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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra C20LET
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Geschrieben: 21.03.2020 - 09:42 |
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Moin,
ich werde ab kommendem Monat bedingt durch Jobwechsel ca. 3000km im Monat fahren, zu 70% Autobahn. Deshalb werde ich meinen Astra G 1.6 8V ausmustern, da ein Diesel einfach billiger ist.
Generell bin ich ein sehr sparsamer Fahrer, AB max. 110, so dass ich den Astra G schon mit 6.5 Liter fahre. Würde jetzt gerne unter die 5 kommen
Dinge wie Optik, Komfort, Sicherheit etc sind bei der Wahl vollkommen egal.
Anforderungen sind: zuverlässig, billig, billige Ersatzteile, leicht zu reparieren, geringer Verbrauch, im Idealfall nicht zu hoch eingestuft in der Versicherung.
Anschaffungspreis max. 3000€.
Was könnt ihr da aus eigener Erfahrung empfehlen? |
Zuletzt bearbeitet von Marc89 am 21.03.2020 - 09:49, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 21.03.2020 - 09:47 |
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ford s-max diesel oder sharan/touran diesel - damit kommst du gut weit und hast auch noch platz für weitere personen/gepäck...
außerdem sind die dinger weit verbreitet und somit auch ersatzteile relativ günstig...
alternativ noch astra g/h diesel, aber die sind halt etwas anfälliger... |
_________________ Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht. |
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C-T Legende
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Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 21.03.2020 - 10:50 |
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Also ich bin selbst 2 Jahre lang einen Focus MK2 1.6 TDCI als Diesel gefahren, sprich den Peugeot Motor. Das ist zwar ein sparsames Auto, aber der größte Dreck gewesen, den ich je gefahren bin. Ständig Probleme mit dem DPF bzw. dem Motor. Ein Vertreter von uns hatte den Motor in seinem Peugeot, der hat 70tkm im Jahr runter gerissen. Innerhalb von 4 Jahren kam da der dritte Motor rein.
Wenn du einen wirklich robusten Diesel suchst, guck nach Mercedes oder BMW. So ein 320d z.b. ist nahezu unkaputtbar. Oder mal im VAG Sektor umschauen, speziell die 1.9TDI Motoren würde ich allen Diesel Motoren aus dem Opelregal vorziehen. |
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C-T Großmeister
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Auto: Calibra Classic II X30XE
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Geschrieben: 21.03.2020 - 12:09 |
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Würde auch BMW sagen da wir einen alten 1er haben der schon weit über 200t hat und bis auf ölwechsel und sonstigen Verschleiß hatte der nichts. Verbrauch 5l.
Aber bei 3000€ wird es extrem schwer was halbwegs vernünftiges bei den Premium Marken unter 200t Kilometer zu finden. Da gibt es nur Schrott. Da bleibt dir nur opel, Ford oder vergleichbares. |
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C-T Großmeister
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Auto: C20LET / GTX2867 läuft Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 21.03.2020 - 12:47 |
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Ich bin auch der Meinung das ein 1,9 TDI genau das richtige ist. Nen oller 3er oder 4er Golf kostet nicht die Welt, Ersatzteile sind billig. Erfüllt seinen Zweck, mehr nicht. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
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Geschrieben: 21.03.2020 - 15:50 |
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nr1ebw hat folgendes geschrieben: |
Ich bin auch der Meinung das ein 1,9 TDI genau das richtige ist. Nen oller 3er oder 4er Golf kostet nicht die Welt, Ersatzteile sind billig. Erfüllt seinen Zweck, mehr nicht. |
So ist es. 1.9er Pumpe-Düse! Golf IV oder Passat 3B oder sowas. Die Pumpe-Düse Motoren halten ewig und verbrauchen sehr wenig. Die wurden nur ausgemustert, weil irgendwann die modernen Abgasnormen nicht mehr erfüllbar waren. |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6 Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 21.03.2020 - 17:53 |
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Wie wäre denn ein Gasauto auf LPG?
6 Zylinder e36 z.B.
Ich tanke zur Zeit für 55 Cent pro Liter, solide BMW Technik, auch günstig zu reparieren.
Und kein Dieselgenagel |
_________________ V |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 21.03.2020 - 19:44 |
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OPRCali hat folgendes geschrieben: |
So ist es. 1.9er Pumpe-Düse! Golf IV.. |
Meine Mutter hatte auch so einen - sie ist ihn 11 oder 12 Jahre gefahren und da war nie was dran.
Zu bedenken ist aber auch, wie das mit den Umweltzonen, Dieselverboten usw. ist und noch wird - gerade mit so einem etwas älteren Diesel..
Calibra459 hat folgendes geschrieben: |
Wie wäre denn ein Gasauto auf LPG? |
Wenn der Gedanke in die Richtung geht, wäre mein Tipp, einen Smart 451 (als Benziner) zu kaufen.
Steuer, Versicherung und Verbrauch sind Peanuts und wenn man eh nur 110 auf der BAB fährt, reicht auch beim Smart die Motorisierung aus. |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C20LET
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Geschrieben: 21.03.2020 - 23:55 |
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Aktuell tendiere ich gefühlsmäßig zu einem Astra G 1.7 CDTi. Euro 4 und relativ günstig zu bekommen.
Habe mit den 1.6ern gute Erfahrungen gemacht, meiner hat jetzt 276000 km drauf und läuft immer noch gut. Aber Benziner und Diesel ist wieder ein Unterschied...
Mercedes Audi BMW würd ich erstmal ausschließen, die Kisten sind einfach nicht in meiner Preisklasse.
Ansonsten hatte ich die 1.9er VAG noch gar nicht aufm Schirm, die gibts in großer Zahl und scheinen echt haltbar und sparsam zu sein. |
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C-T Legende
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Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 22.03.2020 - 00:17 |
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C-T Experte
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Auto: Opel Vectra A-X Turbo 4x4
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Geschrieben: 22.03.2020 - 09:37 |
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Ich hatte mal den 1.7DTi mit 75 PS im C Corsa und Astra G. Robust, langlebig und sehr sparsam. Bin die mit 4 bis 5 Liter gefahren. Würde ich jederzeit wieder kaufen. |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Vectra A Z32SE
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Geschrieben: 22.03.2020 - 13:15 |
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VW 1.9 TDI würde ich auch sagen.BMW 4 Zylinder aus meiner sicht Finger weg! |
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C-T Kenner
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Auto: Calibra Keke Rosberg Edition C20NE
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Geschrieben: 22.03.2020 - 18:05 |
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Ich fahre zwar etwas weniger als deine Kilometerzahl, aber hast du mal über ein leichtgewichtigen Vectra A (c18nz oder c20ne) nachgedacht?
- keine DPF Kacke
- keine Turbo Kacke alle 100.000km
- kein AGR Mist
- kein verkoken des Motors und Ansaugstraktes uswusw
- von der ESP-Zeitbombe möchte ich auch nicht sprechen (ich würde wenn dann einen nehmen, der schon die verbesserte Version hat mit zwei Kolben)
- Glühkerzen-Dramatik ...
Meine Meinung: Der "neumoderne" Diesel, darunter auch die deines Budgets wurde nur auf 2-4 Jahre Leasing mit entsprechender Laufleistung konstruiert.
Ich würde mir für die Kohle einen sehr gut erhaltenen Vectra A holen und das damit machen.
Wenn ich sparsam fahre, komme ich auf 750 km mit einer Tankfüllung. Reserverrad, Feuerlöscher, Alufelgen und ein paar andere Dinge habe ich auch gemacht, um Gewicht einzusparen
Klar mehr als nen Diesel, aber sobald du die Repartur- und Instandhaltungskosten dazu nimmst - geht finde ich die Rechnung auf.
Nen 80iger Jahre Audi Diesel wäre auch was oder eben den astra g behalten |
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C-T Experte
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Auto: Audi S4 B8 3.0 V6T Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 23.03.2020 - 10:02 |
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Ich kann dir auch nur den 1,9 TDI empfehlen den VW im Sortiment hat.
Ich hatte ihn als 131 PSler im Passat 3BG und habe in nur 5 Monaten 27000km damit abgespult. Einfach ein zuverlässiger Dauerläufer mit damals 332.000Km keine Mucken machte.
Habe ihn damals leider verkauft um auf nen E39 zu wechseln.
Was ich bereut habe. |
_________________ Irgendwann geht mal alles vorbei so auch die Zeit als Calibra-Fahrer
8/2002-8/2012 Calibra
8/2012-03/2013 Passat 3BG 1,9 TDI 131 PS
03/2013-07.2013 BMW E39 530 D mit 228 PS
08.2013 - 07.2014 VW Golf V GTI
07.2014 - 06.2016 VW Passat 3C Variant
07.2016 Chrysler 300C Touring |
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra C20LET
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Geschrieben: 24.03.2020 - 11:11 |
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inCorso hat folgendes geschrieben: |
Ich fahre zwar etwas weniger als deine Kilometerzahl, aber hast du mal über ein leichtgewichtigen Vectra A (c18nz oder c20ne) nachgedacht?
- keine DPF Kacke
- keine Turbo Kacke alle 100.000km
- kein AGR Mist
- kein verkoken des Motors und Ansaugstraktes uswusw
- von der ESP-Zeitbombe möchte ich auch nicht sprechen (ich würde wenn dann einen nehmen, der schon die verbesserte Version hat mit zwei Kolben)
- Glühkerzen-Dramatik ...
Meine Meinung: Der "neumoderne" Diesel, darunter auch die deines Budgets wurde nur auf 2-4 Jahre Leasing mit entsprechender Laufleistung konstruiert.
Ich würde mir für die Kohle einen sehr gut erhaltenen Vectra A holen und das damit machen.
Wenn ich sparsam fahre, komme ich auf 750 km mit einer Tankfüllung. Reserverrad, Feuerlöscher, Alufelgen und ein paar andere Dinge habe ich auch gemacht, um Gewicht einzusparen
Klar mehr als nen Diesel, aber sobald du die Repartur- und Instandhaltungskosten dazu nimmst - geht finde ich die Rechnung auf.
Nen 80iger Jahre Audi Diesel wäre auch was oder eben den astra g behalten |
Kommt halt drauf an, welchen Diesel man nimmt, deshalb frage ich ja hier nach Erfahrungen. Mein Astra hat halt jetzt schon 276000km drauf und ich werde den auf jeden Fall erstmal fahren bis 300000 sofern keine größeren Probleme auftreten. Es steht tatsächlich auch schon ein neuer mit 1.6 Maschine bereit, aber wenn ich doch nen gescheiten Diesel auftreiben kann dann bekommt den halt meine Schwester oder so...
Bisher läuft es wohl auf den 1.9 TdI von VW oder den Astra 1.7 CDTi raus. Auch wenn andere Marken auch viel Auto für das Geld haben so ist dort meiner Meinung das Preis Leistungsverhältnis am besten. |
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