Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22209 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 165
Insgesamt: 167 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder
Calibra Literatur/Handbücher

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Neues Alttagsauto, Astra J?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Kaufberatung
AutorNachricht
lastedition888
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 19.06.2007
Beiträge: 632

Wohnort: D-79108
Auto: Calibra X30XE Astra f X16SZR
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 734301 Geschrieben: 12.07.2016 - 18:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Huhu,

da ich mittlerweile einen "längeren" Arbeitsweg habe, über lege ich mir einen neuen Altagswagen zu holen. Momentan fahre ich im Sommer einen Calibra 3l V6 und im Winter einen Astra F 1,6 8V. Würde dann wahrscheinlich den Cali behalten und den Astra abgeben.

Hab schon ein paar Berichte über den Astra J durchgestöbert. Kann den jemand empfehlen? Hat jemand Erfahrung mit ihm gemacht?

Im Nachbarort würde sogar ein OPC beim Händler stehen.

Lasst mal was interessantes hören.


Gruß

Sebastian

_________________
Last Edition Nummer 888 ## Fertigstellung in Uusikaupunki (Finnland) am 03.06.1997
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 37
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 734302 Geschrieben: 12.07.2016 - 18:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Was heisst denn längerer Arbeitsweg? OPC ist halt in erster Linie kein günstiges Vergnügen, besonders wenn da die Bremse kommt dann ist das schon recht teuer das sollte man beachten.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mariogt18
C-T Urgestein
C-T Urgestein
Dabei seit: 22.02.2005
Alter: 53
Beiträge: 3810
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-06217 Merseburg
Auto: Opel Insignia B B20DTH
Auszeichnungen: 4
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 734303 Geschrieben: 12.07.2016 - 19:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also wir bzw. meine Frau hat seit 09/2014 einen Astra ST Bj.: 09/2013 mit dem 1.4 Turbo und 140 PS.
Also nochmal würden wir den nicht kaufen. Der Astra hat aussen Abmaße wie ein Flugzeugträger und innen wie ein U - Boot. Wer alle Astra davor kannte denkt er sitzt in einem Smart. Hinten möchte ich als Erwachsener nicht sitzen und auch der Kofferraum ist für ein Kombi ein Witz. Übersichlichkeit lässt auch zu wünschen übrig vorallem durch die vorderen Dreieckscheiben zwischen Frontscheibe und Türen. Der Rückfahrscheinwerfer verdient den Namen nicht mit 2 Teelichtern auf der Stoßstange siehst mehr. Aber das kommt davon das Lampen heute nur noch Designelemente sind.
Hoher Bremsverschleiß (hinten mehr als vorne), festgehende Bremssättel, abplatzender Lack am Dach, defekte M32 Getriebe sind bei den Teilen mehr wie bekannt.
Kommen wir zum Motor. Der 1.4 T ist zwar kein schlechter Motor aber bei dem Gewicht und der sehr langen Übersetzung des Getriebes temperamentlos. Auch der 1.6er Diesel mit 136 PS ist da nicht besser den hatten wir mal ne Woche als Mietwagen. Spritverbrauch liegt bei mir bei 7,4 l bei meiner Madam bei 8,3 l auf 100 im Drittelmix.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
2 Danke-Klicks für diesen Beitrag
cali-freak
C-T Experte
C-T Experte
Dabei seit: 30.03.2003
Beiträge: 589

Wohnort: D-Köln
Auto: Opel Insignia Turbo A20NHT
Beitrag: 734309 Geschrieben: 13.07.2016 - 08:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi zusammen

also ich kann zum Astra nicht direkt was berichten da ich den nicht habe.. Aber wie siehts denn mit einem Insignia Diesel aus ?? Ich fahre zb einen Insignia jetzt seit April und kann nur positives Berichten... Preis/Leistung Top.. Ausstattung Top... für ein Alltagsauto super bequem und Verbrauch bei den Dieselmodellen ist auch Top...
Zum Astra kann ich sagen, dass du hier auch nichts falsch machen würdest...

@mariogt18
leider ist es heutezutage so dass die Hersteller auch auf Design sehr stark achten und auch achten müssen... Wenn man sich z.B. einen BMW 1er nehmen würde.. Platz hast du auch hier null... oder der Golf ist auch nicht wesentlicher Größer... sowie auch ein 3er sehr eng im Fond.. Die Innenraumkonzepte wie in der Verganghet gibt es leider nicht mehr.. sowas wie den Omega oder die alten 5er gibt es leider nicht mehr und wird es auch nicht geben... Man will immer mehr.. Cockpit muss immer schicker und größer werden... Sitze müssen immer größer und breiter werden.. Dann kommen immer große Felgen zum Einsatz... und so weiter.... natürlich verliert man bei jeder Arbeit mehr an Platz im Innenraum...

So noch mal zurück zum Thema laecheln.gif
Also ich kann dir den Astra oder sogar den Insignia sehr empfehlen...Opel hat bei den aktuellen Modellen endlich etwas die Hausaufgaben gemacht und es sind wirklich sehr gute Fahrzeuge... rein technisch und preislich gesehen konkurrenzfähig mit anderen Herstellern.. und Optik passt auch finde ich ...

Fahr einfach mal die Autos Probe, dann hast du einen besseren Eindruck

achja und bei den OPC Modellen wie schon bereits geschrieben... Die Brembo Anlage verschleißt sehr schnell.. alle 20tkm neue Scheiben sind keine seltenheit... und das kostet dich schnell mal locker um die 1000 Euro...

_________________
Mein Cali http://calibra.cc/gallery.php?id=1492
Mein Cali http://calibra.cc/gallery.php?id=2018
Mein Cali http://calibra.cc/gallery.php?id=2831
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
calibrahannover
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.11.2005
Alter: 37
Beiträge: 2236
Danke-Klicks: 16
Wohnort: D-Hannover
Auto: Opel Calibra Last Edition X30XE SKN
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 734311 Geschrieben: 13.07.2016 - 09:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mariogt18 hat folgendes geschrieben:
Also wir bzw. meine Frau hat seit 09/2014 einen Astra ST Bj.: 09/2013 mit dem 1.4 Turbo und 140 PS.
Also nochmal würden wir den nicht kaufen. Der Astra hat aussen Abmaße wie ein Flugzeugträger und innen wie ein U - Boot. Wer alle Astra davor kannte denkt er sitzt in einem Smart. Hinten möchte ich als Erwachsener nicht sitzen und auch der Kofferraum ist für ein Kombi ein Witz. Übersichlichkeit lässt auch zu wünschen übrig vorallem durch die vorderen Dreieckscheiben zwischen Frontscheibe und Türen. Der Rückfahrscheinwerfer verdient den Namen nicht mit 2 Teelichtern auf der Stoßstange siehst mehr. Aber das kommt davon das Lampen heute nur noch Designelemente sind.
Hoher Bremsverschleiß (hinten mehr als vorne), festgehende Bremssättel, abplatzender Lack am Dach, defekte M32 Getriebe sind bei den Teilen mehr wie bekannt.
Kommen wir zum Motor. Der 1.4 T ist zwar kein schlechter Motor aber bei dem Gewicht und der sehr langen Übersetzung des Getriebes temperamentlos. Auch der 1.6er Diesel mit 136 PS ist da nicht besser den hatten wir mal ne Woche als Mietwagen. Spritverbrauch liegt bei mir bei 7,4 l bei meiner Madam bei 8,3 l auf 100 im Drittelmix.


Diese Meinung ist identisch mit der meines Nachbarn und der meiner Schwester.
Besagte Personen haben bzw. hatten beide einen Astra J (5-Türer & GTC).
Meine Schwester hat nach zwei Jahren aufgegeben und sich einen A3 gekauft. Es waren zwar immer nur Kleinigkeiten, aber die Werkstattaufenthalte waren ziemlich häufig.
Bei meinem Nachbarn lösen sämtliche Lackschichten im Innenraum. Die Türen und Schalter sehen schlimm aus. Ähnlich wie die VW-Modelle damals, die alle das "Softlack-Problem" hatten.
Ich persönlich finde die Sitzposition in dem Fahrezug sehr gewöhnungbedürftig. Man fühlt sich, als säße man in einem Van.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
mariogt18
C-T Urgestein
C-T Urgestein
Dabei seit: 22.02.2005
Alter: 53
Beiträge: 3810
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-06217 Merseburg
Auto: Opel Insignia B B20DTH
Auszeichnungen: 4
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 734312 Geschrieben: 13.07.2016 - 10:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Richtig es ist nicht nur das grobe von mir angesprochene sondern auch die vielen Kleinigkeiten die extrem nerven an der Karre. Wenn ich die noch alle aufgezählt hätte wäre das ein Roman geworden und es hätte dann wahrscheinlich keiner mehr gelesen. Stehendes Wasser in allen Türen (zwar leicht zu beheben aber trotzdem nervig) und gerade beim 1.4 T kurzlebige Wasserpumpen habe ich übrigens oben vergessen.
Nicht umsonst haben die beim Astra K vieles behoben was von vornherein beim J falsch ist aber konstruktionsbedingt nicht mehr zu ändern war.
Wenn wir uns demnächst einen anderen holen geht der J weg und der Vectra C bleibt! War zwar andersrum geplant aber die Karre muß weg.
Mein Fazit: Nicht empfehlenswert!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manuel11651
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 13.04.2016
Alter: 27
Beiträge: 66
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-63939
Auto: Opel Calibra C25XE
Beitrag: 734316 Geschrieben: 13.07.2016 - 17:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der Astra J an sich ist ein gutes Auto mit'm 2 Liter Diesel macht man auf Strecke nichts falsch.

Problem: Der Eimer hat null Platz und das Gewicht eines Panzers.
Also entweder warten auf den Astra K oder nen Vectra C / Signum nehmen laecheln.gif

_________________
Im Rückspiegel gefürchtet, vom Tankwart verehrt.

Only ARAL Ultimate 102
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hochi26
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 07.08.2012
Alter: 41
Beiträge: 408
Danke-Klicks: 18
Wohnort: A-4221
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg c20xe
Beitrag: 734317 Geschrieben: 13.07.2016 - 18:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

komisch mein Vater fährt den 140ps Turbo Benziner seit 1,5 Jahren und ist äußerst zufrieden mit dem Astra kombi. hat natürlich Parksensoren wegen der unübersichtlichkeit.

und die lenkradheizung im Winter liebt er am meisten LOL.gif

und die beschleunigung gefällt ihm auch. zählt noch nicht zu den kriechenden Rentnern mit Hut LOL.gif

_________________
Opel Calibra Keke Rosberg Edition Nr.0696 C20NE umgebaut auf C20XE
BMW 5er E60 Limo Handschalter
Skoda Octavia 3 5E Combi 2.0TDI
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12576
Danke-Klicks: 304
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 734318 Geschrieben: 13.07.2016 - 18:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zum astra j hab ich auch noch was: ich finde den kombi sehr unübersichtlich. Ohne die erwähnten Sensoren parkt sich das Ding grade mal gar nicht!
Leider erkennt der Karren nicht immer Laternen, was mich beinah mal viel Geld gekostet hätte.
Die erwähnten Schießscharten an den a-Säulen die opel als Fenster bezeichnet sind der absolute Hohn! wand.gif hammer.gif was nutzt mir der Blick auf die Oberseite des kotflügels wiejetzt1.gif
Zu den Motoren kann ich nix sagen, ich bin das Auto nur ein paar Kilometer gefahren. Hat mir aber auch gereicht.
Auch die bedienbarkeit im Innenraum ist eher nervig. Warum haben alle Knöpfe die gleiche Farbe? Warum ist das nicht gescheit bedienbar? Warum fühlen sich alle knöppe gleich an, so dass man nicht das Radio leiser, sondern die Klimaanlage lauter dreht? Hat mich enorm vom Straßenverkehr abgelenkt, finde ich in der heutigen Zeit nicht mehr angebracht.

Mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
hochi26
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 07.08.2012
Alter: 41
Beiträge: 408
Danke-Klicks: 18
Wohnort: A-4221
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg c20xe
Beitrag: 734319 Geschrieben: 13.07.2016 - 19:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Radio Steuert man doch vom Lenkrad brilld.gif

Scherz beiseite am besten das teil mal selber Probefahren und nen eindruck verschafen.

sieht man ja den einen gefällt er den anderen nicht.

ist das selbe mit meriva b. ich fahre diesen absolut gerne. habe auch alles an board bis auf leder. und dennoch wird es genug andere geben die denn vollkommen fürn a..... finden.

_________________
Opel Calibra Keke Rosberg Edition Nr.0696 C20NE umgebaut auf C20XE
BMW 5er E60 Limo Handschalter
Skoda Octavia 3 5E Combi 2.0TDI

Zuletzt bearbeitet von hochi26 am 13.07.2016 - 19:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manuel11651
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 13.04.2016
Alter: 27
Beiträge: 66
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-63939
Auto: Opel Calibra C25XE
Beitrag: 734320 Geschrieben: 13.07.2016 - 19:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nicht in der Bangladesch Edition zwinkern.gif

_________________
Im Rückspiegel gefürchtet, vom Tankwart verehrt.

Only ARAL Ultimate 102
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hochi26
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 07.08.2012
Alter: 41
Beiträge: 408
Danke-Klicks: 18
Wohnort: A-4221
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg c20xe
Beitrag: 734321 Geschrieben: 13.07.2016 - 19:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

naja in der basis Version braucht man heute e nix mehr kaufen. da haben die e kaum noch was drinne.

gerade mal ein Lenkrad und 4 Räder cul.gif

_________________
Opel Calibra Keke Rosberg Edition Nr.0696 C20NE umgebaut auf C20XE
BMW 5er E60 Limo Handschalter
Skoda Octavia 3 5E Combi 2.0TDI
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lastedition888
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 19.06.2007
Beiträge: 632

Wohnort: D-79108
Auto: Calibra X30XE Astra f X16SZR
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 734322 Geschrieben: 13.07.2016 - 20:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

OK, danke erstmal für die vielen Posts.

Mein Arbeitsweg beschränkt sich auf 30 km.

Der Insignia gefällt mir auch, wäre aber um einiges größer als der J.

Eine Basisversion oder ein kleiner Motor wird es eh nicht, da es ein gebrauchter oder ein Jahreswagen wird.

_________________
Last Edition Nummer 888 ## Fertigstellung in Uusikaupunki (Finnland) am 03.06.1997
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
calibraman01
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 16.06.2002
Beiträge: 2628
Danke-Klicks: 14
Wohnort: D-88677 Markdorf
Auto: Ford, Opel Focus RS, Astra H OPC, Calibra 16V JZDA, Z20LEH, X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 734394 Geschrieben: 16.07.2016 - 15:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich kann den astra h opc empfehlen. vor 7 jahren gekauft. 1x außerhalb der inspektion in der werkstatt gewesen. es wurde die xenonbirne gewechselt. das war's. verbrauch gechipped 8,9l lt bc seit ich ihn habe. ich würde den eimer sofort wieder kaufen. perfektes alltagsauto.

_________________
Für immer VfB!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1896
Danke-Klicks: 132
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 734401 Geschrieben: 16.07.2016 - 21:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

calibraman01 hat folgendes geschrieben:
ich kann den astra h ... empfehlen... ich würde den eimer sofort wieder kaufen. perfektes alltagsauto.


Kann ich bestätigen. Fahre auch Astra H BJ 2008 im Alltag. Bis auf einen Spurstangenkopf und einen Xenonbrenner noch nichts dran gehabt. Habe den z16xer und komme auf durchschnittlich 7,3l (auf die letzten 33.000km gerechnet). 166.000km stehen jetzt auf der Uhr.

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.100 Sekunden

Wir hatten 408364277 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002