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C-T Urgestein
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Geschrieben: 19.07.2017 - 21:53 |
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das hatte meiner nicht. Ich kann mir die Endrohre nochmal anschauen, hab mir die abschneiden lassen 2015 vor Einbau der Edelstahlanlage. "nur" der halter is komplett knusprig gewesen |
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C-T Meister
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Geschrieben: 19.07.2017 - 21:55 |
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Boitzer hat folgendes geschrieben: |
Nun hatte das Auto bereits seine erste Autowäsche hinter sich und ich dachte ich sehe heute nicht richtig: Rost an/in den
Endrohren - nach einer Woche. Kann mir jemand sagen ob das "normal" ist? Die Anlage ist angeblich aus aluminiertem Stahl.
Schaut euch mal das Foto an unter: https://img3.picload.org/image/rpwdocgl/wp_20170719_16_02_50_pro2.jpg
Wenn das in dem Tempo mit dem Rost weiter geht, dann ist der nächstes Jahr komplett durch...
So sah mein Supersport-Auspuff nicht mal nach 12 Jahren aus. |
@needles: Ja, aber sowas ist doch nicht normal, oder? |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 19.07.2017 - 21:57 |
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definitiv nicht. wir können nicht sagen "wir habens dir ja gesagt, dass die nicht lange halten", denn mind. ein bis drei jahre sollte der ohne große rostbildung durchhalten, und darauf hat sich ja eigentlich unsere empfehlung bezogen.
nicht, dass die in nem monat schon scheisse aussieht
das da ist wirklich sehr sonderbar.... |
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C-T Meister
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Geschrieben: 19.07.2017 - 22:08 |
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Needles hat folgendes geschrieben: |
definitiv nicht. wir können nicht sagen "wir habens dir ja gesagt, dass die nicht lange halten", denn mind. ein bis drei jahre sollte der ohne große rostbildung durchhalten, und darauf hat sich ja eigentlich unsere empfehlung bezogen.
nicht, dass die in nem monat schon scheisse aussieht
das da ist wirklich sehr sonderbar.... |
Wenn es ein 30 Euro Endtopf gewesen wäre (gibts ja auch bei Ebay), dann hätte ich gesagt... ok ist eben so.
Aber so habe ich insgesamt knapp 500 Euro bezahlt. 390 für die Anlage und 100 für den Anbau.
Zumindest der Zwischenhändler war sehr freundlich + kulant und hat mir wegen der längeren Lieferzeit 10% zurücküberwiesen.
Mal sehen, wie kulant Herr Friedrich morgen ist - oder ob ich dann etwas lauter werden muss |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 19.07.2017 - 22:10 |
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Boitzer hat folgendes geschrieben: |
Needles hat folgendes geschrieben: |
definitiv nicht. wir können nicht sagen "wir habens dir ja gesagt, dass die nicht lange halten", denn mind. ein bis drei jahre sollte der ohne große rostbildung durchhalten, und darauf hat sich ja eigentlich unsere empfehlung bezogen.
nicht, dass die in nem monat schon scheisse aussieht
das da ist wirklich sehr sonderbar.... |
Wenn es ein 30 Euro Endtopf gewesen wäre (gibts ja auch bei Ebay), dann hätte ich gesagt... ok ist eben so.
Aber so habe ich insgesamt knapp 500 Euro bezahlt. 390 für die Anlage und 100 für den Anbau.
Zumindest der Händler war sehr freundlich und kulant und hat mir wegen der längeren Lieferzeit 10% zurücküberwiesen.
Mal sehen, wie kulant Herr Friedrich morgen ist - oder ob ich dann etwas lauter werden muss |
laut werden is nie gut. meiner erfahrung nach kriegt man die meiste kulanz / erstattung, wenn man geschickt bestimmt freundlich das macht. bei laut werden kriegse zwar was, aber glaub nich das maximum was so geht |
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C-T Meister
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Geschrieben: 19.07.2017 - 22:17 |
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Ich habe eben dem Zwischenhändler eine E-Mail geschickt und gefragt was ich jetzt machen soll. Eigentlich ist er ja mein Ansprechpartner und er kann sich das bei FMS zurückholen.
Was kann man dann denn verlangen? Ich meine, ich kann ja nicht davon ausgehen, dass das Maximum an Rost schon erreicht ist - das wird ja vermutlich mehr.
Eigentlich müssten die mir mind. 50% oder sogar 100% vom Kaufpreis zurückerstatten und die Anlage darf ich dann auch noch behalten - ich baue den Mist bestimmt nicht wieder ab, zumal ich ja noch Kosten fürs Anbauen hatte. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 20.07.2017 - 08:15 |
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Zitat: |
Eigentlich müssten die mir mind. 50% oder sogar 100% vom Kaufpreis zurückerstatten und die Anlage darf ich dann auch noch behalten |
Was ein Blödsinn.
Typisch diese heute Sparbrötchenmetalität - alles fast geschenkt haben wollen und dann auch noch in Premiumquali.
Zum einen hast Du das billigste gekauft, was es mit ordentlichen Papieren gibt und das der Absorber etwas angammelt
hat rein nichts mit dem "aluminisierten Stahl" zu tun - der Alu-Mantel ist nur an den Töpfen und FMS ist durchaus für
wechselnde Qualitäten bekannt, da rostet bei manchen auch schon mal Edelstahl.
Zum anderen ist es eben "nur" der Absorber - klar, es sieht blöd aus, aber da sieht man öfters welche bei Privatverkäufen,
die bei sonst gutem Zustand ein Loch drin haben.
Ich meine sogar, dass man auf der HP von FMS bei dem Endrohr einen leichten Rostansatz sehen kann, wenn man das Bild vergrößert
Also wenn die Dir ein neues Endrohr schicken, kannst Du damit zufrieden sein.
Aufregen kannst Du Dich immernoch, wenn die Halter und Rohranschlüsse abgammeln. |
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CalibraBJ92LET (20.07.17) dankte Wurfen82 für diesen Beitrag!
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 20.07.2017 - 11:24 |
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Ich hatte mal an der Celica einen 80€ ESD gekauft für schnell zum TÜV,
der sah nach einem Tag im Regen genauso aus und sieht nach 5 Jahren (davon 4 Jahre fast nur Stillstand draußen) immernoch genauso aus,
was mich selbst wundert, aber da ist nix durchgegammelt an den Endrohren.
Denke mal, wenn man dann fährt und das Wasser auch schneller rauskommt, auch aus dem ESD selbst! ist das wahrscheinlich mehr optisch ein Problem als technisch.
Ich glaube ich hätte mir dennoch lieber eine gebrauchte Friedrich Anlage gekauft (hab ich ja auch gemacht ), an der hätte man das ja schon gesehen oder eben
einen Hersteller, wo man nicht schon von den Schwankungen weiß |
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C-T Meister
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Geschrieben: 20.07.2017 - 21:49 |
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Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Typisch diese heute Sparbrötchenmetalität - alles fast geschenkt haben wollen und dann auch noch in Premiumquali. |
Hm, ne sorry Wurfen... also 400 Euro ist für mich nun wirklich keine Sparbrötchenmentalität für ein Auto,
was in der Schwackeliste aktuell vielleicht bei 1500-2000 Euro liegt.
Für mein letztes Winterauto hatte ich bei Ebay einen Endtopf + Mitteltopf zusammen neu für 55 Euro (inkl. Porto) und Papieren gekauft.
Das Ding sah nicht unbedingt hübsch aus (muss es bei der Winterbutze auch nicht), hatte aber auch nach 2 Wintern kein bisschen Rost dran.
Da fragt man sich, wie das bei einer 400 Euro Anlage sein kann? Klar hätte man auch einfach mal die Google-Bewertungen lesen können, aber sorry,
Rost nach der ersten Berührung mit Wasser geht einfach nicht klar. Der Händler kümmert sich bereits drum und will das mit FMS klären. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 20.07.2017 - 23:17 |
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da bin ich wirklich mal gespannt, was dabei rauskommt. hoffe mal du kriegst von der anlage mindestens die hälfte wieder, was den ärger vielleicht etwas abschwächt
und wurfen hat recht, habe auf einem endrohr bei der FMS übersicht auch rost im absorber erblicken können bzw etwas was so aussieht D |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 20.07.2017 - 23:21 |
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Boitzer hat folgendes geschrieben: |
Hm, ne sorry Wurfen... also 400 Euro ist für mich nun wirklich keine Sparbrötchenmentalität für ein Auto,
was in der Schwackeliste aktuell vielleicht bei 1500-2000 Euro liegt. |
Kannst Du so sehen, ich tue es eben nicht.
Will aber aus dem Nebenkriegsschauplatz auch keine Endlosdiskussion machen.
Nur soviel:
Wenn einem das Auto aus wirtschaftlichen Gründen einfach nicht mehr wert ist, muss man mit den kleinen Fehler leben.
Wer Perfektion will, legt auch das Geld hin - frag *Techmodrome* ...und selbst mein popliger NE hat in den letzen 4 Jahren, die ich ihn habe,
einen 5-stelligen Betrag verschlugen, das steht nicht im Verhältnis zum Restwert, aber ich hab meine Freude an der Sache
PUNKT |
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C-T Meister
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Geschrieben: 21.07.2017 - 13:33 |
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So, ich habe Rückmeldung vom Zwischenhändler bekommen, der sich bei FMS schlau gemacht haben. Laut deren Angaben von FMS heißt es...
"dass das bei aluminierter Stahl leider möglich ist, aber das dieser Rost nur Oberflächenrost ist, was erfahrungsgemäß leicht mit Pflegemittel entfernbar ist."
Ich soll jetzt also jedesmal, wenn ich es geregnet hat oder ich in der Autowäsche war, meine Endrohr innen reinigen?
Sollte das nicht klappen, soll ich mich nochmal melden. Na, da bin ich mal gespannt ob sich das so einfach entfernen lässt - werde ich am WE mal ausprobieren.
@ Wurfen82: Mir ging es hier auch nicht um den Wert vom Auto, sondern um den Preis für eine Auspuffanlage - weil du von Sparbrötchen-Mentalität sprachst.
Wenn ich mir statt FMS so ein Teil hier gekauft hätte www.ebay.de/itm/141888770439(Werbung), dann hätte ich dir Recht gegeben.
Aber genau so ein Teil für 30 Euro hatte ich für mein o.g. Winterauto gekauft und das hatte wie geschrieben nach 2 Jahren noch keinen Rostansatz.
Und genau deshalb wundere bzw. ängere ich mich, dass dies bei einer 400 Euro Anlage so ist... Ich hoffe der Unterschied war jetzt verständlich rübergebracht.
Ist aber auch egal ... ich werde mal schauen wie FMS damit umgeht. Ansonsten sollen dir mir einfach neue Endrohre schicken... |
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Geschrieben: 22.07.2017 - 19:08 |
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GENAU DAS ist leider bei den aluminierten FMS Anlagen normal und genau deswegen verkaufe ich die ja auch nicht mehr. Sage ich immer wieder, es wird trotzdem gekauft anstatt sich was vernünftiges zu holen gekauft. Ein seriöser Händler hätte auch bescheid gewusst, weil das ist eigentlich ein bekanntes Problem.
Sehe gerade, dass ich dich sogar noch am 03.06. in diesem Thread davor gewarnt habe...
nebu hat folgendes geschrieben: |
Imasaf ist Serie, sprich da wird klanglich nicht viel bei rum kommen. Wenn du einen schönen Klang willst, verbunden mit einer ordentlichen Qualität, dann lautet die Antwort FOX. Die Frage ist nur ob es ein ESD in Seriendurchmesser wird oder ne gesamte Anlage ab Kat in Gruppe A.
Zu Friedrich, vertreibe ich ja auch und kann nur davon abraten die Stahlanlagen zu kaufen, wenn dann wenigsens die Edelstahlsachen. Die Stahlanlagen verkaufe ich nicht mehr, weil die Qualität so miserabel ist, die rosten nach einem Jahr schon teilweise durch. |
Die Anlage wird weiter rosten und Kulanz kannst du leider bei Friedrich so gut wie keine erwarten. |
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Geschrieben: 23.07.2017 - 14:32 |
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Für ca. 130 Euro mehr gibt es die Edelstahlanlage von Friedrich. Die habe ich jetzt schon seit 8 Jahren drunter und habe damit keinerlei Probleme. Passgenauigkeit war sehr gut. |
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Geschrieben: 24.07.2017 - 06:19 |
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...oder man kauft halt etwas Gescheites, wie die Original. Kostet halt in etwa soviel wie das Auto wert ist. Aber man kann ja nicht sagen "der Preis für die Anlage ist zu hoch, weil mein Auto nicht mehr den wert hat." Entweder will man etwas manierliches oder man muss damit leben. Sorry, es ist einfach so.
Mein Turbo hat eine nagelneue Originale Anlage erhalten.
Wenn ich bedenke dass damals mein Alltagscalibra 13Jahre auch Winterbetrieb weggesteckt hat, so wird diese hier nun ewig halten. Klar kostet die Anlage etwas mehr Geld, aber dafür habe ich die nächsten 20Jahre Ruhe... |
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6 x Smart Roadster (davon 1 x Coupé)
2 x Smart ForTwo Brabus
1 x Vectra: A-C18NZ LPG
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1 x Chrysler 2l |
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