabei. Unter anderem hast dann auch mal die Möglichkeit das Getriebe von Innen zu sehen. Wie es funktioniert usw....... Kennt man ja meistens nur von der Theorie her.........

_________________
GREEZ
Chriss

...auf der Suche nach nem guten Zafira OPC
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Callimatrix
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.01.2004
Beiträge: 1172

Wohnort: D-Bochum
Beitrag: 36148 Geschrieben: 04.04.2004 - 20:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vauxhallcali hat folgendes geschrieben:
Ich würde auch auf jeden Fall das Getriebe zerlegen und nach dem verschwundenen Teil suchen.
Auch wenn es nach den Angaben hier "nur" ein Platikteil ist, ist es meines Erachtens nach ein totaler "Murks", wenn man es drin lassen sollte. Schon die Aussage, das Getriebe wird das Teil schon zermahlen............. hammer.gif hammer.gif hammer.gif
So was nenn ich dann Hinterhoftuning und nen KFZ-Vermurkser..........
Ich kenne wirklich keinen KFZ-ler, der es so machen würde....!!!!!!!!!!!!!!!!

Getriebe ausbauen ist ja kein Problem.

Wenn Du versuchst das Getriebe zu zerlegen lernst doch auch noch was dabei. Unter anderem hast dann auch mal die Möglichkeit das Getriebe von Innen zu sehen. Wie es funktioniert usw....... Kennt man ja meistens nur von der Theorie her.........


@ Vauxhallcali prost.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
anjomiga
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 02.02.2004
Beiträge: 1038

Wohnort: D-81375, München 
Auto: Opel Calibra C20NE
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 36149 Geschrieben: 04.04.2004 - 20:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also so ein Pfuscher das ich das teil drinngelassen hätte wäre ich sicher nicht.
Vor dem bisschen Hände dreckig machen hätte ich mich sicher nicht gescheut nur da ich mir grade Doorboards baue und Hochtonaufnahmen war ich einfach zu Faul auch noch das Getriebe zu zerlegen.
Das Problem hatte sich aber auch schon erledigt.
Trotzdem danke für die Antworten.
Hab mir im Conrad so ne 60cm lange Federarm Pinzette gekauft und versucht mir das Teil durch die Öffnung irgendwie rauszufischen nach ewigem hin und her gar nix. Also Stink sauer das Auto aufgebockt, Rad runter und wollte grade anfangen mit dem Zerlegen, dann wies der Zufall so will fällt mir ne Radschraube unters Auto. Ich leg mich unter den Kübel und siehe da eine Geschraubte Platte unter dem Getriebe.
Eine Schraube gelöst Öl abgelassen restlichen Schrauben gelöst PLatte runter und Tadaaaaaaa wie auf dem Präsentierteller!!!!!! Die Ritzel
Mann war ich happy.
Ach ja nen Tipp an alle von euch wenn ihr mal die Tachowelle rausnehmen müsst zieht sie ja senkrecht aus dem Getriebe das Ritzel verkantet sich leicht und dann habt ihr den Salat.
Grüsse aus München
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samy
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 23.12.2003
Beiträge: 560

Wohnort: D-

Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 36156 Geschrieben: 04.04.2004 - 21:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Besserer Tip gar nciht erst das Ritzel der Tachowelle ausbauen!!!! Warum auch einfach nur die Tachowelle abschrauben und rausziehen. Dann kann sowas auch nicht passieren laecheln.gif

_________________
MfG Samy - Vmax Performance
http://www.vmax.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
djparadise
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 27.05.2002
Beiträge: 83

Wohnort: D-52134
Auto: opel , toyota , nissan calibra , supra MKIV , king cap C20let , 2jz-gte , 2,4l
Beitrag: 36700 Geschrieben: 07.04.2004 - 23:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ calicheftuner oder so ähnlich
Bist du mechaniker oder praktikant bei atu ??
ZU 1 in dem ritzel ist metall innen drinn.
ZU 2 im getriebe drinn lassen hammer.gif hammer.gif
was meinst du wie schön das für die kleine nadel lager ist wenn das sand ähnliches zeug drin rum wuselt , oder wenn sich der plastik staub an einem syncron ring fest papt weil er war wird ?? schon mal darüber nachgedacht ?
Aber stimmt du würdest den syncron ring dann wahrscheinlich auch drinn lassen , man kann ja schliesslich auch ohne syncron ring fahren , man muss halt nur etwas mim gas spielen und die gänge was fester reindrücken , und so ein defektes lager was dann richtig brummenden und summende geräusche macht , erhöt dann noch das racing sound feeling , Geile idee !
ich glaube ich kippe mir auch was plastik staub ins getriebe ich liebe dieses summen ! hammer.gif lol.gif

_________________
Gruss Sascha


www.CALIBRATEILE.COM , Ihr spezialist in Sachen Calibra , Wir sind nicht nur Deutschlands Grösster Calibra gebraucht Teile Lieferand , sondern wir bauen ihnen auch ihr ganz individuelles Fahrzeug , Von Extrem tuning bis hin zum Dezenten
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LET-Calimero
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 621

Wohnort: D-89340 Leipheim
Auto: Opel, Vectra A 2000 C20XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 36701 Geschrieben: 07.04.2004 - 23:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

djparadise hat folgendes geschrieben:
@ calicheftuner oder so ähnlich
Bist du mechaniker oder praktikant bei atu ??



lol.gif lol.gif lol.gif lol.gif lol.gif lol.gif lol.gif lol.gif lol.gif lol.gif

_________________
GREEZ
Chriss

...auf der Suche nach nem guten Zafira OPC
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chefcalituner
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 03.04.2004
Beiträge: 79

Wohnort: D-Ösiland
Beitrag: 37084 Geschrieben: 10.04.2004 - 18:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hy noch mal!

@VauxhallCali, DjParadisevogel ..

Naja, ich seh scho, ihr könnt net gscheit lesen! Aber das is net schlimm, hauptsache ihr wisst wieviel das Benzin kostet! I denk von allen die das Getriebe deswegen auseinander nehmen würden, hat keiner so viel Grips, um eine Kosten-Nutzenrechnung zu machen!
Wie gesagt, für jeden logisch denkenden Menschen, zahlt es sich nicht aus, ein F16 oder F20 Getriebe zu zerlegen, und wieder zusammenzubauen, deswegn würd ich weiterfahren! Sollte ein Synchronring eingehn, kannst es immer noch ausbauen!

Und bitte mach dir keine Sorgen, über meine fachlichen Kompetenzen, davon kannst du mit Sicherheit nur träumen!!! Ich bau das Getriebe mit einer Hand garantiert schneller aus, als du mit zwei Azubis! laecheln.gif~

lg
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LET-Calimero
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 621

Wohnort: D-89340 Leipheim
Auto: Opel, Vectra A 2000 C20XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 37105 Geschrieben: 10.04.2004 - 20:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@chefcalituner lol.gif

So langsam fangen Deine Beiträge an lächerlich zu werden........

_________________
GREEZ
Chriss

...auf der Suche nach nem guten Zafira OPC
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.060 Sekunden

Wir hatten 415985268 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002