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Fleischwurst1
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Beitrag: 735038 Geschrieben: 16.08.2016 - 12:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi,

hab demnächst nen motorumbau bei nem XEV vor. im selben zug kommt auch ein F28 ohne tachowellenanschluss ins auto. Also brauch ich nen Raddrehzahlsignal für den elektronischen tacho. Wo kann ich das abnehmen? einfach vom ABS-Sensor VL nen abzweig auf den Tachoeingang legen? Oder Vom BC rüber? Hat doch bestimmt shconmal jemand gemacht und kann mir da bestimmt weiterhelfen laecheln.gif

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Beitrag: 735047 Geschrieben: 16.08.2016 - 18:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das ABS Steuergerät auf Facelift umbauen und das Geschwindigkeitssignal direkt nutzen für Tacho, BC und Motorsteuergerät.

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Fleischwurst1
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Beitrag: 735056 Geschrieben: 17.08.2016 - 01:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hatte gehofft, es ginge auch irgendwie ohne traurig.gif naja muss ich doch alles umbauen... Oder ich hol Das f28 ausm Blauen Cali raus und pack das F28 vom grünen in den Blauen Cali... (im Blauen is eins mit wellenanschluss)

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Beitrag: 735057 Geschrieben: 17.08.2016 - 01:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wegen einem Kabel und eem STG auf dem ABS Block willst du gleich ein ganzes Getriebe extra tauschen?

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Beitrag: 735066 Geschrieben: 17.08.2016 - 11:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hab ich letzetes WE gemacht. Alles so lassen, zusätzlich ein ABS Steuergerät vom 4x4 (das mit 25 Pins) kaufen und nach dem löten hinterm Tacho verstecken: Kl.30,15,31 anschließen außerdem Pin 4+5 an den Radsensor VL, Pin 17 geht dann an den Tacho, fertig. biggrin.gif

Aber bei meinem neuen Tacho geht der Drehzahlmesser jetz nicht mehr. der Tacho ist vom V6 und ist nun am LET (92er Karosse 2wd,ehemaliger XE), geht da was nicht? Mit Turbo (wellenanschluss) Tacho ging es noch. Hab im Schaltplan nix gefunden- hab sogar mal die grüne Leitung vom Steuergerät zum TAcho getrennt und direkt von Klemme 1 zum Tacho gelegt, trotzdem nix...
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Beitrag: 735067 Geschrieben: 17.08.2016 - 11:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@ blackbeauty: v6 hat andere drehzahlimpulse, da mehr Zylinder zwinkern.gif

@ fleischi: brauchst doch nur den elektronischen Teil des abs tauschen oder ist das ein Mythos? gruebeln.gif

Mfg

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Beitrag: 735068 Geschrieben: 17.08.2016 - 12:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ok, konnt ich mir denken- aba ich hab 0 Zeigerausschlag;l und ich hab auch die Platine des alten Tachos mit in den neuen Rahmen genommen- nix. gruebeln.gif

Feischwurst1: stimmt, da du ja FL Modell hast kannste auch das Steuergerät aufm ABS Block komplett austauschen- sind halt paar mehr Kabel noch zu löten,(17?) aber ist wohl hier die sauberere Lösung
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Beitrag: 735090 Geschrieben: 18.08.2016 - 09:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Von FTT gibt es auch einen Converter, also vom ABS Steuergerät oder ABS Sensor Signal abgreifen, geht in ein Relais, von da aus an den Tacho und fertig. Habe das so mitm V6 Tacho bei meinem Umbau in Astra F gemacht und funktioniert Super KLICK MICH!!

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Wir danken dir für die erfindung der direkten Lachgas-Einspritzung...
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Amen
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