Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22222 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 48
Insgesamt: 50 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Erster Cali

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Kaufberatung
AutorNachricht
Berlin-Cali
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 21.12.2016
Beiträge: 1


Beitrag: 737351 Geschrieben: 21.12.2016 - 16:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Community,

ich bin der Sebastian aus Berlin.
Bis jetzt hatte ich noch nie einen Calibra. Aber in unserer Jugend gab es jemanden, der einen in Ferrari-Rot hatte. Für uns damals als 18 Jährige Halbstarke total abgefahren. So ziemlich jeder kannte ihn dadurch auch immer biggrin.gif
Diesen bin ich auch immer mal wieder gefahren und denke sehr gern an die Zeit zurück, da sich das Auto super fahren ließ.
Alles ohne elektronische Hilfsmittel. Keine Schnick Schnacks. Einfach pures Fahren.
Als Fahrzeug für den alltäglichen Gebrauch fahre ich einen Golf, mit dem ich auch echt zufrieden bin. Alles im Originalzustand. Also wirklich ganz seriös für den alltäglichen Gebrauch.
Jetzt ist aber die Zeit gekommen, in der ich mich wieder etwas austoben möchte.
Daher habe ich einfach mal meinen Blick bei mobile.de schweifen lassen und einige Modelle gefunden. So ab knapp 2.500€ geht es mit Modellen los, bei denen man den Eindruck hat, dass man nicht ein neues Auto zusammenbauen muss.
Darunter siehts echt fürchterlich aus. Ich kann zwar etwas schrauben und bin auch keiner mit zwei linken Händen, aber ich bin zeitlich einfach zu sehr eingespannt, sodass ich es leider nicht schaffen würde so ein Projekt zu Ende zu bringen.
Also muss ich eben von vorne rein etwas mehr für die Anschaffung investieren. Da ich aber im Hinblick auf den Calibra, so wirklich planlos bin, wollte ich mich zuerst im Forum etwas einlesen und vielleicht auch ein paar Tipps einholen.
Daher dachte ich, dass ich den Text gleich mal so verfasse, dass ihr wisst, wo ich mich innerhalb dieses Themas bewege zwinkern.gif
Ich würde mich echt freuen, wenn ihr mir bei meinem Vorhaben etwas unter die Arme greifen könntet. Ich bin eigentlich für jeden Hinweis dankbar.
Also, ich freue mich auf neue Bekanntschaften und eure Tipps.
Selbstverständlich gebe ich auch gern Hinweise, sofern ich thematisch dazu in der Lage bin zwinkern.gif

Besten Gruß,
Sebastian
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Achilles84
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 25.09.2008
Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 737352 Geschrieben: 21.12.2016 - 17:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

achte auf Rost beim Calibra. Typische Stellen sind Schweller, Radläufe hinten, Kotflügel unten, unter der Kofferraumdichtung, Heckblech, Längsträger hinten (sehr wichtig) und A-Säule.
Eine wesentliche Entscheidung beim Calibra liegt beim Motor. 8v, 16v, Ecotec, V6 oder Turbo. Wenn du nicht ganz verarmen möchtest, solltest du dir keinen Turbo kaufen. Hast du genug
Geld auf der Kante, dann willkommen im Turbo Club. Spaß kostet halt.

Der 8v Motor mit 115 PS ist unkaputtbar. Sehr einfach zu reparieren, Unterhaltskosten extrem gering. Soll es etwas mehr Leistung sein, bieten sich die 16v Motoren an. Der alte 16v hat 150 PS
und der neuere von beiden, 136 PS. Beides gute Motoren. Der 136 PS Motor hat ein paar Schwächen. Nockenwellensensor und Krümmer reisen oft. Aber beides eher einfache Dinge. Also in Summe:
4 Zylinder Motoren (außer Turbo) sind gut und einfach. V6 ist schön geschmeidig zu fahren, ich persönlich finde ihn im Calibra aber nicht so toll. Viel zu wenig Platz, Instandhaltungskosten hoch,
selbst schrauben kann man an dem Motor mit "etwas" Schraubererfahrung auch nicht. Zahnriemen ist teuer zu ersetzen. Sonst ist der V6 aber trotzdem ein guter Motor. Meinen V6 konnte ich immer
mit 9 Liter Verbrauch fahren. Geht was futsch, ist es halt blöd.

Turbo C20LET Motor....eine Wucht für damalige Verhältnisse. Für wenig Geld auf 300 PS zu fahren. Anschaffungskosten hoch, dafür jedoch Wertstabil. Unterhaltskosten hoch.

Mein Tipp: Kauf dir einen Calibra im Originalzustand und behalte diesen bei. Verbastelte Calibras sind kaum was wert und sind entsprechend schlecht wieder zu verkaufen. Achte darauf, dass du ein
Saisonfahrzeug ergatterst. Budget für ein 4 Zylinder Sauger würde ich bis zu 5.000 Euro gehen, um entsprechend ein gutes Auto zu bekommen. Ich würde auch empfehlen, einen ab Facelift zu kaufen.
Mir persönlich gefällt das ab Facelift Armaturenbrett besser und eine Motorhaube ohne Opel Emblem ist auch schöner. Sonst....ja...Finnenmythos...Finnen rosten genauso wie deutsche Calibras.

So Long,

Irfan
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
wildcat
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 18.05.2006
Beiträge: 350
Danke-Klicks: 48
Wohnort: D-Schieder-Schwalenberg
Auto: Opel Calibra, Corsa A X20XEV, 1.3i
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 737353 Geschrieben: 21.12.2016 - 19:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo!

Wenn ich Deine Mail so lese, bin ich hin- und hergerissen. Einerseits ist es schön, dass Du den Calibra toll findest, andererseits solltest Du Dir glasklar überlegen, was Du Dir da antust.

Du bekommst mit dem Calibra immer Probleme und Schwierigkeiten, egal was Du tust. Das ist ein Fahrzeug aus der Lopez-Ära, welches grundsätzlich mit miserabler Qualität aufwartet. Also, sei Dir darüber im Klaren, dass Du Dir ein Euro-Grab anschaffst, wo alles kaputt gehen kann (und wird), aber zugegeben auch alles repariert werden kann (kostet aber auch, wenn Du kein Schrauber bist). Ich habe meinen Cali in 2006 für 4.850,- gekauft und bin in Summe bis heute bei Investkosten in Höhe von ca. 18.000,- bei in Summe 55.000 gefahrenen Kilometern in den Jahren!

Ich mag den Calibra sehr, wenn ich damals allerdings gewusst hätte, was das (mal ehrlich) für ein unzuverlässiger qualitativ miserabler Mülleimer ist (sorry, ohne Opel-Brille und mal ganz ehrlich gespochen!), hätte ich mir niemals so ein Teil gekauft!

Der Mythos von den "zuverlässigen 4-Zylindern" ist m.E. nach auch Humbug, ich habe meine Motoren immer gepflegt und gewartet, trotzdem ist mir ein 8V bei 170tkm abgeraucht und ein 16V bei 90tkm ins Nirvana gedriftet. Und der Tauschmotor nimmt sich auf 1000km ca 0,6 Liter Öl ("XEV-Krankheit", so das Experten-Zitat)

Lange Rede, kurzer Sinn, wenn Dich das nicht abschreckt, soche Dir etwas unverbasteltes und ich drücke Dir die Daumen, dass Du damit nicht aufs Maul fällst. Ansonsten: Kauf Dir etwas anderes!

Viele Grüße!

Thorsten
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolfshead
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 26.05.2013
Alter: 36
Beiträge: 73
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-Nürtingen
Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 737355 Geschrieben: 21.12.2016 - 21:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Du solltes dir im klaren sein das du kein Neuwagen bekommst.

C20NE für jedermann billig
C20XE muss noch Ersammeln
X20XEV in 2 jahren keine Probleme ist halt durchzugsärmer wie der C20XE und weniger PS
C25XE Eher was zum Cruisen und Chilligen Fahren.Sind nicht so Verheizt.Aber Reperaturen im Motor werden Brutal Kostspielig. z.b Anlasser incl. Monate 600€
X25XE Wie der C25XE nur etwas schwächer.
C20LET für Calibra Profis

Das Ferrri Rot heißt Magma Rot und bleicht schnell aus.

Such dir lieber was in Dünkleren Farben.

und für kein Rost und ungeschweißte Modelle kannst gut 2,500€ auf den Tisch legen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ceramicx
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 20.01.2009
Alter: 34
Beiträge: 1371
Danke-Klicks: 45

Auto: Opel / Opel Calibra / Calibra Keke Rosberg C20LET / C20NE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 737356 Geschrieben: 21.12.2016 - 22:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wildcat hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Wenn ich Deine Mail so lese, bin ich hin- und hergerissen. Einerseits ist es schön, dass Du den Calibra toll findest, andererseits solltest Du Dir glasklar überlegen, was Du Dir da antust.

...


Mein alter 8V Panzermotor hat bald 400 000km und läuft wie ein Uhrwerk trotz chronischem Öl und Wassermangel. biggrin.gif
Hab auch sonst bei meinen 8Vs nie viele Defekte gehabt immer nur Kleinigkeiten, schauf auf Rost der macht am meisten Ärger

_________________
Meine Calibra Turbo Restauration: http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=100869

Der VorgängerV6: http://calibra.cc/gallery.php?id=3107
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
let-vectra
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 16.08.2004
Beiträge: 1632
Danke-Klicks: 39

Auto: opel vectra a c20let
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 737357 Geschrieben: 21.12.2016 - 22:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ceramicx hat folgendes geschrieben:
wildcat hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Wenn ich Deine Mail so lese, bin ich hin- und hergerissen. Einerseits ist es schön, dass Du den Calibra toll findest, andererseits solltest Du Dir glasklar überlegen, was Du Dir da antust.

...


Mein alter 8V Panzermotor hat bald 400 000km und läuft wie ein Uhrwerk trotz chronischem Öl und Wassermangel. biggrin.gif
Hab auch sonst bei meinen 8Vs nie viele Defekte gehabt immer nur Kleinigkeiten, schauf auf Rost der macht am meisten Ärger


die Motoren sind in der Regel sehr zuverlässig , so ein altes Auto spielt gern andere Streiche , das all bekannte Rostproblem , Kabelbäume die irgendwo sich langsam aufzulösen , Schläuche ectect ......

ein so alter Opel ist leider ein Groschengrab , das musst dir im klaren sein , aber man muss auch sagen wenn mann das ausblenden kann macht es Spass , Ich fahre diese Boliden seit 1994 und hab es nicht bereut , wenn ich mich irgendwann wieder beruhigt habe psycho.gif

_________________
LetVectra ät googlemail.com

Aktuelle Bilder 2012
http://let-vectra.blogspot.com/
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Needles
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 15.06.2010
Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
Beitrag: 737359 Geschrieben: 21.12.2016 - 23:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

in alle Calis wird viel Geld reinfliessen, wenn man mal einen hat. zu manchen Zeiten mehr, zu manchen weniger. Aber im Vergleich zu anderen Autos dieser Zeiten haben wir immer noch einen Discount-Youngtimer, wenn man mal auf Youngtimertreffen über Reperaturkosten spricht biggrin.gif

Weniger als 2500 sollte man wirklich nicht ausgeben, da tummeln sich in den unteren Bereichen immer die gleichen Modelle in den Verkaufsseiten, und keiner will die haben.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
black-cali
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.06.2007
Alter: 42
Beiträge: 2543
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-75417
Auto: Opel Astra Twin Top X18XE/Insignia FLH 2,0 CDTI/Calibra Cliff Edition Nr.229 X30XE
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 737371 Geschrieben: 23.12.2016 - 12:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hy,

wie schon erwähnt, das wichtigste ist der Zustand der Karosse in Punkto Unfälle und Rostbefall.
Wenn Du ein Auto suchst mit dem Du gleich fahren kannst, macht sicherlich auch Sinn, eines zu wählen bei dem eine halbwegs vernünftige Wartung nachzuvollziehen ist.
Nach Möglichkeit keine Bestelbude, wobei ich jetzt 3 F Tuning (Fahrwerk, Felgen, fertig) nicht so tramatisch finde, vor allem wenn Du das ohnehin vor hast, in dem Fall auf die Eintragung achten und darauf, dass es nicht gerade der letzte Schrott ist.

Da Du eher ein Spielzeug Auto suchst, denn einen Daily Driver, wenn ich das richtig interprätiere würde ich einen mit bissle Wums bevorzugen, also alles ab 16V alt (C20XE) aufwärts.

So denn...

_________________
Das is mei`m MV6 doch egal, was der Sprit kost
Nüchtern betrachtet, war´s besoffen besser!
Opel Calibra, aus Liebe zum Automobil
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Boitzer
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 02.09.2002
Beiträge: 416
Danke-Klicks: 16

Beitrag: 737380 Geschrieben: 24.12.2016 - 01:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin,

also ich bin echt etwas geschockt über eure negativen Erfahrungen. Vielleicht hatte ich auch nur Glück mit meinem Calibra?

Also ich habe meinen Calibra jetzt knapp 15 Jahre (BJ 1993) - insgesamt gelaufene Kilometer jetzt etwas unter 190.000 km.
Das einizige Problem, welches ich bisher hatte, ware ein undichter Kühler. Ansonsten nur normale Verschleißteile...
Auspuff, Reifen, Bremsen und anderer Kleinkram. Rost ebenfalls null (liegt wohl daran, dass es ein Saison- und Garagenauto ist).

Was macht ihr denn mit euren Calibras, dass die ständig kaputt gehen? izzy.gif


Zuletzt bearbeitet von Boitzer am 24.12.2016 - 16:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NC_Neo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 08.08.2003
Beiträge: 1573
Danke-Klicks: 49

Auto: 2x Calibra 16V Young & LET
Beitrag: 737384 Geschrieben: 24.12.2016 - 09:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Boitzer hat folgendes geschrieben:
Moin,

also ich bin echt etwas geschockt über eure negativen Erfahrungen. Vielleicht hatte ich auch nur Glück mit meinem Calibra?

Also ich habe meinen Calibra jetzt knapp 15 Jahre (BJ 1993) - insgesamt gelaufene Kilometer jetzt etwas unter 190.000 km.
Das einizige Problem, welches ich bisher hatte, ware ein undichter Kühler. Ansonsten nur normale Verschleißteile...
Auspuff, Reifen, Bremsen und anderer Kleinkram. Rost ebenfalls null (liegt wohl daran, dass es ein Saison- und Garagenauto ist).

Was macht ihr denn mit euren Calibras, dass die ständig kaputt gehen? izzy.gif


Dem muss ich zustimmen. Habe meinen calibra seit 2004 und knapp 48tkm damit runter. Defekt war einmal der Kühler (komplett gerissen), der Krümmer hatte mal einen Riss und der Halter für die Handbremse war mal abgerissen! AHJA und Nockenwellensensor.
Rest normaler Verschleiß. Da frage ich mich auch wie wildcat auf 18.000€ kommt izzy.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibra459
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.05.2015
Alter: 23
Beiträge: 1136
Danke-Klicks: 72

Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 737386 Geschrieben: 24.12.2016 - 11:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich kann nur berichten, dass der Calibra mein günstigstes Auto ist, trotz einigen Teilen die neu kommen mussten Plus Tuningteile.

Bin halt die Japanerpreise gewohnt und dagegen ist der Calibra ein Schnäppchen, gerade bei Zubehörteilen.

Wenn du was selber machen willst und kannst kann man wenn man sich an die Kaufberatung hält nix verkehrt machen.

_________________
V
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Needles
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 15.06.2010
Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
Beitrag: 737392 Geschrieben: 24.12.2016 - 14:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

man kann glück haben oder auch pech wieviel zu machen sein wird. ichglaub ich hatte eher noch glück bei den stories, die man hier teilweise so liest, wie teuer eine try´n´error-reperatur werden kann, weil es kaum anhaltspunkte gibt...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xray
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 24.09.2006
Beiträge: 590


Auto: Calibra Cliff
Beitrag: 737395 Geschrieben: 24.12.2016 - 16:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Boitzer hat folgendes geschrieben:
Moin,

also ich bin echt etwas geschockt über eure negativen Erfahrungen. Vielleicht hatte ich auch nur Glück mit meinem Calibra?

Also ich habe meinen Calibra jetzt knapp 15 Jahre (BJ 1993) - insgesamt gelaufene Kilometer jetzt etwas unter 190.000 km.
Das einizige Problem, welches ich bisher hatte, ware ein undichter Kühler. Ansonsten nur normale Verschleißteile...
Auspuff, Reifen, Bremsen und anderer Kleinkram. Rost ebenfalls null (liegt wohl daran, dass es ein Saison- und Garagenauto ist).

Was macht ihr denn mit euren Calibras, dass die ständig kaputt gehen? izzy.gif



Ganz genau so sieht es bei mir auch aus biggrin.gif

_________________
www.auto-service-schaefer.de

Opel Hisorie:

2003-2006 Astra F Caravan Sport
2006-2006 Kadett C Coupe
2006-heute Calibra Cliff Saison 04-09
2007-2008 Astra F CC
2010-2012 Astra F CC
2012-2013 Vectra C GTS Sport
2014-2015 Astra J Sport
2015-2015 Astra J Energy
2015-2016 Insignia A Cosmo
2016-2017 Corsa E Color Edition
2017-2017 Astra K Dynamic
2018.................Astra K Sports Tourer
2021.................Insignia B Grand Sport
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KalleA
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 30.10.2013
Beiträge: 295
Danke-Klicks: 46

Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 737397 Geschrieben: 24.12.2016 - 17:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Sebastian,

erst mal herzlich willkommen und fröhliche Weihnachten!

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, der Calibra ist ne Diva. Meiner hat bald eine halbe Million Kilometer runter und es war wirklich schon alles kaputt was irgendwie kaputt gehen kann. Allerdings, und das muss man hier auch mal schreiben, ich habe bisher auch alles relativ einfach und günstig reparieren können UND der Calibra macht einfach Spaß! Ich bin gerade gestern 1200 km damit gefahren und möchte mit keinem modernen Auto tauschen (obwohl er dabei auch mal wieder Zicken gemacht hat, aber dazu vielleicht später mehr). Außerdem: Im Gegensatz zu modernen Autos kann man beim Calibra noch fast alles selbst reparieren.

Ich habe drei Empfehlungen:
1. Der Calibra sollte nicht Dein Alltagsauto sein (Du schreibst Du hast dazu den Golf, das ist schon mal super).
2. Der brauchst Kontakte zu Leuten die sich mit dem Calibra auskennen und Dir die richtigen Tipps geben wenn mal was repariert werden muss (diese Leute findest Du hier).
3. Stell ihn in einer Garage unter.

Ansonsten haben meine Vorredner das auch schon geschrieben. Achte auf Rost und möglichst originalen Zustand. Die sind bereits selten und werden sicher in den nächsten Jahren wenigstens wertstabil bleiben.

Viel Spaß und gute Wahl!
Michel
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boitzer
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 02.09.2002
Beiträge: 416
Danke-Klicks: 16

Beitrag: 737414 Geschrieben: 24.12.2016 - 23:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hm... Werbung für Mobile.de?

Mich dünkt, dass "Sebastian" (kommt aus Berlin und hat die Flagge von Österreich) sich hier nicht noch einmal blicken lässt... gruebeln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.068 Sekunden

Wir hatten 410555968 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002