Autor | Nachricht |
C-T Kenner
Dabei seit: 02.08.2020 Alter: 44
Beiträge: 83
Wohnort: D-89547 Gerstetten
Auto: opel cascada, Calibra,Astra F 1.4 , 2.0, 1.6 16v
|
Geschrieben: 14.01.2021 - 17:10 |
|
Hallo zusammen
Ich hab ein c20xe Motor ohne Servo und mit Keilriemenscheibe und ein c20ne mit Servopumpe aber Keilrippenrimen.
Jetzt möchte ich die Servo samt Lima und Riemenscheibe vom ne auf den Xe umbauen.
Frage...wie bekomm ich die Riemenscheibe ab? |
Dateiname: | guedh6h6.jpg |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
618.88 KB |
Vollbildaufrufe: |
1 |
|
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4285
Danke-Klicks: 484
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 14.01.2021 - 18:25 |
|
Ganz einfach: Du löst die 6 Schrauben und klopfst rundum leicht an das Rad, dann kommt es iwann.
Für die Anwendung wird es aber nichts nutzen, da der NE nur 4 Schrauben hat. |
|
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 02.08.2020 Alter: 44
Beiträge: 83
Wohnort: D-89547 Gerstetten
Auto: opel cascada, Calibra,Astra F 1.4 , 2.0, 1.6 16v
|
Geschrieben: 14.01.2021 - 18:44 |
|
Das mit dem lösen der 6 schrauben kannst vergessen...die müsste ich aufbohren...
Mhhh...gibt es keine Riippentemensxheibe passend für den xe? |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4285
Danke-Klicks: 484
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 14.01.2021 - 18:48 |
|
Doch, natürlich!
Das gab es am XE auch, aber schwer zu kriegen, da schon viele Leute auf Keilrippenriemen umgebaut haben
und deswegen, genau wie Du jetzt, diese Scheibe brauchten. |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 29.05.2010 Alter: 34
Beiträge: 529
Danke-Klicks: 20
Wohnort: A-3392
Auto: Ford/Opel Fiesta ST MK 7, Calibra Cliff Edition, Calibra Turbo JTJA/X20XEV/C20LET Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 14.01.2021 - 18:58 |
|
Naja schwer is nicht zu bekommen kostet aber schon mal was. Gema hat doch die scheiben. LINK(Werbung) |
_________________ Mein Turbo Neuaufbau UPDATE auf C³
It's nice to be important, but it's more important to be nice!!! |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4285
Danke-Klicks: 484
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 14.01.2021 - 19:14 |
|
Stoeff hat folgendes geschrieben: |
..kostet aber schon mal was. |
Ja - ist schon recht teuer, dafür dass es auch nur umgebohrte NE-Scheiben sind. |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 11.05.2015 Alter: 24
Beiträge: 1136
Danke-Klicks: 72
Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6 Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 14.01.2021 - 19:54 |
|
Die Schrauben sehen so unbenutzt aus
Hast du schon mit allen Mitteln versucht, die Schrauben irgendwie zu lockern?
Bevor man die ausbohrt kann man ja auch den Schlagschrauber dranlassen, nachdem die gut mit Rostlöser behandelt wurden so gut es ging.
Hin und her drehen, dass etwas Spiel kommt vielleicht? |
_________________ V |
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 02.08.2020 Alter: 44
Beiträge: 83
Wohnort: D-89547 Gerstetten
Auto: opel cascada, Calibra,Astra F 1.4 , 2.0, 1.6 16v
|
Geschrieben: 14.01.2021 - 20:07 |
|
Ich hab schon mit vielzahn,torx und Inbus versucht...nix passt...auch einklopfen bringt nix..die Schrauben hab ich seit Tagen in wd 40 gebaded...ohne Erfolg bisher...
Der Kopf ist do verrostet dass da ..so denk ich..wahrscheinlich nur aufbohren bleibt.
Fängt ja gut an... |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12594
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 14.01.2021 - 21:36 |
|
Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Stoeff hat folgendes geschrieben: |
..kostet aber schon mal was. |
Ja - ist schon recht teuer, dafür dass es auch nur umgebohrte NE-Scheiben sind. |
Müsste die vom XEV nicht identisch sein? Umbohren kann man die auch selbst, ohne groß Geld dafür auszugeben
Zum Thema ausbohren: klopf den nächstgrößeren Torx rein und dreh mit dem Schlagschrauber auf. Klappte bei mir bisher immer
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4285
Danke-Klicks: 484
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 14.01.2021 - 21:43 |
|
Zitat: |
Umbohren kann man die auch selbst, ohne groß Geld dafür auszugeben |
Einfach freihand würde ich es nicht bohren wollen, aber mit nem Teilapparat auf der Konventionellen ist das in 25min gemacht.
CNC entsprechend schneller |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12594
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 14.01.2021 - 22:39 |
|
Auch ne Möglichkeit die Löcher sind ja auch normalerweise nicht alle im gleichen Abstand
Aber mal was zum Thema: wenn es doch wenige Rippenriemenscheiben für XE gibt, die vom LET sind doch definitiv baugleich und die gab es bis 96.
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4285
Danke-Klicks: 484
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 14.01.2021 - 23:18 |
|
sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
Aber mal was zum Thema: wenn es doch wenige Rippenriemenscheiben für XE gibt, die vom LET sind doch definitiv baugleich und die gab es bis 96. |
Das sind die gleichen Scheiben mit der gleichen Nummer GM 90323032 und sind genau so NML und genauso kaum privat zu kriegen, weil es die gleichen sind.. |
|
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 02.08.2020 Alter: 44
Beiträge: 83
Wohnort: D-89547 Gerstetten
Auto: opel cascada, Calibra,Astra F 1.4 , 2.0, 1.6 16v
|
Geschrieben: 15.01.2021 - 22:15 |
|
sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Stoeff hat folgendes geschrieben: |
..kostet aber schon mal was. |
Ja - ist schon recht teuer, dafür dass es auch nur umgebohrte NE-Scheiben sind. |
Müsste die vom XEV nicht identisch sein? Umbohren kann man die auch selbst, ohne groß Geld dafür auszugeben
Zum Thema ausbohren: klopf den nächstgrößeren Torx rein und dreh mit dem Schlagschrauber auf. Klappte bei mir bisher immer
MfG
sollddie2000 |
Schlagschrauber hab ich noch nicht versucht..aber wie doll ich den zu großen Torx reinkloppen?
Ansonsten 1/4" 4 Kant drauf schweißen und dann mit dem Schlagschrauber....ginge das? |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12594
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 15.01.2021 - 22:23 |
|
Also ich hab bei sowas immer nen ordentlichen Torx reingeklopft bekommen Schraube aufschweißen könnte natürlich auch passen
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 11.05.2015 Alter: 24
Beiträge: 1136
Danke-Klicks: 72
Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6 Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 15.01.2021 - 23:41 |
|
Es gibt ja auch Austreiberaufsätze, die sich verkeilen.
Dann braucht man nicht den Torx vergewaltigen. |
_________________ V |
|
|
|
|