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desini
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Beitrag: 741352 Geschrieben: 20.07.2017 - 13:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo.

Habe mal eine allgemeine Frage - betrifft keinen Cali.

Ich habe mal gehört (und meine Mum hat es vor langer Zeit mal erlebt bei einem Auto) dass wenn Autos über längere Zeit hinweg übermäßig, sagen wir "materialschonend" gefahren wurden (z.B. bei betagteren Autofahrern ja gern genommen), die Motoren gern mal "sauergefahren" sind.
Unter diesem Begriff finde ich bei Google allerdings mehr die Definition von Motorschäden usw.
Also bitte nicht am Begriff (meine Mum benutzte ihn damals halt) festklammern zwinkern.gif
Ich meine jedenfalls öfter mal gehört zu haben, dass wenn wirklich viele Jahre z.B. eine ältere Person ein Auto wirklich unverhältnismäßig langsam fährt, dieses Auto über Jahre hinweg z.B. nie mehr als 80 gesehen hat, sowas in der Art, dann hat der Motor manchmal einen massiven Leistungsverlust.
Zudem soll man solche Autos dann wohl seeehr vorsichtig wieder "neu einfahren", nenne ich es mal. Also schön sachte, die ersten paar tsd km und vor allem 1 - 2 Mal Ölwechsel machen, in der Zeit.

Kann einer technisch Unwissenden vielleicht jemand hier dazu was sagen...?
Woran man das konkret merkt / feststellen kann, bei einer Probefahrt, z.B. und ob das die Lebensdauer des Motors negativ beeinflusst oder was das sonst für Folgen haben kann...
Und ob der Motor sich zumindest weitgehend wieder "erholt" und ob das mit den Ölwechseln stimmt usw. usf.
Oder ob das heutzutage bei Motoren ab Ende der 90er inzwischen eh Quatsch ist... Was auch immer.

Also wer da was sinnvolles zu beitragen kann, dem danke ich laecheln.gif

Falls es relevant ist hier kurz Details zum Motor:
MB, 136 PS, 2 Liter, Benziner

Danke laecheln.gif

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Achilles84
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Beitrag: 741353 Geschrieben: 20.07.2017 - 13:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi desini,

da spielen viele Faktoren eine Rolle. Rein technisch gesehen benötigt jeder Ottomotor eine gewisse Betriebstemperatur, um optimal mit Öl versorgt zu werden. Hauptsächlich geht es hier um Komponenten wie
Pleuellager, Hauptlager, Nockenwellen etc.. Wenn nun ein Fahrzeug selten auf Betriebstemperatur kommt, können sich diverse Schäden abzeichnen. Ein einfahren hilft hier aus meiner Sicht nicht, weil die genannten
Komponenten bereits irreparable Schäden genommen haben bzw. Toleranzen bereits nicht mehr eingehalten werden können.

Wird ein Fahrzeug jedoch regelmäßig bewegt und auch hin und wieder mal Landstraße mit 80 kmh gefahren, sollte dies für den Motor ausreichen. Viel schlimmer sind beispielsweise sehr kurze Fahrten im Winter.
Hier ist das Öl viel zu dickflüssig und die Schmierung zusätzlich beeinträchtigt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Fahrzeuge die im reinen Kurzstreckenbetrieb fahren, bei höheren Drehzahlen zum schreien "neigen". Dies kann durch einfahren gemildert werden. Ein Ölwechsel ist für einen
Motor immer von Vorteil. Den würde ich aber nur in Betracht ziehen, wenn das Öl bereits überfällig ist. Wird bei einem Kurzstreckenfahrzeug regelmäßig ein Ölwechsel durchgeführt, brauchst du dir hier keine
Gedanken machen. Die Öle heutzutage sind sehr gut und zersetzen sich nicht sofort.

Weitere Krankheitserscheinungen bei Kurzstreckenfahrzeugen sind diverse Ablagerungen im KAT, Ansaugtrakt, verstopfte Abgasrückführungsventile oder Verkorkungen der Ventile. Dies macht sich durch einen Leistungsverlust bemerkbar.

Prinzipiell sind bei guter Pflege und regelmäßigem Ölwechsel keine gravierenden Schäden zu erwarten. Wir fahren einen C200CDI der seit über 10 Jahren immer Kurzstrecken fährt (Kindergarten, Einkaufen und das war es dann schon),
es sind keine Schäden am Motor / Getriebe. Der Benz ist Baujahr 2001 und hat gerade mal 90.000 km auf der Uhr.

Sollte das Öl bei eurem Mercedes überfällig sein, rate ich zu einem Ölwechsel. Prüfe alle Flüssigkeiten und fahre das Auto schön langsam warm. Am Besten auf der Autobahn. Steigere langsam die Drehzahl, sodass der Motor auch
gut auf Temperatur kommt. Das wird deinem KAT auch gut tun, der brennt sich dann wieder frei.

Gruß

Irfan
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desini
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Beitrag: 741381 Geschrieben: 22.07.2017 - 15:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Achilles.
Danke für Deine genauen Erklärungen laecheln.gif Das was du mit den Ablagerungen beschreibst passt am ehesten zu dem, was ich meine und mal gehört habe...
Also hat es aber weniger mit dem Tempo/Fahrweise, als viel mehr mit der STreckenlänge zu tun, bzw. ob der Motor immer warm werden konnte...?

Hm, also ob er überwiegend nur Kurzstrecke gefahren wurde, kann ich leider gar nicht sagen... Wurde von einer Rentnerin gefahren, die jedoch beim Kauf des Autos erst Mitte 50 war... Also vermutlich auch noch durchaus längere Strecken gefahren ist. Hoffe ich ...
Auch glaube ich herausgehört zu haben, dass ihr Sohn ihn auch dann und wann gefahren hat.
Und es gibt haufenweise (ganze Mappe) von Belegen über Wartung usw. D.h. regelmäßig nicht nur Ölwechsel, sondern auch Kerzen und eben überhaupt alles, was anlag immer sofort... Da kann ich dann wohl hoffen, dass da nix zu befürchten ist, trotz der relativ hohen km-Leistung (200 tsd)...

Bei der Probefahrt ist mir so nichts aufgefallen, allerdings war es kurze Fahrt mit überwiegend 50er und 70er Zone. im Anzug ist er vergleichbar mit dem Cali, wenn auch vielleicht etwa weniger spritzig, aber zog auch auf einer leichter Steigung gut an, soweit ich beurteilen kann...

Ich hole ihn in 2 Wochen ab und werde ihn - was ich eh immer mache - also erstmal sehr materialschonend fahren und schauen, wie er sich so "benimmt".
Ölwechsel steht wohl noch nicht wieder an und hat wohl auch immer regelmäßig stattgefunden.

Du hast mich also durchaus etwas beruhigt und ich werde ihn erstmal genau beobachten.

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