Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 4
Gäste Online: 136
Insgesamt: 140 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Zylinderkopfdichtung - CO2-Schnüffler gibt Alarm

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Andere Opel & Automarken
AutorNachricht
Boitzer
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 02.09.2002
Beiträge: 416
Danke-Klicks: 16

Beitrag: 737541 Geschrieben: 01.01.2017 - 20:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin moin,

ich habe heute mal bei meiner Winterkarre ( Corsa B ) mit dem "CO2-Schnüffler" die Zylinderkopfdichtung gecheckt nachdem ich festgestellt habe, dass er beim Kaltstart in den ersten 30-60 Minuten nur auf 3 Töpfen läuft.
Ich hatte ja gehofft, dass es nur an den Zündkerzen oder der Zündspule liegt - aber leider hat sich die Blaue-Testflüssigkeit beim CO2-Schnüffler nach 5 Minuten dann doch gelb gefärbt. Mist.
Außerdem hört man innen machmal ein leichtes Wasser-Blobbergeräusch - weißer Dampf kommt hinten aber noch nicht besonders auffällig aus dem Auspuff raus.

Für mich stellt sich nun die Entscheidung: Die ZKD reparieren (lassen) oder den Eimer so lange fahren, bis er den Geist aufgibt und dann ab zum Schrotti damit.
Ich habe nämlich keine Lust jetzt noch 600-700 Euro in den alten Haufen (BJ 2000) zu investieren und wer weiß, was dann noch irgendwann kommt. Die Lichtmaschine hatte ich erst kürzlich getauscht.

Jetzt die entscheidende Frage: Was passiert schlimmstenfalls, wenn ich die Karre ohne Reparatur bis zumn Exodus fahre und regelmäßig den Wasserstand prüfe? Gibt irgendwann einen großen Knall oder was? Danke biggrin.gif


Zuletzt bearbeitet von Boitzer am 02.01.2017 - 19:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 737542 Geschrieben: 01.01.2017 - 21:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bzgl. Deines Winterautos stellst Du etwas komische Fragen.

Zitat:
Jetzt die entscheidende Frage: Was passiert schlimmstenfalls, wenn ich die Karre ohne Reparatur bis zumn Exodus fahre und regelmäßig den Wasserstand prüfe? Gibt irgendwann einen großen Knall oder was?

Was denkst Du, was passieren wird? Die Reifen werden nicht platzen biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boitzer
C-T Meister
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 02.09.2002
Beiträge: 416
Danke-Klicks: 16

Beitrag: 737543 Geschrieben: 01.01.2017 - 21:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Bzgl. Deines Winterautos stellst Du etwas komische Fragen.

Zitat:
Jetzt die entscheidende Frage: Was passiert schlimmstenfalls, wenn ich die Karre ohne Reparatur bis zumn Exodus fahre und regelmäßig den Wasserstand prüfe? Gibt irgendwann einen großen Knall oder was?

Was denkst Du, was passieren wird? Die Reifen werden nicht platzen biggrin.gif


Die andere Frage hat sich erstmal erledigt wg. den Kunststoffleisten. Hier geht es aber darum was passiert, wenn Wasser eindringt. Im Gegensatz zu Gasen kann man Flüssgkeiten nicht komprimieren - also, fliegt einem das Ding schlimmstenfalls um die Ohren?


Zuletzt bearbeitet von Boitzer am 02.01.2017 - 19:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 737545 Geschrieben: 01.01.2017 - 22:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
fliegt einem das Ding schlimmstenfalls um die Ohren?

Ja.
Wie lange es bis dahin dauert ist aber schwer vorhersehbar.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 737546 Geschrieben: 01.01.2017 - 23:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
fliegt einem das Ding schlimmstenfalls um die Ohren?

Ja.
Wie lange es bis dahin dauert ist aber schwer vorhersehbar.


Bevor durch die defekte kopfdichtung so viel Wasser eindringt, dass pleuel brechen oder Lager zerstört werden isses eher wahrscheinlich, das der wagen gar nicht mehr anspringt weil kein zündfunke mehr zustande kommt ja.gif das ist zumindest meine Erfahrung damit.

Mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boitzer
C-T Meister
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 02.09.2002
Beiträge: 416
Danke-Klicks: 16

Beitrag: 737560 Geschrieben: 02.01.2017 - 19:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin Freunde,

das Thema hat sich erledigt - der Eimer kommt in die Presse und es kommt eine andere Winterbüchse her.
Dann muss ich mir auch keine Gedanken mehr um gammelige Kunststoffradlaufleisten mehr machen.
Ich steckt da keine 600-800 Euro mehr rein, auch wenn der Rest der Karre eigentlich gut ist...

Mein Jura-Prof hatte mal gesagt: "Manchmal muss man auch mal loslassen können." - Recht hat er gehabt biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibra459
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.05.2015
Alter: 23
Beiträge: 1135
Danke-Klicks: 72

Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 737561 Geschrieben: 02.01.2017 - 19:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wie kommst du denn bei einem ZKD Tausch auf 600-800€.

Ich würde da einfach die billigste Dichtung reinbauen die es gibt, Zahnriemen etc. alles das alte wieder reinbauen und gucken wie lange er läuft.
Du gibst ja jetzt mit einem neuen Auto von Anfang an durch die Anschaffung schon mehr Geld aus biggrin.gif
Gerade wenn der Rest doch noch gut ist, wer weiß was dich am neuen Auto erwartet.

Und mit defekter ZKD kann man auch noch lange fahren, wenn der Riss günstig liegt verbraucht er zwar Wasser aber so wenig, dass die Schmierung nicht abreißt und er sich nicht kaputtschlagen muss in der Suppe biggrin.gif

_________________
V
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 737565 Geschrieben: 02.01.2017 - 21:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn er Jura erfolgreich beendet hat braucht er sich doch eh um Geld keine Platte machen biggrin.gif Presse halte ich trotzdem für übertrieben. Verramsch den Karren und gut is.

Mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boitzer
C-T Meister
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 02.09.2002
Beiträge: 416
Danke-Klicks: 16

Beitrag: 737566 Geschrieben: 02.01.2017 - 21:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Calibra459 hat folgendes geschrieben:
Wie kommst du denn bei einem ZKD Tausch auf 600-800€.

Ich würde da einfach die billigste Dichtung reinbauen die es gibt, Zahnriemen etc. alles das alte wieder reinbauen und gucken wie lange er läuft.
Du gibst ja jetzt mit einem neuen Auto von Anfang an durch die Anschaffung schon mehr Geld aus biggrin.gif
Gerade wenn der Rest doch noch gut ist, wer weiß was dich am neuen Auto erwartet.

Und mit defekter ZKD kann man auch noch lange fahren, wenn der Riss günstig liegt verbraucht er zwar Wasser aber so wenig, dass die Schmierung nicht abreißt und er sich nicht kaputtschlagen muss in der Suppe biggrin.gif


Hallo, die Dichtung ist sicherlich noch das teuerste an der Geschichte... es geht um den Arbeitsaufwand.
Da ich davon keine Ahnung habe, muss ich es also in der Werkstatt machen lassen.
Bei Opel haben sie 700-1000 Euro gesagt, in der freien Werkstatt waren es immerhin noch 500-800 Euro.
Den Wagen habe ich vor 2,5 Jahren für 1100 Euro gekauft. Lohnt der Aufwand da noch? Ich denke nicht.

Fahren ist jetzt schon nicht mehr spaßig. Der fährt jetzt fast durchgehend auf 3 Töpfen und der Wasserverbraucht ist auch schon ordentlich.

Wäre es der Calibra, wäre es natürlich etwas anderes - da würde ich es auf jeden Fall machen lassen.
Aber beim Corsa B...

@sollddie2000: Kein Jura, Informatik - aber wir hatten 1 Semester Jura, das hat für solch elementare Erkenntnis gereicht biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibra459
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.05.2015
Alter: 23
Beiträge: 1135
Danke-Klicks: 72

Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 737567 Geschrieben: 03.01.2017 - 02:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Na komm, ich bin auch Informatiker, was haste denn an dem Auto dann noch zu verlieren biggrin.gif

Kauf die Dichtung und versuch es einfach mal am Wochenende selbst biggrin.gif SCHLIMMER kann es ja nicht werden biggrin.gif

_________________
V
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boitzer
C-T Meister
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 02.09.2002
Beiträge: 416
Danke-Klicks: 16

Beitrag: 737569 Geschrieben: 03.01.2017 - 10:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Calibra459 hat folgendes geschrieben:
Na komm, ich bin auch Informatiker, was haste denn an dem Auto dann noch zu verlieren biggrin.gif

Kauf die Dichtung und versuch es einfach mal am Wochenende selbst biggrin.gif SCHLIMMER kann es ja nicht werden biggrin.gif


Ja, auseinander bekomme ich die Karre - das ist nicht das Problem. Aber wieder zusammen wird schwierig.
Außerdem sind Informatiker faule Schweine ... das ist ja jede LoC zu viel biggrin.gif

Ich programmiere die Steuerungsoftware um, damit der Spritverbrauch endlich stimmt - ist das eine Alternative? LOL.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibra459
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.05.2015
Alter: 23
Beiträge: 1135
Danke-Klicks: 72

Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 737570 Geschrieben: 03.01.2017 - 12:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich fürchte dann steigt der Wasserverbrauch auch automatisch biggrin.gif

Trotzdem, versuchen und Scheitern ist besser als es gar nicht erst versuchen. Gerade bei so nem Auto biggrin.gif

_________________
V
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4241
Danke-Klicks: 469
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg/ Calibra V6 C20NE/ C25XE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 737573 Geschrieben: 03.01.2017 - 15:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der Motor dürfte ein X14XE sein.
Ich weiß nicht, ob das für ein Erstlingswerk, ohne Hilfe, der passende Motor ist,
zumal das etwas gewagt wäre, den alten ZR wieder zu verwenden.

Aber verkaufen lassen sich die Dinger - wenn noch TÜV drauf ist - alle mal ja.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boitzer
C-T Meister
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 02.09.2002
Beiträge: 416
Danke-Klicks: 16

Beitrag: 737574 Geschrieben: 03.01.2017 - 15:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Es ist ein X12XE (1.2 16V) - was kann man denn für den Kübel noch nehmen mit 140.000 km?

Der ist eigentlich sonst in einem echt guten Zustand mit normalen Gebrauchsspuren eines Winterautos.
Aber technisch - bis auf die zerbröselte ZKD - sehr gut mit diversen Neuteilen (Reifen, Lichtmaschine, etc.)

So schlimm wie hier siehts noch nicht aus - aber viel fehlen tut da auch nicht mehr:
https://www.youtube.com/watch?v=f7gYRKby6Us biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Needles
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 15.06.2010
Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
Beitrag: 737593 Geschrieben: 04.01.2017 - 18:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Boitzer hat folgendes geschrieben:
Es ist ein X12XE (1.2 16V) - was kann man denn für den Kübel noch nehmen mit 140.000 km?

Der ist eigentlich sonst in einem echt guten Zustand mit normalen Gebrauchsspuren eines Winterautos.
Aber technisch - bis auf die zerbröselte ZKD - sehr gut mit diversen Neuteilen (Reifen, Lichtmaschine, etc.)

So schlimm wie hier siehts noch nicht aus - aber viel fehlen tut da auch nicht mehr:
https://www.youtube.com/watch?v=f7gYRKby6Us biggrin.gif


meine meinung: wenn du unbedingt ein auto brauchst, und noch keins in reserve hast, kauf nen anderen winterbock. wenn du die paar monate bin zum calibra auch ohne klar kommst, probier es biggrin.gif sm-hammer.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.061 Sekunden

Wir hatten 408233681 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002