Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22230 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 100
Insgesamt: 101 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Wie lang funktioniert das Thermostat korrekt?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
MSl1
Developer
Developer

Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50

Beitrag: 737720 Geschrieben: 11.01.2017 - 20:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich habe nun schon das x-te Mal das Thermostat (immer inkl. Gehäuse) wechseln müssen MOTZ.gif , weil diese Dinger kaum länger als zwei bis drei Jahre korrekt funktionieren.

Es fällt einem besonders im Winter auf, weil die Kiste (Motor) ewig nicht warm werden will.

Meistens schließt es nicht mehr 100%ig und ein kleiner Spalt zwischen Gehäuse und Scheibe reicht schon, dass das KM dort auch im kalten Zustand durchrauscht.
(Beim C20NE hat das Teil nach dem ersten Garantie-Austauschl im ersten Jahr nach dem Kauf dann dauerhaft gehalten.)

Grüße
M.

PS: Habe jetzt mal ein HELLA Teil gekauft und werde sehen, wie lang dieses denn halten wird. Kostet übrigens fast soviel wie ein OPEL Teil (< 40 EUR).

_________________
Alle Angaben ohne Gewähr. Eine Abkürzung unbekannt? Hier weiterlesen... oder noch mehr hier zu finden
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


MSl1
Developer
Developer

Themenstarter
Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50

Beitrag: 737749 Geschrieben: 13.01.2017 - 14:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Alle bisherigen 62 Leser NIE Probleme mit dem Thermostat gehabt?
(Vlt. nur nicht bemerkt, dass die Betriebstemp. zu langsam oder nie ganz erreicht wird...biggrin.gif)

Grüße
M.

_________________
Alle Angaben ohne Gewähr. Eine Abkürzung unbekannt? Hier weiterlesen... oder noch mehr hier zu finden
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forrex
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 16.10.2013
Alter: 33
Beiträge: 361
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-53545 Linz am Rhein
Auto: Opel Calibra LE X20XEV
Beitrag: 737750 Geschrieben: 13.01.2017 - 14:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ne tatsächlich nie Probleme gehabt.

Wird zügig warm nach ca.5 km auf der Bahn und Temp. bleibt soweit konstant bei normaler Fahrt. Heizung wird auch entsprechend zügig warm und bollert auf Wunsch auch richtig ohne das die Motortemp. merkbar abfällt. Einzige Veränderung die ich in den letzten 5 Jahren festgestellt habe ist das nach dem Umbau auf Fächerkrümmer die Temperatur nichtmehr so schnell und insgesamt nicht so hoch geht wie vorher. Also bei normaler Fahrt zeigt er knapp unter 90 Grad an und nicht wie vorher 95. Auch im Sommer im Stand wird er nichtmehr so schnell warm sondern es dauert länger bis die Temp auf 100 steigt und das Gebläse angeht. Hab das jetzt darauf zurückgeführt das der Fächer die Wärme besser ableitet als der alte gerissene Gusskrümmer, was sich mit den Erfahrungen im DIY-Bereich deckt. Wenn ich trete geht er aber auch hoch in den mittleren Bereich ca. 95 Grad.

Motor ist ein XEV. Wie es sich bei Kälte unter 10 Grad verhält kann ich nicht sagen wegen Saisonzulassung.

_________________
Opel Calibra 16V "Last Edition" -> Spaß kostet ...
.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12589
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 737753 Geschrieben: 13.01.2017 - 16:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Da ich weiß das der wagen des TE nicht viele Kilometer im Jahr sieht, würde ich die Ursache dort, in Kombination mit günstigen Thermostaten suchen ja.gif sprich: ausgeleierte Feder oder einfach schlechtere Verarbeitung.
Persönlich kenne ich derlei Probleme tatsächlich nicht. Unsere calibra sind aber auch immernoch Alltagsautos. Der Thermostat vom turbo ist bestimmt nicht mehr zu gebrauchen, da haben wir aber auch einen öl-wasser-schaden in Verbindung mit langer standzeit ja.gif

Mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Achilles84
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 25.09.2008
Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 737754 Geschrieben: 13.01.2017 - 16:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Thermostate wechsel ich immer zu jedem Zahnriemenwechsel immer gleich mit. Hatte bisher nie Probleme. Verbaue immer Thermostate von Markenherstellern.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Firle meets Fanz
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 20.11.2011
Beiträge: 336
Danke-Klicks: 8

Auto: Opel Calibra C20NE/C25XE LPG
Beitrag: 737789 Geschrieben: 14.01.2017 - 23:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich habe neuerdings auch Probleme mit dem Thermostat.
Erst hat es nicht ganz aufgemacht und hatte sofort 95°+ jetzt hab ich ein neues verbaut und trotz Blende im Grill wird die Kiste bei normaler Fahrt nicht wärmer wie 90°.
Maximal 92° unter Volllast auf der Bahn.

_________________
_________
Gruß Benni
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
black-cali
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.06.2007
Alter: 42
Beiträge: 2543
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-75417
Auto: Opel Astra Twin Top X18XE/Insignia FLH 2,0 CDTI/Calibra Cliff Edition Nr.229 X30XE
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 737838 Geschrieben: 16.01.2017 - 14:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Firle meets Fanz hat folgendes geschrieben:
iund trotz Blende im Grill wird die Kiste bei normaler Fahrt nicht wärmer wie 90°.
Maximal 92° unter Volllast auf der Bahn.


Ist doch in Ordnung gruebeln.gif
Wie heiss willst denn die Karre haben? Ich wäre froh, wenn der Eimer brav bei 90 Grad bleiben würde.

_________________
Das is mei`m MV6 doch egal, was der Sprit kost
Nüchtern betrachtet, war´s besoffen besser!
Opel Calibra, aus Liebe zum Automobil
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Achilles84
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 25.09.2008
Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 737841 Geschrieben: 16.01.2017 - 16:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Firle meets Fanz hat folgendes geschrieben:
ich habe neuerdings auch Probleme mit dem Thermostat.
Erst hat es nicht ganz aufgemacht und hatte sofort 95°+ jetzt hab ich ein neues verbaut und trotz Blende im Grill wird die Kiste bei normaler Fahrt nicht wärmer wie 90°.
Maximal 92° unter Volllast auf der Bahn.


So wie es jetzt bei dir ist, trifft es für einen NE im Normalzustand zu.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Calibra459
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.05.2015
Alter: 24
Beiträge: 1136
Danke-Klicks: 72

Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 737842 Geschrieben: 16.01.2017 - 16:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

92 ist doch sogar exakt der Öffnungszeeitpunkt von den Standard Thermostaten.
Wenn er jetzt bei den Temperaturen draußen noch heißer werden würde, müsste der ja im Sommer kochen.

_________________
V
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firle meets Fanz
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 20.11.2011
Beiträge: 336
Danke-Klicks: 8

Auto: Opel Calibra C20NE/C25XE LPG
Beitrag: 737848 Geschrieben: 16.01.2017 - 22:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das Problem was ich damit ganz einfach habe, ist der deutliche Unterschied an Wärmeleistung meiner Heizung ja.gif Vorher hatte ich immer Strich 95°. Im Stadtverkehr ganz selten mal über 100° da die erste Lüfterstufe ihren Job anstandslos macht.
Bei Minusgraden nervt es einfach wenn man schon 25km Autobahn gefahren ist und die Kiste innen nicht warm wird.
Der NE von meinem Bruder kommt zügig auf 95° und bleibt da auch die gesamte Fahrt über, wohlgemerkt bei molliger Wärme im Innenraum.

Die Blende im Grill kommt ja auch nicht von ungefähr, selbst Opel muss ja anscheinend bemerkt haben dass der Koffer mit NE nicht warm genug wird. cW-Wert hin oder her.

_________________
_________
Gruß Benni
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12589
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 737851 Geschrieben: 16.01.2017 - 22:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Dann frag dich mal lieber ob dein Wärmetauscher noch tut ja.gif ich habe meinen auch nach knapp 20 Jahren mal getauscht und war angenehm überrascht zwinkern.gif
Denke nicht das es an der motortemperatur liegt.

Mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mariogt18
C-T Urgestein
C-T Urgestein
Dabei seit: 22.02.2005
Alter: 54
Beiträge: 3810
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-06217 Merseburg
Auto: Opel Insignia B B20DTH
Auszeichnungen: 4
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 737854 Geschrieben: 16.01.2017 - 23:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn es mit der Heizung nicht klappt liegt es wie sollddie schon sagte meist am Wärmetauscher. Hab mich damals bei meinem Calibra auch mal zum Krüppel gesucht und unnütz das Thermostat getauscht. Man muß ja nicht gleich den Wärmetauscher wechseln es reicht meist den entgegen der Fließrichtung zu spülen und staunen was da rauskommt. ja.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MSl1
Developer
Developer

Themenstarter
Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50

Beitrag: 738185 Geschrieben: 05.02.2017 - 12:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mein Ersatz-Thermostat ist von HELLA (made in italy), ist sehr ordentlich verarbeitet und wir merken den Unterschied nun deutlich. ja.gif

Nach dem Ausbau des alten Thermostats habe ich mir das Teil genauer angeschaut, aber nichts ungewöhnliches entdecken können.
Es ist dicht im kalten Zustand, hat keine Einlaufspuren innen am Gehäuse, die ich von anderen Themostaten schon kenne, also eigentlich hätte es gut funktionieren müssen.
Ich werde mal, wenn es draußen wieder wärmer ist, einen Topf Wasser aufsetzen und das Öffnungsverhalten mit einem Thermometer kontrollieren. Vielleicht sehe ich dann den Fehler.

BTW: Das defekte Thermostat steckt in der "Hamburger" LE, die läuft jeden Tag, auch im Winter.
Kann also kein "Stand"-fehler sein; wie vermutet wurde. brille.gif

Grüße
M.

_________________
Alle Angaben ohne Gewähr. Eine Abkürzung unbekannt? Hier weiterlesen... oder noch mehr hier zu finden
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12589
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 738186 Geschrieben: 05.02.2017 - 15:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

MSl1 hat folgendes geschrieben:
BTW: Das defekte Thermostat steckt in der "Hamburger" LE, die läuft jeden Tag, auch im Winter.
Kann also kein "Stand"-fehler sein; wie vermutet wurde.


Ich war der Meinung dass du nach wie vor noch den gleichen calibra hast und nicht gleich mehrere. Wer macht sowas verrücktes? biggrin.gif

Mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MSl1
Developer
Developer

Themenstarter
Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50

Beitrag: 738189 Geschrieben: 05.02.2017 - 18:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@sollddie2000:
biggrin.gif Ich habe immer noch all die "gleichen" Calibras.
Zwei fahren jeden Tag, mit den mehr oder weniger üblichen Problemen und Baustellen, und der Rest schläft, ua. auch der Turbo, weil ich einfach keine Zeit habe für das Baby.

Viele Grüße
M.

Nachtrag: Hier noch ein Bild des HELLA Teils.

_________________
Alle Angaben ohne Gewähr. Eine Abkürzung unbekannt? Hier weiterlesen... oder noch mehr hier zu finden
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.076 Sekunden

Wir hatten 411704556 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002