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stein1987
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Beitrag: 734526 Geschrieben: 22.07.2016 - 10:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Leute.Ich habe bei meinem Passat 3B 1.8T mit AEB Motor,das Problem, das sobald ich das Gaspedal voll durchtrete,der Ladedruck von ca. 1Bar auf 0,4Bar zurück fällt.Dabei spilt die Drehzahl keine Rolle.Fahre ich nur mit halbgas,bleiben die 1Bar konstant.Ich habe mit VCDS den Luftmassenmesser gecheckt,werte alle schick.Zündwinkel, Einspritzzeiten ect. alles i.o. Ab und an,gibt es während der Fahrt,bei ca 3000u/min ein ruckeln,wenn ich dann voll durchtrete, passt auch der Ladedruck gruebeln.gif ,sobald ich aber 1mal vom Gas gehe, ist das Symptom sofort wieder wie am Anfang hammer.gif Kennt sich hiier jemand mit diesem Motor aus? Fehlerspeicher ist,bis auf ab und an Lambdasondenheizung leer. Mfg Marcel
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Beitrag: 734527 Geschrieben: 22.07.2016 - 11:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Klingt nach einem defekten Ladedruckregelventil, weiss aber nicht ob das bei den Motoren auch so problematisch ist.
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stein1987
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Beitrag: 734528 Geschrieben: 22.07.2016 - 11:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das ist noch der erste 1.8t, den die gebaut haben,der errechnet sich den Ladedruck über luftmasse usw. und hat keinen Ladedrucksensor. Wenn es wirklich am Ladedruckregelventil liegt,könnte ich doch testweise einfach mal den schlauch zum Wastegate dicht machen...Aber ist es dann auch wirklich das Ventil,oder evtl irgendetwas anderes,was zum Ventil sagt,mach mal bitte auf,wir haben hier irgendwie zu viel Druck? izzy.gif

Hab den Schlauch gerade mal mit ner Zange abgeklemmt und siehe da, voller Ladedruck.Aber liegt es jetzt am Regelventil oder sagt wirklich irgend etwas anderes zum Ventil,das es öffnen soll?wie kann ich das noch herausfinden?
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Beitrag: 734530 Geschrieben: 22.07.2016 - 12:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der user tburnz hat einen audi tt mit 1.8er turbo. Müsste doch eigentlich der gleiche Motor sein? gruebeln.gif ggf. meldet er sich nochmal mit nem guten tipp ja.gif

mfg

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Beitrag: 734531 Geschrieben: 22.07.2016 - 13:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

vom großen und ganzen her,ist es der gleiche Motor.Schön wärs , wenn er einen Tip hätte.Such mich schon seit wochen dumm und dusselig deswegen.Ich werde heute noch mal ne messfahrt machen und schauen was der Luftmassenmesser sagt.Man kann nämlich richtig zusehen,wie der ladedruck sinkt,je weiter man die drosselklappe öffnet. Das müsste ja vom Prinzip her irgendwas mit Strömungsgeschwindigkeiten oder so zutun haben gruebeln.gif Drosselklappenpoti kanns jedenfalls nicht sein,das ist in jedem Winkel im grünen Bereich laut VCDS
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Beitrag: 734532 Geschrieben: 22.07.2016 - 14:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wie alt ist das Schubumluftventil? Da geht ja manchmal bei den ersten Turbos noch die Membran flöten, dann entweicht da auch der Druck.

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Beitrag: 734533 Geschrieben: 22.07.2016 - 14:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das ist schon lange rausgeflogen. Ist vom Vorbesitzer irgend so ein egay BOV reingekommen.Das tut aber erstaunlicherweise seinen Dienst ganz gut
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Beitrag: 734534 Geschrieben: 22.07.2016 - 14:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der AEB hat ein Ladedruckregelventil laecheln.gif sitzt vorne in der nähe des Schubumluftventils und nennt sich "N75" da gibt es verschiedene ausführungen n,j,v usw usw sind aber alle kompatibel, hatte das N75j drin war das in dem moment bei VW aktuelle...und auch mal nach Kabelbrüchen unter den Tüllen schauen, passiert auch gerne mal

Und nebenbei, die alten VAG reagieren äußerst empfindlich auf gewisse wenn nicht sogar auf alle nachrüst BOV's, da die schon gemessene Luftmenge weg ist wenn es öffnet und Er dann immer mit falschem gemisch läuft

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Mfg Manuel

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Beitrag: 734535 Geschrieben: 22.07.2016 - 14:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich habe auch das J drin. Das BOV öffnet ja noch nicht einmal,so lange ich noch gas gebe.Man kann quasi mit jedem Grad mehr,den die Drosselklappe öffnet,zuschauen wie der Ladedruck sukszessive (schreibt man das so?) abnimmt.Kabelbruch wäre eine Möglichkeit,klar.Da das N75 bei Stromlos quasi den Druck aufs Wastegate lässt.Aber eben die Sache mit der Drosselklappenstellung will ich nicht kappieren.Und wie gesagt,manchmal gibt es kurz ein Ruckeln und es geht so lange alles,bis man wieder mal vom Gas geht.Ich hab jetzt Feierabend.Fahr jetzt nochmal ne messfahrt machen,waas der LMM für Werte ausspuckt


Hab gestern noch einmal gemessen und meine Luftmasse sollte eigentlich ca.160 g/s betragen.bei mir sind es aber nur 130 g/s .Ich werde mir die Tage mal einen neuen LMM besorgen und testen.Ich gebe dann wieder bescheid, auch wenns evtl keinen interessiert zwinkern.gif
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Beitrag: 734655 Geschrieben: 28.07.2016 - 06:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Soo, ich hab den Fehler wahrscheinlich gefunden.Ein Teil meiner Kurbelgehäuseentlüftung ist komplett zerbrochen.Kann leider gerade kein Bild einfügen.Es ist genau das Teil,welches in den Motor gesteckt wird.Wurde aber wieder mal nur, durch einen ganz dummen Zufall gesehen.Heute Abend gibts Ersatz und hoffentlich läuft die Karre dann wieder richtig hammer.gif
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Beitrag: 734737 Geschrieben: 01.08.2016 - 10:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Jetzt mal zur Auflösung.Die Abgasrückführung wars natürlich auch wieder nicht.Am Wochenende hab ich meinen Zahnriemen gewechselt.Da man wenn die Front ab ist,ja alles schön sieht,hab ich mir den ganzen Spaß mal genauer unter die Lupe genommen.Wie viele Stunden ich insgesamt genau gesucht hab,was hier los ist,weiß ich gar nicht mehr.Kurz vorm wieder zusammenbauen, dachte ich wirklich mein Schwein pfeift.Hat der Depp von Vorbesitzer,es doch wirklich geschafft die Schläuche von Turbo und Atmospherendruck am Regelventil zu vertauschen MOTZ.gif hammer.gif Ich meine,an das Ding gehen 3 Schläuche ran, wenn man nicht mal auf die Reihe bekommt,sich für 5 Minuten so etwas zu merken....
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Beitrag: 734795 Geschrieben: 03.08.2016 - 21:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Schon seltsam, dass der so überhaupt noch gut fahrbar war biggrin.gif

Hauptsache du hast den Fehler gefunden!

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