Autor | Nachricht |
C-T Kenner
Dabei seit: 29.01.2004
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Geschrieben: 06.01.2022 - 00:25 |
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Hallo zusammen,
nach längerer Zeit melde ich mich wieder einmal im Forum.
Aktuelle Situation: mein V6 steht gut da, verliert aber schon seit sehr langer Zeit Tröpfchen um Tröpfchen Öl am Getriebe. Er ist von 1996 und hat 104.000 km runter. Ich möchte das Getriebe nun einmal überholen lassen. Es ist nicht kaputt, schaltet immer noch gut.
Wer kann mir ein seriöses unternehmen empfehlen, dass mein Getriebe überholen kann?
Was sollte unbedingt gemacht werden und was wäre nice to have?
Sachs bietet noch immer einen Einbausatz für das Getriebe für ca. 600 Euro an. Braucht man das für gelegentliche Schönwetterfahrten?
Viele Grüße
Thomas |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 06.01.2022 - 10:42 |
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Hallo,
warum willst du nach 104000km das Getriebe überholen?
Ich würde den Ölverlust beheben und weiter gehts auf die nächsten 100000km.
Gruß
Rene |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 10.01.2022 - 14:30 |
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Hallo!
Ich stimme dir zu. Um den Ölverlust abzustellen, muss nach Aussage meines Mechanikers aber das Getriebe ausgebaut werden. Wenn es dann schon draußen ist, möchte ich es gerne mal alles überprüfen lassen.
Wer kann mir jemanden empfehlen?
Viele Grüße
Thomas |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
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Geschrieben: 10.01.2022 - 14:50 |
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Wo ölt es denn überhaupt? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 10.01.2022 - 17:16 |
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Ich rate jetzt mal, das Getriebe ölt unten am Getriebedeckel.
Also Deckel abschrauben, alte Dichtung ab, neu Dichtung ran, Deckel ran, glücklich sein. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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C-T Experte
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Geschrieben: 20.01.2022 - 10:14 |
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Mal zum Ursprungsthema
wenn ich dir jetzt unseren örtlichen Getriebebauer empfehle, ist es immernoch unsinnig bis hier her zu fahren....
Befrage einfach mal die Jungs von Google , wo in deiner Nähe ein Motorenbauer oder Getriebeinstandsetzer ist. Auch Autohäuser haben solche Leute an der Hand . Einfach nachfragen.
und meist sind diese Leute deutlich günstiger als die großen Firmen aus dem Internet
Im Sonstigen gebe ich den anderen Recht. nach 100tkm hat das F25 nichts, es sei denn man hat es vergewaltigt
Also Dichten und Abfahrt
MfG Roy |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 07.02.2022 - 11:58 |
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Vielen Dank an alle, die Tips gegeben haben.
Aber noch eine Frage:
Mir wurde geraten, die zwei Simmerringe und Schwungscheibe, Druckplatte und Ausrücklager zu tauschen.
Nun sagt mein Mechaniker, dass er diese Dinge nicht tauschen kann, ohne das Getriebe doch auszubauen. Wie gesagt, es ist ein V6 Getriebe.
Kann das im eingebauten Zustand tauschen oder muss muss das Getriebe dazu doch raus?
Vielen Dank! |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 07.02.2022 - 12:05 |
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Die beiden Wellendichtringe an den Antriebswellen kann man tauschen, ohne das Getriebe auszubauen;
Für den Simmerring hinter der Schwungscheibe und die Kupplung (warum will er die neu machen - rutscht sie?)
muss das Getriebe schon raus (oder alternativ der Motor). |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 07.02.2022 - 22:27 |
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Beim V6 muss das Getriebe raus, das ist richtig
Dieses hat keinen Servicedeckel wie beim
F16 usw...
Wenn das Getriebe schon mal raus würd ich dir auch
empfehlen die Kupplung zu prüfen ggfs zu erneuern
Die Simmerringe an den A-Wellen definitiv Neu machen
Hinter der Schwungscheibe kann man sich anschauen
aber wenn das trocken ist würd Ich da nichts machen |
_________________ LetVectra ät googlemail.com
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