Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22228 registriert!
Registriert heute: 2
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 5
Gäste Online: 199
Insgesamt: 204 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Neuer Endschalldämpfer muss her - was könnt ihr empfehlen?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Needles
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 15.06.2010
Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
Beitrag: 741324 Geschrieben: 19.07.2017 - 21:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das hatte meiner nicht. Ich kann mir die Endrohre nochmal anschauen, hab mir die abschneiden lassen 2015 vor Einbau der Edelstahlanlage. "nur" der halter is komplett knusprig gewesen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Boitzer
C-T Meister
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 02.09.2002
Beiträge: 416
Danke-Klicks: 16

Beitrag: 741325 Geschrieben: 19.07.2017 - 21:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Boitzer hat folgendes geschrieben:
Nun hatte das Auto bereits seine erste Autowäsche hinter sich und ich dachte ich sehe heute nicht richtig: Rost an/in den
Endrohren - nach einer Woche. Kann mir jemand sagen ob das "normal" ist? Die Anlage ist angeblich aus aluminiertem Stahl.

Schaut euch mal das Foto an unter: https://img3.picload.org/image/rpwdocgl/wp_20170719_16_02_50_pro2.jpg
Wenn das in dem Tempo mit dem Rost weiter geht, dann ist der nächstes Jahr komplett durch... MOTZ.gif
So sah mein Supersport-Auspuff nicht mal nach 12 Jahren aus.


@needles: Ja, aber sowas ist doch nicht normal, oder? mad2.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Needles
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 15.06.2010
Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
Beitrag: 741326 Geschrieben: 19.07.2017 - 21:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

definitiv nicht. wir können nicht sagen "wir habens dir ja gesagt, dass die nicht lange halten", denn mind. ein bis drei jahre sollte der ohne große rostbildung durchhalten, und darauf hat sich ja eigentlich unsere empfehlung bezogen.
nicht, dass die in nem monat schon scheisse aussieht
das da ist wirklich sehr sonderbar.... mad2.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boitzer
C-T Meister
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 02.09.2002
Beiträge: 416
Danke-Klicks: 16

Beitrag: 741329 Geschrieben: 19.07.2017 - 22:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Needles hat folgendes geschrieben:
definitiv nicht. wir können nicht sagen "wir habens dir ja gesagt, dass die nicht lange halten", denn mind. ein bis drei jahre sollte der ohne große rostbildung durchhalten, und darauf hat sich ja eigentlich unsere empfehlung bezogen.
nicht, dass die in nem monat schon scheisse aussieht
das da ist wirklich sehr sonderbar.... mad2.gif


Wenn es ein 30 Euro Endtopf gewesen wäre (gibts ja auch bei Ebay), dann hätte ich gesagt... ok ist eben so.
Aber so habe ich insgesamt knapp 500 Euro bezahlt. 390 für die Anlage und 100 für den Anbau.

Zumindest der Zwischenhändler war sehr freundlich + kulant und hat mir wegen der längeren Lieferzeit 10% zurücküberwiesen.
Mal sehen, wie kulant Herr Friedrich morgen ist - oder ob ich dann etwas lauter werden muss mad2.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Needles
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 15.06.2010
Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
Beitrag: 741330 Geschrieben: 19.07.2017 - 22:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Boitzer hat folgendes geschrieben:
Needles hat folgendes geschrieben:
definitiv nicht. wir können nicht sagen "wir habens dir ja gesagt, dass die nicht lange halten", denn mind. ein bis drei jahre sollte der ohne große rostbildung durchhalten, und darauf hat sich ja eigentlich unsere empfehlung bezogen.
nicht, dass die in nem monat schon scheisse aussieht
das da ist wirklich sehr sonderbar.... mad2.gif


Wenn es ein 30 Euro Endtopf gewesen wäre (gibts ja auch bei Ebay), dann hätte ich gesagt... ok ist eben so.
Aber so habe ich insgesamt knapp 500 Euro bezahlt. 390 für die Anlage und 100 für den Anbau.

Zumindest der Händler war sehr freundlich und kulant und hat mir wegen der längeren Lieferzeit 10% zurücküberwiesen.
Mal sehen, wie kulant Herr Friedrich morgen ist - oder ob ich dann etwas lauter werden muss mad2.gif


laut werden is nie gut. meiner erfahrung nach kriegt man die meiste kulanz / erstattung, wenn man geschickt bestimmt freundlich das macht. bei laut werden kriegse zwar was, aber glaub nich das maximum was so geht biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boitzer
C-T Meister
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 02.09.2002
Beiträge: 416
Danke-Klicks: 16

Beitrag: 741332 Geschrieben: 19.07.2017 - 22:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich habe eben dem Zwischenhändler eine E-Mail geschickt und gefragt was ich jetzt machen soll. Eigentlich ist er ja mein Ansprechpartner und er kann sich das bei FMS zurückholen.

Was kann man dann denn verlangen? Ich meine, ich kann ja nicht davon ausgehen, dass das Maximum an Rost schon erreicht ist - das wird ja vermutlich mehr.

Eigentlich müssten die mir mind. 50% oder sogar 100% vom Kaufpreis zurückerstatten und die Anlage darf ich dann auch noch behalten - ich baue den Mist bestimmt nicht wieder ab, zumal ich ja noch Kosten fürs Anbauen hatte.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4260
Danke-Klicks: 473
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 741344 Geschrieben: 20.07.2017 - 08:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
Eigentlich müssten die mir mind. 50% oder sogar 100% vom Kaufpreis zurückerstatten und die Anlage darf ich dann auch noch behalten

LOL.gif Was ein Blödsinn.

Typisch diese heute Sparbrötchenmetalität - alles fast geschenkt haben wollen und dann auch noch in Premiumquali.
Zum einen hast Du das billigste gekauft, was es mit ordentlichen Papieren gibt und das der Absorber etwas angammelt
hat rein nichts mit dem "aluminisierten Stahl" zu tun - der Alu-Mantel ist nur an den Töpfen und FMS ist durchaus für
wechselnde Qualitäten bekannt, da rostet bei manchen auch schon mal Edelstahl.
Zum anderen ist es eben "nur" der Absorber - klar, es sieht blöd aus, aber da sieht man öfters welche bei Privatverkäufen,
die bei sonst gutem Zustand ein Loch drin haben.
Ich meine sogar, dass man auf der HP von FMS bei dem Endrohr einen leichten Rostansatz sehen kann, wenn man das Bild vergrößert

Also wenn die Dir ein neues Endrohr schicken, kannst Du damit zufrieden sein.
Aufregen kannst Du Dich immernoch, wenn die Halter und Rohranschlüsse abgammeln. biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Calibra459
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.05.2015
Alter: 24
Beiträge: 1136
Danke-Klicks: 72

Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 741350 Geschrieben: 20.07.2017 - 11:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hatte mal an der Celica einen 80€ ESD gekauft für schnell zum TÜV,
der sah nach einem Tag im Regen genauso aus und sieht nach 5 Jahren (davon 4 Jahre fast nur Stillstand draußen) immernoch genauso aus,
was mich selbst wundert, aber da ist nix durchgegammelt an den Endrohren.
Denke mal, wenn man dann fährt und das Wasser auch schneller rauskommt, auch aus dem ESD selbst! ist das wahrscheinlich mehr optisch ein Problem als technisch.

Ich glaube ich hätte mir dennoch lieber eine gebrauchte Friedrich Anlage gekauft (hab ich ja auch gemacht biggrin.gif ), an der hätte man das ja schon gesehen oder eben
einen Hersteller, wo man nicht schon von den Schwankungen weiß biggrin.gif

_________________
V
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boitzer
C-T Meister
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 02.09.2002
Beiträge: 416
Danke-Klicks: 16

Beitrag: 741356 Geschrieben: 20.07.2017 - 21:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Typisch diese heute Sparbrötchenmetalität - alles fast geschenkt haben wollen und dann auch noch in Premiumquali.

Hm, ne sorry Wurfen... also 400 Euro ist für mich nun wirklich keine Sparbrötchenmentalität für ein Auto,
was in der Schwackeliste aktuell vielleicht bei 1500-2000 Euro liegt.

Für mein letztes Winterauto hatte ich bei Ebay einen Endtopf + Mitteltopf zusammen neu für 55 Euro (inkl. Porto) und Papieren gekauft.
Das Ding sah nicht unbedingt hübsch aus (muss es bei der Winterbutze auch nicht), hatte aber auch nach 2 Wintern kein bisschen Rost dran.
Da fragt man sich, wie das bei einer 400 Euro Anlage sein kann? Klar hätte man auch einfach mal die Google-Bewertungen lesen können, aber sorry,
Rost nach der ersten Berührung mit Wasser geht einfach nicht klar. Der Händler kümmert sich bereits drum und will das mit FMS klären.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Needles
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 15.06.2010
Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
Beitrag: 741357 Geschrieben: 20.07.2017 - 23:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

da bin ich wirklich mal gespannt, was dabei rauskommt. hoffe mal du kriegst von der anlage mindestens die hälfte wieder, was den ärger vielleicht etwas abschwächt

biggrin.gif und wurfen hat recht, habe auf einem endrohr bei der FMS übersicht auch rost im absorber erblicken können biggrin.gif bzw etwas was so aussieht D
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4260
Danke-Klicks: 473
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 741358 Geschrieben: 20.07.2017 - 23:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Boitzer hat folgendes geschrieben:
Hm, ne sorry Wurfen... also 400 Euro ist für mich nun wirklich keine Sparbrötchenmentalität für ein Auto,
was in der Schwackeliste aktuell vielleicht bei 1500-2000 Euro liegt.

Kannst Du so sehen, ich tue es eben nicht.
Will aber aus dem Nebenkriegsschauplatz auch keine Endlosdiskussion machen.

Nur soviel:
Wenn einem das Auto aus wirtschaftlichen Gründen einfach nicht mehr wert ist, muss man mit den kleinen Fehler leben.
Wer Perfektion will, legt auch das Geld hin - frag *Techmodrome* ...und selbst mein popliger NE hat in den letzen 4 Jahren, die ich ihn habe,
einen 5-stelligen Betrag verschlugen, das steht nicht im Verhältnis zum Restwert, aber ich hab meine Freude an der Sache
PUNKT
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boitzer
C-T Meister
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 02.09.2002
Beiträge: 416
Danke-Klicks: 16

Beitrag: 741369 Geschrieben: 21.07.2017 - 13:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So, ich habe Rückmeldung vom Zwischenhändler bekommen, der sich bei FMS schlau gemacht haben. Laut deren Angaben von FMS heißt es...

"dass das bei aluminierter Stahl leider möglich ist, aber das dieser Rost nur Oberflächenrost ist, was erfahrungsgemäß leicht mit Pflegemittel entfernbar ist."
Ich soll jetzt also jedesmal, wenn ich es geregnet hat oder ich in der Autowäsche war, meine Endrohr innen reinigen? gruebeln.gif

Sollte das nicht klappen, soll ich mich nochmal melden. Na, da bin ich mal gespannt ob sich das so einfach entfernen lässt - werde ich am WE mal ausprobieren.

@ Wurfen82: Mir ging es hier auch nicht um den Wert vom Auto, sondern um den Preis für eine Auspuffanlage - weil du von Sparbrötchen-Mentalität sprachst.
Wenn ich mir statt FMS so ein Teil hier gekauft hätte www.ebay.de/itm/141888770439(Werbung), dann hätte ich dir Recht gegeben.
Aber genau so ein Teil für 30 Euro hatte ich für mein o.g. Winterauto gekauft und das hatte wie geschrieben nach 2 Jahren noch keinen Rostansatz.
Und genau deshalb wundere bzw. ängere ich mich, dass dies bei einer 400 Euro Anlage so ist... Ich hoffe der Unterschied war jetzt verständlich rübergebracht.

Ist aber auch egal ... ich werde mal schauen wie FMS damit umgeht. Ansonsten sollen dir mir einfach neue Endrohre schicken...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 741383 Geschrieben: 22.07.2017 - 19:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

GENAU DAS ist leider bei den aluminierten FMS Anlagen normal und genau deswegen verkaufe ich die ja auch nicht mehr. Sage ich immer wieder, es wird trotzdem gekauft anstatt sich was vernünftiges zu holen gekauft. Ein seriöser Händler hätte auch bescheid gewusst, weil das ist eigentlich ein bekanntes Problem.

Sehe gerade, dass ich dich sogar noch am 03.06. in diesem Thread davor gewarnt habe...

nebu hat folgendes geschrieben:
Imasaf ist Serie, sprich da wird klanglich nicht viel bei rum kommen. Wenn du einen schönen Klang willst, verbunden mit einer ordentlichen Qualität, dann lautet die Antwort FOX. Die Frage ist nur ob es ein ESD in Seriendurchmesser wird oder ne gesamte Anlage ab Kat in Gruppe A.

Zu Friedrich, vertreibe ich ja auch und kann nur davon abraten die Stahlanlagen zu kaufen, wenn dann wenigsens die Edelstahlsachen. Die Stahlanlagen verkaufe ich nicht mehr, weil die Qualität so miserabel ist, die rosten nach einem Jahr schon teilweise durch.


Die Anlage wird weiter rosten und Kulanz kannst du leider bei Friedrich so gut wie keine erwarten.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15288
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 741398 Geschrieben: 23.07.2017 - 14:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Für ca. 130 Euro mehr gibt es die Edelstahlanlage von Friedrich. Die habe ich jetzt schon seit 8 Jahren drunter und habe damit keinerlei Probleme. Passgenauigkeit war sehr gut.

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Techmodrome
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.12.2010
Beiträge: 1734
Danke-Klicks: 42
Wohnort: D-Saarland
Auto: Opel Smart Chrysler Calibra Vectra Roadster Coupé NE/C25XE/C20LET
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 741404 Geschrieben: 24.07.2017 - 06:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

...oder man kauft halt etwas Gescheites, wie die Original. Kostet halt in etwa soviel wie das Auto wert ist. Aber man kann ja nicht sagen "der Preis für die Anlage ist zu hoch, weil mein Auto nicht mehr den wert hat." Entweder will man etwas manierliches oder man muss damit leben. Sorry, es ist einfach so.

Mein Turbo hat eine nagelneue Originale Anlage erhalten.
Wenn ich bedenke dass damals mein Alltagscalibra 13Jahre auch Winterbetrieb weggesteckt hat, so wird diese hier nun ewig halten. Klar kostet die Anlage etwas mehr Geld, aber dafür habe ich die nächsten 20Jahre Ruhe...

_________________
5 x Calibra: (2 x NE / 2 x C25XE / 1 x C20LET)
6 x Smart Roadster (davon 1 x Coupé)
2 x Smart ForTwo Brabus
1 x Vectra: A-C18NZ LPG
1 x Astra 1.6SI Magmarot (67tkm 0Rost - steht zum Verkauf)
1 x Chrysler 2l
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.060 Sekunden

Wir hatten 411147893 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002