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Paradise
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Beitrag: 736052 Geschrieben: 05.10.2016 - 11:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich lese hier überall es braucht Tech1/OP-COM aber hab folgendes gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=4aHN9C_MUr0

Angeschlossen hat er es genauso wie bei diesem Adapter:
https://www.amazon.de/polig-Diagnose-Stecker-Adapter-Busche/dp/B00JWZDPMO

Was übersehe ich hier?
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Hertie2201
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Beitrag: 736073 Geschrieben: 05.10.2016 - 23:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

"Übersehen" ist der falsche Begriff.

Vermutlich geht das tatsächlich. Mit dem BOSCH-Tester, der das offizielle Opel-Protokoll spricht. 99% der modernen kompakten Tester (warum sollte man das sonst brauchen, außer um damit im Handy alles auszulesen) sprechen in aller Regel sämtliche OBDII-Protokolle, aber eben kein OBD1 und/oder ALDL.

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Paradise
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Beitrag: 736080 Geschrieben: 06.10.2016 - 07:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hab mir eben die Anleitung zum Kadett Mäusekino angeschaut und frag mich grade ob es nicht einen anderen Weg gibt.
Ich mach ja viel mit Mikrokontrollen...

1. Geschwindigkeit und Kilometer:
In der Instrumententafel ist ja schon eine Inkrementalgeber (Photoelektrische Abtastung) für die Geschwindigkeit verbaut.
Abfrage also kein Problem.

2. Batteriespannung:
Kein Problem.

3. Öl-,Außen-,Wasser-,Innen-Temperatur:
Kein Problem.

4. Drehzahl:
Pin 7 - ich nehme an auch Impulse?

5. Öldruck:
Öldruckschalter durch Öldruckgeber ersetzen. Hat da jemand ne Nummer? Welchen brauch ich da?
Wie so ein Öldruckgeber aufgebaut ist weiß ich nicht. So wie die Temp-Sensoren (Wiederstandänderung)?
Sollte aber kein Problem sein.

6. Benzinverbrauch:
Durchflussmesser in die Benzinleitung. Wie viel fließt denn da so min/max in der Minute um den richtigen auszuwählen?
Kein Problem.

7. Eingelegter Gang:
Muss nicht sein aber wäre ne schöne Spielerei. Wie könnte man das umsetzen?
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Firle meets Fanz
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Beitrag: 736177 Geschrieben: 12.10.2016 - 22:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

4)
ja einfach das Signal abgreifen

5)
geht nur der originale VDO wie sie in den FL Modellen verbaut waren. Da wie du schon richtig vermutet hast der Widerstandsbereich nicht korrekt ist und du nichts oder nur Quatsch angezeigt bekommst.

6)
ist imho Unfug, würde einfach das Signal vom bzw. für den BC abgreifen. In deinem Beispiel hast du dann die Vorlaufmenge gemessen, die sagt aber absolut nichts über deinen tatsächlichen Verbrauch aus.

7)
kann man zum Beispiel über Näherungsschalter in der Schaltkullisse realisieren.

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Gruß Benni
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metalgearsolid
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Beitrag: 736179 Geschrieben: 13.10.2016 - 08:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Firle meets Fanz hat folgendes geschrieben:

6)
ist imho Unfug, würde einfach das Signal vom bzw. für den BC abgreifen. In deinem Beispiel hast du dann die Vorlaufmenge gemessen, die sagt aber absolut nichts über deinen tatsächlichen Verbrauch aus.

Eine Differenzmessung über Vor -und Rücklauf wäre eine Idee gruebeln.gif ... allerdings ist das schon ein wenig übertrieben.

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Paradise
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Beitrag: 736180 Geschrieben: 13.10.2016 - 09:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Es gibt nen Rücklauf erstaunt.gif

Das Problem ist das man das Protokoll vom BC kennen müsste.
Leider finde ich zu dem Teil gar nichts mehr.
Ich war im glauben ich hätte mal was gesehen (Russisch?) als Ersatz für den original BC auch auf Basis von nem PIC oder ATmega.

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Firle meets Fanz
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Beitrag: 736181 Geschrieben: 13.10.2016 - 11:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Paradise hat folgendes geschrieben:
Es gibt nen Rücklauf erstaunt.gif



Natürlich ja.gif du brauchst ja nicht den ganzen Sprit, der in der Rail steht.
du könntest natürlich was eigenes bauen.

Ein ESV wird ja je nach Lastzustand unterschiedlich lang angetaktet. Da der Durchsatz bei 3 bar Druck bekannt ist, kannst du nun über einen Controller hochrechnen wieviel Sprit durchgeht, das ganze dann gekoppelt mit dem ABS und die Fahrtstrecke ausgewertet.

im Prinzip nichts anderes als der BC, aber wenn man schon von Null anfängt kann man bestimmt ziemlich geile Spielereien mit machen. Siehe Tschechen BC

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Paradise
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Beitrag: 736182 Geschrieben: 13.10.2016 - 12:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nun ja ich kenns nur wie es bei der Ölheizung ist und da gibts keinen Rücklauf biggrin.gif
Kennst Du den Tschechen BC? Ich find das Teil/Seite nicht mehr.

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Beitrag: 736183 Geschrieben: 13.10.2016 - 14:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der BC "errechnet" den Verbrauch aus dem Signal von der ECU einfach über eine Zeitmessung (bei manchen Motoren ist der sogar direkt an das Einspritzsignal geklemmt).
Als erste Näherung reicht es die einschaltzeit zu messen und einen festen wert abzuziehen (als Näherung für die Verzögerung der Ventile) und danach aufzuintegrieren.
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