Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 2
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 312
Insgesamt: 314 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - C20ne Turbo

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
stevepeat91
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 05.04.2015
Beiträge: 51

Wohnort: D-98530 dillstädt
Beitrag: 742135 Geschrieben: 04.09.2017 - 16:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hey ich weis es gibt viele themen zum turbo umbau beim c20ne. Meine frage ist wer hat es wirklich investiert, wer kann mir fragen beantworten
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


opelkult
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 12.02.2010
Beiträge: 903
Danke-Klicks: 6
Wohnort: CH-4410
Auto: Opel Vectra A-X Turbo 4x4
Beitrag: 742137 Geschrieben: 04.09.2017 - 17:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Gab´s den Motor nicht sogar serienmässig? In Brasilien glaube ich.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GimiG
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 12.02.2007
Alter: 38
Beiträge: 998
Danke-Klicks: 25
Wohnort: D-34454
Auto: 2x Opel Calibra / Astra J ST Facelift Innovation
Beitrag: 742143 Geschrieben: 05.09.2017 - 06:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Motorcode C20NET zb verbaut bei Pontiac

edit: Natürlich GET nicht NET laecheln.gif es war zu früh LOL.gif

_________________
Mfg Manuel

1. Calibra C20NE: komplett Umbau inkl. Airbrush
2. Calibra C25XE: Serie bis auf 18" Royal GT, Irmscher -30mm und Irmscher Endtopf
3. Manta B1 Berlinetta

Zuletzt bearbeitet von GimiG am 05.09.2017 - 12:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4272
Danke-Klicks: 480
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 742144 Geschrieben: 05.09.2017 - 08:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

GimiG hat folgendes geschrieben:
Motorcode C20NET zb verbaut bei Pontiac

...C20GET zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibra459
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.05.2015
Alter: 24
Beiträge: 1136
Danke-Klicks: 72

Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 742145 Geschrieben: 05.09.2017 - 10:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Serie hätte der 165PS, Drehmoment 237NM.

_________________
V
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stevepeat91
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 05.04.2015
Beiträge: 51

Wohnort: D-98530 dillstädt
Beitrag: 742146 Geschrieben: 05.09.2017 - 10:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke aber ich würde gerne wissen wer sowas wirklich bei seinem cali umgebaut hat
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibra459
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.05.2015
Alter: 24
Beiträge: 1136
Danke-Klicks: 72

Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 742147 Geschrieben: 05.09.2017 - 10:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stevepeat91 hat folgendes geschrieben:
Danke aber ich würde gerne wissen wer sowas wirklich bei seinem cali umgebaut hat


Frag ihn:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=245945902&utm_source=sharedAd&utm_medium=android

biggrin.gif

_________________
V
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4272
Danke-Klicks: 480
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 742148 Geschrieben: 05.09.2017 - 10:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Calibra459 hat folgendes geschrieben:
stevepeat91 hat folgendes geschrieben:
Danke aber ich würde gerne wissen wer sowas wirklich bei seinem cali umgebaut hat


Frag ihn:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=245945902&utm_source=sharedAd&utm_medium=android

biggrin.gif

An den hab ich auch gedacht ....und das war´s dann auch schon su ziehmlich.

Es wird sich hier schwerlich jemand finden lassen, der das gemacht hat und auch ernsthaft damit fahren will.
Die meisten hier fahren den NE ja, weil es ein solider Motor für den Alltag ist, aber durch den Turboumbau verliert er gerade diese Unempfindlichkeit.
Da es beim Calibra den LET ab Werk gab, macht es mehr Sinn, einen solchen zu holen und einzubauen,
da man weiß, dass es funktioniert, von Profis konstruiert wurde und leicht einzutragen ist (in obriger Anzeige steht ja nicht umsonst: "Der Motorumbau muss noch eingetragen werden!").
Außerdem ist das Kit von HG-MS - soweit ich weiß - auf 0.4bar und ca. 50% Leistungssteigerung ausgelegt. Wie lange das mit 0.8bar hält, weiß kein Mensch.

Wenn Du jemand suchst, der so was hat oder wenigstens mit NE+Turbo rumexperimentiert hat, wirst Du wahrscheinlich eher bei den Kadett- oder AsconaC-Leuten fündig.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12589
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 742150 Geschrieben: 05.09.2017 - 11:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Außerdem ist das Kit von HG-MS - soweit ich weiß - auf 0.4bar und ca. 50% Leistungssteigerung ausgelegt. Wie lange das mit 0.8bar hält, weiß kein Mensch.
Wenn Du jemand suchst, der so was hat oder wenigstens mit NE+Turbo rumexperimentiert hat, wirst Du wahrscheinlich eher bei den Kadett- oder AsconaC-Leuten fündig.


ich denke aber auch mal, dass es dem TE nicht um serienmäßige NE-turbos geht ja.gif der umbau von HG-motorsport ist aber auch schon ewig drin und zum verkauf angeboten. am besten wäre es in dem fall, sich mal mit hg in verbindung zu setzen. ggf. haben die auch ne ahnung warum der kerl das noch nicht eingetragen hat ja.gif

ansonsten gilt, was wurfen geschrieben hat!

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Simi
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 18.06.2012
Beiträge: 475
Danke-Klicks: 14
Wohnort: A-7343
Auto: C20XE, C20LET
Beitrag: 742153 Geschrieben: 05.09.2017 - 12:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Beim C20NE würd ich besser einen Kompressor davor stetzen. Die Charakteristik des C20NE, nämlich Drehmoment von unten heraus, die viele schätzen, wird dadurch unterstützt.
Einen Eaton M65 Kompressor bekommt man günstig, LLK ist nicht unbedingt nötig, ohne Klima ist genügend Platz vorhanden und die niedrige Verdichtung des NEs verträgt locker etwas Ladedruck.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 742179 Geschrieben: 06.09.2017 - 19:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das Problem bei solch einem Umbau ist, dass sehr schnell die Kosten von einem z20let inkl. Anbauteile übertrifft und der hat dann ne neuere Motronic und viel mehr Möglichkeiten. Ich war selber dran den c20ne auf Turbo umbzubauen, grundsätzlich geht das alles. Aber das Problem Nr1. ist das der Serienblock so gut wie nichts aushält und man diesen erstmal verstärken muss mit anderen Kolben + Pleuel und einer KBK, wenn man dazu selbst nicht die Möglichkeit hat, kostet einen der Block schon schnell mal 2.000 € und dann ist nur der Block angepasst, kein getriebe, keine Kupplung, keine Abgasanlage, keine Bremse und die größeren Düsen, sowie die frei programmierbare Steuerung und natürlich der Turbo inkl. Krümmer fehlen auch noch.

Grundsätzlich lässt sich so ein Umbau realisieren, aber es sprengt halt einfach den Kostenrahmen.

Ps warum jetzt ein Kompressor besser geeignet sein soll, erschließt sich mir nicht so ganz. Beides ein riesen Aufwand und der Serienblock bzw. die Kolben brechen einem schon bei weit weniger Belastung. Hab ja nur ne scharfe Nocke + Düsen und etwas Kopfanpassung gefahren inkl. Chip. Das hat der Motor 15tkm mitgemaacht und dann war der Kolben durchgebrochen. Die Motoren sind einfach im Tuning nicht so robust, wie es gern suggeriert wird.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joker Ace
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 20.07.2006
Beiträge: 7

Wohnort: A-8641 St.Marein
Auto: Opel Vectra C20XE
Beitrag: 742205 Geschrieben: 07.09.2017 - 16:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das is genau mein Thema.
Der Michael bastelt an seinem NE Turbo schon ewig rum und hat auch ErFAHRungen gesammelt und nicht vom hören sagen.
Aktuell fährt er um die 500PS.

Ich werde auch nen Vectra A C20NE Turbo basteln. Teile habe ich schon fast alle zusammen.
Der Plan ist erstmal den Motor mit der Megasquirt zum laufen zu bekommen, 2tes Ziel: 200PS ohne den Motor zu öffnen und mal km fressen und eigene ErFAHRungen sammeln.
Krümmer ist von x-parts, Lader is ein Chinaknaller GT2871R, usw..

Inspiriert zu dem Shice hat mich der Omml hier:
https://www.youtube.com/watch?v=OdsNvJ-K7ys
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 742237 Geschrieben: 10.09.2017 - 13:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Megasquirt is schon mal nicht die beste Basis, extrem anfällig und hat keinen Bauteileschutz da hast du schneller das STG durchgehämmert als du gucken kannst. Dann lieber direkt wenigstens ne vernünftige Steuerung wie die EMU auf der man aufbauen kann. Zum Turbolader würde mir das auch überlegen, dann lieber nen gebrauchten von einem 200sx oder sowas in der Art besorgt als das man mit so nem Chinaböller anfängt.

Der Lader ist auch zu groß, der wird den Serienblock direkt zu Muß verarbeiten, selbst bei niedrigem Ladedruck.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joker Ace
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 20.07.2006
Beiträge: 7

Wohnort: A-8641 St.Marein
Auto: Opel Vectra C20XE
Beitrag: 742240 Geschrieben: 10.09.2017 - 13:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@nebu: das weißt Du alles weil Du es selbst schon versucht hast?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 742244 Geschrieben: 10.09.2017 - 17:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja das weiss ich durchaus weil ich selbst den Kram schon da liegen hatte und mich mit der Megasquirt befasst hab. Die Megasquirt ist der letzte Müll und nur was für Leute die sich wirklich mit dem Kram auskennen.

Ich kenne auch jemand der nen c20ne Turbo fährt mit über 500ps, aber selbst der ist so realistisch und sagt, dass er das mit niedrigeren Kosten aus einem c20let einfacher hätte bekommen können. Wie gesagt ich war selbst dran einen c20ne auf Turbo umzubauen. Die Kolben und auch die Pleuel halten so gut wie keinen Ladedruck aus, selbst wenn du den Gt2871 fast ganz runter regelst, wird der noch 0,3-0,5 Bar in den Motor drücken und das ist einfach zu viel, besonders die Abgasseite ist zu groß du hast damit nen schlechtes Ansprechverhalten vom Lader.

1. Hält der Chinakrümmer von X-Parts nichts aus.

2. Halten die Chinalader nicht und fangen schnell an zu ölen, ja auch das habe ich leider selbst erfahren müssen.

3. Ist die Megasquirt ne zusammengeschusterte Motorsteuerung die Hobbyleute privat nach der Arbeit entwickelt haben. Die Megasquirt hat keinen Bauteilschutz, kann sich nicht selbst die Werte erlernen und sobald sich der barometrische Druck ändert, läuft deine Karre wie ein Sack Nüsse. Man kriegt das alles hin und kann das alles abstimmen aber das ist so super viel Arbeit, dass man es sich deutlich leichter macht, wenn man sich ne Basis holt die vieles davon einfach mitbringt.

Im Vergleich kannst du halt nen astra G Coupe schlachten mit z20let, hast du auch etwas seltenes und ne ganz andere Basis an Motor da stehen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.409 Sekunden

Wir hatten 412016852 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002