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Beitrag: 638867 Geschrieben: 17.03.2012 - 20:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

N'abend,

hab eben beim wechseln des Ventildeckels folgendes entdeckt:

(Zur Orientierung: Wir "befinden" uns in der nähe der Drosselklappe, unter der "Turbo-Abdeckung")

image

image


image


Das Runde was aussieht wie ein Benzinfilter ist doch das Rückschlagventil, richtig?
Demnach müsste es ja die Leitung zum Schubumluftventil sein, wenn ich mich nicht irre.

Wie man auf dem Bild sieht, scheint die Verbindung zwischen Schlauch und Ventil abgebrochen zu sein.

Nun meine Fragen:

1. Weshalb überhaubt ein Rückschlagventil? Ist das nicht normalerweise nur für ein BOV von nöten?
2. Was hat es für Auswirkungen, dass der Schlauch ab ist?

Lg Mario wave.gif

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Beitrag: 638870 Geschrieben: 17.03.2012 - 20:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der Turbo wird dadurch Ladedruck verlieren. Das Rückschlagventil ist schon im Werk eingebaut worden,damit der Ladedruck nicht verloren geht, denn dort soll normalerweise Unterdruck herrschen.

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Cormoran
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Beitrag: 638874 Geschrieben: 17.03.2012 - 20:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ergo bedeutet das: Leistungsverlust?!

Ich werde es schnellstmöglich ersetzen ja.gif
Hat da zufällig jemand die GM-Nummer?

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Beitrag: 638879 Geschrieben: 17.03.2012 - 21:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja hab ich 90423045

ja.gif

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Beitrag: 638881 Geschrieben: 17.03.2012 - 21:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

BoehserCali hat folgendes geschrieben:
Ja hab ich 90423045

ja.gif


Besten Dank prost.gif

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Beitrag: 638886 Geschrieben: 17.03.2012 - 21:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

zum schubumluftventil darf kein RSV verbaut sein, da sonst der lader das pumpen anfängt wenn man vom gas geht und das extrem schädelich fürn turboilader ist.

ein RSV hat man vom ventildeckel zur drosselklappe. und dann soll man ein RSV noch zwischen akitvkohlefilter und dem magnetventil verbauen

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Beitrag: 638892 Geschrieben: 17.03.2012 - 22:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

BoehserCali hat folgendes geschrieben:
Der Turbo wird dadurch Ladedruck verlieren. Das Rückschlagventil ist schon im Werk eingebaut worden,damit der Ladedruck nicht verloren geht, denn dort soll normalerweise Unterdruck herrschen.


Es geht sich dabei nicht wirklich um den verlorenen Ladedruck, sondern eher darum, dass der Ladedruck nicht ins Kurbelwellengehäuse gelangt und somit das Öl und Simmerringe heraus drückt.


Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben:
zum schubumluftventil darf kein RSV verbaut sein, da sonst der lader das pumpen anfängt wenn man vom gas geht und das extrem schädelich fürn turboilader ist.

ein RSV hat man vom ventildeckel zur drosselklappe. und dann soll man ein RSV noch zwischen akitvkohlefilter und dem magnetventil verbauen


Original sitzt ein Ventil zwischen Drosselklappe und Ventildeckel, dieses ist beim "Thread starter" ja defekt.

Zusätzlich kann man das Originale Umluftventil durch ein Rückschlagventil tot legen, wenn man zum Beispiel ein Blow-off, Pop-Off Ventil einbaut.

Zusätzlich kann man ein Rückschlagventil hinter dem Tankentlüftungsventil einbauen, da dieses bei 80% der Turbos defekt ist.
Wenn das Tankentlüftungsventil defekt ist, wird der Ladedruck in den Aktivkohlebehälter "geblasen", dieser dehnt sich auf und Platz.
Wenn man dann vom Gas geht und ein Unterdruck aufgebaut wird, saugt er sich die Aktivkohle vom Aktivkohlebehälter an und diese gelangen dann durch die Ansaugbrücke in die Verbrennung.

@Threadstarter:

Lass lieber die Finger von den orignal Rückschlagventilen.
Die sind nicht nur schweine teuer, sondern auch sehr instabil.

Geh lieber auf den Schrottplatz und dann schaust du mal bei einem Corsa/Tigra 16V.
Die haben vorne rechts zwei gelb/weiße Rückschlagventile verbaut.
Diese sind stabiler/robuster und langlebiger als das originale für den Turbo.


Hier nochmal eine Übersicht wie alles angeschlossen sein muss.
Das Heißstartventil sollte überbrückt werden, da dieses oftmals defekt geht und somit zu wenig Benzindruck bei der Verbrennung eingespritzt wird.
Ventil aber trotzdem eingebaut und angesteckt lassen, da sonst ein Fehlercode kommt.
image

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Beitrag: 638893 Geschrieben: 17.03.2012 - 22:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Frankb2211 hat folgendes geschrieben:

Das Heißstartventil sollte überbrückt werden, da dieses oftmals defekt geht und somit zu wenig Benzindruck bei der Verbrennung eingespritzt wird.


Wie genau soll man das brücken?
Einfach die Schläuche abziehen und verbinden? wiejetzt1.gif
Hat es irgendwelche Nachteile, wenn man dieses Heißstartventil stilllegt?

wave.gif

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Beitrag: 638897 Geschrieben: 17.03.2012 - 23:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja, einfach die Schläuche miteinander verbinden.

Nachteile gibts keine.
Es sorgt nur dafür das bei "warmen" Motor weniger Benzin eingespritzt werden soll.
Macht aber im Prinzip keinen Sinn.

Ob es was mit Umweltschutz etc. zu tun hat, kann ich dir auch nicht wirklich sagen.

Jedenfalls steht fest das es oftmals defekt ist und somit der Motor bei Vollast eine falsche Verbrennung hat und Kolben schmelzen etc.

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Beitrag: 638899 Geschrieben: 17.03.2012 - 23:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Frankb2211 hat folgendes geschrieben:
... Jedenfalls steht fest das es oftmals defekt ist und somit der Motor bei Vollast eine falsche Verbrennung hat und Kolben schmelzen etc.


.. wird überbrückt ja.gif

EDIT:

Frankb2211 hat folgendes geschrieben:
Lass lieber die Finger von den orignal Rückschlagventilen.
Die sind nicht nur schweine teuer, sondern auch sehr instabil.

Geh lieber auf den Schrottplatz und dann schaust du mal bei einem Corsa/Tigra 16V.
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Hat da jemand evtl. auch ne GM Nummer zu? Oder eine genaue Bezeichnung wofür die im Corsa/Tigra sind? Kann man ja gleich neu kaufen solche Teile laecheln.gif

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Beitrag: 638900 Geschrieben: 17.03.2012 - 23:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Naja,

für den Calibra das liegt bei 20-25€.

Wenn das vom Corsa/Tigra genauso viel kostet, dann lieber doch den Schrottplatz.

GM Nummer könte ich dir morgen sagen.

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Beitrag: 638901 Geschrieben: 17.03.2012 - 23:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich versuche es vorerst auf dem Schrotti zwinkern.gif

Du hattest auch kurz das BOV angesprochen.
Da steht mir der Einbau noch bevor. Wo muss ich denn da noch ein Rückschlagventil hinbauen in welche Leitung?

Alles andere ist mir bekannt ja.gif

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Beitrag: 638905 Geschrieben: 18.03.2012 - 00:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das Rückschlagventil muss in die Leitung zum Umluftventil, sodas es abgeschaltet wird.
Also in Durchlasrichtung Richtung Umluftventil.

Du musst aber kein Rückschlagventil einbauen.
Kannst auch mit beiden fahren, dann ist das Pfeifen nur nicht so laut, was bei 1,5Bar aber auch nicht so verkehrt ist. xD

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Beitrag: 638907 Geschrieben: 18.03.2012 - 00:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Welche Leitung ist denn die, die zum Umluftventil geht? psycho.gif
Ist das die, in der mein defektes Rückschlagventil sitzt?

Bei 1,5 bar ist das vielleicht ganz gut, wenn es nicht so laut ist. Aber bei 0,9 bar Seriendruck? biggrin.gif

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Beitrag: 733770 Geschrieben: 22.06.2016 - 15:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo an alle, ich blicke da noch immer nicht durch die einen sagen Umluftventil abstecken und mit einen Ring zum Stillstand bringen die anderen sagen es können beide betrieben werden das Orig und das Blow Off, könnt ihr mir da weiter helfen habe ein Bild dazu gefügt, da ist es nur provisorisch angesteckt, verstärkte Schläuche 6mm, T-Stück und Schellen liegen schon bereit

[IMG]image[/IMG]
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