Autor | Nachricht |
C-T Großmeister
Dabei seit: 18.04.2003 Alter: 39
Beiträge: 1118
Danke-Klicks: 1
Wohnort: A-6380 St. Johann in Tirol
Auto: Opel Calibra DTM Edition C20LET
|
Geschrieben: 05.01.2017 - 20:25 |
|
Hallo,
bin gerade am Motorausbau dabei und bin unschlüssig was ich mit dem Klimakompressor machen soll wenn ich den Motor raushebe.
Langt da nur das Abmontieren vom Motorhalter links vorne oder muss ich den komplett abbauen?
Schöner wäre komplett abbauen aber auf was muss ich da achten? Was passiert wenn ich die beiden Schläuche am Kompressor abmontiere? Sollte nicht mehr wirkich viel Kältemittel drin sein, habe seit 4 Jahren keine Klimaverwendung mehr.
Bitte um kurzen Rat, wahrscheinlich baue ich den morgen Abend schon aus wenn alles gut geht.
Danke und Gruß aus Tirol
Günther |
_________________ Team Revolution
C20LET Phase 3
2003-2023: Opel Calibra C20NE / Opel Kadett 1.4 / Opel Calibra C20XE / Ford Fiesta Mk2 / Volvo 460 Turbo / Opel Calibra C25XE / Opel Ascona C Sprint / Opel Calibra C20LET/ Opel Ascona C 1.6 / Volvo 740 Turbo / Opel Calibra C20LET P3 / Kadett GSI Cabrio / Vectra B 2.0 16V / Senator B 3.0 24V / Vectra B 2.6 / Bedford Blitz 2500 / Opel Signum V6 Cdti / Saab 9-3 / Zafira OPC / Astra J 1.4T / Vectra GTS 2.2 / Astra K 1.4T / BMW F31 320 |
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 3082
Danke-Klicks: 42
Wohnort: D-83128
Auto: Opel 3x Calibra C20NE / XE / LET Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 05.01.2017 - 23:33 |
|
Würd'n komplett aufbauen, zu beachten is da ned wirklich was, außer merken,
wie genau er eingebaut war.
Bei den Ltg. kommt höchstens etwas Kühlmittel raus, mehr ned. |
_________________ Ich liebe den Calibra, es ist einfach "mein Auto".
Golf wird nicht gefahren, sondern gespielt !!
Fahrzeughistorie: VW Polo 1, Peugeot 305,VW Polo 1,VW Scirocco 2,VW Derby 1,VW Jetta 2,Calibra C20XE,Corsa A (Winter),Corsa A (Winter),Astra F Caravan, Calibra C20XE (Sommer, Alltag), Calibra C20NE (Winter R.I.P. 06.12.2020),Calibra C20LET (Sommer, Spassauto), Audi A4b5 VFl. (Winter) |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 16.08.2004
Beiträge: 1634
Danke-Klicks: 39
Auto: opel vectra a c20let Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 05.01.2017 - 23:45 |
|
vorsichtig anlösen und Kältemittel entweichen lassen
dann kannst alles demontieren |
_________________ LetVectra ät googlemail.com
Aktuelle Bilder 2012
http://let-vectra.blogspot.com/ |
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 20.11.2011
Beiträge: 336
Danke-Klicks: 8
Auto: Opel Calibra C20NE/C25XE LPG
|
Geschrieben: 06.01.2017 - 00:52 |
|
Sash hat folgendes geschrieben: |
...
Bei den Ltg. kommt höchstens etwas Kühlmittel raus, mehr ned. |
das entweichende Kühlmittel kann auch zu Verbrennungen führen
die Umweltfreundlichste Variante und eigentlich einzig richtige ist den Rest Kältemittel und Öl abzusaugen.
wie bei 95% aller Calibras wird die Anlage längst kaputt und leer sein also hätte ich in dem Fall auch keine Bedenken |
_________________ _________
Gruß Benni |
|
|
|
C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 18.04.2003 Alter: 39
Beiträge: 1118
Danke-Klicks: 1
Wohnort: A-6380 St. Johann in Tirol
Auto: Opel Calibra DTM Edition C20LET
|
Geschrieben: 06.01.2017 - 12:58 |
|
Kann ich das Kältemittel zusammen mit dem Öl entsorgen und in den Altöleimer leeren? Oder doch besser in ein extra Gefäß?
Steht das unter Druck oder läuft das nur langsam raus? |
_________________ Team Revolution
C20LET Phase 3
2003-2023: Opel Calibra C20NE / Opel Kadett 1.4 / Opel Calibra C20XE / Ford Fiesta Mk2 / Volvo 460 Turbo / Opel Calibra C25XE / Opel Ascona C Sprint / Opel Calibra C20LET/ Opel Ascona C 1.6 / Volvo 740 Turbo / Opel Calibra C20LET P3 / Kadett GSI Cabrio / Vectra B 2.0 16V / Senator B 3.0 24V / Vectra B 2.6 / Bedford Blitz 2500 / Opel Signum V6 Cdti / Saab 9-3 / Zafira OPC / Astra J 1.4T / Vectra GTS 2.2 / Astra K 1.4T / BMW F31 320 |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 16.08.2004
Beiträge: 1634
Danke-Klicks: 39
Auto: opel vectra a c20let Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 06.01.2017 - 14:28 |
|
da wird dir zu 99% nichts an kältemittel rauskommen wenn du
schon schreibst sie lief nicht , wenn sie befüllt ist sind es auch nur wenige 100ml
lös die Schraube einfach an und schau was passiert , mit Pech zischt es etwas , mit Glück tut sich nix ... wobei das zweite warscheinlicher ist |
_________________ LetVectra ät googlemail.com
Aktuelle Bilder 2012
http://let-vectra.blogspot.com/ |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
|
Geschrieben: 06.01.2017 - 18:48 |
|
Kältemittel ist ein Gas da kannste nix auffangen.Tu gut durchlüften falls doch noch was drin ist! |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 18.06.2012
Beiträge: 475
Danke-Klicks: 14
Wohnort: A-7343
Auto: C20XE, C20LET
|
Geschrieben: 06.01.2017 - 21:32 |
|
Ich lass den Klimakompressor immer samt allen Leitungen dran im Motorraum hängen. Dann muss ich das Gas nicht ablassen und nacher wieder füllen.
Einfach vom Block runterschrauben und mit Kabelbinder irgendwo befestigen. |
|
|
|
|
Developer
Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50
|
Geschrieben: 11.01.2017 - 20:37 |
|
Simi hat folgendes geschrieben: |
Ich lass den Klimakompressor immer samt allen Leitungen dran im Motorraum hängen. Dann muss ich das Gas nicht ablassen und nacher wieder füllen.
Einfach vom Block runterschrauben und mit Kabelbinder irgendwo befestigen. |
So haben wir das vor ein paar Wochen auch gemacht. Motor geht 'raus und auch wieder gut rein. Man muss den AC Kompressor halt ein bissel halten, damit er schön an der Seite bleibt.
Grüße
M. |
_________________ Alle Angaben ohne Gewähr. Eine Abkürzung unbekannt? Hier weiterlesen... oder noch mehr hier zu finden |
|
|
|
|