Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 130
Insgesamt: 131 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Probleme im OB - Tauchrohr Tank als Ursache?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Bastiii
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 04.11.2012
Beiträge: 149
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-06343
Auto: Calibra Turbo
Beitrag: 734636 Geschrieben: 26.07.2016 - 21:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ist bei jemand von euch am Calibra mit AUßENTANK Pumpe das Tauchrohr bzw oberhalb des Tauchrohres das Metall durchgerostet sodass die Pumpe Luft ziehen kann?wiejetzt1.gif

Das der Dichtring des Tauchrohres gern undicht wird ist mir bekannt,sollte aber bei halb/ dreiviertel vollen Tank nicht das Problem sein....
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 734644 Geschrieben: 27.07.2016 - 04:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der verschlußdeckel, der oben auf dem Tank sitzt, kann undicht sein. Macht sich i.d.r. aber schon Tage und Wochen vorher durch intensiven benzingeruch/-verlust bemerkbar ja.gif sollte das Rohr im Tank nicht eigentlich aus Kunststoff bestehen? gruebeln.gif

Mfg

sollddie2000

P.S.: hab das Thema mal in die passende Kategorie verschoben.

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
let-vectra
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 16.08.2004
Beiträge: 1631
Danke-Klicks: 38

Auto: opel vectra a c20let
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 734650 Geschrieben: 27.07.2016 - 20:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

der Anschlussdeckel mit den Rohren ist aus Metall , die rosten sehr gerne durch , ist eigendlich ein Standart Problem ..... traurig.gif

_________________
LetVectra ät googlemail.com

Aktuelle Bilder 2012
http://let-vectra.blogspot.com/
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bastiii
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 04.11.2012
Beiträge: 149
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-06343
Auto: Calibra Turbo
Beitrag: 734652 Geschrieben: 27.07.2016 - 21:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also es geht um folgendes Problem.....
Lamdawert unter Volllast im Overboost!!!!!

Ich fahre im OB Lamda 0,8x bis stellenweise 0,9.

Logischerweise geht die Abgastemperatur schlagartig hoch.....
Komme ich allerdings in den D.D. Geht er wieder normal fett auf lambda 0,7......

Eine neue originale Bosch 044 Pumpe ist verbaut,neue ESV und Benzindruckregler Original Opel.und die Pumpe hängt am 6qmm Kabel mit 13,5volt an der Pumpe......

Weiß nicht weiter ...

Das Problem besteht Immer!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
adriano
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 30.12.2011
Beiträge: 798
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Calibra Cliff Edition X20XEV
Beitrag: 734653 Geschrieben: 27.07.2016 - 22:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Verstehe den zusammenhang nicht.

Unter Volllast ist die Labdaregelung eh Ausgeschaltet.

Da heißt es dann einfach nur "Hau rein was das Zeug hält"
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forrex
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 16.10.2013
Alter: 33
Beiträge: 361
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-53545 Linz am Rhein
Auto: Opel Calibra LE X20XEV
Beitrag: 734657 Geschrieben: 28.07.2016 - 07:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Verstehe ich jetzt auch nicht so ganz... zur Krafstoffversorgung wurde ja schon alles vom Zottel gesagt:

Wenn das System "Luft zieht" wie du es vermutest ist das immer mit starkem Kraftstoffverlust verbunden. Egal ob die Pumpe innen oder außen liegt, dass suppt bei durchgerosteten Anschlüssen am Tankverschluss ordentlich raus. Sowie überall wenn Krafstoffleitungen undicht sind...

Ist nicht böse gemeint aber vielleicht beschreibst du nochmal was genauer dein Problem ist. Kaputte Krafstoffleitungen können wir wohl ausschließen laecheln.gif

_________________
Opel Calibra 16V "Last Edition" -> Spaß kostet ...
.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bastiii
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 04.11.2012
Beiträge: 149
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-06343
Auto: Calibra Turbo
Beitrag: 734662 Geschrieben: 28.07.2016 - 09:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn die Leitungen außerhalb des Tank durchgerostet sind merkt man es wie ihr schon sagt mit Kraftstoff Verlust und Geruch.
Das ist mir soweit auch bewußt....

Aber was wenn es IM TANK Durchgerostet ist?
Kann es da zu den beschriebenen Problemen führen?
Sprich NUR PROBLEME IM OB.?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 734663 Geschrieben: 28.07.2016 - 10:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn deine lambdawerte nicht stimmen würde ich als erstes bestimmt nicht das Tauchrohr am Tank vermuten gruebeln.gif
Wenn der Wagen dort Luft zieht, hast du eher zündaussetzer, grade unter volllast icon_idea.gif

Vielleicht nennst du mal noch ein paar zahlen, was an dem Turbo alles gemacht wurde, seit wann das Problem besteht und ob sich in der Zwischenzeit was geändert hat. Grade wenn ein LET getunt wird kann es schon mal zu Problemen kommen, z.B. wenn man die falschen Kerzen fährt oder die software nicht richtig abgestimmt wurde ja.gif
Dies sind aber nur Beispiele director.gif

Mfg

sollddie2000

P.S.: ich habe den thementitel mal etwas aussagekräftiger gestaltet!

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bastiii
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 04.11.2012
Beiträge: 149
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-06343
Auto: Calibra Turbo
Beitrag: 734664 Geschrieben: 28.07.2016 - 11:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mein Setup ist :
470er Düsen
EDS Einlasswelle
Verdichtung 8,7
230er LLK vom Turbozentrum
EDS Ansaugstutzen mit 50mm Verrohung
K26/16 Lader
Eigenbau DP in 101mm bis unter die Achse danach 76mm bis Kat
Kat Ersatz Rohr
70mm DSOP ab Kat
Bosch 044 Pumpe mit eigener 6qmm Stromversorgung
Neuer Originaler BDR, LMM,Zündkabel,Zündverteiler komplett, Temperatur Sensor ,470er ESV->alles neu und Original

Software ist EDS 3,5 direkt von EDS gekauft und dort umbauen lassen

Ruckler oder Zündaussetzer habe ich keine

Das Problem mit zu hoher AGT habe ich schon sehr sehr lang ....Auch mit der Originalen PO3.dort wäre die AGT auch auf über 1100grad gelaufen wäre ich nicht von Gas gegangen....
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
let-vectra
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 16.08.2004
Beiträge: 1631
Danke-Klicks: 38

Auto: opel vectra a c20let
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 734665 Geschrieben: 28.07.2016 - 12:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hast Du denn die Tankanlage denn schon überholt ??

fährst Du garkein KAT?

_________________
LetVectra ät googlemail.com

Aktuelle Bilder 2012
http://let-vectra.blogspot.com/
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bastiii
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 04.11.2012
Beiträge: 149
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-06343
Auto: Calibra Turbo
Beitrag: 734666 Geschrieben: 28.07.2016 - 12:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Den Tank habe ich noch nicht geöffnet... sm-question.gif

Zum testen ohne Kat, sonnst alles im erlaubten Bereich biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1896
Danke-Klicks: 132
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 734667 Geschrieben: 28.07.2016 - 14:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Was für eine EDS Software hast du? Auf welchen Benzindruck ist diese programmiert, auf welche Einspritzdüsen, auf welchen Turbolader?

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bastiii
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 04.11.2012
Beiträge: 149
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-06343
Auto: Calibra Turbo
Beitrag: 734669 Geschrieben: 28.07.2016 - 17:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Es ist die Ph3,5 mit 3 bar Druckregler und den 470er Düsen....

Was mich stark wundert warum läuft er im Dauerdruck wie er soll aber im OB nicht?wiejetzt1.gif

Das gleiche Problem ist wenn ich das Dampfrad auf Stufe 1 Stelle (nur dauerhaft 0,5 Bar Ladedruck)

Dort läuft er im mittleren Drehzahlbereich auch zu mager mit lambda 0,8 .....


Die Benzinzufuhr muss doch für 0,5 Bar völlig ausreichen wenn sie auch 1,1 bar im hohen Drehzahlen schafft??
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1896
Danke-Klicks: 132
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 734671 Geschrieben: 28.07.2016 - 18:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Lambda 0,8 ist fett, nicht mager.

Mager ist alles wo ne 1 vor steht ... 1,3 1,2 1,1 ... das ist mager. Alles wo ne 0 vor steht ist fett ... 0,7 0,8 0,9 ... das ist fett.

Laut EDS Angaben muß der Benzindruckregler angepaßt werden, es steht aber nichts von 470er Einspritzdüsen. Kann sein das die Variante mit 470er Düsen auch mit 3,0 bar Regler gefahren wird. Das würde ich jetzt vorher genau abklären.

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bastiii
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 04.11.2012
Beiträge: 149
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-06343
Auto: Calibra Turbo
Beitrag: 734672 Geschrieben: 28.07.2016 - 18:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

0,8 ist aber mit Ladedruck zu mager da sollte schon irgendwas bei 0,7 sein zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.061 Sekunden

Wir hatten 408248548 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002