Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22251 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 302
Insgesamt: 303 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Limakühlung X30XE

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
black-cali
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.06.2007
Alter: 42
Beiträge: 2543
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-75417
Auto: Opel Astra Twin Top X18XE/Insignia FLH 2,0 CDTI/Calibra Cliff Edition Nr.229 X30XE
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 736816 Geschrieben: 21.11.2016 - 14:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hab mal ne vieleicht etwas blöde Frage.

Die Lichtmaschinenkühlung beim V6 (in meinem Fall X30XE) müsste die gleich anlaufen, oder erst bei Bedarf?

_________________
Das is mei`m MV6 doch egal, was der Sprit kost
Nüchtern betrachtet, war´s besoffen besser!
Opel Calibra, aus Liebe zum Automobil
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Black24
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 06.05.2013
Beiträge: 291
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-35799
Auto: Opel Calibra 2,5 v6
Beitrag: 736817 Geschrieben: 21.11.2016 - 16:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

die sollte wenn ich mich nicht Teusche mit dem Wasser Lüfter zusammen angehen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Achilles84
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 25.09.2008
Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 736818 Geschrieben: 21.11.2016 - 17:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Müsste gemeinsam mit dem Lüfter gesteuert sein. Die sollte normalerweise sogar mit der Zusatzwasserpumpe noch nachlaufen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Bastiii
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 04.11.2012
Beiträge: 149
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-06343
Auto: Calibra Turbo
Beitrag: 736820 Geschrieben: 21.11.2016 - 21:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Diese schaltet zusammen mit der zusatz wapu ein sobald der tehrmoschalter Brücke (der am Wasser-Ölkühler)
Einfach Brücken und schauen ob die Limakühlung anläuft
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atm19862
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 27.09.2015
Beiträge: 281
Danke-Klicks: 78
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Vectra A C25XE
Beitrag: 736835 Geschrieben: 22.11.2016 - 19:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

die Limakühlung wird bei laufendem Motor ab einer Temparatur von 100°C zu- und bei 95°C abgeschaltet, zusammen mit der Zusatzwasserpumpe und dem Kühlerlüfter.

Das selbe passiert auch bei abgestelltem Motor, nur ist dafür der zweipolige Schalter(Hohlschraube), in der Kühlwasserbrücke zuständig.


mfg

atm1986
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
black-cali
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Themenstarter
Dabei seit: 26.06.2007
Alter: 42
Beiträge: 2543
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-75417
Auto: Opel Astra Twin Top X18XE/Insignia FLH 2,0 CDTI/Calibra Cliff Edition Nr.229 X30XE
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 736853 Geschrieben: 23.11.2016 - 15:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Öhm...
und wenn ich die Zusatzwapu nicht habe?
Ich benutze den XEV Kühler

_________________
Das is mei`m MV6 doch egal, was der Sprit kost
Nüchtern betrachtet, war´s besoffen besser!
Opel Calibra, aus Liebe zum Automobil
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sollddie2000
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12594
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 736858 Geschrieben: 23.11.2016 - 17:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

black-cali hat folgendes geschrieben:
Öhm...
und wenn ich die Zusatzwapu nicht habe?
Ich benutze den XEV Kühler


Dann wird er schon mal ganz schnell warm im Sommer ja.gif bei korrekter Verkabelung sollte deine limakühlung trotzdem funktionieren. gibt auch Leute die ohne Kühlung für die lima fahren. Soll wohl auch ne zeitlang halten. Dem Gebläse isses ziemlich egal ob da noch ne Wasserpumpe zugeschaltet wird.

Mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 736862 Geschrieben: 23.11.2016 - 19:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich fahre ohne Zusatzwasserpumpe und Limakühlung, die Limakühlung weil sie festgegammelt war bei meinem Spender und die Zusatzwapu ist bei mir draußen weil ich das hätte in den xev Fahrzeugkabelbaum mit einem neuen Relais integrieren müssen, das war damals für mich ein Buch mit 7 Siegeln. Heute wärs kein Problem mehr für mich aber es lief 4 Jahre und 60tkm ohne Probleme, also warum sollte ich es noch einbauen? Zur Limakühlung es hat bei mir eine Lima durchgehauen in der Zeit und das war noch die erste vom Spenderfahrzeug die bis dahin locker 15 Jahre und 300tkm auf dem Buckel hatte.

Das Fahrzeug wurde selbst bei +30 Grad noch auf der Rennstrecke bewegt und die Kopfdichtungen sind beide noch nie gewechselt worden.


Zuletzt bearbeitet von nebu am 23.11.2016 - 19:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atm19862
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 27.09.2015
Beiträge: 281
Danke-Klicks: 78
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Vectra A C25XE
Beitrag: 736863 Geschrieben: 23.11.2016 - 19:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@black-cali

da du keine Zusatzpumpe hast, baumelt bei dir der Stecker einfach rum, ist aber nicht schlimm, was die Funktion der Limakühlung angeht, wie "sollddie2000" schon schrieb.

Falls du den Wagen aber öfters im Sommer, bei Stau und Stop und Go Verkehr bewegst, kann es sein das du über kurz oder lang, mal nen Gruß von den Kopfdichtungen bekommst.

Zumindest sollte dieser Schaden einkalkuliert werden, da speziel bei abgeschaltetem Motor, der gute Graugußblock dem Kühlwasser/Kühlsystem ordentlich einheizt bzw. nachheizt, da spielt es auch keine Rolle ob der Kühlerlüfter läuft, da die heiße Brühe aus den Köpfen nicht umgewälzt wird und somit nicht in den Kühler gelangt, um gekühlt zu werden.


mfg

atm1986
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
black-cali
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Themenstarter
Dabei seit: 26.06.2007
Alter: 42
Beiträge: 2543
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-75417
Auto: Opel Astra Twin Top X18XE/Insignia FLH 2,0 CDTI/Calibra Cliff Edition Nr.229 X30XE
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 736868 Geschrieben: 24.11.2016 - 09:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke schon mal für die Antworten,
Thermikprobleme habe ich eigentlich werder im Stadtverkehr (ja ich fahr schon mal zur Arbeit mit der Karre), noch im Stau.
Beim Abstellen mach ich halt kurz die Heizung an, in dem Glauben ein Teil der Restwärme so abführen zu können, obs was bringt gruebeln.gif

Mein einzuges Problem ist der abfallende Ladestrom bei Hitze, also ich beginne im kalten Zustand mit 14 oder 13,9 V, sobald die Dose heiss ist geht der Ladestrom auf 12,5 V runter, das war allerdings in Spenderfahrzeug auch schon so. Damit möchte ich mich aber nicht zufrieden geben. Wenn die Mühle wieder kalt ist, ladet die Lima wieder mit 14V, also dacht ich mir, Limakühlung einbauen und gut ist.

_________________
Das is mei`m MV6 doch egal, was der Sprit kost
Nüchtern betrachtet, war´s besoffen besser!
Opel Calibra, aus Liebe zum Automobil
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Achilles84
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 25.09.2008
Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 736872 Geschrieben: 24.11.2016 - 10:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

black-cali hat folgendes geschrieben:
Danke schon mal für die Antworten,
Thermikprobleme habe ich eigentlich werder im Stadtverkehr (ja ich fahr schon mal zur Arbeit mit der Karre), noch im Stau.
Beim Abstellen mach ich halt kurz die Heizung an, in dem Glauben ein Teil der Restwärme so abführen zu können, obs was bringt gruebeln.gif

Mein einzuges Problem ist der abfallende Ladestrom bei Hitze, also ich beginne im kalten Zustand mit 14 oder 13,9 V, sobald die Dose heiss ist geht der Ladestrom auf 12,5 V runter, das war allerdings in Spenderfahrzeug auch schon so. Damit möchte ich mich aber nicht zufrieden geben. Wenn die Mühle wieder kalt ist, ladet die Lima wieder mit 14V, also dacht ich mir, Limakühlung einbauen und gut ist.


Wie alt ist deine Lima? Ich habe schon sehr oft gelesen, gerade im MV6 Forum, dass viele diesen Zusatzlüfter für die Lima weg lassen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Black24
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 06.05.2013
Beiträge: 291
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-35799
Auto: Opel Calibra 2,5 v6
Beitrag: 736874 Geschrieben: 24.11.2016 - 11:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Macht ihr euch keine Gedanken das die Lichtmaschine abfackelt. Macht euch mal den spass und messt mal die Temperatur dahinten. Der Motor wird Heiß und der Krümmer. Warum haben die sonnst eine Kühlung hin gemacht. Ich habe mitbekommen das schon öfter v6 Abgebrannt sind weil der Lüftermotor fest war.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 736876 Geschrieben: 24.11.2016 - 13:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Black24 hat folgendes geschrieben:
Macht ihr euch keine Gedanken das die Lichtmaschine abfackelt. Macht euch mal den spass und messt mal die Temperatur dahinten. Der Motor wird Heiß und der Krümmer. Warum haben die sonnst eine Kühlung hin gemacht. Ich habe mitbekommen das schon öfter v6 Abgebrannt sind weil der Lüftermotor fest war.


Gegenfrage hast du dir denn mal gen Spaß gemacht und die Temperaturen dort gemessen? Sei mir nicht böse aber das sind so die typischen Sprüche, habs mal gehört mal gelesen mal dies mal das aber selbst nie ohne gefahren oder probiert. Ich hab in all den Jahren noch nie von einem V6 gelesen, der abgebrannt ist, weil der Limalüfter fest war. Zeig mir bitte mal die Forenbeiträge oder Websites wo du das gelesen haben willst.

Der Calibra ist im übrigen der einzige V6 von Opel der dieses Kühlsystem drin hat. Beim B Vectra kam schon nur noch ne abgespeckte Variante rein und bei den späteren V6 Modellen dann gar keine mehr, obwohl am hinteren Krümmer man bei den Modellen mit Sicherheit eine ähnliche Temperatur messen wird. Im Mv6 Forum wurde da viel drüber diskutiert und da ging es im Grunde darum, dass die Kühlung für warme Länder konzipiert wurde, sprich im südländischen Raum, ob das stimmt weiss ich natürlich nicht, aber 4 Jahre 60tkm mit einer defekten Lima trotz der Belastung von Rennstrecke, Autobahn und fast nur Vollgasfahrten, wage ich zu behaupten das man die Limakühlung nicht wirklich brauch. Auch fährt dort fast jeder ohne das Gelump und die Karren brennen nicht reihenweise ab, hab ja noch mit genug Usern Kontakt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
black-cali
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Themenstarter
Dabei seit: 26.06.2007
Alter: 42
Beiträge: 2543
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-75417
Auto: Opel Astra Twin Top X18XE/Insignia FLH 2,0 CDTI/Calibra Cliff Edition Nr.229 X30XE
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 736880 Geschrieben: 24.11.2016 - 16:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Achilles84 hat folgendes geschrieben:
Wie alt ist deine Lima? Ich habe schon sehr oft gelesen, gerade im MV6 Forum, dass viele diesen Zusatzlüfter für die Lima weg lassen.


Du fragst Sachen LOL.gif
Keine Ahnung, im schlimmsten Fall so alt wie der Motor biggrin.gif

@black24: Öhm, nein nicht wirklich.

_________________
Das is mei`m MV6 doch egal, was der Sprit kost
Nüchtern betrachtet, war´s besoffen besser!
Opel Calibra, aus Liebe zum Automobil
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Achilles84
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 25.09.2008
Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 736889 Geschrieben: 25.11.2016 - 10:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

black-cali hat folgendes geschrieben:
Du fragst Sachen LOL.gif
Keine Ahnung, im schlimmsten Fall so alt wie der Motor biggrin.gif


Da hätten wir das Problem. Mach ne neue rein. Aus meiner Sicht ist da ein schleichender Tod zu beobachten.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.107 Sekunden

Wir hatten 419208604 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002