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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra DTM Edition C20LET
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Geschrieben: 28.11.2016 - 19:46 |
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Hallo,
muss demnächst den Motor ausbauen habe dazu aber keine Bühne, gibt es irgendwo eine genaue Beschreibung dazu wie ich den am besten nach oben rausbringe?
Muss das VG und das Getriebe mit raus oder kann das drin bleiben, will so wenig Aufwand wie möglich.
Oder kann mir jemand genau sagen wie und auf was ich alles achten muss.
Danke im Voraus für eure Hilfe.
Günther |
_________________ Team Revolution
C20LET Phase 3
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6 Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 28.11.2016 - 20:33 |
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Hast du einen Motorkran oder eine Laufschiene mit Kette?
Das ist sonst eine unschöne Arbeit |
_________________ V |
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Forum-Team
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Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 28.11.2016 - 20:40 |
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Haube ab, motorkran dran, Getriebe und verteilergetriebe ab, schrauben der motorhalter lösen und dann nach oben raus. Oder fahrschemel ausbauen und Motor komplett mit Getriebe nach unten raus könnte aber umständlicher sein.
Mfg
sollddie2000 |
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C-T Großmeister
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Auto: opel vectra a c20let Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 28.11.2016 - 21:07 |
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am schönsten ist es nach unten heraus ....
mit Motorkran wird es fummelig , F28 und VG muss stark geneigt werden , bzw am
besten kompl abflanschen und nach unten raus .....
Achsschemel muss dafür ab .. |
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C-T Experte
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Auto: Calibra Z20LEH 4x4 Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 30.11.2016 - 15:55 |
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Motor geht nach oben raus.
Entweder mit Flaschenzug/Deckenkran oder besser mit einem Motorkran. Bei letzterem muss nichtmal die Motorhaube ab.
Alle Schläuche und Leitungen ab.
Getriebeschrauben ab
Halter Verteilergetriebe ab
Motorhalter und Riemscheibe vom Flachriemen/Keilriemen ab.
Um den VG Halter abubekommen kommt man meist am besten wenn man die Ansaugbrücke ebenfalls abbaut.
Alles in allem kein Akt , bei rausheben muss, wie der Pate schon sagte, das F28 etwas mit nach oben gekippt werden, damit die Kupplung raus kann. Passt aber. habe selber auch schon mehrfach so den Motor gewechselt.
sollte in 3-4h erledigt sein
Gruß Roy |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 30.11.2016 - 18:25 |
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Also ich find nach unten auch viel entspannter als nach oben.
Fahrschemel runter und dann Motor mit Getriebe und Antriebswellen unten raus.
Ich stell mir das viel fummliger vor nach oben raus mit allem
was da abgebaut werden muss.
Gruss |
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C-T Experte
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Geschrieben: 30.11.2016 - 22:38 |
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Habe mein Motor wegen defektem Getriebe auch schon ausgebaut.
- mit hintere Räder auf Rampe fahren
- vorn etwas aufbocken
- Schläuche, Schaltgestänge, Antriebswellen, Kardanwelle usw. wech (eventuell lima auch)
- Euro Palette drunter
- Karosserie runter (Motorträger leicht auflegen)
- Getriebeseitig abstützen, z.b. Gummiblock zwischen Getriebe und Motorträger klemmen
- Motorträger lösen
- Karosserie hoch mit Wagenheber oder Motorkran
- und mit Hubwagen Palette raus
hoffe hab nix vergessen.
gruß |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 05.12.2016 - 15:26 |
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also ich bin jetzt nicht der Meisterschrauber, aber die Karosse die hinten auf Rampen steht mit nem Wagenheber soweit aufbocken dass der komplette Motor + Europalette unten raus geht..
Stell ich mir jetzt etwas gewagt vor... |
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Nüchtern betrachtet, war´s besoffen besser!
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra c20let
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Geschrieben: 05.12.2016 - 18:42 |
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Habe bei mir einen Motortausch gemacht, Motor so weit wie möglich zerlegt und mit einem Kumpel nach oben rausgehoben! OHNE Bühne, OHNE Kran, OHNE sonst noch was
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 07.12.2016 - 10:48 |
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Hinten Rampen und dann unten raus, finde ich trotzdem gewagt... |
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C-T Experte
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Geschrieben: 11.12.2016 - 15:30 |
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black-cali hat folgendes geschrieben: |
also ich bin jetzt nicht der Meisterschrauber, aber die Karosse die hinten auf Rampen steht mit nem Wagenheber soweit aufbocken dass der komplette Motor + Europalette unten raus geht..
Stell ich mir jetzt etwas gewagt vor... |
Natürlich muss die Handbremse funktionieren und es sollten vernümftige Auffahrrampen sein. Oft haben diese noch ein Anschlag hinten wo die Räder anliegen können.
Normal passiert da nichts, steht ja hinten sicher auf zwei Räder. Der vorteil ist, dass man das Auto nicht so arg schräg vorn hoch heben muss um alles nach unten raus zu bekommen.
Auch gut zum Einbau, wenn das Fahrzeug relativ grade ist und man der Karosserie mit dem Hubwagen von unten entgegen kommt, kann man die Schrauben leichter ansetzen.
Großer Wagenheber wäre noch gutl dann müßt man nicht so oft unterbauen.
Habe das so allein an einem Tag ohne großen Kraftaufwand geschaft und zum Einbau habe ich mir 2 Tage Zeit gelassen.
Gruß |
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