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C-T Lehrling
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Geschrieben: 14.08.2016 - 14:16 |
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Hey habe mein Fehler Speicher ausgelesen. Und habe folgendes Problem.
Ich weis nicht ob das alles hier rein passt aber schreib trotzdem mal.
Also ich bekomme Fehler Code 41
Was ja heißt Geschwindigkeitssensor - Spannung zu niedrig
Was kann ich machen bzw wo muss ich danach suchen?
Mister der das am Getriebe oder am Tacho oder am abs.
Des Weiteren sagt er mir folgende Fehler Code s aus
113
Ladedruckregelung - Ladedruck zu hoch
114
Ladedruck Leerlauf - über Maximalwert
115
Turbolader Volllast - unter Minimalwert
Habe eds Phase 1 verbaut.
Die Fehler treten auch nicht immer auf.
Wenn eds aktiv ist dann geht die Motor kontorleuchte an wenn der ladedruck aufgebaut ist kurz bevor man schalten würde Motor geht in Notlauf keine Leistung mehr.
Fahre dann normal weiter dann geht Sie nach kurzer Zeit wieder aus dann wieder Gas und keine Fehlermeldung, kann aber auch passieren das sie wieder kommt. Und das ganze ist erst ab3gang von 2zu 3 kein Problem.
Bei deaktivierter eds
Fahre im z.b 3gang ziehe ihn bis vollen ladedruck schalte 4 Gang kontroleuchte an.
Aber kein notlauf funktioniert alles normal. Irgend wann geht sie dann wieder aus oder auch nicht.
Habe gehört das sich um ein massefeler handeln kann zum Steuergerät.
Oder ist einfach mein Steuergerät kaputt.
Hoffe es kann wer helfen
Lg Patty |
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C-T Meister
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Geschrieben: 15.08.2016 - 07:11 |
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Kontrollier mal die ganzen Unterdruckleitungen. Vl ist irgendwo ein Riss, oder ganz abgegangen.
Das Geschwindigkeitssignal komm beim Wellentacho direkt aus dem Tacho.
Bezüglich "Ladedruck zu hoch": Der Ladedruck kann NIE hoch genug sein |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 15.08.2016 - 10:38 |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 15.08.2016 - 11:40 |
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Stimmt wohl hoch genug geht nie
Ja habe eine Anzeige im normal Modus geht die bis 0.3-0,4 und bei Phase geht die bis 0,7-0,9
Die schleuche habe ich schon nach geschaut.
Also muss ich Tacho ausbauen um an den Geschwindigkeiten s Messer zukommen?
Weil der Fehler sagt ja aus Spannung zu niedrig. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 15.08.2016 - 12:58 |
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C-T Meister
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Geschrieben: 15.08.2016 - 12:59 |
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"Spannung zu niedrig" klingt nach schlechtem Kontakt oder Kabelbruch.
Zieh alle relevanten Stecker ab und schau ob vl die Pins Oxydiert sind. |
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Alt-Opel-IG Typreferent
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Geschrieben: 15.08.2016 - 13:18 |
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Calibra4x4patty hat folgendes geschrieben: |
Stimmt wohl hoch genug geht nie
Ja habe eine Anzeige im normal Modus geht die bis 0.3-0,4 und bei Phase geht die bis 0,7-0,9
Die schleuche habe ich schon nach geschaut.
Also muss ich Tacho ausbauen um an den Geschwindigkeiten s Messer zukommen?
Weil der Fehler sagt ja aus Spannung zu niedrig. |
Was sind das denn für Werte, Dauerdruck oder Overboost?
Ist aufjedenfall für beide Verhältnisse zu wenig. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 15.08.2016 - 13:40 |
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Das ist der maxima wert den er gibt also overbust weil irgend wann muss man ja mal schalten. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 15.08.2016 - 14:10 |
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Alt-Opel-IG Typreferent
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Geschrieben: 15.08.2016 - 14:42 |
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Calibra4x4patty hat folgendes geschrieben: |
Das ist der maxima wert den er gibt also overbust weil irgend wann muss man ja mal schalten. |
Ist aber eindeutig zu wenig.
Bei Serie hat du bereits die 0,9 bar Overboost.
Allerdings liegt hier dein höchstgemessener Wert bei 0,4 bar.
Wenn du deine Phase zuschaltest, hat er grad mal die 0,9 bar, was ja bereits die Serienleistung mit sich bringt.
Welchen Wert hat denn der im Leerlauf?
Hat er denn einen Overboost?
Sprich: Geht der Ladedruck beim beschleunigen hoch auf den Höchstwert und fällt dann nach ca. 1 sek. Auf einen niedrigeren Wert und bleibt dort konstant?
Hast du denn sonst irgendwelche Symptome wie Ladedruckschwankungen, Nebenluftgeräuche, Motor klingeln oder Zündaussetzer o.s?
Hast du zuvor am Auto etwas Verändert oder kam der Fehler Spontan? |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 15.08.2016 - 14:53 |
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Nein habe gar nichts geändert.
Habe den vor 5 Jahren gekauft dann bin ich ihn nur kurz gefahren weil festgestellt wurde Ventil gerissen dann habe ich die erst mal neu gemacht.
Danach war es dann finanziell ein wenig eng ja und dann stand er erst mal.
Der Vorbesitzer hat ihn nicht fleglich behandelt und viel verbastelt.
Habe ihn jetzt diese Jahr wieder angemeldet.
Ja und jetzt Versuch ich die ganzen klein Fehler zu beseitigen.
Wenn er mir sagt Geschwindigkeits Messer Spannung zu niedrig Code 41
Kann das dann nicht auch sein wenn der da falsch misst das dadurch die Fehler beim ladedruck verursacht werden.
Das einzige was ich gemacht habe ist das popoff ausgebaut weil das nicht richtig geschlossenen hat. War nur so ein billig Teil.
Leerlauf wert liegt bei 0,3 |
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Alt-Opel-IG Typreferent
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Geschrieben: 15.08.2016 - 15:35 |
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Calibra4x4patty hat folgendes geschrieben: |
Nein habe gar nichts geändert.
Habe den vor 5 Jahren gekauft dann bin ich ihn nur kurz gefahren weil festgestellt wurde Ventil gerissen dann habe ich die erst mal neu gemacht.
Danach war es dann finanziell ein wenig eng ja und dann stand er erst mal.
Der Vorbesitzer hat ihn nicht fleglich behandelt und viel verbastelt.
Habe ihn jetzt diese Jahr wieder angemeldet.
Ja und jetzt Versuch ich die ganzen klein Fehler zu beseitigen.
Wenn er mir sagt Geschwindigkeits Messer Spannung zu niedrig Code 41
Kann das dann nicht auch sein wenn der da falsch misst das dadurch die Fehler beim ladedruck verursacht werden.
Das einzige was ich gemacht habe ist das popoff ausgebaut weil das nicht richtig geschlossenen hat. War nur so ein billig Teil.
Leerlauf wert liegt bei 0,3 |
Das dachte ich mir nämlich, dass der leerlauf falsche Wert Hat.
Das ist immer etwas schwierig den Fehler zu lokalisieren, da man nie weiß, wo der Vorbesitzer rum gebastelt hat.
Evt. Sind auch die Unterdruckschläuche am Ladedruckregelventil vertauscht.
Man müsste jetzt kronologisch vergleichen, ob alles richtig angeschlossen ist.
Denn ein einziger Fehler wird möglicherweise Folgefehler verursachen.
Wie läuft er denn im Stand und während der Fahrt?
Wird leider aus der Ferne etwas schwieriger werden den Fehler zu finden. |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra Turbo c20let
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Geschrieben: 15.08.2016 - 15:46 |
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Schmeiss BITTE erstmal das Steuergerät als erstes raus!!!
Tausch das als erstes gegen ein Normales,die Unterdruckschläuche:Der Oberste vom Ladedruckregelventil(also der weiter weg vom Stecker ist) muss auch an den oberen Anschluss vom Lader (Wastegatedose) der untere an den mittleren am Lader.
Wastegatedose ist aber gespannt? Seriendose oder "Tuningdose"? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 15.08.2016 - 15:46 |
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Calibra4x4patty hat folgendes geschrieben: |
Leerlauf wert liegt bei 0,3 |
+ 0,3 oder -0,3 bar?
der normale wert liegt in der norm zwischen -06 und -0,8 bar
wie mein Vorredner schreibt solltest du mal alle Schläuche checken, auch im Bereich der Drosselklappe.
Auch mal die Wastegateklappe checken ob das was hängt.
Vertauschte Schläuche am Ladedruckeregelventil wären natürlich auch zu prüfen. Der oberste Schlauch muss an die Wastegatedose gehen... |
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Geschrieben: 15.08.2016 - 15:48 |
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Ich würde aufalle Fälle die Kompression messen lassen. |
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