Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22226 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 4
Gäste Online: 166
Insgesamt: 170 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Profis gefragt: Motorumbau - was brauche ich dafür alles?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Boitzer
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 02.09.2002
Beiträge: 416
Danke-Klicks: 16

Beitrag: 735222 Geschrieben: 26.08.2016 - 13:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin moin!

Ich könnte für einen Schnäppchenpreis einen sehr gut erhaltenen Opel Calibra (BJ 1993) mit 2.0 Motor (115 PS) von einem Bekannten meines Vaters bekommen.
Das Auto sieht optisch wirklich top aus, allerdings würde ich gerne einen größeren Motor (16V oder V6) einbauen - wovon ich leider gar keine Ahnung habe.

Deshalb meine Fragen an die Experten hier im Forum:

1. Was brauche ich alles für den Umbau? (außer dem Motor selbst, komplette Liste wäre cool!)
2. Wie aufwendig ist der Umbau bezüglich Arbeitsaufwand? (würde ich machen lassen müssen, habe ich nämlich keinen Plan von biggrin.gif)
3. Würdet ihr eher einen 2.0 16V (C20XE oder X20XEV?) oder 2.5 V6 (C25XE oder X25XE?) in einen ursprünglichen 2.0 Wagen baue (Aufwand)?
4. Mit welchen Kosten muss ich für den Umbau rechnen und wie lange dauert sowas in der Regel?
5. Ich gehe davon aus, dass der neue Motor (und der Rest) dann auch noch vom TÜV abgenommen werden muss?
5. Muss ich sonst noch etwas beachten?

Danke im Voraus top.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4260
Danke-Klicks: 473
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 735223 Geschrieben: 26.08.2016 - 13:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zuerst solltest Du Dir mal die Anleitung für den C20XE-Umbau aus dem DIY-Bereich runterladen und durchlesen:
https://www.calibra-team.de/modules.php?name=Downloads&d_op=getit&lid=156

Umbau auf V6 ist ungleich aufwändiger und teurer (das fängt bei der Drehmomentstütze an und hört beim Getr.-Versatzkit auf..).
Einen XEV einzubauen ist ja wohl grober Blödsinn bei dem Aufwand - da kannst Du Dir auch ein Lexmaul-Kit auf den NE knallen und fertig.

Den 16V kriegt man normal an einem WE entspannt rein; wenn Du aber keine Erfahrungen mit so was hast, würde ich auf jeden Fall einen erfahrenen Helfer dazu holen.

Motoreintragung kostet glaube um die 250,- bei NE auf XE
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1898
Danke-Klicks: 132
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 735227 Geschrieben: 26.08.2016 - 19:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn du eine Liste haben willst mußt du dich vorher entscheiden was du einbauen willst. Genau so sieht es dann mit dem Aufwand aus, ist abhängig vom gewählten Motor. Die Kosten für so einen Umbau, wenn du es machen läßt, kannst du mit 2 Arbeitstagen kalkulieren, also round 500,- und nach oben offen.

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boitzer
C-T Meister
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 02.09.2002
Beiträge: 416
Danke-Klicks: 16

Beitrag: 735229 Geschrieben: 26.08.2016 - 22:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo zusammen,

ich glaube, ich würde dann 16V mit 150 PS (C20XE) nehmen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibra459
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.05.2015
Alter: 24
Beiträge: 1136
Danke-Klicks: 72

Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 735232 Geschrieben: 27.08.2016 - 00:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn er doch sehr gut erhalten ist, behalte doch den NE und mach das normale Tuning mit Fächerkrümmer und Ansaugbrücke, da haste keinen Stress und es noch original biggrin.gif

Oder ist der Motor nix mehr?

_________________
V
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boitzer
C-T Meister
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 02.09.2002
Beiträge: 416
Danke-Klicks: 16

Beitrag: 735236 Geschrieben: 27.08.2016 - 10:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Calibra459 hat folgendes geschrieben:
Wenn er doch sehr gut erhalten ist, behalte doch den NE und mach das normale Tuning mit Fächerkrümmer und Ansaugbrücke, da haste keinen Stress und es noch original biggrin.gif

Oder ist der Motor nix mehr?


Der Motor ist noch in Ordnung ... ich hätte aber schon ganz gerne einen 16V im Maschinenraum, auch wegen der Optik biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12587
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 735254 Geschrieben: 28.08.2016 - 09:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das 8v-tuning bleibt halt defizitär. Da lohnen sich dann nur echte Liebhaberstücke.
zur Umbauanleitung für v6: auch da sollte eine im DIY vorhanden sein.

Mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cali2500V6
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 15.02.2014
Alter: 31
Beiträge: 96
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-36284
Auto: Mitsubishi Lancer 8 (CY0) 4N13
Beitrag: 735267 Geschrieben: 28.08.2016 - 20:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hätte noch noch einen "Umbausatz" auf V6 daheim liegen, 2 Motoren x25xe (einer vom Vectra B mit Alu Ventildeckel) und f25 Getriebe vom Cali ist auch dabei, sowie Kabelbaum aber ohne mstg! Bei Interesse schreib einfach eine pn ...


MfG Florian laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.045 Sekunden

Wir hatten 411034231 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002