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C-T Experte
Dabei seit: 22.01.2003
Beiträge: 994
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-01328
Auto: Opel Calibra X30XE
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Geschrieben: 20.07.2003 - 22:13 |
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wie kann man am besten die spoilerecken lackieren? die sind doch aus gummi und da reist der lack doch immer. aber so viele calis haben die dinger lackiert.
wie machen die das? |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 02.12.2002
Beiträge: 28
Wohnort: D-Tauberbischofsheim
Auto: Opel Calibra-A C20NE
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Geschrieben: 21.07.2003 - 19:29 |
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Hi snok,
das ist ganz einfach. Gewußt wie.
Hier eine kurze Anleitung wie ich dabei verfahre und auch meine Spoilerecken selbst lackiert habe:
1.) Die Spoilerecken gründlich mit Silikonentferner reinigen.
2.) Spoilerecken gründlich anschleifen mit Trockenschleifpapier P 240.
3.) Nachpatten mit einem roten Schleifvlies (um auch in die kleinen Ritzen zwischen dem Noppenprofil zu kommen).
4.) Wieder gründlich mit Silikonentferner reinigen.
5.) In eine geeignete Spritz -bzw. Lackpistole Kunststoffhaftvermittler geben und ordnungsgemäß auftragen (leichter Film, 1 Gang)
6.) das ganze 10 min. einziehen lassen.
7.) Füller bzw. Grundierung anrühren und mit 10% Elastikzusatz versetzen.
8.) ist der Kunststoffhaftvermittler eingezogen, kannst du 2 1/2 Gänge Füller auftragen (1. Gang dünn vorgelegt als weitere Haftvermittlung, die 2 anderen Gänge dick auftragen).
9.) Den Füller möglichst über Nacht trocknen lassen, da das einbrennen wie bei normalen Lack auf Metalloberflächen, bei Kunststoff nicht angebracht ist (Kunststoff reagiert bei Wärme über 40-50°C und gast aus).
10.) Am nächsten Morgen den Füller trocken (P 500) oder wahlweise Nass (P 800) sorgfältig an -und glatt schleifen. Wichtig hierbei, auf keinen Fall durchschleifen, da man das beim lackieren sehen würde und an diesen Stellen auch die Haftung nicht mehr gewährleistet ist.
11.) Die Spoilerecken wieder gründlich mit Silikonentferner reinigen.
12.) Fertig zum lackieren. Wichtig, zuvor nochmals mit einem Staubbindetuch abwichen um kein Dreckkörner auf der lackierten Oberfläche zu haben.
Last but not least, beim anrühren des Klarlackes, der ja bekanntlich nach dem Basislack (Farbgebung) aufgetragen wird, wieder 10% Elastikzusatz beigeben um auf Nummer sicher zu gehen und später keine böse Überraschung zu erleben. Dieser Punkt jedoch vom Lackierer im allgemeinen nicht empfohlen da es eigentlich nicht notwendig ist. Schließlich hast du den Elastikzusatz ja schon im Füller. Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht das der Lack so länger hält und vor allem im laufe der Zeit weniger Steinschläge aufweist.
Zuletzt den Lack möglichst bei ca. 25-30°C einen ganzen Tag trocknen lassen. Danach kannst du die Ecken wieder vorsichtig anbauen. Selbiges gilt übrigens für die Rammschutzleisten an den Seiten.
Grüßle... |
_________________ Der Glaube an das Jenseits, ist die Flucht vor dem Dieseits.
-> www.calibrafahrer.de <- |
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C-T Experte
Themenstarter
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Wohnort: D-01328
Auto: Opel Calibra X30XE
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Geschrieben: 21.07.2003 - 22:18 |
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na gut die seitenleisten kommen ab, denn die nippel sind schon weggeflext.
na dann werd ich das ma so machen. danke! |
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