Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22250 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 3
Gäste Online: 317
Insgesamt: 320 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Winter Vorsorge/Pflege

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Karosserie
AutorNachricht
Emkay1990
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 07.02.2016
Beiträge: 1


Beitrag: 729577 Geschrieben: 07.02.2016 - 19:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hole mir demnächst einen Calibra 2.0 8v.
Leider habe ich keine Garage und werde den Cali wohl auch im Winter als alltags auto nutzen müssen.

Welche Möglichkeiten habe ich den Wagen im Winter am besten vor Wind und Wetter zu schützen ?
Ich habe mir überlegt mir so eine Halb/Ganz Garage zu holen. Habe da aber auch schon gehört das diese wohl mehr Kratzer machen als dass sie den Wagen schützt.

Für eine allgemeine Rost Vorsorge habe ich mir überlegt den wagen mit Mike Sanders und Fluid Films zu behandeln, könnt ihr mir diese Produkte empfehlen ?
Was sollte ich noch beachten um möglichst lange Spaß mit diesem coolen Wagen zu haben?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Torti
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 19.10.2011
Beiträge: 82
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-49088
Auto: Opel Calibra
Beitrag: 729597 Geschrieben: 08.02.2016 - 17:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi!

Einen Cali winterfest zu machen ist aus meiner Sicht nahezu unmöglich. Der Rost wird sich bei Winterbetrieb früher oder später durchsetzen. Dafür hat Opel damals einfach zu viel gepennt. Der Lack ist außerdem sehr "weich" und anfällig gegen Steinschlag.

Am wirkungsvollsten ist aus meiner Sicht:
- Hohlraumversiegelung (oft kommt der Rost nämlich von innen nach außen)
- Unterbodenschutz erneuern
- regelmäßige Wäsche und danach Wachs nehmen

Eine Halbgarage oder Softgarage bringt nichts, weil sich darunter oft Feuchtigkeit staut. Lieber den Wagen öfter pflegen.

Viel Spaß mit dem schönen Auto.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kowalski
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 25.09.2012
Beiträge: 51

Wohnort: D-RLP
Auto: opel calibra c20xe
Beitrag: 729598 Geschrieben: 08.02.2016 - 20:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
Mike sanders ist eher was für Hohlräume, für den Unterboden ist fluid Film besesr geeignet. Frischt den Unterbodenschutz auf. Mach ich auch vor jedem Winter.
Dann halt so oft es geht Abbrausen um das Salz wegzukriegen. Alle paar Monate mal auf die Bühne gucken wie es aussieht.

Beste Möglichkeit wäre natürlich den Unterboden abzukratzen, Rost entfernen und neuen Unterbodenschutz drauf.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Needles
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 15.06.2010
Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
Beitrag: 729599 Geschrieben: 08.02.2016 - 20:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also wenn du den wagen nicht unbedingt als garagenwagen übernommen hast würd ich mit dem sinnvollen nachkonservieren warten, bis es richtig warm wird weil das blech die konservierung meines wissens dann besser aufnimmt.

salz abbrausen am unterboden mag sinnvoll sein, aber es kann auch sein dass du dir dadurch erst recht wasser in den innenraum bläst, was schwer bis garnicht wieder abfliesst. folge sind dann schimmel und früher oder später rost am bodenblech...

wenn du die möglichkeit hast dich beim radwechsel vor der tür drunterzulegen (zB wenn du in einer nebenstr wohnst) immer mal die kritschen punkte begutachten und am besten mit nem breiten schraubenzieher alles mal abklopfen. sollte ich da nen loch entdecken kann man das dann frühzeitig machen lassen als bis zum tüv zu warten (bis dann kann der rost sich ganz schön ausbreiten)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maschine110
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 21.06.2009
Beiträge: 408
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-07745
Auto: opel calibra c20let
Beitrag: 729949 Geschrieben: 19.02.2016 - 11:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ist auch ein leidiges Thema mit der Versiegelung und den Methoden.

Werde es nächstes Jahr auch trotzen und es in Angriff nehmen, alles schön runter, behandeln und wieder versiegeln.

Bei dem Verkleidungswechsel vom Leder hab ich im Radlauf unten in der Ecke was entdeckt, leider wurde die Wand erst lackiert mad2.gif

Also nochmal biggrin.gif. So schnell breitet sich übrigends rost nicht aus... wenn keine Salzeinwirkung und eine Abtrocknung immer gewährt ist!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NC_Neo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 08.08.2003
Beiträge: 1573
Danke-Klicks: 49

Auto: 2x Calibra 16V Young & LET
Beitrag: 730017 Geschrieben: 21.02.2016 - 12:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hallo!

da ich meinen neuen Cali inne gerade weitestgehend auseinander habe, möchte ich da auch gleich nochmal ne ordentliche Ladung Hohlraumkonservierung drauf machen.

Habe bis jetzt alles über die SuFU gefunden, ABER: Wieviel KG Mike Sanders braucht man denn etwa, wenn man überall (Schweller, Kotflügel etc.) ordentlich und reichhaltig konservieren will??
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LarryV6
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 17.03.2007
Alter: 49
Beiträge: 95
Danke-Klicks: 6
Wohnort: D-32457
Auto: Opel Calibra C25XE
Beitrag: 730029 Geschrieben: 21.02.2016 - 16:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

NC_Neo hat folgendes geschrieben:
hallo!

da ich meinen neuen Cali inne gerade weitestgehend auseinander habe, möchte ich da auch gleich nochmal ne ordentliche Ladung Hohlraumkonservierung drauf machen.

Habe bis jetzt alles über die SuFU gefunden, ABER: Wieviel KG Mike Sanders braucht man denn etwa, wenn man überall (Schweller, Kotflügel etc.) ordentlich und reichhaltig konservieren will??


Hallo NC Neo,

ich habe bei meinem V6 auch Innenausstattung komplett raus gehabt und habe ihn dann gründlich mit TEROSON TRROTEX HV400 behandelt.
Ist eine Hohlraumversiegelung auf Harz-Wachs Basis.
Du brauchst aber eine Becherpistole, am besten mit einer langen Sonde.
Ich habe in meinem Calibra ca.3-4 Liter verteilt.


Gruß, Larry
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NC_Neo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 08.08.2003
Beiträge: 1573
Danke-Klicks: 49

Auto: 2x Calibra 16V Young & LET
Beitrag: 730033 Geschrieben: 21.02.2016 - 17:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

LarryV6 hat folgendes geschrieben:
NC_Neo hat folgendes geschrieben:
hallo!

da ich meinen neuen Cali inne gerade weitestgehend auseinander habe, möchte ich da auch gleich nochmal ne ordentliche Ladung Hohlraumkonservierung drauf machen.

Habe bis jetzt alles über die SuFU gefunden, ABER: Wieviel KG Mike Sanders braucht man denn etwa, wenn man überall (Schweller, Kotflügel etc.) ordentlich und reichhaltig konservieren will??


Hallo NC Neo,

ich habe bei meinem V6 auch Innenausstattung komplett raus gehabt und habe ihn dann gründlich mit TEROSON TRROTEX HV400 behandelt.
Ist eine Hohlraumversiegelung auf Harz-Wachs Basis.
Du brauchst aber eine Becherpistole, am besten mit einer langen Sonde.
Ich habe in meinem Calibra ca.3-4 Liter verteilt.


Gruß, Larry


danke Larry. dann werd ich mal einen 4 KG Eimer kaufen und schauen laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12594
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 730036 Geschrieben: 21.02.2016 - 19:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

NC_Neo hat folgendes geschrieben:
Habe bis jetzt alles über die SuFU gefunden, ABER: Wieviel KG Mike Sanders braucht man denn etwa, wenn man überall (Schweller, Kotflügel etc.) ordentlich und reichhaltig konservieren will??


Wir haben im NE acht Kilo verarbeitet und nicht mal sämtliche Hohlräume versorgt.

Mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.058 Sekunden

Wir hatten 418751058 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002