Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22226 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 178
Insgesamt: 179 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Ekliges Quietschen auf der Vorderachse

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Radaufhängung / Bremsen
AutorNachricht
PhilShoxx
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Dabei seit: 16.02.2015
Alter: 31
Beiträge: 42

Wohnort: D-01097 Dresden
Auto: Opel Calibra DTM / Manta B GT/E Magic C20XE / 2.0E
Beitrag: 739355 Geschrieben: 03.04.2017 - 20:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Community,
Mein kleiner ärgert mich gerade etwas und da die Suche kein vergleichbares Thema lieferte, eröffne ich mal etwas neues. Lange Zeit komplett mängelfrei quält mein Cali grade meine Ohren mit einem ganz ekligen Quietschen vorn links auf der Achse.
Domlager beidseitig sowie Querlenkerbuchse links wurden vor ca 2 Wochen erneuert. Ausgeschlagen ist ebenfalls nichts, Stabipendel ist ok, Servolenkung ist auch ok, Servoöl ebenfalls genug vorhanden. Konnte das Geräusch im linken Dom lokalisieren, habe aber auch nichts gesehen. Feder ist in Ordnung (da würdes auch nicht nur quietschen biggrin.gif ). Nach einer Behandlung mit Schiermittel war es ganz kurz wieder still, doch nach der ersten kleinen Bodenwelle war das Geräusch wieder da. Es tritt vorallem beim lenken auf (da richtig schlimm, im Stand sowie während zumindest langsamen Kurvenfahrten) und bei Unebenheiten, und ich bin grad bissl ratlos, woran es noch liegen kann. gruebeln.gif Das Geräusch macht einen jedenfalls irre. hammer.gif

Bin für jede Hilfe dankbar! laecheln.gif

Gruss,
Philipp

_________________
Opel - alles andere ist nur Spielzeug

Iron Maiden über alles!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12587
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 739358 Geschrieben: 03.04.2017 - 21:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Quietscht es auch im Stand oder nur beim fahren?

Mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PhilShoxx
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 16.02.2015
Alter: 31
Beiträge: 42

Wohnort: D-01097 Dresden
Auto: Opel Calibra DTM / Manta B GT/E Magic C20XE / 2.0E
Beitrag: 739367 Geschrieben: 04.04.2017 - 07:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn ich im Stand einmal komplett durchlenke, quietscht es auch super böse.

_________________
Opel - alles andere ist nur Spielzeug

Iron Maiden über alles!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vasi
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 04.06.2005
Beiträge: 178

Wohnort: D-44795 Bochum
Auto: Opel Calibra c20xe
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 739370 Geschrieben: 04.04.2017 - 09:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hört sich für mich an wie der Keilriemen der Servopumpe.

MfG Vasi
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PhilShoxx
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 16.02.2015
Alter: 31
Beiträge: 42

Wohnort: D-01097 Dresden
Auto: Opel Calibra DTM / Manta B GT/E Magic C20XE / 2.0E
Beitrag: 739373 Geschrieben: 04.04.2017 - 10:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hatte ich auch kurz in Vermutung, allerdings kommt das Quietschen von oben aus dem Dom, also eher aus der Feder/Domlagergegend, und als ichs mit Graphitspray behandelt hatte, war das Quietschen auch immerhin kurz vollständig weg... gruebeln.gif

_________________
Opel - alles andere ist nur Spielzeug

Iron Maiden über alles!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atm19862
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 27.09.2015
Beiträge: 270
Danke-Klicks: 73
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Vectra A C25XE
Beitrag: 739463 Geschrieben: 10.04.2017 - 04:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

es kann sein das dein Stoßdämpfer die Geräusche erzeugt, denn bei der Drehbewegung des Federbeins dreht sich die Patrone des Dämpfers um die Koblenstange, diese ist ja fest mit dem ollen Gummipufferteller verschraubt.

Das kannst du ganz leicht prüfen, sprüh die Kolbenstange unter der Staubschutzmanschette ordentlich mit Silikonspray ein, bitte keinen anderen Schmierstoff verwenden.

Wenn es dann ein wenig länger (1-2 Tage) nicht mehr Quietscht, kannste Stoßdämpfer wechseln.

Die zweite Möglichkeit sind die Spurstangenköpfe, wenn diese über die Jahre fest werden, ja die Dinger können nicht nur ausschlagen, kommt es beim Lenken zu den widerlichsten Geräuschen. Hatte selber mal das Problem gehabt, da konnte ich den Spurstangenkopf nur mit beiden Händen bewegen, da hat es beim Lenken auch gequietscht ohne Ende.

Jetzt nochmal ein blöder Ansatz, kontrollier mal ob deine Feder noch sauber am Anschlag des unteren Federtellers anliegt, wenn der Anschlag weggefault/verbogen ist, fängt die Feder an sich im unteren Teller hin und her zu bewegen, das macht auch geile Geräusche.

Wegen den Domlagern die gemacht wurden, diese sind ja zweiteilig, bestehen aus einem kleinen Wälzlager und dem ollen Gummipufferteller.

Wurden auch die Lager gewechselt oder nur die Gummieller, den man kann Lager ohne Teller kaufen und Teller ohne Lager, jedoch wird beides als Federbeinstützlager werkauft.


mfg

atm1986
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.040 Sekunden

Wir hatten 410963802 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002