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C-T Meister
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Geschrieben: 26.08.2016 - 09:40 |
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Hallo.
Wie eigentlich alle meine Calis bisher, hat auch mein jetziger dieses Startproblem bei halbwarmem Motor...
D.h. Kaltstart - kein Problem (bisher, allerdings seit kurzem möchte er manchmal nach dem Start 1 - 2 mal kurz Gas antippen, ging sonst auch schon mal wieder aus), nur ganz wenige Minuten ( 2- 3) gestanden - auch kein Problem.
Ist er wieder ganz kalt, auch kein Problem.
Aber wenn er dann so ca. 5-10 Minuten oder länger gestanden hat, dann braucht er nach dem Starten quasi dauerhaft etwas Gas.
Gehe ich ganz vom Gas, geht er sofort aus. Springt allerdings auch brav immer sofort wieder an, ohne Probleme, aber ohne Gas sofort aus. Nach 1 - 2 Minuten Fahren ist dann auch alles wieder schick.
Mir sagte mal jemand, dass das eine Art Bug in der Steuerung (also Motorsteuergerät) ist, dass es mit der Startautomatik zu tun hat. Also der Cali bei halbwarm dann die Startautomatik nicht rechtzeitig wieder aktiviert. Also irgendwas in der Art jedenfalls, soweit ich verstanden habe.
Und dass das ab den Facelift - Modellen nicht mehr ist.
Wie auch immer, kenne es wie gesagt wirklich von allen meinen Calis, aber bei meinem jetzigen ist es allmählich echt etwas nervig... In der Stadt muss man ja oft nach dem wieder-losfahren dann an Kreuzungen, Ampeln usw. sofort wieder halten und zack ist er wieder aus.
Schön auch beim Ausparken / Rangieren
Da der Cali nächste Woche wegen einer Dichtung zum Werkstattmann geht, dachte ich, ich könnte hier vielleicht einen Tipp bekommen, den ich meinem Mechi dann weitergeben kann, vielleicht kann man das ja zumindest etwas verbessern...
Er meinte schon mal, dass evtl. der LMM mal gereinigt werden müsse und es daran evtl. liegen könnte...
Was meint ihr dazu?? Gibt's da was - mit überschaubarem Aufwand nach Möglichkeit - was man zur Verbesserung da mal nebenbei mit machen könnte, wenn man eh an den Motor ran muss...? |
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C-T Meister
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Geschrieben: 30.08.2016 - 14:33 |
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Hm, so bekannt oder typisch ist das Problem offenbar doch nicht, hat niemand einen Tipp...?
Habe beim Googeln etwas in einem allgemeinen Opel-Forum gefunden, zu einem anderen - älteren - Opel.
Da wurde bei gleichem Problem der Tipp gegeben, den Leerlaufregler /-steller zu reinigen. Der würde durch Öldämpfe oder so verschmutzt, das sei ein bekanntes Problem beim C20NE...
Also bei warmem, bzw. eben halbwarmem Motor, wo auch das Ausgehen immer ist, ist mir schon aufgefallen, dass er manchmal Schwankungen in der Drehzahl hat. Letzte Zeit öfter mal.
An der Ampel dreht er z.B. plötzlich etwas höher (auf ca. 1500, kann es nicht mehr genau sagen) , fällt dann wieder abrupt ab...
Das würde doch wirklich für ein Problem mit dem Leerlaufregler sprechen, finde ich, als Laie jedenfalls...?
Hat da jemand Erfahrungen mit...?
Mein Mechi hatte glaube ich eher den LLM im Verdacht, kann das denn auch sein...? Käme das auch nur im halbwarmen Zustand (also bei bestimmtem Wärmegrad, quasi) zum Tragen...? |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 30.08.2016 - 14:50 |
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Eher Leerlaufsteller als LMM
Der LMM macht beim NE extrem selten Probleme (man kann es natürlich nicht zu 100% ausschließen).
Der Leerlaufsteller verdreckt gerne mal, aber es kann auch sein, dass er einfach langsam den Dienst quittiert;
ich würde mal einen neuen kaufen - gibt´s im Zubehör für rund 30,- |
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C-T Meister
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Geschrieben: 31.08.2016 - 13:36 |
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Mein Mechi reinigt den morgen mal mit... Gibt so ein Spray für - jetzt habe ich wieder vergessen, wofür genau - was aber zum Reinigen der Ansauganlage besser geeignet ist, wie er sagte. Er guckt mal.
Wenn das zumindest was bringt, liegts da ja sicher dran. Und wenn es "nur" besser, aber nicht ok ist, oder gleich wieder anfängt, dann kommt wohl wirklich mal ein Neuer rein, wenn der Ausbau ja nicht so aufwändig und das Teil nicht teuer ist...
Aber erstmal gucken, was Reinigen bringt... |
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C-T Meister
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Geschrieben: 05.09.2016 - 15:16 |
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Falls jemand mit gleichem Problem diesen Fred liest, hier ein Nachtrag:
Alles wieder schick
Mein Mechi ist schon toll. Habe den ergoogelten Hinweis mit dem Leerlaufsteller reinigen mal erwähnt und er hat sich das alles angeschaut.
Der Leerlaufsteller selbst sah noch gut und funktionsfähig aus, meinte er, er hat ihn trotzdem gereinigt und die Drosselklappe auch, meinte er.
Und - und ich glaube, nachdem er es mir erklärt hat, auch dass das das eigentliche Problem war - einer der dünnen Schläuche, die zum LLS führen, war defekt.
Also abgeknickt und wohl auch gebrochen / eingerissen, quasi. Also der war nur noch sehr bedingt durchlässig. Soweit ich verstanden habe, war das der, oder einer der Luftschläuche, die zum LLS führen. Also der geht mit einem anderen, auch so dünnen Schlauch direkt in den LLS, wenn ich das alles richtig gesehen und verstanden habe. Und für mich auch logisch, dass wenn eine Zufuhr vom oder zum LLS defekt ist, sich das dann genauso äußert, als wäre der LLS selbst defekt also das hat selbst mein Mädchengehirn nachvollziehen können
Mein Mechi meinte, sollte auf jeden Fall eine Verbesserung gebracht haben. Und was soll ich sagen: nix Verbesserung, sondern völlig ok Nicht das kleinste Mucken mehr, nach Starten bei halbwarmem Motor.
Keine Probleme mehr, nach dem Einkaufen oder Tanken usw. usf. Total super.
Also falls das jemand auf der Lösungssuche liest, hilft es vielleicht ja.
Mein Mechi ist aber auch einfach eine Wucht |
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CaliBasti (05.09.16) dankte desini für diesen Beitrag!
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