Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 118
Insgesamt: 118 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - HILFE! Calibra springt nach Motorumbau nicht mehr an

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Elektrik
AutorNachricht
PhilShoxx
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Dabei seit: 16.02.2015
Alter: 31
Beiträge: 42

Wohnort: D-01097 Dresden
Auto: Opel Calibra DTM / Manta B GT/E Magic C20XE / 2.0E
Beitrag: 740348 Geschrieben: 21.05.2017 - 22:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo zusammen,
Da meine Suche nichts gebracht hat, eröffne ich mal einen neuen Thread.
Ich habe folgendes Problem - nachdem ich dieses WE meinen '95er DTM Calibra Motor von C20NE auf C20XE (2.5er Motronic) umgebaut habe, springt er nicht mehr an. Vor dem Umbau war das alles einwandfrei, angesprungen und gelaufen ist der NE immer. Für den Umbau wurden Steuergerät und Motorkabelbaum übernommen. Nachdem alles ordnungsgemäß eingebaut war, brachte er als ich die Zündung anmachte keine MKL und der Startversuch klappte nicht, der Motor drehte, bekam aber keinen Zündfunken.
Nach kurzem rätseln tippten wir spontan auf Wegfahrsperre. Daher meine Frage an die Profis: Was könnte es sein? Und falls es die Wegfahrsperre ist, lässt die sich irgendwie umgehen (per PM reicht mir das auch, WFS knacken ist ja nicht die feine englische Art zwinkern.gif )wiejetzt1.gif gruebeln.gif gruebeln.gif gruebeln.gif

Sind ziemlich am rätseln, mussten heute leider nachdem alles relativ gut klappte am Ende ernüchternd abbrechen... wand.gif
Würde gern bald den XE mal testen wollen und bin für jede Hilfe dankbar. laecheln.gif

_________________
Opel - alles andere ist nur Spielzeug

Iron Maiden über alles!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Black24
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 06.05.2013
Beiträge: 291
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-35799
Auto: Opel Calibra 2,5 v6
Beitrag: 740349 Geschrieben: 21.05.2017 - 22:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wenn es die wegfahrsperre ist brauchst du ein schlüssel vom spender steuergerät. Wenn nicht besorge die ein passendes was endweder keine wegfahrsperre hat oder mit schlüssel.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibra459
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.05.2015
Alter: 23
Beiträge: 1135
Danke-Klicks: 72

Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 740350 Geschrieben: 22.05.2017 - 00:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das ist erst mal nicht die Wegfahrsperre.
Sonst würde die Motorkontrollleuchte blinken aber nicht komplett aus bleiben.

Wenn die ganz ausbleibt ist sicher was an der neuen Verkabelung nicht richtig, würde da noch mal alles nachgucken.

_________________
V
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
PhilShoxx
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 16.02.2015
Alter: 31
Beiträge: 42

Wohnort: D-01097 Dresden
Auto: Opel Calibra DTM / Manta B GT/E Magic C20XE / 2.0E
Beitrag: 740353 Geschrieben: 22.05.2017 - 07:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also, ich habe zwei STGs, beide sind ohne Wegfahrsperre.
Es kann sein, dass ein kabel vertauscht wurde. Da schaue ich nachher nochmal nach. hammer.gif
Wenn es nur sowas kleines wäre, wär das natürlich super... wand.gif

_________________
Opel - alles andere ist nur Spielzeug

Iron Maiden über alles!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 37
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 740354 Geschrieben: 22.05.2017 - 11:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bei WFS dürfte der auch normalerweise nicht orgeln, das blockiert dann die WFS. Kenne ich jedenfalls nur so, kann aber am Calibra noch anders gewesen sein. Vermutlich wurde im Motorraum der einpolige Stecker vergessen, der die beiden Kabelbäume mit Strom versorgt. Sollte über dem Getriebe irgendwo sein, dann bekmmt das STG keinen Saft wenn der nicht eingesteckt ist.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homer-Mix
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 17.06.2013
Beiträge: 35

Wohnort: D-79868 Feldberg
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 740360 Geschrieben: 22.05.2017 - 19:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hast du überhaupt Spannung am Stg anliegen? Miss mal nach.
Pin 10 - Masse
Pin 14 - Masse
Pin 18 - Dauerplus
Pin 19 - Masse
Pin 24 - Masse
Pin 27 - Zündungsplus
Pin 42 - Masse

Läuft die Benzinpumpe an?
Lief der XE überhaupt vor dem Umbau? Ich lese nur dass dein alter NE lief.

_________________
Calibra C20NE
Corsa B C20XE
Corsa B C16XE
Astra F X16XEL
Astra F Stufenheck X16SZ
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PhilShoxx
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 16.02.2015
Alter: 31
Beiträge: 42

Wohnort: D-01097 Dresden
Auto: Opel Calibra DTM / Manta B GT/E Magic C20XE / 2.0E
Beitrag: 740361 Geschrieben: 22.05.2017 - 19:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der XE ist aus einem Spendercalibra, der auf Turbo umgebaut wurde, er lief also auch und das auch gut.
Ich habe heute ein Kabel anders geklemmt was falsch war, jetzt kommt die MKL wenn ich die Zündung anmache. Angesprungen ist er dennoch nicht.
Ich werde mich am Mittwoch nochmal ransetzen und auch mal ausblinken, und dann weiter berichten.
Schauen wir mal. Es scheint grad, als würde vorn kein Funke ankommen. Benzinpumpe habe ich noch nicht überprüft.

_________________
Opel - alles andere ist nur Spielzeug

Iron Maiden über alles!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
black-cali
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.06.2007
Alter: 42
Beiträge: 2543
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-75417
Auto: Opel Astra Twin Top X18XE/Insignia FLH 2,0 CDTI/Calibra Cliff Edition Nr.229 X30XE
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 740366 Geschrieben: 23.05.2017 - 11:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ausblinken wird Dir nicht soviel bringen, da es ja ein meachnisches Problem sein kann.
Ich würde als erstes checken ob Benzin und Funke da ist.
Einses von beidem wird vermutlich fehlen.

_________________
Das is mei`m MV6 doch egal, was der Sprit kost
Nüchtern betrachtet, war´s besoffen besser!
Opel Calibra, aus Liebe zum Automobil
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 37
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 740378 Geschrieben: 24.05.2017 - 21:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Welche Motronic ist es denn? Bei der 2.8er z.B. hast du so nen kleines Zündmodul, wenn das nicht Masse über die Karosse kriegt, geht da gar nichts in Sachen Zündung.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PhilShoxx
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 16.02.2015
Alter: 31
Beiträge: 42

Wohnort: D-01097 Dresden
Auto: Opel Calibra DTM / Manta B GT/E Magic C20XE / 2.0E
Beitrag: 740379 Geschrieben: 24.05.2017 - 21:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich habe die 2.5er Motronic! Habe auch zwei Steuergeräte dafür da!
Habe es aber glaube gefunden! Der Kompaktstecker neben der Batterie, der die Kabelbäume verbindet, ist nicht korrekt gepinnt. Drei Pins sind unterschiedlich, dem werde ich mich morgen mal annehmen und hoffe, er läuft dann.
Zündfunke ist an allen Zylindern da, wenn man die Zündung anmacht, läuft die Benzinpumpe kurz an. Was anderes als dieser Stecker kann es nicht mehr sein, werde morgen testen und berichten! laecheln.gif
Ich hoffe das beste.

_________________
Opel - alles andere ist nur Spielzeug

Iron Maiden über alles!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PhilShoxx
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 16.02.2015
Alter: 31
Beiträge: 42

Wohnort: D-01097 Dresden
Auto: Opel Calibra DTM / Manta B GT/E Magic C20XE / 2.0E
Beitrag: 740865 Geschrieben: 27.06.2017 - 11:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So, ganz vergessen zu antworten...
Es war folgendes Problem: beim XE sind die Benzinschläuche genau andersrum. Vor- und Rücklauf war vertauscht. Und im Kombistecker mussten zwei Pins getauscht werden. Das war alles.
Nachdem der Zündverteiler aber kaputt war und immer die Motorlampe kam, hab ich den getauscht, jetzt passt alles.

Jetzt muss ich nur mal noch sehen, wie ich die Kühlung in den Griff kriege wand.gif biggrin.gif hammer.gif Der NE wurde immer heiss, wegen der Kopfdichtung. An der Ampel ging er sofort hoch. Die beim XE ist aber top. Habe auch schon ein Tropenthermostat verbaut, aber jetzt im Sommer klettert er gern mal leicht über 95 Grad. Der Ventilator sprang nicht mehr von selbst an, daher habe ich den geklemmt, dass ich den manuell per Schalter anmachen kann. Aber jetzt im Sommer könnte der auf Dauerbetrieb laufen wand.gif

Ich tausche nochmal den Kühler, der ist alt und bekam schon mal Dichtmittel rein, ich hoffe dann gehts. Der ist vlt bissl zugesetzt. Will nicht, dass die Bude mir noch den Hitzetod abstirbt heul.gif

_________________
Opel - alles andere ist nur Spielzeug

Iron Maiden über alles!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.054 Sekunden

Wir hatten 408310551 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002