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Geschrieben: 11.01.2017 - 20:49 |
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Ich habe nun schon das x-te Mal das Thermostat (immer inkl. Gehäuse) wechseln müssen , weil diese Dinger kaum länger als zwei bis drei Jahre korrekt funktionieren.
Es fällt einem besonders im Winter auf, weil die Kiste (Motor) ewig nicht warm werden will.
Meistens schließt es nicht mehr 100%ig und ein kleiner Spalt zwischen Gehäuse und Scheibe reicht schon, dass das KM dort auch im kalten Zustand durchrauscht.
(Beim C20NE hat das Teil nach dem ersten Garantie-Austauschl im ersten Jahr nach dem Kauf dann dauerhaft gehalten.)
Grüße
M.
PS: Habe jetzt mal ein HELLA Teil gekauft und werde sehen, wie lang dieses denn halten wird. Kostet übrigens fast soviel wie ein OPEL Teil (< 40 EUR). |
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Developer
Themenstarter
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Geschrieben: 13.01.2017 - 14:03 |
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C-T Meister
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Geschrieben: 13.01.2017 - 14:42 |
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Ne tatsächlich nie Probleme gehabt.
Wird zügig warm nach ca.5 km auf der Bahn und Temp. bleibt soweit konstant bei normaler Fahrt. Heizung wird auch entsprechend zügig warm und bollert auf Wunsch auch richtig ohne das die Motortemp. merkbar abfällt. Einzige Veränderung die ich in den letzten 5 Jahren festgestellt habe ist das nach dem Umbau auf Fächerkrümmer die Temperatur nichtmehr so schnell und insgesamt nicht so hoch geht wie vorher. Also bei normaler Fahrt zeigt er knapp unter 90 Grad an und nicht wie vorher 95. Auch im Sommer im Stand wird er nichtmehr so schnell warm sondern es dauert länger bis die Temp auf 100 steigt und das Gebläse angeht. Hab das jetzt darauf zurückgeführt das der Fächer die Wärme besser ableitet als der alte gerissene Gusskrümmer, was sich mit den Erfahrungen im DIY-Bereich deckt. Wenn ich trete geht er aber auch hoch in den mittleren Bereich ca. 95 Grad.
Motor ist ein XEV. Wie es sich bei Kälte unter 10 Grad verhält kann ich nicht sagen wegen Saisonzulassung. |
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Geschrieben: 13.01.2017 - 16:08 |
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Da ich weiß das der wagen des TE nicht viele Kilometer im Jahr sieht, würde ich die Ursache dort, in Kombination mit günstigen Thermostaten suchen sprich: ausgeleierte Feder oder einfach schlechtere Verarbeitung.
Persönlich kenne ich derlei Probleme tatsächlich nicht. Unsere calibra sind aber auch immernoch Alltagsautos. Der Thermostat vom turbo ist bestimmt nicht mehr zu gebrauchen, da haben wir aber auch einen öl-wasser-schaden in Verbindung mit langer standzeit
Mfg
sollddie2000 |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 13.01.2017 - 16:23 |
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Thermostate wechsel ich immer zu jedem Zahnriemenwechsel immer gleich mit. Hatte bisher nie Probleme. Verbaue immer Thermostate von Markenherstellern. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 14.01.2017 - 23:32 |
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ich habe neuerdings auch Probleme mit dem Thermostat.
Erst hat es nicht ganz aufgemacht und hatte sofort 95°+ jetzt hab ich ein neues verbaut und trotz Blende im Grill wird die Kiste bei normaler Fahrt nicht wärmer wie 90°.
Maximal 92° unter Volllast auf der Bahn. |
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Gruß Benni |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 16.01.2017 - 14:03 |
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Firle meets Fanz hat folgendes geschrieben: |
iund trotz Blende im Grill wird die Kiste bei normaler Fahrt nicht wärmer wie 90°.
Maximal 92° unter Volllast auf der Bahn. |
Ist doch in Ordnung
Wie heiss willst denn die Karre haben? Ich wäre froh, wenn der Eimer brav bei 90 Grad bleiben würde. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 16.01.2017 - 16:00 |
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Firle meets Fanz hat folgendes geschrieben: |
ich habe neuerdings auch Probleme mit dem Thermostat.
Erst hat es nicht ganz aufgemacht und hatte sofort 95°+ jetzt hab ich ein neues verbaut und trotz Blende im Grill wird die Kiste bei normaler Fahrt nicht wärmer wie 90°.
Maximal 92° unter Volllast auf der Bahn. |
So wie es jetzt bei dir ist, trifft es für einen NE im Normalzustand zu. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 16.01.2017 - 16:31 |
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92 ist doch sogar exakt der Öffnungszeeitpunkt von den Standard Thermostaten.
Wenn er jetzt bei den Temperaturen draußen noch heißer werden würde, müsste der ja im Sommer kochen. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 16.01.2017 - 22:19 |
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Das Problem was ich damit ganz einfach habe, ist der deutliche Unterschied an Wärmeleistung meiner Heizung Vorher hatte ich immer Strich 95°. Im Stadtverkehr ganz selten mal über 100° da die erste Lüfterstufe ihren Job anstandslos macht.
Bei Minusgraden nervt es einfach wenn man schon 25km Autobahn gefahren ist und die Kiste innen nicht warm wird.
Der NE von meinem Bruder kommt zügig auf 95° und bleibt da auch die gesamte Fahrt über, wohlgemerkt bei molliger Wärme im Innenraum.
Die Blende im Grill kommt ja auch nicht von ungefähr, selbst Opel muss ja anscheinend bemerkt haben dass der Koffer mit NE nicht warm genug wird. cW-Wert hin oder her. |
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Gruß Benni |
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Geschrieben: 16.01.2017 - 22:30 |
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Dann frag dich mal lieber ob dein Wärmetauscher noch tut ich habe meinen auch nach knapp 20 Jahren mal getauscht und war angenehm überrascht
Denke nicht das es an der motortemperatur liegt.
Mfg
sollddie2000 |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 16.01.2017 - 23:27 |
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Wenn es mit der Heizung nicht klappt liegt es wie sollddie schon sagte meist am Wärmetauscher. Hab mich damals bei meinem Calibra auch mal zum Krüppel gesucht und unnütz das Thermostat getauscht. Man muß ja nicht gleich den Wärmetauscher wechseln es reicht meist den entgegen der Fließrichtung zu spülen und staunen was da rauskommt. |
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Geschrieben: 05.02.2017 - 12:55 |
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Mein Ersatz-Thermostat ist von HELLA (made in italy), ist sehr ordentlich verarbeitet und wir merken den Unterschied nun deutlich.
Nach dem Ausbau des alten Thermostats habe ich mir das Teil genauer angeschaut, aber nichts ungewöhnliches entdecken können.
Es ist dicht im kalten Zustand, hat keine Einlaufspuren innen am Gehäuse, die ich von anderen Themostaten schon kenne, also eigentlich hätte es gut funktionieren müssen.
Ich werde mal, wenn es draußen wieder wärmer ist, einen Topf Wasser aufsetzen und das Öffnungsverhalten mit einem Thermometer kontrollieren. Vielleicht sehe ich dann den Fehler.
BTW: Das defekte Thermostat steckt in der "Hamburger" LE, die läuft jeden Tag, auch im Winter.
Kann also kein "Stand"-fehler sein; wie vermutet wurde.
Grüße
M. |
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Geschrieben: 05.02.2017 - 15:09 |
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MSl1 hat folgendes geschrieben: |
BTW: Das defekte Thermostat steckt in der "Hamburger" LE, die läuft jeden Tag, auch im Winter.
Kann also kein "Stand"-fehler sein; wie vermutet wurde. |
Ich war der Meinung dass du nach wie vor noch den gleichen calibra hast und nicht gleich mehrere. Wer macht sowas verrücktes?
Mfg
sollddie2000 |
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Geschrieben: 05.02.2017 - 18:49 |
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@sollddie2000:
Ich habe immer noch all die "gleichen" Calibras.
Zwei fahren jeden Tag, mit den mehr oder weniger üblichen Problemen und Baustellen, und der Rest schläft, ua. auch der Turbo, weil ich einfach keine Zeit habe für das Baby.
Viele Grüße
M.
Nachtrag: Hier noch ein Bild des HELLA Teils. |
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