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Calibramax94
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Beitrag: 741162 Geschrieben: 12.07.2017 - 23:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Servus
Ich hab ein Problem mit meinem Calibra mit demnV6 und F28 Getriebe.
Ubdzwar hab ich die Schaltung eingestellt. Die Umlenkung im Motorraum hab ich komplett neu überhohlt und dem Schalthebel hab ich einen neuen Gummiring spendiert.
Wenn ich die Schaltung mit einem Bohrer im Getriebe und Innenraum blockiere, und so die Schaltung fest ziehe lässt sich das Getriebe im kalten Zustand optimal schalten.

Wenn ich jetzt ein paar Kilometer fahre und den Rückwärtsgang einlegen will geht er entweder sehr schlecht, garnicht oder der 1. Gang rein.

Das gleiche, wenn ich die Schaltung in der Mittelstellubg per Augenmaß einstelle.

Wenn ich mit der Hand direkt an der Schaltgabel einen Gang einlege, hab ich an der Schaltgabel 4-5mm Spiel nach links und rechts bei eingelegten Gang.

Was meint ihr? Schaltgabel verschlissen wiejetzt1.gif

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atm19862
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Beitrag: 741194 Geschrieben: 15.07.2017 - 05:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

4-5mm sind ziemlich viel, ich selber habe an meinem F28 nur maximal 1-2mm Spiel, aber das wurde letztes Jahr bei GEMA überholt.

Da kann man nur hoffen, das es nur die Schalteingangswelle ist und nicht noch andere Teile der Schaltsteuerung, im Getriebe betroffen sind.

Ist den die Umlenkung im Motorraum wirklich Spielfrei ?, vielleicht kippelt die Umlenkung noch im Halter, dann musste ne Unterlegscheibe auf 8,8mm Innenmaß aufbohren und zwischen packen.

Das gleiche gilt für den Knüppel, mach mal die Manschette hoch und schau ob Luft im Auge des Schaltrohrs vorhanden ist. Ich habe bei mir, den Dämpfungsring mit nem dünnen Kunstlederstreifen unterfüttert, dann war der Knüppel erst komplett spielfrei. Nur den Ring wechseln war nicht genug, da das Schaltrohr schon zu verschlissen war.

Als letztes, würde ich an deiner Stelle, die Schaltung so einstellen, das der Erste Gang gut reingeht, also beim Einstellen das Augenmerk nur auf den Erstern legen, bzw. die Gasse vom 1sten und 2ten.

Wenn sich dann der 5te und 6te Schalten lassen, würde ich erstmal so weiterfahren und langsam anfangen, Geld für ne Revision bei Seite zu legen, je nachdem wie lange du den Wagen noch fahren willst.

Ob ein anderes gebrauchtes F28 was taugt, erkennt man leider erst, nachdem man es einbaut und fährt, das wäre mir persönlich zu aufwendig, wenn du dein F28 machen lässt, weiß du wenigstens was du hast.

Jedes F28 das verkauft wird, schaltet sich immer super und macht angeblich keine Geräusche, das sind aber meistens Ammenmärchen, ein gebrauchtes ist und bleibt Glücksspiel.

Die Standartrevision kostet 1700€ bei GEMA, stand 2016, also so viel hat der Frank letztes Jahr verlangt, ob sich die Preise geändert haben, weiß ich nicht.


mfg

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Fleischwurst1
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Beitrag: 741198 Geschrieben: 15.07.2017 - 14:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stell die schaltung so ein wie du beschrieben hast (wo dann in der R-Gasse teilweise der 1. rein geht) und dann gehst in leerlauf, machst vorne die klemmschraube auf und bewegst den schaltknauf paar mm. nach rechts. wieder festziehen, probefahrt. wirds besser, vorgang wiederholen, bis das alles reingeht. Prüfen ob 5. + 6. noch reingeht. dann passts. wenn die nichtmehr reingehen sollten dann wieder lösen, und dschaltung nach links verschieben.

wenn es vorher ne stellung gab, wo sich das getriebe gut schalten lies, gibts die danach auch wieder, du musst sie nur finden (die umlenkung wurde ja sogar spielfreier, wenn du das ganze überholt hast, und die schalteingangswelle hatte auch vorher schon die 4-5mm spiel)

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Beitrag: 741202 Geschrieben: 15.07.2017 - 20:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben:
stell die schaltung so ein wie du beschrieben hast (wo dann in der R-Gasse teilweise der 1. rein geht) und dann gehst in leerlauf, machst vorne die klemmschraube auf und bewegst den schaltknauf paar mm. nach rechts. wieder festziehen, probefahrt. wirds besser, vorgang wiederholen, bis das alles reingeht. Prüfen ob 5. + 6. noch reingeht. dann passts. wenn die nichtmehr reingehen sollten dann wieder lösen, und dschaltung nach links verschieben.

wenn es vorher ne stellung gab, wo sich das getriebe gut schalten lies, gibts die danach auch wieder, du musst sie nur finden (die umlenkung wurde ja sogar spielfreier, wenn du das ganze überholt hast, und die schalteingangswelle hatte auch vorher schon die 4-5mm spiel)


Genau so habe ich es auch gemacht. War ein elendes Geduldsspiel ja.gif

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Calibramax94
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Beitrag: 741203 Geschrieben: 15.07.2017 - 23:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So funktioniert wieder.
Hab die schaltumlenkung nochmal genau angeschaut.
Und die Grundplatte mit den 2 Kugeln, die auf dem Getriebe gelagert ist, war auf der Seite, wo die Schaltstange aus dem Innenraum kommt verbogen.

War im 45 grad Winkel nach oben gebogen.
Der schwarze Lack war auch nicht abgeplatzt, also muss es schon vorher passiert sein.

Naja ich hab jetzt das Teil wieder gerade gebogen und mit der Anleitung aus dem TIS eingestellt.

Und ich muss sagen, funktioniert wieder einwandfrei. Und auf einmal eine echt knackige Schaltung
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