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Calibra4x4patty
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Beitrag: 734994 Geschrieben: 14.08.2016 - 14:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hey habe mein Fehler Speicher ausgelesen. Und habe folgendes Problem.
Ich weis nicht ob das alles hier rein passt aber schreib trotzdem mal.


Also ich bekomme Fehler Code 41
Was ja heißt Geschwindigkeitssensor - Spannung zu niedrig
Was kann ich machen bzw wo muss ich danach suchen?

Mister der das am Getriebe oder am Tacho oder am abs.


Des Weiteren sagt er mir folgende Fehler Code s aus

113

Ladedruckregelung - Ladedruck zu hoch

114

Ladedruck Leerlauf - über Maximalwert

115

Turbolader Volllast - unter Minimalwert

Habe eds Phase 1 verbaut.

Die Fehler treten auch nicht immer auf.
Wenn eds aktiv ist dann geht die Motor kontorleuchte an wenn der ladedruck aufgebaut ist kurz bevor man schalten würde Motor geht in Notlauf keine Leistung mehr.
Fahre dann normal weiter dann geht Sie nach kurzer Zeit wieder aus dann wieder Gas und keine Fehlermeldung, kann aber auch passieren das sie wieder kommt. Und das ganze ist erst ab3gang von 2zu 3 kein Problem.

Bei deaktivierter eds
Fahre im z.b 3gang ziehe ihn bis vollen ladedruck schalte 4 Gang kontroleuchte an.
Aber kein notlauf funktioniert alles normal. Irgend wann geht sie dann wieder aus oder auch nicht.

Habe gehört das sich um ein massefeler handeln kann zum Steuergerät.
Oder ist einfach mein Steuergerät kaputt.

Hoffe es kann wer helfen

Lg Patty
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Beitrag: 735001 Geschrieben: 15.08.2016 - 07:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kontrollier mal die ganzen Unterdruckleitungen. Vl ist irgendwo ein Riss, oder ganz abgegangen.

Das Geschwindigkeitssignal komm beim Wellentacho direkt aus dem Tacho.

Bezüglich "Ladedruck zu hoch": Der Ladedruck kann NIE hoch genug sein LOL.gif
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Timur
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Beitrag: 735004 Geschrieben: 15.08.2016 - 10:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hast du eine LD Anzeige?

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Beitrag: 735006 Geschrieben: 15.08.2016 - 11:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Stimmt wohl hoch genug geht nie biggrin.gif

Ja habe eine Anzeige im normal Modus geht die bis 0.3-0,4 und bei Phase geht die bis 0,7-0,9

Die schleuche habe ich schon nach geschaut.

Also muss ich Tacho ausbauen um an den Geschwindigkeiten s Messer zukommen?

Weil der Fehler sagt ja aus Spannung zu niedrig.
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Beitrag: 735008 Geschrieben: 15.08.2016 - 12:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

okay, also obwohl die LD Werte im normalen Bereich sind, kommt der FC?

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Beitrag: 735009 Geschrieben: 15.08.2016 - 12:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

"Spannung zu niedrig" klingt nach schlechtem Kontakt oder Kabelbruch.
Zieh alle relevanten Stecker ab und schau ob vl die Pins Oxydiert sind.
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Beitrag: 735010 Geschrieben: 15.08.2016 - 13:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Calibra4x4patty hat folgendes geschrieben:
Stimmt wohl hoch genug geht nie biggrin.gif

Ja habe eine Anzeige im normal Modus geht die bis 0.3-0,4 und bei Phase geht die bis 0,7-0,9

Die schleuche habe ich schon nach geschaut.

Also muss ich Tacho ausbauen um an den Geschwindigkeiten s Messer zukommen?

Weil der Fehler sagt ja aus Spannung zu niedrig.


Was sind das denn für Werte, Dauerdruck oder Overboost?
Ist aufjedenfall für beide Verhältnisse zu wenig.
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Beitrag: 735012 Geschrieben: 15.08.2016 - 13:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das ist der maxima wert den er gibt also overbust weil irgend wann muss man ja mal schalten. biggrin.gif
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Beitrag: 735013 Geschrieben: 15.08.2016 - 14:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Den Overboostwert kannst du einfach erreichen/ermitteln:

untertourig in den 4. Gang und dann voll auf den Pin. Dann solltest du die 0,9 bar gut erreichen können.

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Beitrag: 735014 Geschrieben: 15.08.2016 - 14:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Calibra4x4patty hat folgendes geschrieben:
Das ist der maxima wert den er gibt also overbust weil irgend wann muss man ja mal schalten. biggrin.gif


Ist aber eindeutig zu wenig.

Bei Serie hat du bereits die 0,9 bar Overboost.
Allerdings liegt hier dein höchstgemessener Wert bei 0,4 bar.
Wenn du deine Phase zuschaltest, hat er grad mal die 0,9 bar, was ja bereits die Serienleistung mit sich bringt.

Welchen Wert hat denn der im Leerlauf?

Hat er denn einen Overboost?
Sprich: Geht der Ladedruck beim beschleunigen hoch auf den Höchstwert und fällt dann nach ca. 1 sek. Auf einen niedrigeren Wert und bleibt dort konstant?

Hast du denn sonst irgendwelche Symptome wie Ladedruckschwankungen, Nebenluftgeräuche, Motor klingeln oder Zündaussetzer o.s?

Hast du zuvor am Auto etwas Verändert oder kam der Fehler Spontan?
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Beitrag: 735015 Geschrieben: 15.08.2016 - 14:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nein habe gar nichts geändert.
Habe den vor 5 Jahren gekauft dann bin ich ihn nur kurz gefahren weil festgestellt wurde Ventil gerissen dann habe ich die erst mal neu gemacht.
Danach war es dann finanziell ein wenig eng ja und dann stand er erst mal.
Der Vorbesitzer hat ihn nicht fleglich behandelt und viel verbastelt.
Habe ihn jetzt diese Jahr wieder angemeldet.
Ja und jetzt Versuch ich die ganzen klein Fehler zu beseitigen.


Wenn er mir sagt Geschwindigkeits Messer Spannung zu niedrig Code 41

Kann das dann nicht auch sein wenn der da falsch misst das dadurch die Fehler beim ladedruck verursacht werden.

Das einzige was ich gemacht habe ist das popoff ausgebaut weil das nicht richtig geschlossenen hat. War nur so ein billig Teil.

Leerlauf wert liegt bei 0,3
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Beitrag: 735016 Geschrieben: 15.08.2016 - 15:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Calibra4x4patty hat folgendes geschrieben:
Nein habe gar nichts geändert.
Habe den vor 5 Jahren gekauft dann bin ich ihn nur kurz gefahren weil festgestellt wurde Ventil gerissen dann habe ich die erst mal neu gemacht.
Danach war es dann finanziell ein wenig eng ja und dann stand er erst mal.
Der Vorbesitzer hat ihn nicht fleglich behandelt und viel verbastelt.
Habe ihn jetzt diese Jahr wieder angemeldet.
Ja und jetzt Versuch ich die ganzen klein Fehler zu beseitigen.


Wenn er mir sagt Geschwindigkeits Messer Spannung zu niedrig Code 41

Kann das dann nicht auch sein wenn der da falsch misst das dadurch die Fehler beim ladedruck verursacht werden.

Das einzige was ich gemacht habe ist das popoff ausgebaut weil das nicht richtig geschlossenen hat. War nur so ein billig Teil.

Leerlauf wert liegt bei 0,3


Das dachte ich mir nämlich, dass der leerlauf falsche Wert Hat.
Das ist immer etwas schwierig den Fehler zu lokalisieren, da man nie weiß, wo der Vorbesitzer rum gebastelt hat.

Evt. Sind auch die Unterdruckschläuche am Ladedruckregelventil vertauscht.

Man müsste jetzt kronologisch vergleichen, ob alles richtig angeschlossen ist.
Denn ein einziger Fehler wird möglicherweise Folgefehler verursachen.


Wie läuft er denn im Stand und während der Fahrt?

Wird leider aus der Ferne etwas schwieriger werden den Fehler zu finden.
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Beitrag: 735017 Geschrieben: 15.08.2016 - 15:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Schmeiss BITTE erstmal das Steuergerät als erstes raus!!!

Tausch das als erstes gegen ein Normales,die Unterdruckschläuche:Der Oberste vom Ladedruckregelventil(also der weiter weg vom Stecker ist) muss auch an den oberen Anschluss vom Lader (Wastegatedose) der untere an den mittleren am Lader.
Wastegatedose ist aber gespannt? Seriendose oder "Tuningdose"?
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Beitrag: 735018 Geschrieben: 15.08.2016 - 15:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Calibra4x4patty hat folgendes geschrieben:


Leerlauf wert liegt bei 0,3


+ 0,3 oder -0,3 bar?

der normale wert liegt in der norm zwischen -06 und -0,8 bar

wie mein Vorredner schreibt solltest du mal alle Schläuche checken, auch im Bereich der Drosselklappe.
Auch mal die Wastegateklappe checken ob das was hängt.
Vertauschte Schläuche am Ladedruckeregelventil wären natürlich auch zu prüfen. Der oberste Schlauch muss an die Wastegatedose gehen...

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Beitrag: 735019 Geschrieben: 15.08.2016 - 15:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich würde aufalle Fälle die Kompression messen lassen.
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