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C-T Meister
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Auto: OPEL CALIBRA KEKE ROSBERG EDITION X20XEV Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 30.04.2016 - 12:57 |
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Hallo Califreunde
Ich will an meinem Cali die Bremssättel tauschen. (Vorderachse)
Die, gebraucht gekauften, Sättel will ich vor dem Tausch komplett revidieren.
Neue Kolben, Dichtungen und Manschetten.
Im Internet Finde ich aber nur sehr ungenaue Angaben.
Die Reparatursätze, die ich im Internet finde, verwirren mich.
Ich finde nur was mit dem Maß 54mm.
Ich habe die ausgebauten Kolben 3-mal gemessen. Ich komme nur auf 51mm.
Wie kann das sein.
Ist mit dem Maß nicht der Kolben gemeint, sondern die Nut von der Manschette??
Ich will nicht falsche Teile Bestellen.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Viele Grüße
Peter |
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C-T Meister
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Auto: opel ALLES VERKAUFT :( Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
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Geschrieben: 30.04.2016 - 13:52 |
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Auf den Sätteln steht die Kolbengröße (die FN Nummer) drauf, bis zum 16V haben die eigentlich 52mm Kolben. Die "Großen" haben dann 54 bzw. 57mm. Im Zweifel aber auf den Sattel schauen.
Stellt sich die Frage, ob bei Neupreisen von rd. 70€ pro Sattel man nicht gleich einen neuen kaufen sollte. |
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C-T Meister
Themenstarter
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Geschrieben: 30.04.2016 - 16:15 |
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Danke für die Info
Aber zwei neue Sättel wären dann im "günstigsten" Fall schon mal 140€.
Die Ersatzteile kommen grad mal auf maximal ca. 50€ für beide Seiten.
Außerdem gehöre ich zu den "Spinnern" die möglichst viel selber machen wollen.
Du hast mir auf jeden Fall weitergeholfen.
Nochmals Danke dafür.
Ich werde die Kolben reinigen, und die Manschette, und die Führungshülsen erneuern.
Caligrüße aus München
Peter |
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C-T Meister
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Geschrieben: 30.04.2016 - 16:23 |
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Ok, ich gehöre zu der gleichen Sorte
Schau dir aber die Kolben genau an, wenn die Chrombeschichtung bereits angegriffen ist sprich Rost, kauf dir lieber neue Kolben da du sonst die Dichtung damit kaputt machst oder die Kolben irgendwann wieder fest sind.
Ich hab mal solche Kolben mit 1000er geschliffen um die Rostpickel weg zubekommen. das ging zwar ne Zeit lang gut aber irgendwann waren sie wieder fest. Also angerostete Kolben auf jeden Fall erneuern. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 30.04.2016 - 16:56 |
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Servus Calibra1001
Mit Schleifpapier wär ich da eh nicht drangegangen.
Ich nehm nur Bremsenreiniger, und wenn dann das Ergebnis nicht meinen Erwartungen entspricht, Kauf ich auch neue Kolben.
Die Kanäle im Sattel verschließe ich beim Sandstrahlen mit nem Korken. Und alle Gewinde mit Schrauben.
Wenn die neu gemachten Sättel dann fertig lackiert sind, stell ich ein Foto in die Galerie.
Wird nämlich mit einem Special verfeinert.
Danke nochmal für deine Hilfe
Grüße
Peter |
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