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hochi26
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Beitrag: 739058 Geschrieben: 21.03.2017 - 15:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hy Leute

was haltet ihr davon?

eine Firma in Wels meinte sie könnten folgende Werte erreichen durch Steuergerät Optimierung.

ist:
1,0 105PS 170NM Turbo Benziner

danach

130PS 220NM

sind solche Werte nur durch Optimierung erreichbar?
habt ihr erfahrungen mit Steuergerät optimierung?
habe doch etwas bedenken ob das den motor nicht schadet?

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blueshark
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Beitrag: 739061 Geschrieben: 21.03.2017 - 21:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ich kenne mich jetzt nicht mit dem Astra aus, aber wo sollte da das Problem sein einen Turbo Benziner zu Optimieren gruebeln.gif
Geht ja beim Turbo Cali auch problemlos von 204 auf 250Ps mit Chip ja.gif
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hochi26
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Beitrag: 739062 Geschrieben: 21.03.2017 - 21:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

bedenken habe ich ja wegen dem kleinen Hubraum.

ob das nicht eher dem motor schadet

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Beitrag: 739063 Geschrieben: 21.03.2017 - 21:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Lebensdauer der Motors verlängert sich dadurch nicht,
aber von der Literleistung ist es wie ein C20LET mit Phase 1
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Beitrag: 739064 Geschrieben: 21.03.2017 - 21:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So wie es mir immer erklärt wurde holt man aus dem Toleranzbereich den die Hersteller der Haltbarkeit, Verbrauch und Abgaswerten geschuldet lassen einfach noch was raus.
Denke mal das nennt sich dann einfach so wie Stage 1 ohne jegliche technische Modifikation, nur softwareseitig.

Habe mal geschaut bei Google bietet ein anderer auch 130PS und 200NM an.

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hochi26
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Beitrag: 739065 Geschrieben: 21.03.2017 - 21:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also sollte das dem motor nicht sozusagen überlasten.

werd ihn e nur 4 jahre fahren dann wird zu 90% auf einen neuen umgestiegen

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Beitrag: 739066 Geschrieben: 21.03.2017 - 22:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nur daran denken:

Software tuning ohne Gutachten ist illegal. Betriebserlaubnis erlischt und die Garantie des Fahrzeugs auch izzy.gif izzy.gif izzy.gif

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Beitrag: 739067 Geschrieben: 21.03.2017 - 23:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der 1.0 ist doch der 3 Zylinder, oder irre ich mich da? Selbst die 105PS halte ich für nicht haltbar, schon lange keine 200t km. Was soll da erst bei 130PS raus kommen?

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Beitrag: 739069 Geschrieben: 22.03.2017 - 07:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Die Lebensdauer der Motors verlängert sich dadurch nicht,
aber von der Literleistung ist es wie ein C20LET mit Phase 1


Welches leistungstuning macht das schon? biggrin.gif grundsätzlich sehe ich das wie nr1ebw. Die Motoren sind eh nicht so der brüller was die Haltbarkeit angeht. Besser wird es dann durch Tuning auch nicht.
Ansonsten gilt, was Caleebra geschrieben hat ja.gif

Mfg

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Beitrag: 739071 Geschrieben: 22.03.2017 - 10:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Woher nehmt Ihr denn die Erkenntnis das die nicht halten?

Der 1.4er Turbo z.B. hat dickere Pleuel und bessere Innereien als die 1.6er Turbos von Opel und somit auch mehr Freiraum was Tuning an geht. Kann mir gut vorstellen, dass das beim 1.0 Turbo genauso ist weil man da eher auf Nummer sicher geht.
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Beitrag: 739073 Geschrieben: 22.03.2017 - 10:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

In allen neuen Opel Motoren werden Sinterpleuel verwendet. Die sind deutlich standfester als unsere Gusspleuel. Es stellt sich die Frage, ob der Kolben das aushält. Und da sind 130 PS ja auch keine Wucht. Ich hätte da keine Bedenken.
Da du aber dein Auto ja least, würde ich mir das genau überlegen mit der Leistungssteigerung. Könnte am Ende ordentlich Ärger geben. Informiere dich mal lieber nach einer Tuning-Box.
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Beitrag: 739075 Geschrieben: 22.03.2017 - 12:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Tunigboxen sollen schlecht für den motor sein weil die angblich nur werte vortäuschen oder so meinte der tuner.

laut der firma verhält sich das steuergerät in der Fachwerkstätte beim service genauso wie unbearbeitet. da anscheinend die parameter für notlauf usw auch erhalten bleiben.

danke für eure rege teilnahme

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Beitrag: 739076 Geschrieben: 22.03.2017 - 12:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Meinst nicht, dass die bei Opel in der Lage sind rauszubekommen, dass die Kennfelder anders sind?! izzy.gif
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Beitrag: 739077 Geschrieben: 22.03.2017 - 12:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat von der seite:

Unsere Chips, oder besser gesagt die darin enthaltene Software, wird von uns für jedes Fahrzeug individuell programmiert und abgestimmt. Dies ist notwendig, um sämtliche fahrzeugspezifischen Eigenschaften sowie alle werkseitigen Besonderheiten Ihres Farhzeuges bzw. Ihrer Fahrzeugsoftware zu berücksichtigen und zu erhalten.

Ziel ist es dabei, alle individuellen Fahrzeugkenndaten, wie zum Beispiel Fahrzeugident- und Motornummer, die Getriebeversion, Notlaufprogramme und Ausstattungskodierung auch in der Tuningsoftware unverändert zu erhalten. Somit verhält sich das Fahrzeug bei Service- und Diagnosearbeiten in der Fachwerkstatt exakt wie ein Fahrzeug im Serienzustand.
auserdem gibt es ja immer die möglichkeit das original wieder aufzuspielen. wird ein backup davon gemacht und gespeichert. und auch mitgegeben wenn erwünscht

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Beitrag: 739090 Geschrieben: 22.03.2017 - 18:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wie soll Opel das bitte merken?

Beim Chiptuning wird die Serienfile ausgelesen, danach nimmt man die Tuningfile und integriert nur bestimmte Parameter in die Serienfile wieder rein wie z.B. das Zündkennfeld, Einspritzkennfeld, Drehzahlbegrenzer, Ladedruck etc.

Das Fahrzeug funktioniert natürlich wie vorher. Bei einem Motorschaden kann es natürlich sein, dass auch mal das Steuergerät ausgelesen wird und dann kann man die veränderten Kennfelder gegenüber den Serienkennfelder innerhalb von Sekunden finden. Aber das geht weit über die Kenntnisse einer KFZ Werkstatt hinaus. Selbst viele Chiptuner können sowas nicht, die schicken die File irgendwo hin, lassen diese bearbeiten und spielen die wieder ein.
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