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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra X20XEV Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 01.05.2016 - 19:10 |
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Hallo,
seit vorgestern legt meiner ganz neue "Fahreigenschaften" an den Tag.
Ich muss aber etwas weiter ausholen. Mit dem Thema konfrontiert wurde ich vor etwa drei Wochen einmal ganz kurz. Aus dem Ort gefahren, urplötzlich starkes Ruckeln, dann aber wieder keine Probleme. Zwischendurch bis vorgestern auch nicht. Dann, auf dem Weg durch den Vorort gefahren, plötzlich fällt Drehzahl ab, Auto ruckelt wie wild. Angehalten, Drehzahl geht hoch und runter, schön im Takt. Ausgestiegen: stinkt nach heiß, aber nichts zu sehen. Zwei Minuten gewartet, eingeschaltet, alles wieder okay.
Heute: Rausgefahren aus der Tiefgarage, um die Ecke rum bis zur roten Ampel. Will bei grün losfahren, Motor aus! Gestartet, wieder ruckeln im Takt, wieder ausgegangen. Während der nächsten Rotphase wieder eingeschaltet, hat dieses Mal auf Gaspedal reagiert, so dass ich Drehzahl auf 2500 - 3000/min halten konnte, dann langsam Gaspedal wieder zurück genommen, von da an wieder problemlose Fahrt... |
_________________ Grüße aus dem Breisgau
Andreas
Calibra 16V-Ecotec seit März 1995
(seit 2008 Saisonfahrzeug) |
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Geschrieben: |
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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra x20xev
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Geschrieben: 01.05.2016 - 20:11 |
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moin,
ich würde mal auf leerlaufsteller/Drosselklappe tippen.
ist halt typisch fürn xev.
einfach mal die drosselklappe ausbauen, leerlaufsteller ab un beides mal richtig säubern.
Danach wird es auf jeden fall besser |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra X20XEV Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 05.05.2016 - 23:05 |
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Danke schon mal im Voraus. Habe allerdings erst nächsten Mittwoch einen Werkstattermin.
Allerdings: Alle zwei Jahre und bei weniger als 5.000 Kilometern seit der letzten Reinigung dieser Komponenten habe ich gewisse Zweifel.
Mal sehen, wie er morgen läuft, ob es nur an der Garagenluft hängt, denn die Probleme sind praktisch von jetzt auf nachher aufgetreten. |
_________________ Grüße aus dem Breisgau
Andreas
Calibra 16V-Ecotec seit März 1995
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra X20XEV Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 15.05.2016 - 20:48 |
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Marschiert wieder wie geschmiert!
Durch den porösen Schlauch zwischen Drosselklappe und Leerlaufsteller wurde scheinbar schlechte Luft eingesaugt. Nasskalte Tiefgaragenluft (getränkt mit Feinstaub von den dort geparkten Dieselfahrzeugen) verträgt sich auch nicht unbedingt mit vorsommerlicher Warmluft... Habe damit auch mal auf der Heimfahrt vom Bodensee (20 Grad tagsüber) über den Hochschwarzwald (5 Grad abends) zu kämpfen gehabt. Hat sich danach erst zuhause in der Tiefgarage wieder gefangen. |
_________________ Grüße aus dem Breisgau
Andreas
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra Last Edition X20XEV
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Geschrieben: 29.05.2016 - 11:24 |
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Meiner schwankt ab und an auch mit der Drehzahl im Leerlaufbereich. Deutlich zeigt sich das darin, dass wenn ich auf eine Kreuzung oder Ampel zufahre die Drehzahl im Leerlauf auf 1.500 bis 2.000 hochgeht und erst nach einigen Sekunden wieder auf die normalen 800 einpendelt. Das selbe zeigt sich auch beim Fahren in niedrigen Geschwindigkeiten, wodurch der Calibra ähnlich wie ein Diesel ohne Gasgeben losfährt.
Leerlausteller und Drosselklappe sind gereinigt. Woran könnte es noch liegen? Kann man an den X20xev Motorfehler suslesen?
Gruß
Calimero |
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