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Norvyn
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Beitrag: 741959 Geschrieben: 19.08.2017 - 19:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

kingsvn hat folgendes geschrieben:
...Ist es möglich, dass das auch bei zu viel Öl angezeigt wird ? ...


Definitiv nicht.
Er misst ja nicht die Menge des eingefüllten Öls sondern lediglich die Höhe.
Also wenn er mit Öl bedeckt ist ist er zufrieden.
Wenn das Öl in der Wanne nicht an den Sensor reicht, meckert er mit der Leuchte.

Dem sensor ist es egal ob er nur grade so bedeckt ist, oder das Öl schon aus dem Öleinfüllstutzen rausläuft... Bitte nicht den Motor "Vollmachen" LOL.gif

Ich vermute mal das der Sensor wirklich einen weg hat.
Du solltest dir auch mal Gedanken machen, ob du deine Werkstatt nicht wechseln solltest.
Denn die Aussage das die Lampe für den Öldruck ist, ist schlichtweg falsch, und das sollte eine gute Werkstatt auch wissen. biggrin.gif

*MFG* Norvyn

_________________
Fahre niemals schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.
Meiner hat Superzündis verbaut, nach seiner Aussage, hält er locker mit bis 360KM/H.
Also mach ich mir erstmal keine Sorgen laecheln.gif
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Calibra459
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Beitrag: 741960 Geschrieben: 19.08.2017 - 19:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

kingsvn hat folgendes geschrieben:
Altöl in den Calibra gekippt bin eben fast erschrocken + der alte Filter war viel zu fest montiert.


Wie lecker, das ist genau wie gebrauchtes Kühlwasser zurückkippen, das geht echt nur im Notfall.
Wenn man beim Kühlwasser sieht was da mit drin rumschwimmt, was man bei dem dunklen Öl ja kaum erkennen kann zunge.gif

Ich glaub jetzt nicht, dass den TÜV die Öllampe interessiert, wenn ja alles ok ist. Den Ölstand kann der Prüfer ja auch selbst noch prüfen manuell.

_________________
V
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kingsvn
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Beitrag: 741986 Geschrieben: 20.08.2017 - 12:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Werkstatt hatte definitiv Zuviel "Altöl" reingekippt.
Das sich sowas überhaupt ne Werkstatt nennen darf und auch noch mit professionell Dienstleistungen wirbt ist echt ein Unding.

Nächstes Wochenende wird die Wanne runter genommen und nach dem Sensor geguckt ob der verdreckt ist oder dasKabel ne Macke hat.

Gibt es den Ölstandssensor notgedrungen noch zu erwerben ? Schlachter wären meine einzige Wahl jetzt.
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calibraracerOF
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Beitrag: 741987 Geschrieben: 20.08.2017 - 13:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also zum TÜV könntest du zu Not, den Tacho vorziehen und den Stecker vom Checkcontroll abziehen, die gelbe Lampe ist ja keine pflicht, wird daher auch nicht vermisst.

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jojo82
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Beitrag: 742001 Geschrieben: 21.08.2017 - 15:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Oder einfach den Stecker vom Cc-Sensor an der ölwanne abziehen, ein Stück Kabel nehmen, blank machen, 5-8 Drähte davon zusammen drehen und ein ca 1-2 Cm langes Stück von den gedrehten Litzen abschneiden und in den Stecker stecken Solbads beide Kontakte gebrockt sind, dann Stecker wieder drauf und gut ist...

Wenn ich mich recht erinnere, kann man beim NE den Sensor ausbauen ohne die Wanne abzuschrauben.. einfach Öl ablassen und die vier Schrauben des Sensors rausdrehen und den Sensor aus der Wanne nehmen...

_________________
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kingsvn
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Beitrag: 742002 Geschrieben: 21.08.2017 - 15:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich glaube bzw habe gehört der Sensor ist innen mit 2 Torx Schrauben fest und die Ölwanne muss deshalb runter laecheln.gif
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Beitrag: 742003 Geschrieben: 21.08.2017 - 16:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Da gab´s verschiedene Sensoren, aber ich denke auch, dass es wie beim XE sein sollte
mit der quadratischen Platte und 4 Schrauben, also hier die 16:
image
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Beitrag: 742005 Geschrieben: 21.08.2017 - 19:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Alles so wie es gesagt wurde: NE kann von außen demontiert werden. Öl ablassen, ausbauen und das Ding in kaltreiniger einlegen ja.gif

Mfg

sollddie2000

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Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

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Beitrag: 742080 Geschrieben: 30.08.2017 - 08:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin Leute,

also wir hatten letztes Wochenende den Calibra auf der Bühne und waren voller Eifer dabei die Fehler der Werkstatt auszumerzen.

Leider gottes haben die, die alten Schrauben bei der Ölwanne erneut verwendet und die Gewinde sprich den Imbus total durchgedreht so, dass wir die Wanne nicht runternehmen konnten.

Für den nächsten Versuch habe ich jetzt vorsorglich Schrauben, Dichtungen etc besorg.

Meine Frage:
Kann ich von außen sehen ob ein Kabel in die Ölwanne geht oder wie ist der Ölstand Sensor angeschlossen, wenn er NICHT von außen zu sehen ist !
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Beitrag: 742083 Geschrieben: 30.08.2017 - 09:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Irgendwas muss man von außen sehen können, wenn ein Ölstandsensor drin ist.

Sieht etwa so aus:
image
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kingsvn
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Beitrag: 742084 Geschrieben: 30.08.2017 - 09:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Irgendwas muss man von außen sehen können, wenn ein Ölstandsensor drin ist.

Sieht etwa so aus:
image


Wo genau sehe ich das, wir standen unter dem Auto und haben genau danach gesucht aber nicht gefunden.

Wenn ich Frontal zum Auto stehe wo genau finde ich dann den Sensor ?
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Beitrag: 742085 Geschrieben: 30.08.2017 - 10:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn Du vorm Auto stehst, guckst Du beim Ölpeilstab weiter nach unten zur Ölwanne;
da ist links das Hosenrohr vom Auspuff und rechts das Getriebe und genau dazwischen sollte das Sensorkabel und die Platte an der Ölwanne gehen.

Ist es denn die Ölwanne, die auch vorher dran war?
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Beitrag: 742086 Geschrieben: 30.08.2017 - 10:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

Der "Oelstandssgeber" ist in Fahrtrichtung montiert. Er zeigt somit in Richtung "Kuehler". Komisch das ihr das Riesending mit Kabel dran nicht ausmachen könnt. Hat das Fahrzeug vielleicht "CheckContol", aber die Ölwanne wurden irgendwann gegen eine Einfache, ohne Geber getauscht ?.


MfG

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Beitrag: 742088 Geschrieben: 30.08.2017 - 11:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

atm19862 hat folgendes geschrieben:
Hi,

Der "Oelstandssgeber" ist in Fahrtrichtung montiert. Er zeigt somit in Richtung "Kuehler". Komisch das ihr das Riesending mit Kabel dran nicht ausmachen könnt. Hat das Fahrzeug vielleicht "CheckContol", aber die Ölwanne wurden irgendwann gegen eine Einfache, ohne Geber getauscht ?.


MfG

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Ja mein Calibra hat definitiv Check Control. Das ist eine gute Frage, dass weiß ich nicht. Mein Motor ist ja ein Austausch Und beim alten da war der Ölstandsensor von außen sichtbar wie auf deinem Bild. Jetzr schein die Ölwanne es nicht zu haben.

ÖlDUCKgeber ist neu und gewechselt. Es geht rein um den ÖlSTANDsensor.
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Beitrag: 742089 Geschrieben: 30.08.2017 - 12:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der Öldrucksensor ist auch ganz wo anders - auf der Rückseite es Motorblocks, unter der LiMa.

Im wesentlichen hast Du nun 2 Möglichkeiten:
- Ölstandsleuchte still legen.
- Ölwanne mit Ölstandsensor besorgen.
Am leichtesten findet man wohl eine Alu-Wanne vom C20XE, bei der ein Sensor drin ist; z.B. diese:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/c20xe-oelwanne-okay-opel-corsa-vectra-calibra-/686285650-223-4899
Preis ist ok und es ist nicht weit von Dir aus.
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