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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 26.10.2016 - 09:30 |
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Tag Zusammen,
Ums gleich vorweg zunehmen, meine Lichtmaschine ist brandneu (der Regler demnach auch) und eine neue Batterie hab ich auch drin.
Wenn ich starte, merkt man, dass der Tacho relativ dunkel leuchtet, ebenso die Scheinwerfer. Das klingt gravierender als es ist, die Lichtausbeute ist sicher bei anderen als normal einzustufen.
Wenn ich dann ein Stück fahre und den Motor mal hochdrehen lasse, so bei ca 4000 UPM, sieht man deutlich wie Tacho licht und Abblendlicht heller werden.
Das bleibt dann auch so, wird nicht wieder schwächer.
Ich geh mal von nem Masseproblem aus, ich hab nur keine Idee mehr, wo ich danach suchen soll....
Jemand einen Vorschlag? |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Smart Chrysler Calibra Vectra Roadster Coupé NE/C25XE/C20LET Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 26.10.2016 - 10:17 |
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Direkt nach dem Starten lädt die Lichtmaschine NICHT! Ist bei meinem V6 genau so.
Erst wenn ich den Motor einmal hochgedreht habe, fängt der Generator an Strom zu erzeugen! |
_________________ 5 x Calibra: (2 x NE / 2 x C25XE / 1 x C20LET)
6 x Smart Roadster (davon 1 x Coupé)
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1 x Chrysler 2l |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 26.10.2016 - 10:44 |
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...aber das ist doch nicht als normal einzustufen?! |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 26.10.2016 - 10:46 |
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Bei meinen BEIDEN V6 defintiv JA! Weil es mir dort aufgefallen ist, wegen der Zusatzinstrumente.
Bei meinen anderen Calis weiß ich es nicht, da dort die ZIs fehlen. (Im Turbo rüste ich die noch nach,
aber erst nächste Saison). |
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Geschrieben: 26.10.2016 - 12:26 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 26.10.2016 - 12:28 |
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Bei mir? Ja. Sofort nach dem Starten lädt sie nicht. Erst nach einem Gaßstoß fängt sie
an zu laden - ohne Probleme - gleiches Verhalten bei beiden V6. |
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Geschrieben: 26.10.2016 - 13:48 |
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Techmodrome hat folgendes geschrieben: |
Bei mir? Ja. Sofort nach dem Starten lädt sie nicht. Erst nach einem Gaßstoß fängt sie
an zu laden - ohne Probleme - gleiches Verhalten bei beiden V6. |
Normal ist das trotzdem nicht Pearls schwarze LE hat von Anfang an geladen. Der aktuelle dreiliter scheint da etwas schwächer auf der Brust zu sein.
Zum Problem des TE: ggf. überprüfst du mal deine Verkabelung an der lima.
Mfg
sollddie2000 |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 26.10.2016 - 13:56 |
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Meine Ladekontrolleuchte funktioniert, daher habe ich auch feststellen können, dass meine alte Lima den Geist aufgibt und nun durch eine neue ersetzt wurde.
Die Kabel habe ich auch alle ordentlich wieder angeschraubt. |
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Auto: Opel Calibra C20LET
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Geschrieben: 31.10.2016 - 16:05 |
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Deinen Angaben zufolge hast du erst ab einem 1 maligen hochderhen bis 4000 upm richtig Saft. Das ist nicht normal, lass das mal von einem Profi prüfen. Wo hast du die LM her, hoffe kein Billigteil aus dem Netz?
Nicht nur alle Kontakte an der LM prüfen, sondern auch die andern, Batterie, Karosserie usw. Und wie gesagt lass nen KFZ-Elektroniker mit passendem Werkzeug ran, dem du dein Phänomen vorher erklärst.
Kommt der Fehler bei jedem Neustart? |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra C20NE/C25XE LPG
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Geschrieben: 31.10.2016 - 19:01 |
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Techmodrome hat folgendes geschrieben: |
Bei meinen BEIDEN V6 defintiv JA! Weil es mir dort aufgefallen ist, wegen der Zusatzinstrumente.... |
definitiv nicht normal! Würde auf schlechte Verkabelung tippen ( ist ja werkseitig schon ein Witz )
@Thomas eine defekte Lampe würde das Phänomen erklären, aber für den Betrieb ist diese nicht notwendig, das System ist selbsterregend, wenn einmal der Strom groß genug war lädt die LiMa auch bei niedriegen Drehzahlen.
zum TE:
Habe auch eine schlechte Verkabelung in Vermutung, der Erregerstrom wird nicht groß genug sein. Ansonsten wie mein Vorredner schon sagte: Jemand erfahrenes mit einem Oszilloskop an das Fahrzeug lassen, alles andere ist raten bzw. try and error |
_________________ _________
Gruß Benni |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 02.11.2016 - 10:38 |
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Kommt mir sehr bekannt vor habe das gleiche Problem bei meinem Vectra V6 schon seit über einem Jahr, kurz nach dem Starten ist das Licht dunkel allerdings nach einmal Gas geben ist alles wieder normal und bleibt auch so hatte auch schonmal auf Verdacht die LiMa getauscht was aber keine Änderung bewirkte ist immernoch genauso meine Batterie ist auch Laut Tester immer wunderbar geladen (Langstrecken Fahrzeug). Ich würde es Mittlerweile als normal betiteln weil bei sehr vielen V6 meiner Freunde und bekannten ist das gleiche Problem schon seit Längerer Zeit ohne weitere Konsequenzen.
MfG eXcenZe |
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 02.11.2016 - 10:52 |
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da gehen die meinungen wohl auseinander.
ich tippe im moment auch noch auf die verkabelungen. die neue LIMA ist von ATEC, ein 100A-Generator. wie gesagt, vor dem Wechsel kam die Ladekontrolleuchte, mit der neuen LIMA hatte sich das dann erledigt.
ich werde alle kabel nochmal checken, die verbindungen ordentlich abbürsten etc. |
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Geschrieben: 02.11.2016 - 13:00 |
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mietz hat folgendes geschrieben: |
da gehen die meinungen wohl auseinander.
ich tippe im moment auch noch auf die verkabelungen. die neue LIMA ist von ATEC, ein 100A-Generator. wie gesagt, vor dem Wechsel kam die Ladekontrolleuchte, mit der neuen LIMA hatte sich das dann erledigt.
ich werde alle kabel nochmal checken, die verbindungen ordentlich abbürsten etc. |
Aber wenn du die Zündung einschaltest, leuchtet die Ladekontrolle bis du den Motor startest, oder? Nicht dass die Lampe beim Reglerschaden durchgebrannt ist. |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 02.11.2016 - 15:34 |
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Hab bei mir wegen der leuchte mal nach gesehen also bei mir ist sie an aber wenn ich den motor starte geht sie dann auch aus also bei mir sollte alles passen |
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C-T Meister
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Geschrieben: 02.11.2016 - 21:35 |
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Kann bei einer neuen Lichtmaschine normal sein. Wenns schon eine Zeit lang in gebrauch ist, dann bekommt der Anker eine eigenmagnetisierung und dann verschwindet das Phänomen ganz von allein. Die neue Lichtmaschine wird über die Ladekontrolllampe, welche wie ein Widerstand wirkt, erregt. Ohne die Lampe würde sie garnicht laden. |
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