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Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Öldruckleuchte will nicht ausgehen

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kingsvn
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Beitrag: 741903 Geschrieben: 16.08.2017 - 11:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Calibra Team,

wie oben genannt will die Öldruckleuchte nicht ausgehen.

Vorab:
- Auto war in der Werkstatt --> Motor austausch, weil Motorschaden --> Altes STG aber verbaut gelassen, weil C20NE auf C20NE getauscht wurde.
- Alter Motor sowie der neue hatte keine Probleme mit der Öl leuchte
- Öldrucksensor wurde getauscht
- Alles wurde gemessen Öldruck, Zylinder und die Kabel laut Werkstatt geprüft.

Sprich Motor würde super laufen aber der Fehler kann nicht gefunden werden.

Woran kann es liegen, könnte es am STG liegen dass andere Öldruckwerte hinterlegt sind ?

Was habt ihr noch als Möglichkeit :/ bin ratlos !
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Wurfen82
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Beitrag: 741905 Geschrieben: 16.08.2017 - 12:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das Steuergerät hat damit nichts zu tun - von der Masse des Motors geht es einfach vom Drucksensor über das Kabel an die Instrumentenleuchte und von da (zusammen mit anderen) an Plus.
Zitat:
- Öldrucksensor wurde getauscht

Wurde der Sensor auf das Porblem hin getauscht, oder schon beim Motoreinbau?
Versuch es mal mit einem anderen Sensor (z.B. dem von Deinem alten Motor),
ich hatte auch mal einen Neuen aus dem Zubehör gekauft und die Leuchte hat damit ständig geflimmert, obwohl ausreichend Öldruck da war;
hab dann einen Gebrauchten (von einem V6) reingemacht - läuft seit Jahren bis zum heutigen Tag ohne Probleme.

PS:
Den Öldruck, ab dem die Lampe ausgeht, ist durch den Öldrucksensor bzw. -schalter festgelegt.
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kingsvn
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Beitrag: 741907 Geschrieben: 16.08.2017 - 13:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Das Steuergerät hat damit nichts zu tun - von der Masse des Motors geht es einfach vom Drucksensor über das Kabel an die Instrumentenleuchte und von da (zusammen mit anderen) an Plus.
Zitat:
- Öldrucksensor wurde getauscht

Wurde der Sensor auf das Porblem hin getauscht, oder schon beim Motoreinbau?
Versuch es mal mit einem anderen Sensor (z.B. dem von Deinem alten Motor),
ich hatte auch mal einen Neuen aus dem Zubehör gekauft und die Leuchte hat damit ständig geflimmert, obwohl ausreichend Öldruck da war;
hab dann einen Gebrauchten (von einem V6) reingemacht - läuft seit Jahren bis zum heutigen Tag ohne Probleme.

PS:
Den Öldruck, ab dem die Lampe ausgeht, ist durch den Öldrucksensor bzw. -schalter festgelegt.


Er wurde anhand des Problems ausgetauscht sprich der alte hat die gleiche Fehlermeldung gehabt sprich Öldruckleuchte an. Habe dann einen neuen gekauft und es ist immernoch komischerweise.
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Wurfen82
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Beitrag: 741909 Geschrieben: 16.08.2017 - 14:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Dann zeih mal den Stecker vom Sensor ab und guck mal, ob das Lämpchen leuchtet oder nicht ja.gif
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Beitrag: 741910 Geschrieben: 16.08.2017 - 14:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bei gezogenem Stecker ist die Lampe aus
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Beitrag: 741912 Geschrieben: 16.08.2017 - 15:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ok - tausch den Sensor gegen einen anderen.
Entweder hat dieser ne Macke, oder ist auf der Seite zum Ölkanal verstopft.
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Beitrag: 741913 Geschrieben: 16.08.2017 - 16:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Meinste daran liegst ? 🤔
Wenn alles gemacht ist am Auto werde ich das mal probieren
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Wurfen82
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Beitrag: 741914 Geschrieben: 16.08.2017 - 16:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
Meinste daran liegst ?

Ja. ja.gif
Der Öldruckschalter macht nichts anderes, als bei einem Öldruck zwischen 0 und 0,5(?)bar einen Stromkreis geschlossen zu halten,
in dem die Ölkontrollleuchte eingebunden ist - deswegen leuchtet sie bei "Zündung an" und geht aus,
sobald der Öldruck hoch genug ist, um den Stromkreis über einen Stift am Öldruck zu unterbrechen.

Hätte das Kabel iwo blank auf Masse gelegen oder sonst was, dann hätte die Leuchte mit abgezogenem Stecker auch geleuchtet;
da das nicht der Fall ist, sind die einzigen Gründe, die übrig bleiben, entweder ein Defekt im Öldruckschalter,
oder eben wirklich kein Öldruck - was ja schon ausgeschlossen wurde.
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kingsvn
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Beitrag: 741915 Geschrieben: 16.08.2017 - 17:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke für deine Erfahrung dann werde ich selbst den Schalter erneut tauschen evtl gegen einen guten gebrauchten mal da der nagelneue ja nicht will 😁

Ich gebe bescheid wenn das die Lösung war
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Beitrag: 741952 Geschrieben: 19.08.2017 - 14:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nochmal kurzes Update habe eben erfahren, dass die Ölanzeige "gelb", die zweite von links für den Ölstand zuständig ist ( Werkstatt sagte mir Öldruck )

Sprich das Problem ist dann, dass er mir einen zu niedrigen Ölstand anzeigt, obwohl genug Öl drinnen ist.

Ist es möglich, dass das auch bei zu viel Öl angezeigt wird ? Woran könnte es liegen ? Werde gleich nochmal einen Ölwechsel mit neuem Filter vornehmen + Öldruckregler austauschen um zu schauen ob die Werkstatt alles anständig gemacht hat oder eben nicht.

Deren vorgehensweise war :

Ölwannendichtung wechseln
Öldruckschalter austausch
Ölfilter mit Öl füllen
Ölfilter montieren (vollgetränkt) --> kenne ich so NICHT

Und das problem war geboren

Von mir verwendetes Öl ist 10W40 Teilsynthetik wie immer.
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Beitrag: 741954 Geschrieben: 19.08.2017 - 16:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Dann musst Du es entweder so hinnehmen und ab und zu vll. den Ölstand von Hand nachmessen,
oder eben den Sensor ersetzen.
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Beitrag: 741955 Geschrieben: 19.08.2017 - 17:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der Sensor für den Ölstand ist aber auch eingesteckt? Den muss man zum Wechsel der Ölwannendichtung ja ausstecken, weil der in der Ölwanne sitzt.

Wenn der kaputt ist, muss die Ölwanne nochmal runter.

_________________
Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
seit 05/2012:Opel Calibra 2.0i 05/93 *eingelagert*
seit 08/2019: Skoda Superb 3T5 Combi 1.8T 12/11
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kingsvn
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Beitrag: 741956 Geschrieben: 19.08.2017 - 17:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Gute Frage jungs die Werkstatt hatte die Wanne unten auch wegen des Problems und ich denke doch, dass die geguckt haben dass der Stecker steckt.

Durchgeführt habe ich jetzt nochmals
- Ölwechsel + Filter

Die Werkstatt hat mir obwohl ich 5L 10W40 bereit gestellt habe - Altöl in den Calibra gekippt bin eben fast erschrocken + der alte Filter war viel zu fest montiert.

Mich würde nichts mehr wundern jetzt -.-

Das Problem mit der Lampe ist halt wenns zum TÜV geht, gibts kein TÜV damit deshalb heißt es im Prinzip Ölwanne runter gucken was Sache ist und diesmal bestenfalls selber -.-


Ich will diese Lampe ausbekommen, so, dass sie 100% funktioniert !
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Beitrag: 741957 Geschrieben: 19.08.2017 - 17:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
Die Werkstatt hat mir obwohl ich 5L 10W40 bereit gestellt habe - Altöl in den Calibra gekippt bin eben fast erschrocken + der alte Filter war viel zu fest montiert.

Bist Du sicher!?
Falls dem wirklich so ist, kann es sein, dass der Sensor nun verstopft ist, da noch mehr Dreck und Schwebeteile in ihn hineingekommen sind als üblich und der reagiert normal schon recht sensibel auf Dreck.
Kontrolliere auf jeden Fall auch den Stecker ja.gif
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Beitrag: 741958 Geschrieben: 19.08.2017 - 17:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Super gut zu wissen. Nächstes Wochenende kommt sie runter solange bleibt der in der Garage biggrin.gif

... die Werkstatt hat mir den Calibra echt kaputt repariert im wahrsten Sinne des Wortes.
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