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C-T Urgestein
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Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
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Geschrieben: 09.05.2016 - 23:21 |
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Hallo,
mein Wagen ärgert mich bei Wärme wieder. Damit meine ich Temperaturen etwas über 20 Grad.
Es trat diesmal bisher 2x auf: Einmal nachdem der Wagen mit offener Haube ca 45 Minuten in der Sonne stand. Das zweite Mal nach mehr als 90 Minuiten flotterem Cruisen an einem Sonntag (wenig Verkehr, d.h. wenig Stop und Go an der Ampel etc.) Geschwindigkeit war dabei meist 50-70 km/h (auf den Verbinungsstrassen zwischen meinen Vororten).
Der Wagen verliert Leistung, bis er ausgeht, und dann auch nicht mehr angeht. Allerdings schlägt dann der DZM zwischendurch wild aus.
Nach der Spritztour hat er sich nach 20 Minuten Standzeit soweit "beruhigt", dass ich ihn mit einigem Gasgeben wieder starten konnte. Sogar im Stand bis auf über 4000 Touren Gas geben konnte. Als ich dann mein Reststück weiterfahren wollte, hatte er jedoch keine Leistung, mehr als 20 km/h ging nicht sodass ich wieder ein Parkplatz suchte. [Ich denke dass er genug Benzin kriegt, aber ein Sensor überhitzt falsche Werte liefert bis er wieder ausgeht]
Nachdem ich das Fahrzeug einige Stunden abkühlen lies (hab mich dann abholen lassen), sprang er normal an und fuhr auch das kurze Stück noch ganz normal. Der Wagen stand von ca 16 bis 21 Uhr.
Der Fehlerspeicher gibt den Code 15 aus: Kühlmitteltemperatu rsensor - Spannung zu hoch. Schaltet der Motor davon irgendwann ab? Oder hat das eher weniger damit zu tun?
Getauscht wurden: BPR (Ersatzrelais immer dabei, das klickt auch beim Zünden), Motorsteuergerät (vorher GN, nun GE, damit läuft er finde ich etwas besser als vorher), Kurbelwellensensor im Jahr 2013 (allerdings ein billiger von Ebay, deswegen hab ich den nun stark im Verdacht), Tankentlüftungsventil im Motorraum im Sommer 2014 (ähnliche Symptome damals, aber nicht mit tanzendem DZM). Ansonsten noch son paar Teile von 2014 bis jetzt, mit Kerzen, Zündverteilerfinger + Kappe, Zündkabel, aber denke eher weniger dass die nun wieder hin sein sollen. Lüfterkontaktschalter hab ich einen eingebaut, den schon bei ca. 90 Grad Temperatur den Lüfter anwirft.
Benzin ist genug drin und mit offenem Tankdeckel starten brachte nichts |
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Geschrieben: |
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C-T Meister
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Geschrieben: 10.05.2016 - 00:51 |
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Hi!
ein tanzender DZM hört sich für mich auch erstmal nach KWS an. Da der Fehlerspeicher aber auch den Kühlmittelsensor auswirft, würd ich den auch einfach mittauschen. Bzw. mir zumindest mal die Kabel von dem Stecker anschauen. Der Fehler wird ja nicht ohne Grund ausgegeben. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 10.05.2016 - 19:18 |
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TurboFrank hat folgendes geschrieben: |
Hi!
... Da der Fehlerspeicher aber auch den Kühlmittelsensor auswirft, würd ich den auch einfach mittauschen. Bzw. mir zumindest mal die Kabel von dem Stecker anschauen. Der Fehler wird ja nicht ohne Grund ausgegeben. |
Wo sitzt der Sensor denn? Hast du evtl ein Bild? |
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C-T Meister
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Geschrieben: 10.05.2016 - 19:24 |
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Der sollte eigentlich im Thermostatgehäuse sitzen... Blauer Sensor mit 2 Kabeln am Stecker. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 10.05.2016 - 19:38 |
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Der sitzt auf der Kühlmittelbrücke; vor der LiMa:
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 10.05.2016 - 20:41 |
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OK der Kühlmittelsensor sieht zwar aus wie ein 25 Jahre alter Sensor genau wie der Stecker und der Stecker ist relativ leicht zu entfernen und beim aufstecken rastet er weder hör noch spürbar ein, aber sollte der Fehler dann nicht auch außerhalb vom Sommer auftauchen?
Habe oben auf dem Stecker auch eine halbmondförmige "Aussparung" auf der Seite, die Richtung Haube zeigt. Ist das normal oder ist der Stecker hin? |
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Geschrieben: 10.05.2016 - 21:08 |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 10.05.2016 - 21:28 |
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OK da hab ich mich ungünstig ausgedrückt. Der Stecker am Kabel hat diese halbmondförmige Aussparung auf einen Seite, und gehört da nicht eigentlich ne kleine Sicherheitsklammer drum? (Wie bei diversen anderen Verbindungen im Motorraum) |
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Geschrieben: 10.05.2016 - 21:39 |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 10.05.2016 - 21:46 |
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gut die Aussparung ist da also auch vorhanden. Die Klammer fehlt bei mir, was den etwas lockeren Sitz erklärt (am Kabel ohne Kraft ziehen löst den Stecker aber nicht heraus). kann das denn für meine Symptome bei Hitze verantwortlich sein? Oder doch lieber den KWS (mit)tauschen? |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 10.05.2016 - 22:10 |
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Wenn er den Fehler "Kühlmittelfühler Spannung hoch" erkennt, dann setzt er eigentlich einen Ersatzwert, mit dem er rechnet.
Also KWS lieber mit |
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Geschrieben: 10.05.2016 - 22:26 |
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Beides tauschen und unbedingt ne metallklammer für den Stecker besorgen. Gibt's für lau aufm Schrott
Mfg
sollddie2000 |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 10.05.2016 - 22:39 |
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hoffe das es die klamemr wirklich für lau bei uns auf den schrottis noch gibt
gut ich besorg dann die teile, bau ein und sobald es wieder mitte 20 grad plus strahlenden sonnenschein an nem wochenende gibt, kann ich wieder testen |
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C-T Chef
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Geschrieben: 11.05.2016 - 10:26 |
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Ich würde das einfachste machen und den Kühlmittelsensor erstmal durchmesssen:
Temp - Widerstand (kOhm)
-55 - 118,25
-50 - 85,50
-45 - 62,32
-40 - 46,00
-35 - 34,29
-30 - 25,84
-25 - 19,66
-20 - 15,10
-15 - 11,70
-10 - 9,16
-5 - 7,22
0 - 5,73
5 - 4,61
10 - 3,73
15 - 3,02
20 - 2,47
25 - 2,03
30 - 1,68
35 - 1,39
40 - 1,16
45 - 0,98
50 - 0,83
55 - 0,70
60 - 0,60
65 - 0,51
70 - 0,44
75 - 0,38
80 - 0,33
85 - 0,29
90 - 0,25
95 - 0,22
100 - 0,20
Die erste Zahl steht für die Temperatur, der zweite Wert wie schon geschrieben die Ohm-Werte für die angepeilte Temperatur in kOhm.
Im Elektrohandel sagt man am besten die Werte mal 1000, also statt 2,6kOhm 2600 Ohm usw.
Demnach wären bei 10 Grad 3730 Ohm zu messen zwischen den beiden Pins/Kontakten des Fühlers. Dabei isses egal ob er ausgebaut oder eingebaut ist.
Das geht schnell und bringt erstmal einen ersten Hinweis. |
_________________ Mit freundlicher Lichthupe
Matze
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 11.05.2016 - 17:56 |
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ich werd tatsächlich mal mein Multimeter an dem Sensor austesten. Zufällig ne kurze Anleitung wie das gemacht wird oder soll ich googeln? SChaffe es eh erst Freitag Abend das zu machen |
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