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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 28.09.2016 - 15:37 |
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Moin Calibra Team,
wollte gerne mal wissen ob man beim Kupplungswechsel noch paar Kleinigkeiten gleich mitmachen könnte.
Meiner hat keine Serviceklappe und da wird anscheinend einiges vor kommen was gemacht werden KÖNNTE.
Noch eine Frage zum Kupplungswechsel ohne Serviceklappe: wie ist der Ablauf in etwa und mit was für einer Dauer muss man rechnen wenn man jemanden ranlässt der weiß was er macht
Vielen Dank für die hilfe |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 28.09.2016 - 17:02 |
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Du musst den Motor oben abstützen mit einer Motorbrücke. Dann muss das Federbein getriebeseitig ausgekoppelt werden, damit du die Antriebswelle raus bekommst.
Achsträger würde ich je nachdem, raus nehmen oder drin lassen. Beim Turbo haben wir sie runter genommen, da das VG mit runter musste.
Machen kannst du eigentlich gleich einen Ölwechsel und alles was mit dem Fahrwerk zu tun hat. Querlenker, Stabi Buchsen und Pendelstützen. Ggf. sogar Antriebswellen-
Manschetten. An deiner Stelle würde ich auch beim Kupplungswechsel das Ausrücklager neu machen. |
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Geschrieben: 28.09.2016 - 20:00 |
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@ achilles: Kupplung macht man eh nur komplett. Also reibscheibe, druckplatte uns ausrücklager alles andere ist Quatsch, weil ne Woche später gehen dir die nicht getauschten teile kaputt...
@ kingsvn: ggf. würde ich sämtliche Simmerringe und Dichtungen des Getriebes tauschen. Oder gleich noch eins mit niedrigerer Laufleistung einbauen.
Mfg
sollddie2000 |
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C-T Legende
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Geschrieben: 28.09.2016 - 21:42 |
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Achsträger muss ab, weil man sonst keinen Platz hat um das Getriebe später wieder drauf zu heben bzw. muss man dafür am besten den Motor etwas schräg stellen und das geht am besten mit einer Motorbrücke. Man kann halt mal die Achsmanschetten sich anschauen, die könnte man dann direkt mitmachen.
Zum Ablauf:
-Motor muss abgestützt werden
-Gangschaltung muss ausgehangen werden
-Kupplungsseil muss ab
-Masseband zwischen Getriebe und Karosse muss ab
-Antriebswellen sollte man ziehen, dadurch ist die Handhabung etwas leichter dafür müssen die Räder ab, die Kronenmutter runter und das Federbein unten aus dem Dreieckslenker gehangen werden
-Danach müssen nur noch die Schrauben raus und dann kann man das Getriebe abhebeln
Beim Einbau beachten das man einen Getriebedorn hat zum arretieren, geht aber auch so nur dann sollte man bissl Erfahrung beim Kupplungstausch haben. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 28.09.2016 - 23:14 |
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Stecker vom Rückwärtsgangschalter abziehen nicht vergessen |
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Geschrieben: 28.09.2016 - 23:34 |
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Stecker vom Rückwärtsgang wieder aufstecken nicht vergessen .
Wurde der KW-Simmering hinter dem Schwungrad schon genannt? Ich glaub nicht. Würde ich zumindest sichtprüfen. OK, Schwungscheibe muss ab aber das geht ja fix (neue Schrauben!).
Grüße, T |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 29.09.2016 - 13:21 |
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sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
@ achilles: Kupplung macht man eh nur komplett. Also reibscheibe, druckplatte uns ausrücklager alles andere ist Quatsch, weil ne Woche später gehen dir die nicht getauschten teile kaputt... |
Mir brauchst du das nicht erzählen. Gibt sogar Leute die bauen gebrauchte Wasserpumpen ein |
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Foren-Team
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Geschrieben: 29.09.2016 - 14:45 |
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Achilles84 hat folgendes geschrieben: |
sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
@ achilles: Kupplung macht man eh nur komplett. Also reibscheibe, druckplatte uns ausrücklager alles andere ist Quatsch, weil ne Woche später gehen dir die nicht getauschten teile kaputt... |
Mir brauchst du das nicht erzählen. Gibt sogar Leute die bauen gebrauchte Wasserpumpen ein |
Oder gebrauchte bremsscheiben, zahnriemen, alles schon gehört dankbarerweise noch nicht erlebt
Mfg
sollddie2000 |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 29.09.2016 - 17:19 |
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Schockierend zu lesen dass manche gebrauchte Dinge verbauen was in meinen Augen keinen Sinn machen würde 😂
Aber ok 2€ gespart und nach nem halben Jahr die Sachen nochmal gekauft ! Gebraucht natürlich 😋
Danke für die Tipps werde mal gucken was sich neben dem kompletten kupplungssatz realisieren lässt |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 11.10.2016 - 18:33 |
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Kurbelwellensimmering würde ich auf jeden fall empfehlen. Hatte das vor 2 Jahren auch vergessen zu machen wo ich den Motor am Manta raushatte . 2 Wochen nach dem ich den angemeldet hatte war er undicht. Also Getriebe nochmal raus . Aber Gott sei Dank nicht so ein Akt wie am Cali da der Motor längs eingebaut . |
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