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Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Manta B Kein Öldruck im Leerlauf

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doJens
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Beitrag: 740752 Geschrieben: 19.06.2017 - 20:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Mantakenner zwinkern.gif

Ich habe folgendes Problem:
Vor einem Monat habe ich den Motor getauscht 2,0E gegen 2,0E, der alte war leider völlig platt.

Die ersten 100km liefen völlig reibungslos. Seit letzter Woche habe ich ein arges Problem mit dem Öldruck und weiß nicht woher es kommen könnte...
Er springt kalt ohne Probleme an. Nach dem starten ist für 3-4 Sek ein leichtes schnarren/klackern zu hören, schwer zu beschreiben. Danach ist erst mal Ruhe, Öldruck ist da und der Motor läuft ruhig.

Sobald der Motor Betriebstemperatur hat, sinkt der Öldruck im Stand im Leerlauf soweit ab, dass die Warnleuchte erscheint. Beim spielen mit dem Gas und bei normaler Fahrt ist der Druck wieder da.
Ebenfalls ist hin und wieder ein schnarren/klackern zu hören.

Ich bin da ziemlich ratlos wonach ich suchen soll.

Der Austauschmotor war generalüberholt und die restlichen Anbauten habe ich vom alten Motor übernommen, alles plug&play.

Hat wer eine Idee? gruebeln.gif gruebeln.gif
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atm19862
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Beitrag: 740758 Geschrieben: 19.06.2017 - 22:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

wenn die Maschine überholt wurde, Rechnung rauskramen und zurück zum Intandsetzer damit.

Falls die Ölpumpe neu sein sollte, dann wurde wahrscheinlich bei den Kurbelwellenhauptlagern oder Pleullagern mist gebaut. Oder der Instandsetzter (falls es einer war), hat die Kurbelwelle/Nockenwelle falsch oder gar nicht vermessen.

Es gibt fälle, wo einfach neue Lager reingeschmissen werden, aber die Kurbelwelle so weit eingelaufen ist, dass das Öl den Spalt zwischen Kurbelwelle und Lager nicht überbrücken kann, dann bricht der Öldruck zusammen.

Ist zwar ein Horrorszenario, aber das ist meistens die Hauptursache, bei dem von dir beschriebenen Problem.

Gleichermaßen ist auch möglich, das die Nockenwelle/Lagerung stark eingelaufen ist und an der Stelle der Druck flöten geht.

Da wurde vielleicht einfach bei den Grundlagen geschlampt, wobei das schon ein Armutszeugenis, für den Betreffenden Motorenbauer ist/sein kann.

Ausbauen und zurück zum Motorenbauer.


MfG


Zuletzt bearbeitet von atm19862 am 20.06.2017 - 19:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
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nebu
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Beitrag: 740767 Geschrieben: 20.06.2017 - 17:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Im warmen Betriebszustand wird das Öl halt dünner. Entweder packt es die Pumpe dann nicht das Öl überall hin zu kriegen oder die Pleuellager sind verschlissen bzw. nicht korrekt eingemessen worden. Mein Vorredner wird mit seiner Behauptung da schon Recht haben.
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Slusher
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Beitrag: 740768 Geschrieben: 20.06.2017 - 17:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hatte vor kurzem fast das gleiche Problem am V6 nach langer standzeit. Zwar ist mein Druck nicht derart weit abgefallen und er klapperte nicht, aber ansonsten ähnlich.

Neue Ölpumpe rein gebaut und gut war.

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Beitrag: 740779 Geschrieben: 21.06.2017 - 18:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Slusher hat folgendes geschrieben:
Hatte vor kurzem fast das gleiche Problem am V6 nach langer standzeit. Zwar ist mein Druck nicht derart weit abgefallen und er klapperte nicht, aber ansonsten ähnlich.

Neue Ölpumpe rein gebaut und gut war.


Hey Slusher,

wie lange stand der V6, das er solche Probleme mit der Pumpe hatte?

Gruß, Lars
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Slusher
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Beitrag: 740781 Geschrieben: 21.06.2017 - 22:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

LarryV6 hat folgendes geschrieben:
Slusher hat folgendes geschrieben:
Hatte vor kurzem fast das gleiche Problem am V6 nach langer standzeit. Zwar ist mein Druck nicht derart weit abgefallen und er klapperte nicht, aber ansonsten ähnlich.

Neue Ölpumpe rein gebaut und gut war.


Hey Slusher,

wie lange stand der V6, das er solche Probleme mit der Pumpe hatte?

Gruß, Lars


Fast 4 Jahre. Wobei die Pumpe dennoch nicht derart schlimm aussah wie vermutet. Ich denke das war eher die Kombination, denn die pumpendichtung und ölwanne sifften auch wie verrückt. Vielleicht dichtete das saugrohr auch nicht mehr sauber ab, oder der regelkolben tat seine Arbeit nicht mehr richtig. Wir werden es nie erfahren psycho.gif

...den zum testen des kolbens und natürlich auch zum abdichten muss die Pumpe eh raus.

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Beitrag: 740823 Geschrieben: 23.06.2017 - 16:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

schraub doch mal den Deckel von der Ölpumpe ab. Kontrolliere ob der Deckel eingelaufen ist und schau die beiden Räder an.
Hier geht's nur um Altopel:
http://www.opel-hecktriebler-forum.de/
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