Autor | Nachricht |
C-T Experte
Dabei seit: 14.05.2005
Beiträge: 542
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Geschrieben: 13.10.2007 - 20:20 |
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Hallo.
An meinem X20xev mit 2 teiliger ölwanne ist der Sensor für die Ölstandkontrolle undicht.was sollte ich unternehmen um den Sensor wieder dicht zu bekommen?eine Anleitung zum aus und einbau des Sensors wer gut??
BILD |
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C-T Urgestein
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Auto: mazda 6 2,3 16v
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Geschrieben: 14.10.2007 - 12:11 |
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na öl raus stecker ab schrauben ab raus das dind sabermachen und mit opel dichtpaste für ölwannen wieder einkleben dann ist er dicht
oder sollte er |
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die r4 zeiten sind vorbei, jetzt beginnt das v6 zeitalter
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C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 14.05.2005
Beiträge: 542
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Geschrieben: 17.10.2007 - 21:26 |
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öhm?? hat sonst keiner ne idee???
vielleicht mit fotos? |
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Foren-Team
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Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 17.10.2007 - 21:43 |
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hi!
also wenn der so is wie beim NE und XE dann ist der mit 4 schrauben fest! die drehst du nach dem ölablassen auf, holst das ding mit ner drehung raus, tauschst den o-ring und setzt das nach dem reinigen der dichtfläche alles wieder ein, schrauben fest und gut ist!
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra C20XE, Astra G Cabrio Z18XE Ford Mondeo MK4 2.2 TDCI Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 17.10.2007 - 22:08 |
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Du musst das Öl ablssen, dann die kleine Ölwanne abbauen (vorher den Stecker abziehen und den Sicherungsring lösen, der das Gegenstück an der Ölwanne hält). Dann die kleine Ölwanne ablssen und entweder nen neuen O-Ring einsetzen oder mit Dichtpaste abdichten. |
_________________ Gruß Daniel
Das Wort "VEGETARIER" kommt aus dem Indianischen und heisst: "ZU BLÖD ZUM JAGEN!"
Pressesprecher des --->Opel Team Let's Cruise<--- |
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C-T Kenner
Dabei seit: 14.08.2005
Beiträge: 57
Auto: Opel Calibra - Cliff X25XE
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Geschrieben: 18.11.2011 - 19:28 |
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hallo..habe das gleiche prob.
weiss zufällig jemand die größe des o-rings ? denke mal das die alle gleich sind - egal welcher motortyp. |
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C-T Großmeister
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Auto: C20LET Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 19.11.2011 - 18:27 |
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Atze25 hat folgendes geschrieben: |
hallo..habe das gleiche prob.
weiss zufällig jemand die größe des o-rings ? denke mal das die alle gleich sind - egal welcher motortyp. |
Da gibts bestimmt verschiedene.
Machs dir einfach und fahr einfach zum nächsten FOH oder ruf da an.
Mit der Fahrgestellnummer suchen die dir den passenden O-Ring schnell raus.
Beim C20LET sind die Nummern vom Dichtring GM 90298310 und Opel 1238822. Kostete am 10.06.2010 bei -10% genau 3,80 €.
Zwar Wucher für so nen blöden Gummiring aber wegen so nem Kleinteil lohnt es nicht, da lange zu suchen, Zeitverschwendung und evtl. Portokosten usw, einfach zum nächsten FOH (oder auch zum guten Zubehörhändler) und kaufen und fertig. |
_________________ Gruß Christian
Calibra-Club-Rheinland |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel 3x Calibra C20NE / XE / LET Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 19.11.2011 - 19:59 |
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-OffTopic-
"Ölstandsensor" is doch eh unnütz, bei meinem Turbo (bzw., dem gekauften Motor), war
des Dingens gar ned angeschlossen. Hab's komplett entfernt und aus Alu, ne Platte zum
abdichten gemacht, da is nat., auch ne Einfräsung, für den O-Ring drinne. |
_________________ Ich liebe den Calibra, es ist einfach "mein Auto".
Golf wird nicht gefahren, sondern gespielt !!
Fahrzeughistorie: VW Polo 1, Peugeot 305,VW Polo 1,VW Scirocco 2,VW Derby 1,VW Jetta 2,Calibra C20XE,Corsa A (Winter),Corsa A (Winter),Astra F Caravan, Calibra C20XE (Sommer, Alltag), Calibra C20NE (Winter R.I.P. 06.12.2020),Calibra C20LET (Sommer, Spassauto), Audi A4b5 VFl. (Winter) |
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Foren-Team
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Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
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Geschrieben: 19.11.2011 - 21:16 |
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Komisch, dass das nicht schon vor 4 Jahren krrigiert wurde. Bei X20XEV und X25XE kann man den Geber nicht einfach rausschrauben. Da muss die Ölwanne ab, weil der Geber von innen mit einem Sprengring gesichert ist. |
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C-T Großmeister
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Auto: C20LET Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 20.11.2011 - 01:04 |
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Sash hat folgendes geschrieben: |
-OffTopic-
"Ölstandsensor" is doch eh unnütz, bei meinem Turbo (bzw., dem gekauften Motor), war
des Dingens gar ned angeschlossen. |
Off topic-
Das seh ich aber ganz anders.
Irgendwo zwischen Minimum und -0,5 L Ölstand geht die Warnlampe an. Besser so, als wenn die MKL irgendwann angeht, wenn gar kein Öl mehr da ist.
Kann ja mal sein, das man irgendwo ein Leck hat. Da kann einen die Ölstandswarnung vor einem kapitalen Motorschaden bewahren. In meinen Augen also sehr sinvoll.
Offtopic Ende - |
_________________ Gruß Christian
Calibra-Club-Rheinland |
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C-T Experte
Dabei seit: 04.09.2006 Alter: 37
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Auto: >>>>OPEL >>>> 3x Calibra C20NE / X20XEV (LE) / C20XE
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Geschrieben: 20.11.2011 - 19:06 |
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muss nicht beim XEV ab Motornummer ( 2 Teilige Öl Wanne ) erst das Hosenrohr demontiert werden dann die kleine Öl Wanne dann muss der Sicherrungsring ab dann kann man den Stecker entfernen und rausziehen weil der Sensor mit nem Kabel verbunden ist und somit nicht nach oben hin rausgeht .... hab ich nämlich letztens so gemacht als meiner undicht war ... und das ganze nur für so nen kleinen Roten O-Ring ...
Gruß:
Michael |
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C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2005
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 09.08.2015 - 16:46 |
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ich hab jetzt auch das Problem. X20XEV zweiteilige Ölwanne.
Über den Winter hat sich ne schöne Öllache unter Auto gebildet. Dachte erst es sei die Ölwannendichtung.
Ist aber der Sensor.
Ich habe den Lexmaul Fächerkrümmer dran.
Was muss ich machen?
Kann der Krümmer dran bleiben?
-Öl raus
-Stecker ab
-kleine Blechölwanne ab?
-Sprengring raus?
-Sensor nach oben/oben raus? ?
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Zuletzt bearbeitet von basti80 am 09.08.2015 - 16:47, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2005
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 13.09.2015 - 11:38 |
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hier die TIS Anleitung vom Vectra B.
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C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2005
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 30.07.2016 - 12:14 |
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ich lag eben unterm Auto.
Mit dem Lexmaul Krümmer kommt man an zwei Schrauben nicht ran. Den Krümmer werde ich deswegen aber nicht abbauen.
GGf würde es mit einem 6,5er geraden Sechskantringschlüssel gehen. Den hab ich aber nicht da. |
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C-T Chef
Dabei seit: 11.05.2002 Alter: 44
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Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 20.06.2017 - 21:42 |
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