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Beitrag: 732285 Geschrieben: 30.04.2016 - 12:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Califreunde wave.gif

Ich will an meinem Cali die Bremssättel tauschen. (Vorderachse)
Die, gebraucht gekauften, Sättel will ich vor dem Tausch komplett revidieren.
Neue Kolben, Dichtungen und Manschetten.

Im Internet Finde ich aber nur sehr ungenaue Angaben.

Die Reparatursätze, die ich im Internet finde, verwirren mich. gruebeln.gif gruebeln.gif

Ich finde nur was mit dem Maß 54mm.
Ich habe die ausgebauten Kolben 3-mal gemessen. Ich komme nur auf 51mm.

Wie kann das sein. wiejetzt1.gif wiejetzt1.gif wiejetzt1.gif
Ist mit dem Maß nicht der Kolben gemeint, sondern die Nut von der Manschette??

Ich will nicht falsche Teile Bestellen. hammer.gif

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


Viele Grüße

Peter wave.gif wave.gif wave.gif

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Beitrag: 732288 Geschrieben: 30.04.2016 - 13:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Auf den Sätteln steht die Kolbengröße (die FN Nummer) drauf, bis zum 16V haben die eigentlich 52mm Kolben. Die "Großen" haben dann 54 bzw. 57mm. Im Zweifel aber auf den Sattel schauen.

Stellt sich die Frage, ob bei Neupreisen von rd. 70€ pro Sattel man nicht gleich einen neuen kaufen sollte.
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Beitrag: 732295 Geschrieben: 30.04.2016 - 16:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke für die Info laecheln.gif zwinkern.gif laecheln.gif

Aber zwei neue Sättel wären dann im "günstigsten" Fall schon mal 140€.
Die Ersatzteile kommen grad mal auf maximal ca. 50€ für beide Seiten.
Außerdem gehöre ich zu den "Spinnern" die möglichst viel selber machen wollen. psycho.gif psycho.gif psycho.gif psycho.gif psycho.gif psycho.gif hammer.gif hammer.gif hammer.gif hammer.gif hammer.gif

Du hast mir auf jeden Fall weitergeholfen.

Nochmals Danke dafür. top.gif top.gif top.gif

Ich werde die Kolben reinigen, und die Manschette, und die Führungshülsen erneuern.

Caligrüße aus München

Peter wave.gif wave.gif wave.gif

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Beitrag: 732297 Geschrieben: 30.04.2016 - 16:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ok, ich gehöre zu der gleichen Sorte biggrin.gif
Schau dir aber die Kolben genau an, wenn die Chrombeschichtung bereits angegriffen ist sprich Rost, kauf dir lieber neue Kolben da du sonst die Dichtung damit kaputt machst oder die Kolben irgendwann wieder fest sind.
Ich hab mal solche Kolben mit 1000er geschliffen um die Rostpickel weg zubekommen. das ging zwar ne Zeit lang gut aber irgendwann waren sie wieder fest. Also angerostete Kolben auf jeden Fall erneuern.
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Beitrag: 732301 Geschrieben: 30.04.2016 - 16:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Servus Calibra1001 wave.gif

Mit Schleifpapier wär ich da eh nicht drangegangen. top.gif
Ich nehm nur Bremsenreiniger, und wenn dann das Ergebnis nicht meinen Erwartungen entspricht, Kauf ich auch neue Kolben. zwinkern.gif zwinkern.gif

Die Kanäle im Sattel verschließe ich beim Sandstrahlen mit nem Korken. Und alle Gewinde mit Schrauben. ja.gif ja.gif ja.gif

Wenn die neu gemachten Sättel dann fertig lackiert sind, stell ich ein Foto in die Galerie.

Wird nämlich mit einem Special verfeinert. biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif


Danke nochmal für deine Hilfe

Grüße

Peter wave.gif vocalize.gif

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