Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22231 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 243
Insgesamt: 243 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Startproblem bei halbwarmem Motor

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
desini
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 28.04.2006
Beiträge: 413
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-27472
Auto: Opel Calibra - A Color Selection C20NE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 735217 Geschrieben: 26.08.2016 - 09:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo.

Wie eigentlich alle meine Calis bisher, hat auch mein jetziger dieses Startproblem bei halbwarmem Motor...
D.h. Kaltstart - kein Problem (bisher, allerdings seit kurzem möchte er manchmal nach dem Start 1 - 2 mal kurz Gas antippen, ging sonst auch schon mal wieder aus), nur ganz wenige Minuten ( 2- 3) gestanden - auch kein Problem.
Ist er wieder ganz kalt, auch kein Problem.
Aber wenn er dann so ca. 5-10 Minuten oder länger gestanden hat, dann braucht er nach dem Starten quasi dauerhaft etwas Gas.
Gehe ich ganz vom Gas, geht er sofort aus. Springt allerdings auch brav immer sofort wieder an, ohne Probleme, aber ohne Gas sofort aus. Nach 1 - 2 Minuten Fahren ist dann auch alles wieder schick.

Mir sagte mal jemand, dass das eine Art Bug in der Steuerung (also Motorsteuergerät) ist, dass es mit der Startautomatik zu tun hat. Also der Cali bei halbwarm dann die Startautomatik nicht rechtzeitig wieder aktiviert. Also irgendwas in der Art jedenfalls, soweit ich verstanden habe.
Und dass das ab den Facelift - Modellen nicht mehr ist.

Wie auch immer, kenne es wie gesagt wirklich von allen meinen Calis, aber bei meinem jetzigen ist es allmählich echt etwas nervig... In der Stadt muss man ja oft nach dem wieder-losfahren dann an Kreuzungen, Ampeln usw. sofort wieder halten und zack ist er wieder aus.
Schön auch beim Ausparken / Rangieren mhh.gif

Da der Cali nächste Woche wegen einer Dichtung zum Werkstattmann geht, dachte ich, ich könnte hier vielleicht einen Tipp bekommen, den ich meinem Mechi dann weitergeben kann, vielleicht kann man das ja zumindest etwas verbessern...
Er meinte schon mal, dass evtl. der LMM mal gereinigt werden müsse und es daran evtl. liegen könnte...

Was meint ihr dazu?? Gibt's da was - mit überschaubarem Aufwand nach Möglichkeit mhh.gif - was man zur Verbesserung da mal nebenbei mit machen könnte, wenn man eh an den Motor ran muss...?

_________________
Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben.
Avartar: mein "Erster"... RIP - Du warst toll
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


desini
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 28.04.2006
Beiträge: 413
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-27472
Auto: Opel Calibra - A Color Selection C20NE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 735314 Geschrieben: 30.08.2016 - 14:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hm, so bekannt oder typisch ist das Problem offenbar doch nicht, hat niemand einen Tipp...?

Habe beim Googeln etwas in einem allgemeinen Opel-Forum gefunden, zu einem anderen - älteren - Opel.
Da wurde bei gleichem Problem der Tipp gegeben, den Leerlaufregler /-steller zu reinigen. Der würde durch Öldämpfe oder so verschmutzt, das sei ein bekanntes Problem beim C20NE...
Also bei warmem, bzw. eben halbwarmem Motor, wo auch das Ausgehen immer ist, ist mir schon aufgefallen, dass er manchmal Schwankungen in der Drehzahl hat. Letzte Zeit öfter mal.
An der Ampel dreht er z.B. plötzlich etwas höher (auf ca. 1500, kann es nicht mehr genau sagen) , fällt dann wieder abrupt ab...
Das würde doch wirklich für ein Problem mit dem Leerlaufregler sprechen, finde ich, als Laie jedenfalls...?

Hat da jemand Erfahrungen mit...?

Mein Mechi hatte glaube ich eher den LLM im Verdacht, kann das denn auch sein...? Käme das auch nur im halbwarmen Zustand (also bei bestimmtem Wärmegrad, quasi) zum Tragen...?

_________________
Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben.
Avartar: mein "Erster"... RIP - Du warst toll
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4269
Danke-Klicks: 476
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 735315 Geschrieben: 30.08.2016 - 14:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Eher Leerlaufsteller als LMM ja.gif

Der LMM macht beim NE extrem selten Probleme (man kann es natürlich nicht zu 100% ausschließen).
Der Leerlaufsteller verdreckt gerne mal, aber es kann auch sein, dass er einfach langsam den Dienst quittiert;
ich würde mal einen neuen kaufen - gibt´s im Zubehör für rund 30,-
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
desini
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 28.04.2006
Beiträge: 413
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-27472
Auto: Opel Calibra - A Color Selection C20NE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 735327 Geschrieben: 31.08.2016 - 13:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mein Mechi reinigt den morgen mal mit... Gibt so ein Spray für - jetzt habe ich wieder vergessen, wofür genau - was aber zum Reinigen der Ansauganlage besser geeignet ist, wie er sagte. Er guckt mal.
Wenn das zumindest was bringt, liegts da ja sicher dran. Und wenn es "nur" besser, aber nicht ok ist, oder gleich wieder anfängt, dann kommt wohl wirklich mal ein Neuer rein, wenn der Ausbau ja nicht so aufwändig und das Teil nicht teuer ist...
Aber erstmal gucken, was Reinigen bringt...

_________________
Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben.
Avartar: mein "Erster"... RIP - Du warst toll
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
desini
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 28.04.2006
Beiträge: 413
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-27472
Auto: Opel Calibra - A Color Selection C20NE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 735394 Geschrieben: 05.09.2016 - 15:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Falls jemand mit gleichem Problem diesen Fred liest, hier ein Nachtrag:
Alles wieder schick vocalize.gif biggrin.gif vocalize.gif
Mein Mechi ist schon toll. Habe den ergoogelten Hinweis mit dem Leerlaufsteller reinigen mal erwähnt und er hat sich das alles angeschaut.
Der Leerlaufsteller selbst sah noch gut und funktionsfähig aus, meinte er, er hat ihn trotzdem gereinigt und die Drosselklappe auch, meinte er.
Und - und ich glaube, nachdem er es mir erklärt hat, auch dass das das eigentliche Problem war - einer der dünnen Schläuche, die zum LLS führen, war defekt.
Also abgeknickt und wohl auch gebrochen / eingerissen, quasi. Also der war nur noch sehr bedingt durchlässig. Soweit ich verstanden habe, war das der, oder einer der Luftschläuche, die zum LLS führen. Also der geht mit einem anderen, auch so dünnen Schlauch direkt in den LLS, wenn ich das alles richtig gesehen und verstanden habe. Und für mich auch logisch, dass wenn eine Zufuhr vom oder zum LLS defekt ist, sich das dann genauso äußert, als wäre der LLS selbst defekt laecheln.gif also das hat selbst mein Mädchengehirn nachvollziehen können ja.gif
Mein Mechi meinte, sollte auf jeden Fall eine Verbesserung gebracht haben. Und was soll ich sagen: nix Verbesserung, sondern völlig ok vocalize.gif Nicht das kleinste Mucken mehr, nach Starten bei halbwarmem Motor.
Keine Probleme mehr, nach dem Einkaufen oder Tanken usw. usf. Total super.

Also falls das jemand auf der Lösungssuche liest, hilft es vielleicht ja.

Mein Mechi ist aber auch einfach eine Wucht ja.gif

_________________
Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben.
Avartar: mein "Erster"... RIP - Du warst toll
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.043 Sekunden

Wir hatten 411838682 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002