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Porno-Ralle
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Beitrag: 290899 Geschrieben: 13.10.2007 - 20:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo.
An meinem X20xev mit 2 teiliger ölwanne ist der Sensor für die Ölstandkontrolle undicht.was sollte ich unternehmen um den Sensor wieder dicht zu bekommen?eine Anleitung zum aus und einbau des Sensors wer gut?? banana.gif prost.gif

BILD
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Beitrag: 291019 Geschrieben: 14.10.2007 - 12:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

na öl raus stecker ab schrauben ab raus das dind sabermachen und mit opel dichtpaste für ölwannen wieder einkleben dann ist er dicht ja.gif
oder sollte er lol.gif

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Porno-Ralle
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Beitrag: 291872 Geschrieben: 17.10.2007 - 21:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

öhm?? hat sonst keiner ne idee???
vielleicht mit fotos? banana.gif
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sollddie2000
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Beitrag: 291882 Geschrieben: 17.10.2007 - 21:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi!

also wenn der so is wie beim NE und XE dann ist der mit 4 schrauben fest! die drehst du nach dem ölablassen auf, holst das ding mit ner drehung raus, tauschst den o-ring und setzt das nach dem reinigen der dichtfläche alles wieder ein, schrauben fest und gut ist!

mfg

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Beitrag: 291894 Geschrieben: 17.10.2007 - 22:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Du musst das Öl ablssen, dann die kleine Ölwanne abbauen (vorher den Stecker abziehen und den Sicherungsring lösen, der das Gegenstück an der Ölwanne hält). Dann die kleine Ölwanne ablssen und entweder nen neuen O-Ring einsetzen oder mit Dichtpaste abdichten.

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Atze25
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Beitrag: 624156 Geschrieben: 18.11.2011 - 19:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hallo..habe das gleiche prob.

weiss zufällig jemand die größe des o-rings ? denke mal das die alle gleich sind - egal welcher motortyp.
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calibaba 1
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Beitrag: 624207 Geschrieben: 19.11.2011 - 18:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Atze25 hat folgendes geschrieben:
hallo..habe das gleiche prob.

weiss zufällig jemand die größe des o-rings ? denke mal das die alle gleich sind - egal welcher motortyp.


Da gibts bestimmt verschiedene.
Machs dir einfach und fahr einfach zum nächsten FOH oder ruf da an.
Mit der Fahrgestellnummer suchen die dir den passenden O-Ring schnell raus.

Beim C20LET sind die Nummern vom Dichtring GM 90298310 und Opel 1238822. Kostete am 10.06.2010 bei -10% genau 3,80 €.

Zwar Wucher für so nen blöden Gummiring aber wegen so nem Kleinteil lohnt es nicht, da lange zu suchen, Zeitverschwendung und evtl. Portokosten usw, einfach zum nächsten FOH (oder auch zum guten Zubehörhändler) und kaufen und fertig. zwinkern.gif

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Beitrag: 624217 Geschrieben: 19.11.2011 - 19:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

-OffTopic-

"Ölstandsensor" is doch eh unnütz, bei meinem Turbo (bzw., dem gekauften Motor), war
des Dingens gar ned angeschlossen. Hab's komplett entfernt und aus Alu, ne Platte zum
abdichten gemacht, da is nat., auch ne Einfräsung, für den O-Ring drinne. biggrin.gif

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Beitrag: 624225 Geschrieben: 19.11.2011 - 21:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Komisch, dass das nicht schon vor 4 Jahren krrigiert wurde. Bei X20XEV und X25XE kann man den Geber nicht einfach rausschrauben. Da muss die Ölwanne ab, weil der Geber von innen mit einem Sprengring gesichert ist.

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Beitrag: 624244 Geschrieben: 20.11.2011 - 01:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sash hat folgendes geschrieben:
-OffTopic-

"Ölstandsensor" is doch eh unnütz, bei meinem Turbo (bzw., dem gekauften Motor), war
des Dingens gar ned angeschlossen.


Off topic-

Das seh ich aber ganz anders.
Irgendwo zwischen Minimum und -0,5 L Ölstand geht die Warnlampe an. Besser so, als wenn die MKL irgendwann angeht, wenn gar kein Öl mehr da ist. izzy.gif

Kann ja mal sein, das man irgendwo ein Leck hat. Da kann einen die Ölstandswarnung vor einem kapitalen Motorschaden bewahren. In meinen Augen also sehr sinvoll.

Offtopic Ende -

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Gruß Christian

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Beitrag: 624286 Geschrieben: 20.11.2011 - 19:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

gruebeln.gif muss nicht beim XEV ab Motornummer ( 2 Teilige Öl Wanne ) erst das Hosenrohr demontiert werden dann die kleine Öl Wanne dann muss der Sicherrungsring ab dann kann man den Stecker entfernen und rausziehen weil der Sensor mit nem Kabel verbunden ist und somit nicht nach oben hin rausgeht wiejetzt1.gif .... hab ich nämlich letztens so gemacht als meiner undicht war ... und das ganze nur für so nen kleinen Roten O-Ring ... biggrin.gif

Gruß:
Michael
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basti80
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Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 725485 Geschrieben: 09.08.2015 - 16:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich hab jetzt auch das Problem. X20XEV zweiteilige Ölwanne.
Über den Winter hat sich ne schöne Öllache unter Auto gebildet. Dachte erst es sei die Ölwannendichtung.
Ist aber der Sensor.

Ich habe den Lexmaul Fächerkrümmer dran.
Was muss ich machen?
Kann der Krümmer dran bleiben?
-Öl raus
-Stecker ab
-kleine Blechölwanne ab?
-Sprengring raus?
-Sensor nach oben/oben raus? ?

image


Zuletzt bearbeitet von basti80 am 09.08.2015 - 16:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 726335 Geschrieben: 13.09.2015 - 11:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hier die TIS Anleitung vom Vectra B.
image
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Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 734698 Geschrieben: 30.07.2016 - 12:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich lag eben unterm Auto.
Mit dem Lexmaul Krümmer kommt man an zwei Schrauben nicht ran. Den Krümmer werde ich deswegen aber nicht abbauen.
GGf würde es mit einem 6,5er geraden Sechskantringschlüssel gehen. Den hab ich aber nicht da.
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Beitrag: 740770 Geschrieben: 20.06.2017 - 21:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Leider gibt es da noch kein Patent.


Wie zum Geier bekommt man nun abschließend wirklich und lange die Ölwanne oben dicht wo der CC-Geber für die Ölstandskontrolle sitzt?
Beim letzten Ölwechsel habe ich den 0-Ring von Opel original erneuert. Trotzdem undicht.
Hat wer die Lösung?

image

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