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C-T Experte
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Geschrieben: 28.09.2017 - 21:01 |
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Hallo,
wie schon in der Überschriift steht würde ich gerne wissen, wann die Zylinder 1-4 beim C20NE ganz oben (OT) stehen.
Liege ich mit folgender Vermutung richtig?
Zylinder 1 ist der äußere Richtung Zahnriemen?
Wenn die Markierung Nockenwellenrad oben und Kurbelwellenrad Zahnriemenabdeckung übereinstimmen stehen Zylinder 1 und 4 OT
1 Umdrehung Kurbelwelle später (Markierung Kurbelwelle stimmt mit Zahnriemenabdeckung wieder überein und Markierung Nockenwelle steht auf 6 Uhr)
sind Zylinder 2 und 3 auf OT?
Wäre schön wenn mir jemand sagen könnte, ob das so richtig ist.
Wenn nicht bitte Angaben OT Zylinder 1-4 richtig stellen.
D A N K E . . .
Gruß Uwe |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 28.09.2017 - 22:04 |
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Zitat: |
Zylinder 1 ist der äußere Richtung Zahnriemen? |
Ja.
Zitat: |
Wenn die Markierung Nockenwellenrad oben und Kurbelwellenrad Zahnriemenabdeckung übereinstimmen stehen Zylinder 1 und 4 OT |
Ja.
Zitat: |
1 Umdrehung Kurbelwelle später (Markierung Kurbelwelle stimmt mit Zahnriemenabdeckung wieder überein und Markierung Nockenwelle steht auf 6 Uhr)
sind Zylinder 2 und 3 auf OT? |
Nein - eine Umdrehung der Kurbelwelle: Das sagt ja schon aus, dass sie sich einmal komplett gedreht hat ..und dann stehen die Kolben wieder genauso, also 1 u. 4 in OT.
PS:
Falls es um so was wie das Einmessen einer SportNW geht, dann reicht die Markierung nicht aus; dann muss ne Messuhr ran. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 28.09.2017 - 22:49 |
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Hallo,
erst mal danke für die schnelle Antwort.
Es geht um folgendes Problem:
Bin mir nicht sicher, ob ein Zündkerzengewinde beschädigt ist.
Deshalb würde ich gerne die einzelnen Zylinder auf OT stellen, die Zündkerze rausdrehen und mit einer Taschenlampe das
jeweilige Gewinde anschauen. Sollte ein Gewinde kaputt sein würden etwaige Späne auf den Kolbenboden fallen, aber nicht die
gehontenLaufflächen des einzelnen Zylinders verkratzen bevor der Zylinderkopf abgenommen wird.
Und wie stelle ich Zylinder 2 und 3 auf OT?
Abnehmen Zylinderkopfdeckel wäre kein Problem. Bei Markierung würde ich ja sehen, wie die Nockenwelle dann stehen.
Dann müsste ich nur am Kurbelwellenrad weiter drehen bis Nocke an Zylinder 2 und 3 in der selben Position steht wie bei OT
Zylinder 1 und 4.
Oder gibt es eine einfachere Möglichkeit für Zylinder 2 und 3?
Danke.
Gruß Uwe |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 28.09.2017 - 23:39 |
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Den Deckel brauchst Du nicht abnnehmen.
Stell Zyl. 1 auf OT, also Nockenwellenrad auf Markierung und dreh dann die Kurbelwelle um eine halbe Umdrehung,
so dass die Kurbelwelle auf 6 Uhr zur Markierung steht und die Nockenwelle auf 3 Uhr zu ihrer.
Aber dass die paar sehr kleinen Aluspäne den Laufbuchsen was tun, glaub ich eigentlich nicht. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 28.09.2017 - 23:51 |
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Gruß Uwe |
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