Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22224 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 65
Insgesamt: 65 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Hatten die 93iger Calibras schon Airbags im Lenkrad?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Interieur & Styling
AutorNachricht
Falk_94
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 04.01.2014
Alter: 29
Beiträge: 114
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-08147 Crinitzberg
Auto: 3x Opel Calibra X20XEV/ C25XE / C20XE
Beitrag: 729544 Geschrieben: 04.02.2016 - 21:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Grüße,

hab da mal ne kleine Frage zum Lenkrad. Vor kurzem habe ich mir einen Calibra Baujahr 93 gekauft, ohne Motor und mit zerlegtem Innenraum. Eines der wenigen Teile die noch drin hängen ist ein Lenkrad, allerdings nur ein altes Sportlenkrad und kein originales. Da ich kein Fan von den Dingern bin wollte ich ein Originales verbauen, nur hab ich gehört das es um 93 bei den Astra f gerade erst losging mit den Airbag Lenkrädern, deshalb frag ich mich was wohl beim Calibra rein gehört...
Die anderen Calibras von mir sind Baujahr 94 und 95 und haben jedenfalls welche...

Kann mich jemand aufklären?

_________________
"Wenn ich meinen Motor nicht hören kann, weis ich nicht ob er läuft!" - Mein erstes Problem in der Fahrschule;-)

Wenn jemand sagt, "Dein Cali ist nicht schön!", antworte ich, "Aber selten!"
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Hertie2201
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 06.05.2012
Alter: 36
Beiträge: 2307
Danke-Klicks: 127
Wohnort: D-74423
Auto: Opel Calibra 2.0i C20NE
Auszeichnungen: 2
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 729546 Geschrieben: 04.02.2016 - 21:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mein im Mai 1993 erstzugelassener Calibra hat bereits ein Airbaglenkrad, entsprechend auch die "flache Ausführung" des Fachs in der Mittelkonsole.

_________________
Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
seit 05/2012:Opel Calibra 2.0i 05/93 *eingelagert*
seit 08/2019: Skoda Superb 3T5 Combi 1.8T 12/11
03/2006 - 05/2012: Opel Corsa B 1.2i "Grand Slam" 02/96
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falk_94
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 04.01.2014
Alter: 29
Beiträge: 114
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-08147 Crinitzberg
Auto: 3x Opel Calibra X20XEV/ C25XE / C20XE
Beitrag: 729547 Geschrieben: 04.02.2016 - 21:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hey danke für die Info! Das hilft mir schon mal weiter...

Weist du zufällig auch welche Baujahre noch keinen Airbag hatten?

_________________
"Wenn ich meinen Motor nicht hören kann, weis ich nicht ob er läuft!" - Mein erstes Problem in der Fahrschule;-)

Wenn jemand sagt, "Dein Cali ist nicht schön!", antworte ich, "Aber selten!"
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cliffcali
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 07.03.2004
Beiträge: 1342
Danke-Klicks: 26
Wohnort: D-Bayern/Oberpfalz
Auto: Calibra Cliff Motorsport Edition X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 729548 Geschrieben: 04.02.2016 - 22:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bin mir ziemlich sicher dass der Airbag für den Fahrer ab Produktionsdatum Februar oder März 1993 beim Calibra zu haben war.

EDIT: Unter der Mittelkonsole sollte das Airbag-Steuergerät sein, da geht ein gelber Kabelbaum hin.
Wenn das vorhanden ist, sollte ab Werk ein Airbag vorhanden gewesen sein.

Gruß Thomas

_________________
Sommer 1990: Schon jetzt bezeichnen es viele als das Auto des Jahrzehnts. Wir nennen es Calibra!

www.calibra.cc/gallery.php?id=1211
Bei calibra.cc Cliff Nr.97

Zuletzt bearbeitet von Cliffcali am 04.02.2016 - 22:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GimiG
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 12.02.2007
Alter: 38
Beiträge: 998
Danke-Klicks: 25
Wohnort: D-34454
Auto: 2x Opel Calibra / Astra J ST Facelift Innovation
Beitrag: 729549 Geschrieben: 04.02.2016 - 22:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mein NE, Ez.: 9/93 hat noch keine Airbags...

_________________
Mfg Manuel

1. Calibra C20NE: komplett Umbau inkl. Airbrush
2. Calibra C25XE: Serie bis auf 18" Royal GT, Irmscher -30mm und Irmscher Endtopf
3. Manta B1 Berlinetta
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Falk_94
C-T Kenner
C-T Kenner

Themenstarter
Dabei seit: 04.01.2014
Alter: 29
Beiträge: 114
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-08147 Crinitzberg
Auto: 3x Opel Calibra X20XEV/ C25XE / C20XE
Beitrag: 729552 Geschrieben: 05.02.2016 - 00:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hmm, wie es scheint muss ich mal in den Kisten schauen ob ich ein Airbag- Steuergerät habe. Dann dürfte sich die Sache klären. Meiner ist halt noch komplett auseinander genommen vom lackieren und ich habe ihn im zusammengebautem Zustand noch nie gesehen...

_________________
"Wenn ich meinen Motor nicht hören kann, weis ich nicht ob er läuft!" - Mein erstes Problem in der Fahrschule;-)

Wenn jemand sagt, "Dein Cali ist nicht schön!", antworte ich, "Aber selten!"
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BJ Hunnicutt
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 22.11.2012
Alter: 52
Beiträge: 363
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-56332, Alken
Auto: Opel, Alfa Romeo Kadett Cabrio, 159, Spider TBi
Beitrag: 729578 Geschrieben: 07.02.2016 - 21:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ab Frühjahr 1993 mit Fahrerairbag, ab August 1993 mit Beifahrerairbag. Erstzulassung hat ja recht wenig mit Baujahr bzw. Herstellungszeitpunkt zu tun
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
conceptracer
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 10.09.2005
Alter: 46
Beiträge: 1685
Danke-Klicks: 20
Wohnort: CH-2575 Hagneck
Auto: Opel Calibra C20LET EDS Ph.3+, FWD,
Auszeichnungen: 2
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 729581 Geschrieben: 07.02.2016 - 23:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

am besten nachsehn ob der Kabelbaum in der Mittelkonsole liegt und das Steuergerät da ist.
Ist auch schon an der Mittelkonsole selbst zu sehen.wenn das Fach am Ende tief ist hat er darunter kein Steuergerät.
Ist es aber nur etwa so tief wie ne Zigarettenschachtel dann hat er eins darunter.
Ist aber auch möglich das die Konsole mal getauscht wurde aus was auch immer für Gründen.
Deshalb besser nach dem gelben Kabelbaum gucken zwinkern.gif



Gruss prost.gif

_________________
Jage nicht was du nicht töten kannst................!
_______________________________________________________________________
Eidg.Dipl.Karrosseriebauer


meine Calis :
-C20LET jg.92 candy-Airbrush "Riddick" http://calibra.cc/gallery.php?id=2031
-C20XE jg.91 rot,Rieger GTB Breitbau http://calibra.cc/gallery.php?id=3092
-C25XE jg.95 silber,diamond edition(Altagsauto) http://calibra.cc/gallery.php?id=3093
-C25XE jg.94 schwarz,serienzustand
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Techmodrome
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.12.2010
Beiträge: 1734
Danke-Klicks: 42
Wohnort: D-Saarland
Auto: Opel Smart Chrysler Calibra Vectra Roadster Coupé NE/C25XE/C20LET
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 729584 Geschrieben: 07.02.2016 - 23:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

BJ Hunnicutt hat folgendes geschrieben:
Ab Frühjahr 1993 mit Fahrerairbag, ab August 1993 mit Beifahrerairbag. Erstzulassung hat ja recht wenig mit Baujahr bzw. Herstellungszeitpunkt zu tun


Genau so ist es:

Ab Oktober 1992 mit Fahrerairbag gegen Aufpreis bestellbar!
Ab Dezember 1992 Fahrerairbag Serie ohne Aufpreis bei Neubestellung!
Alle Fahrzeuge nach Weihnachtswerksferien mit serienmäßigem Fahrerairbag!
Alle Fahrzeuge nach Sommerwerksferien (August) mit beiden Airbags!

_________________
5 x Calibra: (2 x NE / 2 x C25XE / 1 x C20LET)
6 x Smart Roadster (davon 1 x Coupé)
2 x Smart ForTwo Brabus
1 x Vectra: A-C18NZ LPG
1 x Astra 1.6SI Magmarot (67tkm 0Rost - steht zum Verkauf)
1 x Chrysler 2l
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cliffcali
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 07.03.2004
Beiträge: 1342
Danke-Klicks: 26
Wohnort: D-Bayern/Oberpfalz
Auto: Calibra Cliff Motorsport Edition X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 729594 Geschrieben: 08.02.2016 - 16:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Techmodrome hat folgendes geschrieben:
Genau so ist es:

Ab Oktober 1992 mit Fahrerairbag gegen Aufpreis bestellbar!
Ab Dezember 1992 Fahrerairbag Serie ohne Aufpreis bei Neubestellung!
Alle Fahrzeuge nach Weihnachtswerksferien mit serienmäßigem Fahrerairbag!
Alle Fahrzeuge nach Sommerwerksferien (August) mit beiden Airbags!


War es bei den nicht für Deutschland produzierten Fahrzeugen auch so?

Zum Beispiel gab es sogar beim Vectra B EU-Importe die nur den Fahrerairbag hatten.

Gruß Thomas

_________________
Sommer 1990: Schon jetzt bezeichnen es viele als das Auto des Jahrzehnts. Wir nennen es Calibra!

www.calibra.cc/gallery.php?id=1211
Bei calibra.cc Cliff Nr.97
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hertie2201
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 06.05.2012
Alter: 36
Beiträge: 2307
Danke-Klicks: 127
Wohnort: D-74423
Auto: Opel Calibra 2.0i C20NE
Auszeichnungen: 2
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 729595 Geschrieben: 08.02.2016 - 16:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

da wird es in der Tat komplett anders aussehen...

Wir hatten mal einen 97er B-Corsa, Portugal-Re-Import ohne Beifahrerairbag.

_________________
Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
seit 05/2012:Opel Calibra 2.0i 05/93 *eingelagert*
seit 08/2019: Skoda Superb 3T5 Combi 1.8T 12/11
03/2006 - 05/2012: Opel Corsa B 1.2i "Grand Slam" 02/96
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.062 Sekunden

Wir hatten 410759901 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002