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C-T Großmeister
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Geschrieben: 14.05.2013 - 15:39 |
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Vorhaben : Nockenwellen Kurbelwellensensor selber wechseln
Benötige dafür eine gescheite Anleitung. Hab das selber noch nie gemacht. Aufgrund der Teilebeschaffung
welche zu einem guten Preis zu bekommen wären, bin ich am überlegen die Sensoren selber zu wechseln.
Gerne Punkt für Punkt. Im Downloadbereich sucht man sowas wichtiges für den XEV vergebens. Folgende
Fehler wurde im Steuergerät gespeichert.
F0100
F0340
F0335
Zahnriemenwechsel wurde bei UTA im November 2012 gemacht. Bisher gefahrene Kilometer seit dem 3.500.
Ich habe schon mehrfach gehört das solche Fehler auch vom Zahnriemen entstehen können wenn dieser nicht
zu 100% fest sitzt somit zu locker gespannt ist. Die überprüfung ist durch mich nicht Möglich. Sollte ich da erstmal
bei UTA fragen ? Darauf besteht ja 2 Jahre Garantie.
Gebrauchten LMM hab bereits verbaut. Problem besteht weiterhin.Beim Kaltstart ohne MKL, wenn er warm ist
zeigt er häufug direkt nach dem Start die MKL und schaltet in Notlauf. Manchmal orgelt er auch.
Sollte mir jemand beim Vorhaben behilflich sein Standort 37075 Göttingen ! So dann bin ich erstmal darauf gespannt
zu lesen wie man die Sensoren selber wechselt.
Gruß Kessy |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 14.05.2013 - 15:55 |
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Also beim NWS brauchst nur die obere Zahnriemenverkleidung abbauen und dann ist das selbsterklärend. Der Sensor ist am Nockenwellenrad der Auslasswelle. Den Sensor abschrauben (1 Schraube) Kabel ab und zusammenbau halt umgekehrt. Kurbelwellensensor ist genauso simpel ausser das man sich bücken muß. Du brauchst auf keine Markierung achten rein gar nichts nur die Einbaulage des NWS merken.
Aber tu Dir selbst einen Gefallen und hole die Sensoren von Hella oder Bosch!
Ich würde Dir ja helfen aber die Entfernung. Oder kommste Freitag her und machst mit anständig DSL von hier aus Mucke und Samstag operiere ich Dein Patienten
PS: Hier darf man auch rauchen und Kessy-Speziale haben wir auch |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 14.05.2013 - 16:03 |
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Teile würden eh nur Original genommen
Muss da was am Zahriemen gemacht werden ? Gut die Route der Kabel kann ich mir ja abfotographieren.
Im zuge dessen könnte ich ja gleich meine Ventildeckeldichtung machen die ölt an 2 stellen. Wie groß ist
der Zeitaufwand ? Benötigt man spezielles Werkzeug. Du machst mir ja dann doch ein wenig mut . |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 14.05.2013 - 16:06 |
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Nein da muß nichts am Zahnriemen gemacht werden nicht mal am Flachriemen der Lima. Pass aber auf das Dir die Schraube vom NWS nicht in die untere Verkleidung fällt das machen die gerne.
Spezialwerkzeug: Innen und Aussentorx weiß ich jetzt nicht mehr so genau. Die Ventildeckeldichtung wird an den Nockenwellen mit Dichtmittel zusätzlich abgedichtet nur so am Rande erwähnt. Zeitaufwand kommt immer auf den Schrauber an! Nur die Sensoren 20 min. Mit Ventildeckel sag ich mal 1 Std. |
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Geschrieben: 14.05.2013 - 17:11 |
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Kessy hat folgendes geschrieben: |
Vorhaben : Nockenwellen Kurbelwellensensor selber wechseln
Benötige dafür eine gescheite Anleitung. |
Mal etwas detaillierter zum NWS
- Luftfilterkasten raus
- Keilrippenriemen entspannen und von der Rolle legen
- ZR-Verkleidung (3 Schrauben) lösen, aufpassen die fallen gern runter und unten klemmt die Verkleidung (normalerweise muss das Rad unten runter, aber es geht auch so... )
- NWS Stecker oben abziehen
- mit Torx-Nuss die Schraube des NWS lösen, NWS nach oben raus
- Das sieht dann innen drin so aus: https://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&p=620367#620367
- NWS ersetzen
- alles retour
(aufpassen, dass der Keilrippenriemen richtig in der Spur sitzt)
BTW: Wenn das NWS-Kabel eine hat, was gut sein kann, dann wird der Fehler nicht weg sein oder wiederkommen...
KWS ist wirklich selbsterkärend:
- Stecker ab
- Kabel zurückziehen
- 1 Schraube lösen
-alten Sensor raus und
- alles retour
(wie mariogt schon schrieb... )
BTW2: Bei den genannten Fehlern
würde ich eher von einem Kabelproblem ausgehen.
Besser wäre erst mal die Werte der Sensoren zu checken, bevor das "wilde Tauschen" beginnt.
Grüße
M. |
_________________ Alle Angaben ohne Gewähr. Eine Abkürzung unbekannt? Hier weiterlesen... oder noch mehr hier zu finden |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 14.05.2013 - 17:31 |
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@MSL: Ich glaub Du hast NWS mit KWS verwechselt. Beim NWS muß kein Luftfilterkasten raus und auch kein Riemen ab. Ist zwar bisschen fummelig aber es geht und so ungeschickt ist Kessy ja auch nicht. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 14.05.2013 - 18:19 |
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Wenn Kessy den Orginalen NWS Kit von Opel nimmt, wie er zuletzt angeboten wurde, ist da ein Sensor und ein Stecker mit Kabeln enthalten. Das bedeutet er muss zusätzlich noch (sofern er noch die alte eckige Ausführung des Stecker´s hat) den Stecker umlöten, da die neue Variante nicht passt.
Ich hab das zuletzt immer so gemacht:
NWS
Zündkerzenabdeckung entfernen - 2 Schrauben Imbus 5 - 8 Nm
Ansaugschlauch ausbauen - 2 Schlauchbandschellen - 3,5 Nm
Luftfilterkasten ausbauen - 3 Muttern SW10 - 8 Nm
Keilrippenriemen abnehmen - Maulschlüsel SW15 lang - in Fahrtrichtung ziehen
Zahnriemenverkleidung lösen - 3 Schrauben SW10 - 8 Nm
-> Hier könntest du auf ein Problem stoßen. Es passiert oft das sich an einer Schraube der dahinter befindliche Halter mitdreht. Ist das der oben der Fall kannst du weiterdrehen bis die Vekleidung sich abklappen lässt. Dann kannst du hinten mit einem geraden Ringschlüssel SW17 den Halter Gegenhalten und die Schraube lösen. Passiert das an der unteren hinteren Schraube musst du die Keilriehmenscheibe abbauen - 4 Schrauben Torx E10 - Verfahren wie vorher beschrieben
Gummikeile der Verkleidung entnehmen - 3 Stück
Verkleidung oben vorsichtig abklappen
Schraube NWS lösen und ausdrehen - 1 Schraube Torx E8 - 8 Nm, Schraubensicherungslack verwenden!
NWS am Stecker nach oben herausziehen und abstecken
(evtl Kabelsatzstecker unter Verwendung des Kit instandsetzen) Seitenschneider, Abisolierwerkzeug, Crimbzange o. Lötkolben, Heißluftfön)
Einbau sinngemäß, Anzugsmomente beachten.
KWS
Motor kalt werden lassen
Luftfilterkasten, Keilrippenriemen wie oben beschrieben abbauen
KWS am Kabelsatz abstecken,Kabel zurückziehen, Kabelverlauf beachten
KWS lösen - 1 Schraube Torx E10 - 8 Nm - Zum lösen/befestigen dieser Schraube hab ich immer einen geraden Ringschlüssel SW 8 verwendet.
KWS mit Kabel nach unten herausziehen.
Einbau Sinngemäß
Steuerzeiten könntest du selbst checken. Auch die Spannung des Zahnriemens.
Dazu wie bei KWS beschrieben demontieren, jedoch Keilriehmenscheibe und Zahnriemenverkleidung ausbauen.
Motor in Drehrichtung per Hand auf OT drehen
Markierungen Nockenwellenräder fluchten mit Kerben im Ventildeckel, senkrecht nach oben.
Markierung Kurbelwellenrad fluchtet mit Kerbe in Ölpumpe/Wanne, senkrecht nach unten.
Ist das der Fall sind die Steuerzeiten OK
Die Spannung kannst du an der Rolle links oberhalb des Kurbelwellenrades ablesen. Dort ist ein Zeiger und ein Blech mit zwei Kerben angebracht. Wird der Motor in Drehrichtung per Hand gedreht, sollte sich der Zeiger bewegen. Steht der Moor wieder auf OT muss der Zeiger bei gelaufenen Zahnriemen an der linken "used" Kerbe stehen. Bei einem neuen Zahnriemen auf der "new" Kerbe. Steht der Zeiger links ist er zu locker nach rechts zu straff.
Ventildeckeldichtung
Zündkerzenabdeckung entfernen - 2 Schrauben Imbus 5 - 8 Nm
Kerzenstecker abziehen nach rechts legen
Ventildeckel lösen - 10 Schrauben Imbus 5 - 8 Nm
Deckel entnehmen.
Dichtung und Dichtungsreste entfernen, Dichtflächen entfetten
O - Ringe austauschen - 10 Stück
Dichtung in Deckel einlegen
Deckel umdrehen um den Sitz der O-Ringe zu prüfen - Auf einem Tisch
In den Ecken der Halbmonde an der neuen Dichtung UND in den Ecken der linken Nockenwellenlagerbrücke etwas Motorklebedichtmasse auftragen.
Deckel vorsichtig auflegen
Sitz der Gummihalbmonde prüfen
Deckel Spiralförmig oder über Kreuz von innen nach aussen hin anziehen |
_________________ Gruß René |
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C-T Meister
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Geschrieben: 14.05.2013 - 18:51 |
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Geschrieben: 14.05.2013 - 19:32 |
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mariogt18 hat folgendes geschrieben: |
@MSL: Ich glaub Du hast NWS mit KWS verwechselt. Beim NWS muß kein Luftfilterkasten raus und auch kein Riemen ab. Ist zwar bisschen fummelig aber es geht und so ungeschickt ist Kessy ja auch nicht. |
Wer fummeln will, lässt alles drin. Wer Platz haben will, macht es so wie ich es mache.
So einfach ist das.
M. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 14.05.2013 - 20:00 |
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Ich hab halt schmale Finger (Spezialwerkzeug ) und bin zu faul um alles abzufummeln . |
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Geschrieben: 15.05.2013 - 11:25 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 15.05.2013 - 11:55 |
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Kann ich im Vorfeld erkennen
ob eckig oder der runde stecker verbaut ist ? Oder sieht man das an der Fahrgestellnummer wenn ich
ich die Teile bestelle. Ich will auf keinen fall löten.Wichtig wäre noch zu wissen wie der Zeitaufwand ist. |
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Geschrieben: 15.05.2013 - 12:02 |
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Kessy hat folgendes geschrieben: |
Kann ich im Vorfeld erkennen |
Ja! Du hast zu 99% den eckigen Stecker! Aber ZK-Deckel (die schwarze Leiste auf den ZK) abschrauben (2 Inbus), Stecker ziehen und schauen, was Du hast.
Hier:
Zitat: |
Ich will auf keinen fall löten. |
Bin gespannt, ob Deine Fehler mit dem (einfachen) Wechsel der Sensoren weg ist... Glaube eher nicht und Du wirst nicht ums Umlöten kommen.
Die oginoolen NWS Kabel sind einfach Sch...e. Wenn die in die Jahre kommen wird alles spröde und bricht. Das alte Kabel soweit wie es nur geht abschneiden und das Kabel aus dem Ersatz-Kit einlöten (nicht crimpen, wie es OPEL vorgesehn hat). Nicht umsonst bietet OPEL das NWS-Kit, also NWS UND Kabel mit Stecker, an, weil diese lausige Mimik reihenweise ausgefallen ist!
Zitat: |
Wichtig wäre noch zu wissen wie der Zeitaufwand ist. |
Für was im Einzelnen?
M. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 15.05.2013 - 12:19 |
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Warum sollten die Fehler
wenn die beiden Sensoren gewechselt werden nicht weg sein. Das versteh ich jetzt nicht ! Einen weiteren
LMM kann ich Do. noch bekommen. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 15.05.2013 - 12:22 |
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Sollte das kabel brüchig sein besteht der Fehler weiterhin da Du beim NWS ja dann nur den Sensor selbst gewechselt hast aber das brüchige Kabel bleibt. Und löten ist keine Zauberei wird schon
Zeitaufwand schrieb ich oben schon und bei Dir rechne ich 0,5 Std. dazu. |
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