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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 04.10.2017 - 19:42 |
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Hallo zusammen,
seit einer Zeit vernehme ich bei meinem Cali (X20xev bj 97) beim Lastwechsel immer ein quietschen. Vorallem bei niedriger Geschwindigkeiten und offenem Fenster, ist mir immer das nervige gequietsche beim Lastwechsel aufgefallen. Mir scheint als würde es von dem Flansch zwischen Krümmer (lexmaul) und Kat zu kommen. Dort ist so ein Flansch. Beim Lastwechsel scheint sich das alles durch das kippen des Motors leicht zu verschieben und dadurch zu quietschen. Hab mal WD 40 drauf gesprüht und dann war für ne weile ruhe.
Hat/Hatte jemand schon das gleiche Problem, und weiß ne Abhilfe? Schrauben sind fest. Würde ungern was anderes einschweißen.
Danke und Gruß
Bernd |
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Foren-Team
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Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 04.10.2017 - 20:38 |
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wenn das quietschen mit den jahren zugenommen hat, ist das ja vielleicht auch dem verschleiß an den motorlagern geschuldet. mach doch einfach mal alle neu, sollte sich zumindest mal lindernd auf deine symptome auswirken
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 04.10.2017 - 20:53 |
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Ja, nach den Motorlagern könnte man auf jeden Fall gucken, um die Kippbewegung selbst zu reduzieren
und die Schrauben + Federn an dem Dichtflansch machst Du am besten auch neu.
Die Federn stehen ja dauerhaft unter Spannung und thermischer Beanspruchung, verlieren dabei einen Teil ihrer Spannkraft
und neigen dann eher dazu, auf ihrer Auflagefläche zu rutschen und zu quietschen. |
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C-T Großmeister
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Auto: Calibra Cliff Motorsport Edition X20XEV Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 04.10.2017 - 21:46 |
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Vor einigen Jahren hatte ich das Problem bei meinem XEV auch.
Geholfen hat damals der Austausch des Dichtungsrings zwischen den beiden Flanschhälften.
Ob ich da die Schrauben und Federn auch erneuert habe, weiss ich nicht mehr.
Gruß Thomas |
_________________ Sommer 1990: Schon jetzt bezeichnen es viele als das Auto des Jahrzehnts. Wir nennen es Calibra!
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Bei calibra.cc Cliff Nr.97 |
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C-T Kenner
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Auto: BMW E46 Cab M54B25
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Geschrieben: 04.10.2017 - 22:49 |
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Schließe mich da Cliffcali an...wenn du den Brennring wechselst, am besten vorher den Motor schön warm fahren. Alternativ die Schrauben mit einem Brenner etc. erwärmen, damit diese nicht abreißen. |
_________________ mfg El Barto |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 05.10.2017 - 11:59 |
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ok, danke für die schnellen Hinweise, werde beidem mal nachgehen.
Gruß Bernd |
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