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C-T Kenner
Dabei seit: 12.02.2004
Beiträge: 62
Wohnort: D-51371 Leverkusen
Auto: OPEL Calibra 2.0 NE
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Geschrieben: 21.02.2004 - 02:01 |
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Hi,
habe folgendes Problem mit der Lima oder der Batterie.
Als der Cali 2tage stand und ich den Motor starten wollte,weil ich noch Eis kratzen mußte,versagte beim 3.Startversuch die Batterie.Habe schnell von einer Ersatzbatterie per Überbrückungskabel Saft geholt und der Cali sprang sofort an.
Die Lima ist 2002 reingekommen und liefert 13,86 Volt im Lehrlauf.Die Batterie ist von ATU und ca 15 Monate alt.Beides dürfte nach dieser Zeit ja noch ok sein.
Leider weiss ich nicht ,welche Lima bei mir drinn ist,es gab ja 3 Ausführungen bis 90Ah.
Falls wirklich die Lima oder die Batterie defekt sind,würde ich dann die größte Ah Zahl nehmen.
Obwohl ich jeden Tag AB fahre ,merke ich ,wie beim Starten Saft fehlt.Habe die zweite Batterie und das Ü.Kabel jetzt immer dabei.
Wenn die Zündung aus ist ,leuchtet die LED von der Alarmanlage und die Marderschrecke piepen,sonst keine Stromabnehmer.Das kann ja die Batterie nicht so lehr machen.
Oder die ATU Batterien sind sch... und da ist eine Zelle schon kaputt.
Nächste Woche habe ich Frühschicht.Nicht, das ich jedesmal bei Frost morgends Starthilfe brauche !!!
Angeblich liefert die Lima ja schon im Lehrlauf genug Leistung,damit die Batterie geladen wird ,oder |
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C-T Meister
Dabei seit: 07.12.2003 Alter: 59
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Wohnort: D-99198 Erfurt
Auto: Opel Calibra Last Edition 16V Nr.0990 x20xev
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Geschrieben: 21.02.2004 - 05:35 |
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Also ich würde die Bakterie erst mal mit nem Ladegerät richtig vollpumpen und danach beobachten, wie sich das entwickelt. Wenn du Meßgerät hast, miss mal die Batteriespannung, sollte auch so um die 13Volt liegen(sogenannte Ladeschlußspannung)bei ner knackevollen Bakterie.
Grüße aus Thüringen von Karsten. |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 21.11.2003
Beiträge: 1392
Wohnort: D-34289
Auto: opel Calibra/Astra G coupe C 20 LET/ Z 20 LET
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Geschrieben: 21.02.2004 - 10:34 |
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hi also ich würd sagen wenn die lima spannung hat is sie wohl kaum hin ich denk ma s is die batterie is leider oft bei ben atu dingern
mfg kai |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 11.01.2004
Beiträge: 1172
Wohnort: D-Bochum
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Geschrieben: 21.02.2004 - 11:32 |
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wie die anderen schon schrieben, wird es zu 99% die batterie sein. hast ja garantie drauf,oder?
oder folgendes: mess mal den ruhestrom der fließt. darf nicht höher als 60mA sein! vielleicht ist ja nen verbraucher defekt? irgendwo nen masseschluss? aber das siehste wenn der ruhestrom höher ist. ich selbst habe zwei alarmanlangen drin. mit allem schnick schnack drum herum. meine batterie entlädt sich nicht dabei.
gruss |
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C-T Kenner
Dabei seit: 24.10.2002
Beiträge: 114
Wohnort: D-02625 Bautzen
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 21.02.2004 - 14:07 |
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hey !
hol dir nie wieder eine ATU-Batterie.
hatte auch mal eine in meinem V6 vectra drin. die hat nach 10 monaten ihren geist aufgegeben.gerade beim zelten im 200km entfernten frankfurt/oder! da musst ich mir bei esso eine neue - richtig gute holen.
und ich nachher zu atu in bautzen und die haben geprüft und geprüft und geprüft und mussten einsehen, daß die batterie voll im *piep* war. 2 zellen waren tot. die haben mir nachher das geld für die neue teure batterie erstattet. das war das einzig positive was ich je bei ATU erlebt habe !
atu-batterie 100 dm - esso batterie 200 dm.
also die esso batterie lief wie der teufel. |
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C-T Meister
Dabei seit: 07.12.2003 Alter: 59
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Wohnort: D-99198 Erfurt
Auto: Opel Calibra Last Edition 16V Nr.0990 x20xev
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Geschrieben: 22.02.2004 - 05:20 |
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Also ich hatte noch nie Probs mit ATU-Batterien!!! |
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C-T Kenner
Dabei seit: 21.12.2003 Alter: 59
Beiträge: 60
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Auto: Opel Omega B Caravan MV6
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Geschrieben: 22.02.2004 - 11:22 |
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Für mich ist die Sache ganz klar, die Batterie ist kaputt.
Und wieso eine Batterie von ATU?
Würde ich mir nie eine von ATU oder so einem Baumarkt einbauen, wenn Batterie dann BOSCH oder VARTA Silber oder gleich eine Gel-Batterie (z.B gibt es neue von Gel-Batterien von Varta) kosten zwar richtig Geld aber sind auch besser, grade bei verschiedenen Tempraturen.
Werde mir demnächst 2 neue Batterien holen, eine als Starterbatterie und eine als Bordbatterie, müssen aber bei gleich sein.
Gruß
Andreas |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3682
Wohnort: D-28197 Bremen
Auto: Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 22.02.2004 - 13:38 |
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messe mal den strom der battarie bei anlassen, solte nicht unter 9volt sinken, sonst ist die die kaputt |
_________________ Gruß Wlaed
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 12.02.2004
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Auto: OPEL Calibra 2.0 NE
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Geschrieben: 23.02.2004 - 14:50 |
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Habe am Samstag Lima und Batterie checken lassen.Die Lima ist eine 90Ah und liefert im Leerlauf geung Power um die Batterie zu laden.Die Batterie wäre angeblich ok.
Was ich aber nicht glaube ,denn am Sonntag brauchte ich wieder Starthilfe. Habe sie bis heute morgen geladen und beim Starten zeigte sie knapp 10V an.Schätze mal ,dass ne Zelle kaputt ist.Wollte sie dann bei ATU umtauschen gegen eine Varta,doch heute hat ja alles zu !!!
Werde dann morgen nach der Arbeit mir ne Varta besorgen.Die sollen bei ATU die alte zurücknehmen und den Rest für die Varta zahle ich dann drauf.
Die Rechnung für die Garantie habe ich noch gefunden
Hoffentlich ist die Sache dann endlich erledigt und kann wieder mit gutem Gewissen Cali fahren
gruß
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C-T Meister
Dabei seit: 07.12.2003 Alter: 59
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Wohnort: D-99198 Erfurt
Auto: Opel Calibra Last Edition 16V Nr.0990 x20xev
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Geschrieben: 24.02.2004 - 05:50 |
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Also bei grad mal 10 Volt ist definitiv eine Zelle im A...
Viel Glück dann mit der neuen Batterie, falls du bei ATU ne Varta bekommst. |
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C-T Kenner
Dabei seit: 22.12.2003
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Auto: Opel Frontera A x20se
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Geschrieben: 24.02.2004 - 10:24 |
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Na, ob ATU die nach 15 Monaten dir so einfach umtauscht bezweifel ich mal recht stark.
Wünsch dir trotzdem Glück dabei.
Ich hoffe, Du hast auch mal nachgemessen, ob du Ruhe-Stromverbraucher hast.
Den ein Verstärker zB kann dir ohne Probleme die Batterie über Nacht leersaugen, wenn der nicht richtig abschaltet.
Und das kommt sogar sehr häufig als Fehlerursache vor.
@karsten64
Ne, er schreibt beim Starten; da sind 10 V völlig OK. |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 12.02.2004
Beiträge: 62
Wohnort: D-51371 Leverkusen
Auto: OPEL Calibra 2.0 NE
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Geschrieben: 24.02.2004 - 19:09 |
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War heute bei ATU.Meine Batterie hat 2Jahre Garantie !!!
Glück gehabt
Habe dann diese Varta Silver genommen.Ist mit ca 90Euro fast doppelt so teuer wie die ATU Batterie.Den Rest habe ich dann drauf gezahlt.Die bei ATU meinen immer noch "ihre"Batterie sei ok.Wenn der Wagen nen bisschen gefahren wird erholt sich wohl die kaputte Zelle.
Sonstige Stomabnehmer wie zB Verstärker o.Ä.habe alles durchgecheckt und ist alles ok.
Heute Morgen um 5Uhr 15 bei -7C ist die ATU batterie wieder verreckt,obwohl ich gestern Abend noch den Cali im Stand laufen ließ.
Da kann ja dann nur ne Zelle kaputt sein.
Jetzt ist die Varta drinn,spingt jetzt schon schneller an.Mal sehen wie die bei -7C ist.
4Jahre Garantie sind drauf.Und wenn man trotzdem Probleme hat,übernimmt Varta den Pannenservice.
Dieser interne Motorcomputer wird sich nach paar Minuten wieder auf die alten Werte einstellen,wenn die Batt.abgeklemmt war,oder
Gruß |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3682
Wohnort: D-28197 Bremen
Auto: Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 24.02.2004 - 21:38 |
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cali968 hat folgendes geschrieben: |
Dieser interne Motorcomputer ...
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du meinst sicherlich den Bordcomputer? es bleibt alles beim alten, bis auf die zeit, die neu eingestellt werden muss. |
_________________ Gruß Wlaed
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C-T Kenner
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Auto: Opel Frontera A x20se
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Geschrieben: 24.02.2004 - 23:28 |
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@cali968
Das Motor Steuergerät, welches Du damit woll meinst, hat feste Grunddaten.
Keine Panik
Einige Steuerdaten passen sich halt nur einfach ein wenig an die tatsächlichen Gegebenheiten des Motors an & das geht von selbst jetzt wieder von vorn los.
Kann sogar manchmal sein, das durch dieses "Reseten" des Steuergerätes der Motor besser als vorher läuft, wo es sich dann vielleicht mal auf einen Fehler eingestellt hat, welcher nicht mehr vorhanden war zum Schluss.
Aber das Du tatsächlich so ohne Probleme ne neue Batterie auf Garantie bekommen hast |
_________________ Ciao & Grüße
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 28.02.2004 - 01:24 |
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Ja ,ich meinte natürlich das Motorsteuergerät.Erst hatte der Cali etwas wenig Drehzahl im Stand,ca 700 nur,aber jetzt ist alles ok.
Und mit der neuen Varta habe ich auch keine Probleme mehr,der Cali springt jetzt auch bei Frost wunderbar an ,als stände er inner Garage
War also doch die ATU Batterie defekt
Und nochmal vielen Dank für Eure vielen Hinweise ,Tipps und Vermutungen
Schöne Grüße
cali968
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