Autor | Nachricht |
C-T Kenner
Dabei seit: 31.07.2012
Beiträge: 69
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-Limburg/Weilburg
Auto: Opel Calibra X30XE
|
Geschrieben: 18.08.2016 - 13:35 |
|
Gibt es vielleicht eine Alternative zur Drehmomentstütze?
zB.: ein Stoßdämpfer wie hier? LINK
Vielleicht hat noch jemand ein Geheimtipp, die GEMA kommt nicht in Frage da zu hart... |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 27.09.2015
Beiträge: 271
Danke-Klicks: 74
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Vectra A C25XE
|
Geschrieben: 19.08.2016 - 03:44 |
|
Hi,
ich fahre die GEMA Stütze seit 2011 in meinem C25XE und kann nicht behaupten, das diese zu hart sei.
Das Einzige das mir aufgefallen ist, ist das man beim starken Beschleunigen, keine Schaltprobleme mehr hat. So wie auf der Internetseite beschrieben.
Dazu kommt das diese Stütze die anderen Motorlager schont, da diese durch Minimierung des Kippspiels des Motors, nicht mehr so stark belastet werden.
Mit der Aussage der Wagen wird hart, kann ich eh nix anfangen, was soll da hart werden ?. Is ja kein Fahrwerk.
Nur wenn man auch das hintere Getriebelager durch die HD Variante ersetzt, wird der Wagen höchstens unkomfortabel, aufgrund der Übertragung von Motovribrationen auf die Karosse.
Ich möchte diese Stütze nicht mehr missen da sie nach 5 Jahren Dauerbetrieb (Alltagsauto), keinen nenneswerten Verschleiß aufweist.
Dazu kommt, das sich in den Gelenken O-Ringe zur Dämpfung befinden, die musste ich jetzt nach 5 Jahren, duch 70 cent O-Ringe aus dem Baumark ersetzen und das Teil ist wieder wie neu.
Für diese Kundenorientierte/Durchdachte Konstruktion, bin ich dem Herrn Schwettmann sehr dankbar.
Man kauft diese Stütze quasi nur einmal und nie wieder.
Aber um auf deine Frage zurück zu kommen, ja es gibt eine Stütze, eines englischen Herstellers die kostet 140€, ohne Versand. LINK
Das Teil hat aber auch normale Gummi/Metall Lager, da ist ein Defekt vorprogrammiert, wie beim Opel Original.
Die dritte Möglichkeit besteht darin, das du die Stütze vom Vectra B für 80€ kaufst.
Diese ist aber zu kurz, also musst du das Teil durchsägen und mit einem Stuck der C25XE stütze verlängen und zusammenschweißen.
Was du jetzt tust ist dir überlassen, auch wenn meine Aussage, wie ein Loblied eines GEMA Lobbyisten klingt, kauf diese.
Denn das Preis/Leistungeverhältnis ist gut, der einbau unkompliziert und du wirst lange Freude dran haben (Haltbarkeit).
mfg
atm1986 |
|
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 16.10.2004 Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 19.08.2016 - 09:29 |
|
bei der gemastütze kann dir das alulager hinten am dom brechen, gibts häufiger.
ich fahr das HD-Getriebelager und ne umgeschweißte Drehmomentstütze vom vectra b. das ganze passt perfekt. schön stramm der motor, keine geräusche (wieso auch? das hd-lager hat auch gummielemente) oder schaltprobleme... |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 08.03.2006 Alter: 41
Beiträge: 1244
Danke-Klicks: 70
Wohnort: D-03042
Auto: Z32SE Kompressor Cliff Auszeichnungen: 6
|
Geschrieben: 24.08.2016 - 08:45 |
|
Alternativen zu den bereits genannten gibt es nur zum selber bauen. Einfachste Lösung wäre natürlich PU Buchsen zu benutzen wobei diese für das hintere ovale Loch angefertigt werden muss. Die gibt es aber entsprechende Rohlinge wenn man nur lange genug googelt. Alternativ habe ich mich mal mit dem Bau einer GEMA ähnlichen Stütze beschäftigt. Aus einem Satz Alter Spurstangen samt Köpfen könnte man eine solche Stütze realisieren man müsste deshalb nur passend kürzen und wieder zusammenschweißen. Hierbei könnte man die original Gummis lassen oder aber auch PU Ausführungen dazu kaufen. Vorteil wäre bei der Variante durch das rechts links Gewinde kann die Länge im eingebauten Zustand verstellt werden. |
_________________ Grüße Thomas
_______________________________________________________________
Das Pedal rechts macht die Landschaft schnell!!!
Und bevor ich´s vergesse .. bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
Frauen ein Kompliment machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld.
Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, hat auf der Geraden rumgeschwuchtelt. |
|
|
|
|